Zum Inhalt springen

Partner

Wie nennt man Stoff mit Muster nur an Webkante hin verändert?


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Puh ich hab keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, habe natürlich auch gerade kein Bild gefunden, was zeigt, was ich meine.

 

Ich sehe öfter mal vor allem Röcke, die aus Stoff gemacht sind, die kein gleichmäßiges Muster haben, sondern oft nur zu einer Webkante hin bedruckt sind. So dass man am Rocksaum quasi ein schönes Muster hat, am Bund oben aber nicht.

 

Versteht das einer? :D:cool::rolleyes: Falls ja, wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, wie man solchen Stoff nennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    3

  • Superuschi

    3

  • Hubert

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hui das ging fix :)

 

Nein, das meine ich nicht. Es ist schon oft so, dass der Stoff über die gesamte Breite einen Musterverlauf hat, der nur eben oft zu einer Webkante hin etwas kontrastreicher wird. Ich suche immernoch ein Bild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das ging fix :)

 

Ja gell :)

 

Nein, das meine ich nicht.Ich suche immernoch ein Bild :D

 

Ja, das wäre sicher hilfreich !

Zumindest verstehe ich jetzt, was Du meinst. Aber wie so ein Stoff genannt wird..sorry.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte gerade unwahrscheinlich lachen.

In der Beschreibung steht unter anderem:

 

Grauerallover Flower-Print und pinke Schleife. Weit schwingend im Schnitt.

 

Ich habe gelesen:

 

Grauenvoller Flower- Print und pinke Schleife. - Ich brauche unbedingt mehr Kaffee :D

 

Ich denke Du meinst ein Panel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du meinst ein Panel.

 

Ich glaube, ich brauche auch mehr Kaffee :)

Danke, das hat mich jetzt auch beschäftigt, es ist mir aber nicht eingefallen..

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen:

 

Grauenvoller Flower- Print und pinke Schleife. - Ich brauche unbedingt mehr Kaffee :D

 

 

LOL, ich bin nicht die einzige die einen Grauenvollen Flowerprint gelesen hat...

 

*Kaffee hinstell* ich nehme auch noch einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau, was Ihr meint,

dass ich es schon öfter gelesen habe und gedacht, das willst du nicht

und krieg es auch nicht raus :hammer:

Muss den Kaffee endlich aus trinken!:durstig:

 

:streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Rapport nicht ein Musterverlauf, der sich nach einer gewissen Strecke wiederholt? Z.B. rote gelbe blaue Streifen- dann wäre ein solcher Abschnitt ein Rapport und die nächsten drei Streifen wieder einer.

ich hätte jetzt auch an Panel gedacht.

 

Edit: Öhm Rapport passt wohl doch besser. Ein Panel umfasst doch einen rechteckigen Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eigentlich wiederholt sich ein Rapport in der Länge des Stoffballens, wenn ich das so richtig weiß.

 

Bei einem Panel ist das Muster auf der Länge des Stoffballens gleich.

 

Versteht das so jemand?? Weiß nicht wie ich es beschreiben soll

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe beide Wörter - panel und rapport - gegoogelt und die Tendenz liegt eindeutig bei Rapport. Bei Panel kam immer ein Muster oder Bild in einem Rechteck raus.

Rapport wird dem eher gerecht, was du beschrieben hast!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab noch bei meinem Standardversand nachgesehen und hab mal Rapport eingegeben und siehe da, es kam genau so ein Stoff raus -wie du dir vorstellst!

 

""Modischer Blumen Voilé mit raffinierter Bordüre (querverlaufend), halbtransparent, Rapport: ca. 80 cm, ideal geeignet für herbstlich luftige Kleider, Röcke und Blusen, ein absoluter Hingucker in trendigen Lila-Tönen, Material: 100 % Polyester, Breite: 145 cm. Gewicht ca. 75 g/ m².""

 

So steht es in einer Beschreibung!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Rapport von 80 cm bezieht sich auf die Wiederholung des Blumenmusters

 

Edit: habe gerade mein Schnittmusterheft rausgesucht. Dort steht bei Stoffbedarf: 1 Panel

Anleitung: Die Seitennaht steppen, Saum steppen.

 

On das der allgemein gebräuchliche Begriff ist weiss ich nicht.

Bearbeitet von venedigfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde sagen einen Stoff, der Farbverläufe von hell nach dunkel hat nennt man "Degradee ", aber ob das auf diesen Stoff zutrifft, da er ja auch nach unten zum Saum hin ein sich änderndes Muster hat ,kann ich nicht sagen.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ideal geeignet für herbstlich luftige Kleider, ...

 

Ich:

... ideal geeignet für herbstlich luftdichte Kleider, ... :rolleyes:

 

Dabei hatte ich heute schon soviel Kaffee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

mir fällt aus Tellerrockzeiten ein, dass man dazu Farbverlaufsstoffe oder auch "Shaded" Stoffe gesagt hat.

 

Liebe Grüße

 

Tigger-nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geistert im Kopf auch noch irgendwie das Wort "Panneau" rum. (Ich schäm' mich schon jetzt, falls das falsch sein sollte). Ich meine, das aber im Kontext von unregelmäßigen Stoffmustern gehört zu haben, die nur eine bestimmte Länge laufen, dann kommt ein Stück uni dazwischen und dann erneut das Muster. Hier kauft man immer das ganze Stück, oder halt zwei, wenn es statt Bluse ein Kleid geben soll.

 

In ähnlicher Weise gibt es dann noch den Tücherdruck.

 

Was du, Superuschi, meinst, ist ja, wenn das Muster entlang der Webkante läuft und ich meine auch, dass das ein Panel ist.

 

Zum Rapport: Rapport beschreibt meines Wissens ja lediglich, dass es sich um ein unregelmäßiges Muster handelt und die Rapportangabe sagt aus, in welchen Abständen sich das Muster wiederholt. Dies ist wichtig für die Stoffmengenplanung. Je größer der Rapport, umso größer in der Regel der Stoffverbrauch, weil man Verschnitt einplanen muss, wenn die Muster zusammenpassen sollen. Auch ein großes unregelmäßges Karo hat somit einen Rapport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...