Zum Inhalt springen

Partner

Tischdecke mit aufgesetzter Blende


Tippsi

Empfohlene Beiträge

Haaaaaaaaaalllo, hört Ihr mich? Ich brauche bitte Eure Hilfe!

 

Es geht um Folgendes: Ich besitze seit einigen Jahren eine Tischdecke (90 x 90) mit aufgesetzter Blende (ca. 10 cm breit) mit Briefecken. Tischdecke und Blende sind aus unterschiedlichen Stoffen gearbeitet. Die gesamte Unterseite der Tischdecke ist kariert und die Blende (also der Rand) bunt bedruckt. Schon so lange möchte ich diese Tischdecke mit anderen Stoffen nacharbeiten, , aber ich weiß einfach nicht wie ich es angehen soll. Falls irgendjemand von Euch bereits solche Tischdecken genäht hat, wäre ich für eine ausführliche Anleitung (bitte möglichst einfach) sehr, sehr dankbar!

 

Seid lieb gegrüßt!

 

Tippsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tippsi

    2

  • Schneider-Marlis

    2

  • Nadelhexe

    1

  • jesssica

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tippsi,

 

zu dem Thema kann ich nur immer wieder wärmstens das Buch von Christa Rolf empfehlen, der Titel ist "Tischdecken, Sets, Servietten nähen" (erschienen im Augustus Verlag).

 

Da werden alle dazu wichtigen Techniken Schritt für Schritt in sehr gut bebilderten Anleitungen beschrieben, auch die "angesetzte doppelte Blende", die anscheinend bei Deiner Decke verwendet wurde.

 

Leider weiß ich nicht, ob es das Buch noch im Handel gibt (ich glaube nicht... :( ), aber vielleicht wirst Du ja in Deiner örtlichen Bücherei oder über die Fernleihe fündig?

 

Die Stadtbücherei in Bad Segeberg hat es vermutlich noch

(Da hatte ich mir das vor Jahren mal ausgeliehen. ;) )

--- wenn Du also in dem Bereich wohnst, kannst Du es da bekommen,

sonst vorbestellen in der Bücherei Deines Vertrauens.

Dann wird es dorthin geschickt, und Du stiftest einen Euro Porto-Anteil...

(So war jedenfalls mal die Regelung...)

 

(Und bei Ebay gab's das auch hin und wieder mal...)

 

Ach ja, ich hab' hier (Beitrag Nr. 7) schon mal den Versuch einer Beschreibung gemacht, aber ohne Bilder (oder selbst mit anfassen zu können) ist das leider sehr schwer zu verstehen.

(Ich weiß nicht, ob ich das nach meiner Beschreibung einfach so hingekriegt hätte.... :rolleyes: :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tippsi,

 

zu dem Thema kann ich nur immer wieder wärmstens das Buch von Christa Rolf empfehlen, der Titel ist "Tischdecken, Sets, Servietten nähen" (erschienen im Augustus Verlag).

 

Da werden alle dazu wichtigen Techniken Schritt für Schritt in sehr gut bebilderten Anleitungen beschrieben, auch die "angesetzte doppelte Blende", die anscheinend bei Deiner Decke verwendet wurde.

 

 

Geeenau!

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Frage gelesen habe. Dieses Buch ist wirklich toll.

Da habe ich schon so oft reingeschaut, wenn ich mal nicht weiter wusste.

Auch in der "Anna", die ich allerdings nur bis 1997 regelmäßig bekommen habe, sind oft solche Anleitungen drin gewesen. Hast du schonmal in eine Patchworkzeitung geschaut? Ich meine, da müsstest du sicher auch fündig werden.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe Innendecke und "Rahmen" für sich gearbeitet. Die Größe des Rahmens/ Randes richtet sich nach der Innendecke.

Dann werden quasi vier Rahmenteile gearbeitet, die im 45Grad-Winkel spitz an den Enden gesteppt und anschließend dort abgeschnitten werden.Diese einzelnen Randteile werden zusammengenäht.

 

Genaues Abmessen,Bügeln und Arbeiten ist hier unumgänglich.

Ich berechne die Rahmenbreite aus folgender Formel:

L=a+2c+2xNahtzugabe

siehe Zeichnung und Erklärung im Anhang.

Tischdecke mit Rahmen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für all die Tipps und auch Dir, Andrea, für Deine Anleitung. Leider lässt sich diese nicht korrekt öffnen, da einige Zeichen nicht gelesen werden können. Ich bin leider über die Textverarbeitung hinaus leider nicht so ein Computerspezialist. Muss erstmal warten, bis mein Großer aus der Schule kommt. Vielleicht komme ich dann weiter!

 

Herzliche Grüße

 

Tippsi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...