Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

Wenn ich japanisch könnte :o

Laut der Bildanleitung muss man sie noch zugeben und ich hab also meine üblichen 1,5cm genommen :)

 

Hab das Kleid jetzt leider nicht mehr an, um das mit dem Armauschnitt zu testen. Bin grad auf dem Sprung. Das hol ich aber morgen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mädels (und ein Junge ;)), ich hab doch tatsächlich total vergessen, euch diesen Monat zu abonnieren. Waaaaaaaaaah

 

Aber ich hab fast alles nachgelesen und nun meine Kommentare:

 

 

Ich werde bestimmt keine Jacke mit Bubikragen nähen! Sähe an mir total doof aus! Allerdings traue ich es z.B. Arcubalista durchaus zu, das gut zu kombinieren.

 

Ohje, ich steh total auf runde Kragen :rolleyes: Ich knips mal meine "ich-brauch-für-Berlin-eine-drüberzieh-Sommer-Schwangerschafts-wenn-es-mal-regnet-Jacke" Die hat auch so einen schönen Kragen ;)

 

noch was anderes: mit welchem Garn näht ihr denn?

 

Ich bin jetzt auf Alterfil umgestiegen. Wird hier im Forum hoch gelobt, ist im Vergleich zu Gütermann günstig und ich bin bisher sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

@Kaffeefee

schnittfuehrung_kaffeefee.jpg.55c421ff56eadbe1e5dce1b429b3574e.jpg

so wie du es beschreibst, würde ich einmal am vorderen Seitenteil die Kurve über der Brust flacher machen. Du brauchst dann etwas mehr Stoff Richtung Halsausschnitt, damit die Naht gleich lang bleibt. Und an der Schulternaht musst du vielleicht das, was hier wegfällt, wieder zugeben – oder ein bisschen davon, so dass eben die Schräge deiner Schulternaht (wieder) stimmt.

 

So, wie du schon vermutet hast, kommt dann die Schulter etwas weiter nach innen. D.h. du musst auch nochmal checken, ob das mit dem Rücken zusammenpasst oder ob du den im oberen Bereich auch ein bisschen schmaler machen musst, weil dir sonst am Nacken das Kleid „auftütet“.

 

Vielleicht musst du auch tatsächlich, wie von Rumpelstilz geschrieben, (fast) alles insgesamt ein bisschen kleiner machen.

 

Die etwas tiefer gesetzte Taille (ganz egal, was der Schnitt sagt und was das Modellbild zu sagen scheint – so gut erkennt mensch es ja nicht) finde ich für deine Proportionen ganz günstig. Also wenn du das so auch magst, dann lass das ruhig so!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee : viele Ratgeber = viele Meinungen ;) An dem Probekleid hätte ich einfach versucht an der schrägen Teilungsnaht oberhalb der Brust etwas mehr abzunähen. Zieh das Kleid auf links an und steck ab, was tütig absteht.

03_FleecemodVorneBearb.JPG.5572a9bc731d1496ced2113257a98b6d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee : viele Ratgeber = viele Meinungen ;)

 

Ja, aber wenn ich das nicht wollte, hätt ich ja nicht schreiben brauchen :D

 

Ich werd erstmal das oben an der Naht abstecken - einmal so wie Du es meinst, und einmal so wie cochlea zeigte (das war ja auch meine Intepretation deiner Idee ;). Außerdem noch hinten die Quernaht abstecken, wegen des Hohlkreuzes und dann schau ich mal.

 

Enger machen will ich erst einmal nicht, da der Walk ja etwas anders fällt und ich auch einen Pulli unterziehen will. So ganz enganliegend ist da eher unpraktisch. Ich denke, der Walk ist durch das Vorwaschen auch etwas unelastischer geworden, so dass dann doch ein RV hinten rein muss - oder an der Seite?

 

Ach ja, die Armausschnitte guck ich mir heut auch nochmal an.

