Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahr-Ottobre 2008 - Framilon-Band


buscheline

Empfohlene Beiträge

Huhuu..

 

also, es gibt so 2 - 3 Modelle, die ich total niedlich finde und jetzt ist mir aufgefallen, dass in fast allen Modellen der Zeitschrift in jeder Nähbeschreibung immerzu das Framilonband mit eingearbeitet werden soll, sogar in den Ärmeln.. Sind die Schnitte jetzt anders, oder kann man die Jerseymodelle auch wie früher nähen?????????? ..ging doch auch!

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buscheline

    5

  • kassandrax

    2

  • MACCA

    2

  • Ebenso Infizierte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wer weiß, was die dafür bekommen, daß sie einem ständig das Framilon-Band ans Herz legen.

Ich hab's bisher ignoriert und noch keinen Nachteil festgestellt.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Framilon ist direkt auf der Haut äußerst unangenehm zu tragen. Ich habe auch keine Ahnung, warum Ottobre das so inflationär anwendet, vermute dass das einfach ein Spleen von einem der Schnittentwickler ist.

In den allermeisten Fällen würde ich es einfach weglassen oder anderweitig ersetzen (z.B. an der Schulternaht durch Nahtband oder einen Stoffstreifen).

 

Was ich persönlich übrigens richtig hässlich finde, ist dass viele Shirts im Hüftbereich an den Seitennähten per Framilon gerafft werden. Auch hier empfiehlt sich imho schlichtes Weglassen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich übrigens richtig hässlich finde, ist dass viele Shirts im Hüftbereich an den Seitennähten per Framilon gerafft werden. Auch hier empfiehlt sich imho schlichtes Weglassen.

 

... ich denke auch, dass es an den Stellen eher aufträgt, anstatt zu kaschieren...

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Framilon nicht und lasse es entweder weg oder ersetze es wenn nötig (ich mag diese Raffungen im Hüftbereich) durch schlichten Gummi den ich hier rumliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr viel für meine Kinder aus den verschiedensten Ottobreheften.

Bis jetzt habe auch ich dieses Band immer ignoriert. Manchmal ersetze ich es auch durch eine oben aufgesetzte Ziernaht. Dann hat der Jersey oder sonstiger Stoff auch mehr Halt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine unqualifizierte Frage dazwischen werfen ?

Was bitte schön ist " FRAMILON " - Band überhaupt und wofür sollte es gut sein :confused:? Das man es eigentlich gar nicht braucht, habe ich schon verstanden :D

 

LG Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine unqualifizierte Frage dazwischen werfen ?

Was bitte schön ist " FRAMILON " - Band überhaupt und wofür sollte es gut sein :confused:?

 

 

Das ist ja lustig... ich war heute in Bonn unterwegs, um mir besagtes Band mal näher anzuschauen... kein LAden kannte das!!!

Wenn man sich die Ottobres so anschaut, besonders die neue, dann scheint das Framilion eine Hilfe für´s Smoken oder raffen zu sein.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller das ist... leider konnte ich nichts ergoggeln, da ja google temporär tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine unqualifizierte Frage dazwischen werfen ?

Was bitte schön ist " FRAMILON " - Band überhaupt und wofür sollte es gut sein :confused:?

 

 

Das ist ja lustig... ich war heute in Bonn unterwegs, um mir besagtes Band mal näher anzuschauen... kein LAden kannte das!!!

Wenn man sich die Ottobres so anschaut, besonders die neue, dann scheint das Framilion eine Hilfe für´s Smoken oder raffen zu sein.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller das ist... leider konnte ich nichts ergoggeln, da ja google temporär tot ist.

 

ne Bekannte sagte mir (als ich auch :confused: geguckt hab), das hätte man im Dessous-Bereich. Irgend so ein durchsichtiges Gummiband.

Da dachte ich dann auch :cool: brauch' ich nich, smooke ich doch lieber ein Stück mit Unterfadengummi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht nur fürs Smoken sein, da es ja an gerade Näht kommt Schulter und Armausschnitt). Ich denke, es soll die Form halten!

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht nur fürs Smoken sein, da es ja an gerade Näht kommt Schulter und Armausschnitt). Ich denke, es soll die Form halten!

 

 

Da hast Du recht.

Als ich das bei Ottobre las, dachte ich, da nehme ich doch weiterhin mein altbewährtes (Nahtband)....

 

Also von der Bekannten die Aussage war "Dessous-Bereich" (ja, hatte mich auch nicht viel weiter gebracht....)

(Ich dachte dann für mich: mach ich nit (Dessous), und deshalb für mich: nicht kaufen, für Schultern Altbewährtes und für solche Raffungen wie dort abgebildet: smooken...)

 

 

- das wollte ich damit nur sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine unqualifizierte Frage dazwischen werfen ?

Was bitte schön ist " FRAMILON " - Band überhaupt und wofür sollte es gut sein :confused:? Das man es eigentlich gar nicht braucht, habe ich schon verstanden :D

 

LG Ullicat

 

Framilon ist ein transparentes Gummiband das gerne beim Nähen von Dessous oder Bademoden verwendet wird. Bestellen könnt ihr es daher in nahezu jedem Shop der Zubehör fürs Dessous nähen führt, allerdings oft unter dem Namen Transparentgummi statt unter dem Markennamen Framilon.

Ich verwende es schon deshalb nicht so gern weil meine Maschine beim Annähen gerne zickt - bei anderem Gummi macht sie das in der Regel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kassandrax... genau sowas habe ich mir darunter vorgestellt, wie gesagt, vorgestellt. Dank dir weiß ich jetzt ganz genau was Framilion Band ist :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr für unsere Tochter den Turnanzug aus der Ottobre genäht und dabei auch so ein Framilon-Band benutzt. Leider hatte das den Effekt, daß sich der Halsausschnitt viel zu wenig dehnte und unsere Tochter gar nicht in den Body reinkam :mad:(da muß ja schließlich der ganze Körper durch den Halsausschnitt einsteigen und nicht nur der Kopf). Also Band wieder abgetrennt, Kante umgeschlagen festgenäht und normalen Gummi eingezogen. Und siehe da: Der Body passte. Seitdem verzichte ich auf dieses Band.

 

LG Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.