Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece verarbeiten


k_saenger

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mir vor kurzer Zeit ein paar Schnittmuster von Jalie für Pullis bestellt... Am liebsten würde ich die Pullis mit Fleece stoffen nähen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Fleece mit meiner Nähmaschine verarbeiten kann... Ich habe leider keine Overlock zur Verfügung um damit die Ränder zu versäubern...

 

Was empfehlt Ihr??? Eher Fleece oder lieber erstmal mit "normalem" Sweatshirt Stoff ausprobieren???

 

Bislang habe ich nur Baumwolle und Jersey verarbeitet...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • k_saenger

    7

  • stoffmadame

    5

  • barbarissima

    2

  • Peteria

    2

Hallo Kristin

 

Das ist überhaupt kein Problem, Fleece muss nämlich gar nicht versäubert werden, da er nicht ausfranst. Nähe also ruhig mit deinem Geradestich die Teile zusammen und gut ist. Dieser Stoff ist viel unproblematischer als Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Ich werde gleich am Wochenende auf Fleecesuche gehen... Ich finde Fleecepullis einfach super bequem!!!!

 

Hoffentlich gelingt dann auch das Nähen des Pullis... :(

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle unbedingt einen Stretchstich, ein normaler Stich würde im Fleece sehr schnell reißen. Außerdem verhindert der Stretchstich durch sein vor und zurück auch ein bißchen das Schieben des Stoffes unter dem Füßchen, Füßchendruck wie schon erwähnt vermindern.

lG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Fleece, den ich verarbeitet habe, ist nur im Quermaschenlauf (heißt das so?) dehnbar. Da ist zB bei Seitennähten Geradstich kein Problem :)

Und bei den andern Nähten hab ich zT auch Geradstich genommen, probier am besten aus, wie das bei dir ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Probier auch die Stichlänge aus, ob sich der Stoff wellt. Ich kann den Nähfußdruck nicht verstellen, und da gibts dann Unterschiede bei den Sticharten und Stichlängen: Eher ne größere Stichlänge probieren! Dann wellt es sich evt. weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin kann den Nähfußdruck auch nicht verstellen. Die klebt, wenn sie Fleece näht, immer Tesafilm auf die Nahtlinie, bevor sie drüber näht. Dann verzieht sich auch nichts. Den Tesafilm kann man danach wohl problemlos wieder abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Hinweise...

 

Also ich kann den Nähfußdruck verstellen, weiß zwar noch nicht wie, aber es geht!!! ;) Werde auch das mit Gerade- und Strechstich ausprobieren... Zum Glück fängt mein Kurs im Februar an, falls ich es bis dahin nicht geschafft habe!

 

Nochmals vielen Dank für die viele Hilfe!!!

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

meine Fleece Stoffe sind jetzt da, Schwarz, Beige und Bordeaux und die Schnitte habe ich auf Folie übertragen und ausgeschnitten...

 

Als Anfänger nun meine nächste Frage: Muss ich Fleece Stoffe auch waschen vor dem Nähen oder gehen die nicht ein???

 

Vielleicht könnte ich sonst heute noch ein wenig was ausschneiden...Kanns doch kaum abwarten!

 

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vlies ist ja nun wirklich supereinfach zu verarbeiten. Einfach den normalen Geradstich nehmen, selbst das Versäubern kannst du dir sparen. Nur Mut, du wirst sehen das das Teil bestens gelingt.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meist einen Zwichzackstich zum Fleece nähen genommen. Wollte meine diversen Stretchstiche nicht ausprobieren. Klappt prima! Kein Ausleihern, keine Wellen. Hab eauch schon vor JAhren mal nen Fleecepulli genäht. Easy! Jetzt will ich ne Kapuzenjacke ausprobieren! Fehlt nur noch der Schnitt!

 

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde alle Stiche mal ausprobieren, meine NäMa ist neu und da macht das Ausprobieren eh noch Spaß! ;)

Ich habe mir zwei Schnitte von Jalie gekauft, einen für mich für eine Fleecejacke und einen für den Göga, ein ganz einfacher Schnitt... Wenn jetzt noch die Größen passen... Gemessen hab ich, mal sehen wie dann die Pullis ausfallen...

Werde Euch auf jeden Fall davon berichten!!!

Jetzt geht es erstmal zwei Wochen in Urlaub und danach gehts weiter, ausgeschnitten hab ich ja schon! :roller:

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich würde lieber vorwaschen.

Hatte ja mein Mützendilemma kürzlich, und die Mütze, die ich dann passend hingekriegt hatte, ist beim ersten Waschen eingelaufen...

:(

 

Und schaden kann es auf alle Fälle nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

habe meine Fleecepullis nun endlich gestern angefangen zu nähen! Ich danke Euch nochmals für die vielen Tipps, es hat sich allerdings heraus gestellt, dass ich meinen Fleece mit einem ganz normalen Geradstich und ohne Verstellen des Nähfußdrucks nähen kann! Pullis sind fast fertig! Ging ruck zuck!!! Ich liebe Fleece!!! ;)

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.