 

Sollte ich noch eine Sommerversion in Leinen nähen, muss ich eh nochmal anpassen, denn bis dahin will ich ja auch noch etwas abspecken :rolleyes: 2 Kilo sind ja schon geschmolzen :ja:

 

Heute will ich aber ersteinmal die Jacke weiter friemeln... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu Marianne!!

 

Meiner Meinung nach sieht der Crépe de Chine (?) seeeehr edel aus, gefällt mir als Kleid deutlich besser als der Jersey, wenn es um ein 'Anlasskleid' geht, da wäre mir der Jersey eher schnell etwas zu sportlich......

 

Mal ganz eine nadere Frage: Wieviel hast Du denn wovon??

 

Der CdC könnte nämlich sicher auch ein ganz nettes Knöchellanges ergeben, mit Taillierung und schwingendem Rockteil...... bei deiner Größe!!!

 

Etui daraus könnte schnell etwas madammig wirken.......

 

 

M.;)

Unbenannt.jpg.695ee69ecc5776daedea8c9b8cce35ca.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöchellang - no way. Viel zu lang und ich mag die Länge nicht. Das längste ist Wadenlang oder dann eben bodenlang. Aber letzteres ist zu lang.

 

Also der gepunktete ist eine Baumwolle, ziemlich fest. Das andere gepunktete, was ich darum drapiert habe ist kein Crepe de Chine, sondern eher Georgette. Und nicht so gar nicht blickdicht.

Von dem festen habe ich 1,60, von dem leichten 2,0m.

 

Ich meine den Taupe-Bleu-Gemusterten.

Gut, dann eben kürzer.

Hast Du die später angehängte Skizze gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Der gepunktete ist ja ein super Stoff!

 

@Kaffeefee

Ist mir erst jetzt eingefallen: Wie kommst du denn zu einem japanischen Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee

Ist mir erst jetzt eingefallen: Wie kommst du denn zu einem japanischen Schnittmuster?

 

Ebay macht's möglich :D Bin aber heute noch nicht an's verbessern gegangen, obwohl ich es in 5 Wochen samt Jacke gerne fertig hätte. So von wegen Urlaub und so ;)

 

@Jadzia: Mir gefällt ja der gepunktete Stoff auch viiiiel besser als der Jersey. Ich kann dir nicht sagen warum, aber er wirkt edler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

So ich bin fertig mit meiner „aus hässlichem Tenniskleid wird schöner Rock“ Aktion. ;)

 

Bin ganz zufrieden.

Evtl. hätte kürzer besser ausgesehen, aber ich mag lieber Röcke in über-Knie-Länge.

 

@Jadzia

Hab den Schnitt jetzt nicht mehr genau im Kopf aber das Beispielkleid für den taubenblauen Jersey, war ja etwas „flatterhafter“, vielleicht würde dazu der dünnere gepunktete Stoff auch passen?

(Aber geht wohl nicht wenn der Schnitt für Jersey ist?) Ist mir nur grade eingefallen….

 

LG Yvi

P2113935.jpg.8cf5534b9f08f50849f1218551ee46db.jpg

P2133943.jpg.d9c1517b953a650a36aca013df283059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

So ich bin fertig mit meiner „aus hässlichem Tenniskleid wird schöner Rock“ Aktion. ;)

 

Bin ganz zufrieden.

Evtl. hätte kürzer besser ausgesehen, aber ich mag lieber Röcke in über-Knie-Länge.

LG Yvi

 

Na bitte!!

 

Versuche mal die Seitennähte nach unten hin etwas einzustellen, so wirkt die Länge sicher besser!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Tatsächlich, das sind ja zwei verschiedene Stoffe. Beim genau hinsehen merke das sogar ich...

 

@Kirsch

Die Umwandlung ist gelungen, finde ich. Das mit den Seitennähten würde ich mal probieren (wäre aber selber nie drauf gekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 'Rumpeltina';)

 

Mir ist heute beim BUMO-Blättern dieser 'Blazer, wenn man so will'

 

ac7d3a4c-0e6d-f91d-c0c5-9d00b2b54fe7.png

 

Klick!

