Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufnäher sticken auf Stoff


zimtsternchen75

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wenn ich etwas auf normalen BW Stoff sticke und das dann irgendwo draufnähen möchte, wie nah kann ich an den Rand des Gestickten schneiden? oder muss ich da einen Rand lassen, bzw. den Rand vor dem Aufnähen einklappen (also quasi eine Nahtzugabe machen). Habe Angst, dass sich die Stickerei auflöst, wenn ich zu knapp ranschneiden bzw. der Stoff zu fransen beginnt - wie mach ich das denn nun? :confused:

 

gruß zimsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • zimtsternchen75

    1

  • Fotobernd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze den Aufnäherstoff ( Twilly) von der Fa. Gunold,

den schweisse ich am Ende nahe der Satinstichumrandung

mit einem sogenannten Engelcutter ab. mit ein wenig Übung

sieht es dann aus wie ausgelasert.

Funktioniert Prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie einfach oder nicht hättest du es denn gern... :D

 

.....oder Du machst um Deine Stickerei eine Satinstichumrandung, die dann beim Sticken etwas anders gehändelt wird, damit der Rand ganz sauber ist

(Umrandungslinie sticken, Stoff auflegen, noch eine Umrandungsline, die den Stoff auf dem Träger festtackert, dann rundrum den Überschuss wegschneiden, dann als letztes festen Satinstich)

 

So mach ich es für ein paar oder einzelne Aufnäher meistens und zwar auf wasserlöslichem Vlies oder hitzelöslicher Folie. Imho verträgt der Satinrand dann durchaus ein paar Extralagen Unterlegstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.