Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für selbstgemachte Knöpfe?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich hab mal wieder eine Idee und weiß nicht, wie ich sie am besten umsetze - vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Gelegentlich fehlen mit passende Knöpfe für meine selbstgenähte Kleidung, und ich übelege, welche Techniken infrage kommen. Verschiedene textile Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert (mit Stoff beziehen, häkeln, kleine Blusenknöpfe mit der Maschine als FSL gestickt ...), aber ich möchte auch mal "basteln".

 

Ganz toll wären natürlich selbstgemachte Glasknöpfe, aber der Aufwand an Werkzeug und Material ist einfach zu groß. Ich habe mal gesehen, wie jemand Glasperlen hergestellt hat - einfach super! Mit Holzbearbeitung habe ich es nicht so. Auslöser für meine Ideen war das hier im Frorum zu Reparaturzwecken vorgestellte Polycaprolacton (zum Beispiel Polydoh), aber das ist nicht ganz das Richtige, weil es bei gut 60° wieder weich wird, also nicht unbedingt waschfest ist. Was ich über keramische Gießmassen gefunden habe, war nicht wirklich vollständig; wahrscheinlich sind auch diese Produkte nicht ohne weiteres waschbar. Zwei-Komponenten-Epoxidharz wäre wohl noch eine Möglichkeit; ich weiß aber nicht, wie gut ich mit der Verarbeitung klarkomme. Mit FIMO habe ich schon mal gearbeitet - da weiß ich, daß es im Prinzip funktioniert. Allerdings bin ich im Modellieren keine Leuchte - mehr als Ausrollen und Ausstechen kriege ich nicht hin.

 

Gibt es noch andere Materialien, am besten zum Gießen, die sich färben lassen, problemlos zu härten sind und die Waschmaschine überstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    6

  • Carni

    3

  • nowak

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

60°C Wäsche dürfte schwierig sein.

 

Ich habe auf der h&h von einem Japaner eine mit UV Aushärtende transparente Gießmasse bekommen. Die haben dazu auch Knopfformen. Und Farben zum Einfärben. Wenn du meinen h&h Bericht liest (den vom zweiten Tag) findest du das.

 

Die Sachen stehen bei mir zur Verlosung, ich bin nur noch nicht dazu gekommen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden!

 

@nowak: Ich geh mal suchen, wenn ich wieder Zeit finde - damals hatte ich das Thema nicht auf der Pfanne, sodaß es bei mir wieder untergegangen ist.

 

@Carni: Das wäre ja zum Beispiel Epoxidharz - anscheinend nicht ganz einfach zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie wäre es mit Acrylharz?

Da gibts ja auch Versionen die unter UV Licht aushärten, wie zb. künstliche Fingernägel. Wenn andere Leute sich das direkt an die Finger machen hätte ich auch keine gesundheitlichen Bedenken bei Knöpfen. :)

 

Acrylharz – Wikipedia

 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, das was ich da bekommen habe war dann wohl Acrylharz.

 

(Wobei die Damen in den Nagelstudios gerne Mundschutz tragen... ob das wirklich gesund in der Herstellung ist, da will ich mich mal nicht festlegen.)

 

Apropos Waschbarkeit: Glasknöpfe sind da auch empfindlich... also für Alltagskleidung auch nicht unbedingt der Königsweg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrumpffolie ist dafür ein sehr dankbares Material.

 

Kreis (oder gewünschte Form) ausschneiden, mit dem Locher zwei (oder gewünschte Anzahl) Löcher reinmachen, mit Farbstift bemalen, in den Backofen.

 

Die Folie schrumpft und wird ca. 2mm dick. Die Farben werden total intensiv.

 

Für kleinere Knöpfe ideal, schnell gemacht und sieht nicht nach "Kinderbasteln" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

Fimo wäre auch möglich. Da habe ich schon tolle Knöpfe gesehen.

Selbst gemacht habe ich schon YKnöpfe aus Ton. Diese sind dann aber eher für Kleidungsstücke geeignet die weniger häufig gewaschen werden...da diese vorher abgetrennt werden müssten.

 

LG Christiane

1434155508_2018-05-1523_15_27.jpg.3af8dc45162717aa5317715fde75fe94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

(Wobei die Damen in den Nagelstudios gerne Mundschutz tragen... ob das wirklich gesund in der Herstellung ist, da will ich mich mal nicht festlegen.)