 

im Kopf geblieben, weil er vielleicht was für Deine Schnittsuche nach einem geeigneten Modell ohne Reverskragen sein könnte.

Taschen, Manschetten etc. ließen sich leicht ab- oder umwandeln bzw. weglassen.

Gehe davon aus, daß Du die 02/11 daheim hast, wenn nicht, kann ich Dir gern mal die Schnittteile aus meiner Ausgabe photographieren und hier einstellen.

 

Is' nur so 'ne Idee......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow, danke! Der ist mir beim Durchblättern (ja, ich habe die Burda) gar nicht aufgefallen, was mich bei diesem Foto jetzt auch nicht wundert...

Der hat sogar ein "Schösschen" (oder wie nennt man diese Art mit den Falten hinten?) und ist trotzdem nicht zu verspielt. Ausserdem ein geteilter Ärmel, das sitzt bei mir meist besser.

 

Ohne die Taschen (ev. zwei Eingrifftaschen/Paspeltaschen), ohne die "Batten" (wie nennt man die Dinger auf der Schulter auf Hochdeutsch?) und in Wollstoff wäre das vielleicht "buisnesstauglich" für die seltenen Gelegeheiten, wo ich sowas brauche.

 

Das einzige, was ich mir nicht sicher bin: Wäre der für mich, die ich eh schon einen sehr langen Oberkörper und kurze Beine habe, nicht etwas lang? Meist stehen mir entweder kurze Jacken oder Kurzmäntel besser.

Kann man den leicht kürzen oder passt das nicht zum Schnitt bzw. geht es gar nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow, danke! Der ist mir beim Durchblättern (ja, ich habe die Burda) gar nicht aufgefallen, was mich bei diesem Foto jetzt auch nicht wundert...

 

127_022011_B_324x432-ID207873-589248d03579126ca4931431ff1a89b9.jpg

 

DAS ist ja auch wirklich zum Weiterblättern.....:rolleyes:

 

Der hat sogar ein "Schösschen" (oder wie nennt man diese Art mit den Falten hinten?) und ist trotzdem nicht zu verspielt.

 

Das ist weder ein Schößchen noch handelt es sich um Falten, das sind beidseitige Sakko-Schlitze! (Du Reiterin! Was meinste wohl, woer die ursprünglich kommen??:p)

 

Ausserdem ein geteilter Ärmel, das sitzt bei mir meist besser.

 

Ja klar, der ist unterhalb einer bestimmten Ärmelweite auch eindeutig bequemer. D.h. ein einigermaßen schmaler Jackenschnitt mit entsprechender Gesamtsilhoutte braucht so einen Ärmel oder zumindest einen Abnäher zum/am Ellbogen.

 

Ohne die Taschen (ev. zwei Eingrifftaschen/Paspeltaschen), ohne die "Batten" (wie nennt man die Dinger auf der Schulter auf Hochdeutsch?) und in Wollstoff wäre das vielleicht "buisnesstauglich" für die seltenen Gelegeheiten, wo ich sowas brauche.

 

Du meinst sicher 'Patten'. Hier sind es aber Schulterklappen oder -riegel.

 

 

Das einzige, was ich mir nicht sicher bin: Wäre der für mich, die ich eh schon einen sehr langen Oberkörper und kurze Beine habe, nicht etwas lang? Meist stehen mir entweder kurze Jacken oder Kurzmäntel besser.

Kann man den leicht kürzen oder passt das nicht zum Schnitt bzw. geht es gar nicht richtig?

 

Das läßt sich sicher machen, auch die angesetzte Knopfleiste könnte man sich sparen und die vorderen Kanten als runden Abstich arbeiten....

 

Ich schmiere mal so'n bisschen....

Bis nachher!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von hier ein dickes Dankeschön!

Du hast den nicht eigentlich gekürzt, sondern "nur" vorne in der Mitte abgerundet, oder?

Die Taschen schauen so ja wesentlich besser aus! Das wären Eingrifftaschen mit Klappe, nehme ich an. Sowas könnte ich hinkriegen.

