Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuer Look für alte Hemden


MiriErdbeer

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite sehr gerne und hauptsächlich mit alten Klamotten, Stoffen ect. und schaffe Neues daraus. Nun bin ich wieder auf eine Tasche mit gesammelten karierten Herremhemden gestoßen die ich schon etwa 2 Jahre für ein Nähprojekt zu Seite gelegt habe.

Eine Kombi von Ewa i Walla hat es mir 2009 bei einer Modeschau angetan. An diese soll mein Projekt angelehnt sein und jetzt habe ich Zeit und Muse es anzugehen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Bild dazu hier veröffendlichen darf. Den Link sicher schon... Ewa i Walla Art design AB - Autumn/Winter 2009 Women Collection Die Kombi von Bild 11 soll es werden.

Da meine Digi heute abend unterwegs ist, gibt es erst morgen Bilder.

Ich werde heute abend die squares zuschneiden und morgen anfangen den "Stoff" zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiriErdbeer

    18

  • Canvas

    3

  • *mika*

    2

  • stalock

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo MiriErdbeer,

 

das hört sich interessant an. Da bin ich sehr neugierig und schaue dir beim Arbeiten zu.

 

Die Collection gefällt mir. Ich kann diese Kleidung leider nicht mehr tragen.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, deine Kollektion ist ja genial. Ich mag es auch total gern, aus alten Sachen etwas Neues zu machen, aber deine Ideen sind natürlich viel besser als meine.

 

Super!

 

LG,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, deine Kollektion ist ja genial. Ich mag es auch total gern, aus alten Sachen etwas Neues zu machen, aber deine Ideen sind natürlich viel besser als meine.

 

Super!

 

LG,

Junifee

 

Die Kollektion ist jetzt aber nicht wirklich von der Threaderstellerin :D - sie nimmt das nur als Anregung....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke für die Blumen Junifee. Wenn das MEINE Collection wäre, hätte ich ausgesorgt.....

Nein, ich nehm das nur ab und an als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, jetzte gehts los.

Ich habe insgesamt 10Hemden die farblich zusammen passen und noch einge Reststücke Karostoffe die von der Quali ebenfalls stimmig sind. Daraus werde ich den Patchworkstoff für Top und Rock machen.

picture.php?albumid=5176&pictureid=63027

 

Ich werde für das Top und den Rocksattel den Burdaschnitt 8374 verwenden. Der ist zwar in K-Größe angegeben aber ich habe mir das Kostüm schon einmal genäht und bis auf die Top- und Rocklänge nichts ändern müssen. Hier darf das Top etwas kürzer sein und ich denke, dass ich das auch so übernehmen werde.

Der Grundststoff ist fast fertig. Ich rechne mit 200x140cm. Dieser wird nach dem Zuschneiden noch mit Spitzendeckchen und Borten gepimt. Als Pingeltante empfinde ich in diesem Arbeitsschritt, dass das Patchwork nicht zu gleichmäßig angeordnet ist aber trotzdem keine Teile doppelt aneinander liegen, als echte Herausvorderung:mad:. Deshalb habe ich mich für einen Rapport nach jew. 4 Reihen entschieden.

Bearbeitet von MiriErdbeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings immer noch ein bissel im Zweifel mit dem Top: Futter ja oder nein. Von Sitz her ist es mit Sicherheit schöner mit. Wird es aber dadurch nit zu brettig??????

Auf jeden Fall habe ich mich gegen das Absteppen der 20x20cm großen Squares entschieden. Da sowieso noch Deko auf den Stoff kommtsind mir das dann einfach zu viele Nähte und Optisch ned schön. Die Nähe werden schön auseinandergebügelt und das muss dann reichen.

Bearbeitet von MiriErdbeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patchworkstoff ist fertig. Der Schnitt geplättet und aufgelegt und morgen gehts ans zuschneiden.Jippijeyyy

Ich versuchs jetzt noch mal mit dem Bild. Keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird.

picture.php?albumid=5176&pictureid=63028

Bearbeitet von MiriErdbeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okai, okai...ich verestehe...bisher war es ja zieeeemlich langweilig. Aber jetzt...ja jetzt wirds spannend ohne Ende. An die Popcorn-Tüten und fertig, los :p

 

Das Top ist bis auf die Träger fertig zugeschnitten. Ich habe seitlich etwas mehr zugegeben da es locker, ja fast kastig, sitzen soll. Da ich alle Teile einzel versäubere kann ich immer noch etwas korrigieren wenn es zu weit sein sollte.