 

Wobei ich glaube, dass die Damen den Mundschutz wegen der Hygiene tragen, und nicht wegen dem Acryl...

 

 

Hallo Eva-Maria,

 

Fimo wäre auch möglich. Da habe ich schon tolle Knöpfe gesehen.

Selbst gemacht habe ich schon YKnöpfe aus Ton. Diese sind dann aber eher für Kleidungsstücke geeignet die weniger häufig gewaschen werden...da diese vorher abgetrennt werden müssten.

 

LG Christiane

 

An Fimo hätte ich jetzt auch gedacht. Formen kann man da entweder selbst oder man könnte auch kleine Gips-Formen nehmen, oder solche für Kuchendeko oder so. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

 

Christiane, die Ton-Knöpfe sind auch schick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob eine Art wie gezwirnte Wäscheknöpfe auch in Frage kommen könnte. Wenn ja guck im www mal unter Dorset Button

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, das was ich da bekommen habe war dann wohl Acrylharz.

 

(Wobei die Damen in den Nagelstudios gerne Mundschutz tragen... ob das wirklich gesund in der Herstellung ist, da will ich mich mal nicht festlegen.)

 

 

der Mundschutz wird wohl eher getragen um den Schleifstaub nicht einzuatmen, ist jetzt meine Vermutung.

 

zu den Knöpfen hab ich keine Ideen, lese aber interessiert mit, mensch weiß ja nie ob's mal gebraucht wird ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein Gießharz gefunden, das im Prinzip interessant klingt, aber das gibt es anscheinend nur im Gebinde zu insgesamt 1 kg für fast 100 € - das ist mir für Knöpfe und erstmal zum Ausprobieren dann doch zu viel ...

 

Bleibt also realistisch gesehen nur Fimo oder Epoxidharz übrig. Ich fürchte allerdings, die Bastelzeit müßte ich dann auch noch dazukaufen!

 

Danke für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit Fimo könntest du doch eine Rolle formen (eine Kugel zwischen 2 Glasplatten flach wurzeln dann wirds halbwegs gleichmäßig) und von der dann die Knöpfe runter schneiden? Anstatt jeden einzeln ausstechen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt also realistisch gesehen nur Fimo oder Epoxidharz übrig. Ich fürchte allerdings, die Bastelzeit müßte ich dann auch noch dazukaufen!

 

Danke für Eure Mühe!

 

Hallo,

irgendwie widersprichst du dir, oder verstehe ich dich falsch. Du möchtest Knöpfe nicht kaufen, sondern basteln, hast dafür aber eigentlich keine Zeit?

 

Ich fand das Angebote an Knöpfen in umgebenden Geschäften plus reisenden Märkten und Online immer mehr als reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt also realistisch gesehen nur Fimo oder Epoxidharz übrig. Ich fürchte allerdings, die Bastelzeit müßte ich dann auch noch dazukaufen!

 

Danke für Eure Mühe!

 

Hallo,

irgendwie widersprichst du dir, oder verstehe ich dich falsch. Du möchtest Knöpfe nicht kaufen, sondern basteln, hast dafür aber eigentlich keine Zeit? Und traust dir nicht so viel zu?

 

Ich fand das Angebote an Knöpfen in umgebenden Geschäften plus reisenden Märkten und Online immer mehr als reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hallo,

irgendwie widersprichst du dir, oder verstehe ich dich falsch. Du möchtest Knöpfe nicht kaufen, sondern basteln, hast dafür aber eigentlich keine Zeit? Und traust dir nicht so viel zu?

 

Ich fand das Angebote an Knöpfen in umgebenden Geschäften plus reisenden Märkten und Online immer mehr als reichlich.

 

Ja schon, die Auswahl ist reichlich. Aber meist ist es so, das genau DER Knopf zu DEM Projekt nicht aufzufinden ist....

 

Ich bin mir grade nicht sicher, aber könnte man auch aus Worbla Knöpfe basteln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das Zeug überhaupt nicht. Das scheint mir - für verschiedene Zwecke - wahnsinnig interessant. Knöpfe könnte ich mir nach dem, was ich gelesen habe, vorstellen für Dinge, die mit 30° gewaschen werden - ob die irgendwie beschädigt werden, weiß ich natürlich nicht.

 

Übrigens habe ich ein "Worbla Probierangebot" mit kleinen Stücken der verschiedenen Varianten gefunden; das wäre doch was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.