Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Das sieht doch super aus. Ich bewundere aufrichtig Dein Durchhaltevermögen.

 

Und Deine Mieze sieht genauso aus wie mein Wölckchen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Ostertage :D

 

Nicht, dass Ihr denkt, hier geht es gar nicht weiter, aber über Ostern hat mich ne Grippe total aus den Latschen gehauen und ich hab auf Arbeit gehangen, wie ein Häufchen Elend. Da konnte ich die freien Tage danach nicht wirklich an meine teuren Stöffchen ran - die Gefahr ner Katastrophe war mir doch zu groß :o

 

Aber heute hab ich mich dann doch dazu durchgerungen und die letzten Teile aus weißem Chiffon zugeschnitten. Nun hängen sie bis morgen auf dem Bügel aus und werden dann zusammengesteppt.

 

Dann muss ich mir so langsam überlegen, wie ich das mit der grünen Raffung anstelle, denn so ganz im Klaren bin ich mir da noch nicht. Im Moment tendiere ich dazu, die beiden Chiffonlagen an den Seitennähten wie eine Lage zu verarbeiten, damit die Raffung besser hält. Aber wird dann nicht die Naht sehr dick?

 

Hm, darüber mache ich mir morgen Gedanken - jetzt ist meine Tunika dran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da Männe heut den ganzen Tag in Kiel ist, um irgendwelche komischen "Große Jungs spielen mit Zinnfiguren-Spielchen" zu spielen, kann ich mich also wieder ein bisschen mit meinem Traum in Grün-Weiß befasssen :)

 

Die letzten weißen Chiffonteile hab ich nun auch zusammen gesteppt, nun muss das Kleid also zusammengebaut werden :D

 

Ich dachte, ich hefte schon mal die grüne Schärpe auf die Chiffon-Vorderteile - aber so wie es aussieht, werd ich wohl vorher alles nochmal aufbügeln müssen.

 

1896704880_Schrpe.jpg.7c8b1dc7573d1ae768a4456cca813845.jpg

 

Na gut, auch in Ordnung.

Bügeln beruhigt ja so :p

 

Wenn ich die Schärpe dann mit groben Stichen erstmal angeheftet habe,werd ich einen RV in die Korsage heften um sie anzupassen. Ich hab nämlich das dumpfe Gefühl, das das alles inzwischen irgendwie zu weit geworden ist - und das trotz massig Hallorenkugeln zu Ostern :cool:

 

Dann muss Minna komplett neu eingestellt werden und wahrscheinlich alles nochmal etwas enger gemacht werden.

 

Und DANN kann ich alles hoffentlich zusammennähen.

 

Noch nicht ganz klar sind mir folgende Dinge:

 

1. Wie setze ich am schlauesten den RV ein?

Nur in Satin und Korsage einsteppen und sowohl Futter als auch die Chiffonlagen per Hand anstaffieren?

Oder lieber doch auch den Chiffon schon mit steppen? :confused:

 

2. Wie bringe ich den weinroten Gürtel/Schärpe/Schärpengürtel - wie nennt man das denn nun??? :kratzen: - so an, dass er nicht runterrutscht?

 

und

3. Ich hab noch immer keine Ahnung, was ich mit der Schleppe anstelle :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu hab ich alle Stoffteile und -lagen gebügelt - nun hängt/klebt der komplette Chiffonkram erstmal an der Heizuung um sich wieder zu entladen :cool:

 

Dann werd ich jetzt mal den RV in die Korsage heften :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super,

 

die Korsage sitzt soweit ganz prima - nur am Busen muss ich wohl abgenommen haben. Die Seiten stipeln schon wieder blöde ab :(

 

Und wat mach ich nu?

Die ist ja eigentlich schon komplett fertig, mit Stäbchen und allem. Muss ich den ganzen Quark wieder auftrennen? Oder kann ich an der Seitennaht neben dem Stäbchen bzw. eher an den beiden hinteren Nähten etwas wegnehmen - quasi nen Abnäher machen?

 

Korsage.jpg.3c1eb4a22e578bf483e84406faf1a4e1.jpg

 

Och Mensch, so ein Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja leider gar keine Ahnung, ich glaube Abnäher würden helfen - aber alle Angaben ohne Gewähr - vielleicht meldet sich ja noch ein Profi zu Wort.