 

Das vordere,mittlere Schnittteil habe ich nicht im Stoffbruch zugeschnitten da ja dort eine Knopfleiste hin soll. Hier habe ich zusätzlich noch einen Besatz angeschnitten den ich eben mit Vlieseline verstärkt habe.

 

Nächster Arbeitsschritt ist: Deko anbringen und Schnitteile versäubern. Grrrrr...ich könnt mich ärgern. Wo habe ich das rote Samtband hingebunkert:confused:

picture.php?albumid=5176&pictureid=63069

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, meine Liebe

Ich wollt jetzt schon fragen, ob das Thema überaupt ankommt. Sonst hätte ich hier nämlich jetzt dicht gemacht. Ist schon ziemlich zeitaufwändig zu nähen und gleichzeitig die Arbeitsschritte zu posten.

Aber wenns auch nur einer Spaß macht mir zuzuschauen,mach ich natürlich weiter. Moment...nächstes Bild kommt in Kürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sitze hier und schaue Dir auch zu, weil die Idee wirklich toll

ist. Und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gibt es auch mal Detailsfotos von der Deko ?

Also bitte schön weitermachen :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri,

du kannst doch sehen, wieviel Leute hier reingeschaut haben - das sind immer wesentlich mehr als die, die schreiben - ich gehör auch dazu ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle weitermachen!

 

Und: Ich - und bestimmt viele andere auch - verfolgen Threads gespannt ohne den 29 Kommentar wie " Toll", "bin schon gespannt wie´s weitergeht" usw. zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung:ihr habt recht. ich sollte mich nicht so kindisch anstellen und einfach weiter machen.

ich trinke noch schnell meinen tee aus und dann gibts dettailfotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top-Teil ist fertig. Auch schon anprobiert und sitzt doch etwas satter als gedacht. Aber immer noch sehr bequem. An der Länge muss ich noch was machen. es sitzt mir zu sehr auf der Hüfte.

picture.php?albumid=5176&pictureid=63070

 

Das Samtband habe ich, zum Kuckuck nochmal, nicht gefunden. da haben sicher wieder meine Mautzis ihre Pfötchen im Spiel gehabt. Egal...ich muss eh gleich einkaufen gehen und werde noch schnell bei den KW vorbei tüddeln...wenn GöGa das nicht mitbekommt.:D Das Kommt auf die noch offene Naht bei der Spitzenborte.

picture.php?albumid=5176&pictureid=63072

 

Als Deko hat wieder einiges aus meinem "Inventar" herhalten müssen: Omas Spitzendeckchen, ein Rest wunderschöner Stickereispitze die echt schon ziemlich alt war und sehr verdreckt als ich sie im Brockenhaus gekauft hatte und einStückchen Webborte von....keine Ahnung mehr. Da wo es diese hübschen Webbänder halt gibt.

picture.php?albumid=5176&pictureid=63071

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauch ich aber eben doch noch euren Rat bezgl der Knöpfe.

Es sollen einige werden. Ich kann mich aber nicht recht entscheiden welche.

In die engere Wahl kommen mittlerweile diese hier:

picture.php?albumid=5176&pictureid=63073

Kunststoff...allerdings habe ich die Befürchtung, dass es bei 10 Knöpfchen einfach zu kitschig ausschaut.

picture.php?albumid=5176&pictureid=63075

Finde ich einfach UND schön

picture.php?albumid=5176&pictureid=63074

Vielleicht etwas ZU BlingBling?!

picture.php?albumid=5176&pictureid=63076

passen exakt zu den Blautönen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die blauen am schönsten.

Obwohl du könntest ja auch verschiedenen Knöpfe annähen.

Nur die kleinen Perlmutt oder was das ist, würde ich nicht nehmen, die finde ich zu klein.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.