Die Ärmelmanschetten (wie in der ursprünglichen Jacke) finde ich eigentlich auch ganz schön.

 

Normalerweise muss ich ja Oberteile verlängern. Vielleicht könnte ich hier ja einfach die Taille etwas runtersetzen. Dann wäre die Jacke insgesamt (proportional) etwas kürzer.

 

Ich werde wohl einfach mal ein Probeteil machen müssen, um zu sehen, wie die Proportionen an mir wirken.

Martin, nachdem dein letzter Manteltipp (mein gesteppter Lodenmantel) einfach fantastisch war, obwohl ich es mir zuerst überhaupt nicht vorstellen konnte, bin ich sehr geneigt, deinen Vorschlag umzusetzen! Den Lodenmantel trage ich ständig, er ist sehr praktisch, man kann damit velofahren und sieht trotzdem anständig angezogen aus.

 

@cochlea

Vielleicht ergibt sich ja ein Näh- und Passformaustausch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg heut noch einen Vogel bei den Knopflöchern für meinen Blazer! :fetch:

 

Gefühlte 15 Knopflöcher wurden zur Probe genäht und ein Teil aufgeschnitten. Dabei hab ich bei ca. 5 die Raupe vom Knopfloch auch wieder mit aufgeschnitten :fetch:

 

Dann hab ich noch mal das Schnittmuster auf den Blazer gelegt, um noch mal zu kontrollieren, ob das Knopfloch auch an der richtigen Stelle angezeichnet ist. Huch, beide liegen ca. 1,5cm zu tief :nix: Wie geht das denn? Neu eingezeichnet und dann wollte ich die endgültigen Knopflöcher nähen. Aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich das will. Sprich: Ich bekomme den Stoff nicht bis an die Stelle zwischen den Knopflochfuß wie er soll! Da ist die NZG zu dick. Wahrscheinlich wird es das Einfachste sein die NZG zurückzuschneiden. Ein Knopfloch hab ich schon wieder aufgetrennt, da das blöde Teil über die Länge zurück genäht hat! Jetzt mag ich erst mal nicht mehr und muss mir überlegen wie ich weiter vor gehe :beleidigt

 

Ich widme mich jetzt wieder meinem Basiskleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje knopflöcher mag ich auch nicht

 

besonders nicht seit ich mit der alten phoenix nähe die dafür keine automatik hat

 

ich bekomme es einfach nicht hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg heut noch einen Vogel bei den Knopflöchern für meinen Blazer! :fetch:

Ich widme mich jetzt wieder meinem Basiskleid.

 

An der vorderen Kante die Nahtzugabe unter der verstürzten Kante auf 2-3mm stufig zurückschneiden, Kante gegebenenfalls EXAKT so heften, daß die Naht hinter der Kante zu liegen kommt, Kante bügeln. (unbedingtestens mit einm Bügeltuch, leicht feucht, Kanten dabi NICHT durch- oder blankbügeln!!!!!!)

 

M.

725234032_verstrztevorderteilkante.jpg.f9e8d74169fc4020a9efe49ee4914069.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

 

Nachdem Du ja jetzt die Kante des Vorderteils schön flach bekommst, noch ein Tipp zum Knopflöcher sticken: Hefte Vorderteil und Beleg nochmal durch!! So verhinderst Du, daß sich Beleg und Vorderteil gegeneinander verschieben, während Du nichtsahnend das Teil für Dein Knopfloch unter den Maschinenfuß friemelst.:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlte 15 Knopflöcher wurden zur Probe genäht und ein Teil aufgeschnitten. Dabei hab ich bei ca. 5 die Raupe vom Knopfloch auch wieder mit aufgeschnitten :fetch:

.

 

Steckst du keine Stecknadel rein? Oder denke ich jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass sie die Raupe angeschnitten hat, nicht durch den Riegel durch. Passiert mir auch gern. Ich nähe dann mit ein paar Hand-Knopflochstichen drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...