 

Ansonsten schauts aber doch alles bisher super aus, bin ja neugierig wie das nachher alles zusammengenäht aussieht! :-)

 

Grüße aus dem verregneten Saarland,

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch noch son grünschnabel anfänger und kann dir dehalb nicht wirklich weiterhelfen....

aber auf dem bild sieht man auch gar nichts von abstehenden falten??!! wo sollen die sein??

ansonsten einfach wieder an der brust zunehmen :D:D:D

 

wollte dir nur mal ein bisschen mut machen! sieht klasse aus bis jetzt!!! find ich total super und das wird am ende ein super hübsches kleid sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt unter den Achseln stipelts ein bisschen ab, so 1-2cm. Und das nervige ist, die Stäbchen piksen unter der Achsel :o - da ist ja letztens auch ne Endkappe flöten gegangen.

Naja, ich hab Männe grad eben schon drauf vorbereitet, dass er morgen die Kappe wieder draufklemmen muss.

 

Ich denke, ich werde an den hinteren seitl. Nähten nochmal ein Stück vom Tunnel abtrennen und es etwas enger machen. Mal sehen, wie es dann sitzt.

 

Und dann darf nix mehr rauf oder runter - und wir heiraten erst in 13 Wochen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann darf nix mehr rauf oder runter - und wir heiraten erst in 13 Wochen :eek:

 

Bei gekauften Brautkleidern ist die letzte Anprobe meines Wissens nach ca. 1 Woche (!) vor der Hochzeit, eben weil man weiß, daß sich ... äh... noch kleinere Figurveränderungen ergeben können... ;)

Mein Tip wäre daher, mit der Änderung noch zu warten, wenigstens bis 2 Wochen vor der Hochzeit. Sonst kommst du aus dem Ändern nicht mehr heraus und verlierst am Ende gar den Spaß an der Sache, und das wäre schade, denn dein Brautkleid sieht wirklich sehr sehr schön aus, was man bisher so sieht. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist halt, dass ich es vorher nicht zusammensetzen kann - jedenfalls wüsste ich nicht wie :confused: Aber vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler?

 

Ich muss ja die 4 Lagen Stoff oben an der Ausschnittkante verstürzen ... wenn ich das jetzt alles schon mache und den RV einsetze - wie ändere ich dann kurz vorher noch die Weite obenrum/mache ich es enger?

 

Oder läuft es dann doch darauf hinaus, die Korsage nicht aufzutrennen, sondern "Abnäher" neben den Stäbchen zu machen?

 

Bei gekauften Brautkleidern ist die letzte Anprobe meines Wissens nach ca. 1 Woche (!) vor der Hochzeit, eben weil man weiß, daß sich ... äh... noch kleinere Figurveränderungen ergeben können... ;)

 

Na dann kann ich ja froh sein, dass es mit der Anprobe Anfang Mai doch nix wird - bei meinem gekauften Kleid :o

 

Aber wie machen die das eigentlich bei solchen fertigen Kleidern dann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider gehen ganz normal zu einer Schneiderin und die ändert sie dann, indem sie sie, wo nötig, auseinander nimmt. Eine Freundin hat ihr Kleid oben von Größe 40 auf Größe 36 ändern lassen... und es sah toll aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, man macht sich da vielleicht aber auch ein bisschen sehr verrückt.

warum soll es denn dann auf einmal wieder mehr abstehen oder nicht?? bei anderen alltagssachen, die gut sitzen müssen, bleibt doch die größe auch und sie passen auch in nem halben jahr normalerweise noch....

und wenn du nicht grad ne super diät hinter dir hast oder auf einmal seit nem monat 10 kilo zugelegt hast, dann denk ich mal, wird sich doch da nichtmehr so viel ändern, oder???

ich würd wirklich sagen....macht euch nicht so verrückt!!!

hab ja auch gut reden, bin ja noch nicht verheiratet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint das aber bei Korsagenkleidern tatsächlich nicht so einfach zu sein, dass sie immer sitzen.

 

Bei meinem Abendkleid (das auch nur eine eingearbeitete Korsage ohne Träger hat), dass ich seit 3 Jahren habe, musste meine Oma damals oben kleine Abnäher reinpfuscheln, weil es überall knackig eng saß ausser oben am Ausschnitt. Als ich es letztens anziehen wollte, bekam ich es zwar kaum zu - aber beim Tanzen musste mein Männe es dann doch ganz schön festhalten :D Ich hatte wohl mal mehr Charakter :o

 

Naja, und aufgeregt bin ich ja jetzt schon - wenn sich DAS auf meine Figur auswirken würde - egal in welche Richtung :eek:

 

Ich denke, ich werde sie einfach etwas enger machen, dann kann wenigstens nichts böses passieren. Und am Nachmittag zieh ich eh das andere Kleid an. Lieber einen Tacken zu eng, als das ich es später immer rumzuppeln und festhalten muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also heute hier mal weiter im Text...

