Zum Inhalt springen

Partner

Halbärmel halbärmelt nicht ordentlich


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich hab' mal wieder Beulen genährt :o

 

Das ist das Modell

2330898.jpg

 

Und so sieht die "Problemzone" aus

2330892.jpg

 

Die Nahtzugabe der Armkugel liegt zur Schulter, denn so habe ich die Beschreibung interpretiert, und die Passzeichen haben getroffen und sind auch alle da, wo sie hingehören...

 

Könnte das besser fallen, wenn ich die Teilungsnaht im Futter noch mal aufmache und die Ärmelteilungsnaht etwas enger mache? Oder wird's dann noch schlimmer :(

 

Für Tipps dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • 3kids

    2

  • Muschka

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Leg das Stück doch mal flach hin und leg den Ärmelschnitt drauf. Stimmt die Länge der oberen Ärmelnaht oder hast Du sie beim Steppen versehentlich ausgedehnt?

Es könnte auch evtl. sein, dass die Linie der Naht nicht zu Deiner Schulterkurve passt, wie schon Rita vermutet hat. Das müsstest Du aber von anderen Schnitten her schon wissen, falls Deine Schultern breiter, gerader oder was auch immer sind.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als ob die Schulternaht ca. 3-4 cm zu schmal sei.

 

Wenn der Schnitt so sein sollte, dann ist der Ärmel falsch konstruiert, d.h. dann müsste die Armkugel viel höher sein.

 

An der Schulter wirst Du wohl nicht so viel zugeben können.

Dann würde Dir als 2. Lösung bleiben, falls Du noch genug Stoff hast, neue Ärmle mit ca. 3-4 cm höherer Armkugel zu machen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Hier ist der entsprechende Burdaschnitt. Ich hab' noch nicht so viel mit Ärmeln genäht, dass ich da schon Erfahrungswerte gesammelt hätte. Allerdings gab's bei meinem Großprojekt "Mantel" vor einigen Monaten auch ein Problem an den Schultern. Die konsultierte Schneiderin meinte, ich hätte "abfallende" Schultern (stimmt gar nicht, sind noch nie abgefallen :p) und hat mir die Ärmel hinten gut 2-3 cm enger gesteckt - danach hat's gepasst.

 

Hab' das Schnittmuster mal aufgelegt, die Länge stimmt. Aber ich hab' mich diesmal für Gr. 34 entschieden, weil 36 um die Oberweite rum zu groß ist. Und 34 passt auch überall wunderbar, halt nur nicht an den Schultern. Stoff hab' ich noch genug. Ich könnte den Ärmel einfach noch mal in Gr. 36 drannähen - oder sogar 38? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du brachst die Schulterbreite in 36 oder 38 - hast Du jemanden, der Dich da mal vermessen kann? Das geht alleine ganz schlecht. Ich bin recht eckig gebaut, ich muss da auch immer tüfteln, allerdings an der Schulter, die Ärmel sind dann meist okay.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Bild von Burda ist die schmale Schulter wohl so gewollt.

 

Vielleicht könntest Du Dir Schulterpolster unterlegen, so dass

die Ärmelrundung ausgefüllt ist?

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir sieht das nach einer falschen Rundung in der oberen Ärmelnaht aus.

Entweder ist Dir der Bogen im Zuge der Verarbeitung überdehnt worden, oder der Schnitt ist für Dich nicht ganz optimal.

Hilfe: Schnitteile nochmal mit den Stoffteilen vergleichen. Wenn Bogen überdehnt, Kante wieder in ursprüngliche Form bringen (einbügeln/einhalten), fixieren (Formband oder besser Stütznaht), heften, anprobieren, neu einsetzen.

Bei zu ausgerundetem Schnitt: neue Obernaht abstecken, Ärmel auftrennen, Naht im 'Beulenbereich' entsprechend der Anprobe flacher heften, probieren, (im Zweifelsfall so lange, bis es richtig sitzt) neu einesetzen.

 

Oder: Du PFUSCHST!:D

Wie Du das machen kannst, schicke ich Dir auf Anfrage per PN.

Könnte sonst besonders redlichen und akkuraten Leuten unangenehm auffallen!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: Du PFUSCHST!:D

Wie Du das machen kannst, schicke ich Dir auf Anfrage per PN.

 

Pe'ennen darf ich erst ab 10 Beiträgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...