 

Ich hab grad nachgezählt - es sind sogar noch 15 Wochen bis zur Hochzeit oder 14 1/2 :rolleyes:

 

So, ich hab dann mal die Korsage wieder aufgetrennt, genauer gesagt, die Stäbchen rausgenommen, die Tunnelbänder auf den hinteren beiden Nähten abgetrennt und dort etwas enger genäht.

 

Zum Vergleich nochmal eine Nahaufnahme vom Abstehen unter der Achsel

 

663533404_unterderAchsel.jpg.bf2f5548f6dc5c02f469357be0aba0e8.jpg

 

Insgesamt hab ich hinten an den beiden Nähten nach oben hin jeweils 1,5cm weggenommen. Ich hab also nicht die ganze Naht enger gemacht, sondern so von oben nach unten in die alte Naht auslaufen lassen. Versteht man das? :confused:

 

Dann hab ich eine schöne Portion Vollkornspaghetti mit frischen Tomaten verpuutzt, um das Fingerfood nach der standesamtlichen Trauung nachzustellen :D

 

Damit sieht das Ganze von vorne jetzt so aus.

 

88141016_Gendetvonvorn.jpg.4f2f6e9d7c3a35b57a36ba5d27cceb34.jpg

 

Es sind jetzt wieder überall, außer in den beiden geänderten Nähten Stäbchen drin.

Von Vorne gefällt es mir schon ganz gut. Ein klein wenig stipelts noch, aber das kann natürlich auch Einbildung sein. Oder leiert so ne Unterkorsage mit der Zeit aus? :D

 

Und hier die Rückansicht - wie gesagt, da fehlen die Stäbchen noch. Sieht irgendwie zu eng aus, aber vielleicht liegt das ja an den fehlenden Stäbchen?

 

1563373068_einschnerRcken....jpg.0eda4d1dab2e1ed947c47b45302b3ffc.jpg

 

Hm, ich werd mal die Tunnelbänder eben raufheften und dann nochmal gucken. Ich hab auch alles erstmal mit der größten Stichlänge gesteppt, um es besser wieder auftrennen zu können.

 

Den RV hab ich auch mit dem längsten Stich eingesteppt, weil das geheftete immer aufgeplatzt ist :o

 

P.S. ich hab tasächlich nochmal abgenommen :banghead: Im Normalfall würd ich mich ja freuen, aber nicht jetzt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpfh ... also ich weiß nicht :beleidigt

 

So, nun hab ich also mal die Tunnelbänder wirder aufgesteppt, die Stäbchen rein und dann das

 

 

1491512560_kannauchentzcken2.jpg.cb5332c7728b0a24e1dbe4fe004fbece.jpg

 

Gut, ich hatte mir fast gedacht, dass es zu eng wird,

ABER

obenrum, unter der Achsel stipelts immer noch!! :fetch:

 

UNd ich hab mal wieder voll den Schwimmerrücken :cool:

 

Bin ich zu empfindlich, muss das vielleicht so sein? Oder ist die Kante der beiden vorderen Seitenteile obenrum schon ausgeleiert?

Überall sitzt die Korsage knackig eng, nur oben am Busen steht sie ab...

 

Ich bin echt am Überlegen, ob die nochmal neu zuschneide und anpasse :kratzen: Ich verste es nicht. Bis vor ein paar Wochen hat sie gesessen, wie angegossen :(

 

Menno :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich hab gerade noch einmal das Probekleid angezogen - und es ist dasselbe in grün (äh, weinrot) :mad: Es stipelt an der Seite ab und ich hab das Gefühl, gleich oben ohne dazustehen.

 

Da werd ich wohl um eine neue Korsage nicht drumrumkommen, bevor ich mit der hier völlig wahnsinnig werde. Ich meine nach dem Foto auf der Schnittpackung, soll der Ausschnitt ja wirklich seeehr weit unten sitzen, aber das ist mir bei meinem Charakter doch ein bißchen zu gewagt :p Ich hab es mal so weit runtergezogen, da plopst oder quackert ja an der Seite der halbe Busen raus :eek: (wenn ich mich dann beim Fototermin auf die Seite legen soll ... :nana:)

 

Also gut, ich kram dann mal mein Schnittmuster wieder raus und vermess mich neu :cool: Ob ich gleich ganz ne Nummer kleiner nehme? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es nicht ... Ich bin jetzt mal die ganze Zeit mit meinem Probekleid rumgelaufen und ich kann es ohne aufzumachen runterziehen. Wär nicht meine breite Hüfte - ich würd glatt komplett im Freien stehen :confused:

 

Dann hab ich nochmal meinen Brustumfang gemessen, das sind jetzt 89 - also eine 38. Die hab ich doch aber immer genäht- wieso rutscht das jetzt alles?

Und was nu? Einfach mal ne 36 nähen?

 

Naja, immerhin hab ich beim Testragen noch heraus gefunden, dass meine Angewohnheit vorne auf der Stuhlkante zu sitzen bei rutschigen Futterstoffen eher unklug ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam kann ich das Wort Korsage zwar selbst nicht mehr hören, aber es ist zum Mäuse melken...

 

Ich hab mir jetzt noch einmal aus Bomul die Korsage genäht - ganz einfach, nach meinem Schnittmuster mit den bereits vorgenommenen Änderungen in Gr. 38 zugeschnitten und mit 1,5cm NZ abgesteppt. Hinten einen nahtverdeckten RV eingesetzt, so, dass alle Nähte nach außen zeigen. Und was soll ich sagen? Sie ist zwar etwas zu weit im allgemeinen, also sie sitzt noch nicht knackig - aber am Busen stipelt nix :eek:

 

Kann es sein, dass das durch die Stäbchen kommt? Dass sie das Ganze irgendwie nach außen biegen?

 

Ich raff es nicht - jetzt dreh ich meine Brautkorsage man linksrum!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hi Anke,

Ich habe jetzt nicht alle 150 Beiträge gelesen, aber mir stellt sich die Frage, ob sich die Oberkante im schrägen Fadenlauf - eben bei den Achseln - nicht verzogen/ausgedehnt hat.

Miß die Länge mal nach und vergleiche sie mit Deinem Schnitt!

Martin

(Wäre jetzt gern am Brodtener Steilufer........fades Wien!:()

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt nix - genauso besch... :mad:

 

Na gut, jetzt muss ich mich ersteinmal langsam für den Nachtdienst fertig machen.

Vielleicht bastel ich morgen spaßeshalber doch noch eine Bomullkorsage in 36! Grmpfh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy:

 

Jupp, ich denke schon die ganze Zeit dasselbe. Dass der schräge Fadenlauf dahintersteckt it mir allerdings nicht in den Sinn gekommen. So vom Anhalten Brautkorsage an neue Bomullkorsage, kann es das aber sehr wohl sein.

 

Und wat mach ich nu???? :confused: Gummizug rein? :p Ich mein, das leiert dann wohl so oder so immer weiter aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann man das Ausleiern irgendwie verhindern? Ich meine, im Prinzip hab ich doch sogar schon ne Stütznaht drin, durch das annähen der Näheinlage. Wieso verzieht das trotzdem?

 

Ob das so ein Saumvlies zum aufbüglen hilft? Das klebt doch so schön :cool:

 

Oder 2 Stütznähte dransteppen?

 

Na, mal sehen, was mit heute Nacht so einfällt, jetzt ruft der Nachtdienst ... :rolleyes:

 

Martin, ist Wien echt so öde? Ich war vor fast 20 Jahren mal da, da fand ich es schön :D

Aber Du hast Recht, das Brodtener Ufer hat seinen Reiz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Korsage kein Futter?

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei 2 Lagen weniger ausleiert.

Beim Korsett hat man ja auch mehrere Lagen

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Korsage kein Futter?

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei 2 Lagen weniger ausleiert.

Beim Korsett hat man ja auch mehrere Lagen

LG Gabi

 

Das ist ja das verwunderliche - Das ist die Korsage, die ziwschen Futterseide und Oberstoff kommen soll und sie besteht aus Baumwollsatin und Näheinlage L11, die ich zur Verstärkung auf jedes Schnittteil genäht habe :confused:

 

Beim Probekleid waren es Futtertaft und Bügelvlieseline H200.

 

Und bei beiden leiert es aus...

 

Hätt ich vielleicht BW-Satin und die Pongeseide doppeln sollen/können? Aber bringt das was?

 

Ich versteh das nicht... die saßen am Anfang so toll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht oben ein schmales Nahtband mitfassen? das ist im geraden Fadenlauf und kann also nicht so ausleiern. Steht nix dazu in der Nähanleitung?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...