Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit normaler Nähmaschine???


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich sitze gerade über der Ottobre 3/06. Beim Modell 8 wurde eine gaaaanz niedliche Fee aufs Shirt gestickt.... Die Erklärung leuchtet mir ein, klingt irgendwie nicht sooo schwer. Oder??? Macht das hier jemand?

 

Nun steht da man braucht einen Stickrahmen. Mmmh hab ich nicht? Wo kriegt man sowas für ne normale Nähmaschine? Und zum Sticken muß ich den Fuß bei der Nähma abbauen oder? So stehts zumindest in meiner Anleitung. Mmmh aber kann man das nicht auch so sticken wie man ne Applikation annäht? Also mit Fuß und engem Zickzack? Sticken möchte ich auf Interlock, der ist zwar stretchig, aber nicht zu sehr, eher festeres Material.

 

Ach ja: Ich habe die Privileg 5397E die ist baugleich mit Brother BC2100.

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    4

  • Coalabär

    1

  • emily

    1

  • honigbine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ja das stand schon in der Anleitung. Also man soll das Motiv auf auswaschbares Vlies (ich denke Soluweb oder?) zeichnen, das dann auf die rechte Seite des Stoffes. Auf die linke abreisbares Vlies.

 

Soweit isses mir klar, ich grüble nur wie und ob das mit normaler Nähmaschine geht... Stickfuß... wie sieht denn der aus?? Hab meine Maschine erst 3 Tage... ;)

 

Hier ein Bild, die kleine fliegende Fee auf dem Shirt isses. Ist leider recht klein zu sehen...

 

12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"handstickerei mit der nähmaschine" ist eine sache für sich und muß nicht nur gelernt, sondern auch intensiv geübt werden. aber auch die maschineneinstellungen beim freihandsticken ohne fuß haben so ihre tücken. da braucht es schon viel erfahrung. auch sollte man einige kenntnisse zum thema garne, stoffe und stabilisatoren haben.

 

einen maschinenstickrahmen bekommt man in jedem gut sortierten handarbeitsgeschäft. der kostet nur ein paar euro.

 

aber lass dich nicht entmutigen. es macht sehr viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin: DANKE! Uaach, das sieht ja "heiß" aus das Teil... Ich grüble nur ob ich das nicht mit dem Stinknormalen Fuß für Zickzack mache und das einfach so wie ne Applikation arbeite? Müßte doch auch gehen...

 

Und nettes Bildchen in der Signatur, sind auch meine "Lieblinge" am 12.7. seh ich sie live wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müßte gehen, wenn Du es wie eine Applikation nähst. Jedenfalls hat es bei mir bei den Schlafanzügen für meine Jungs auf diese Art ganz gut funktioniert. Ich häng mal ein Bild (leider etwas unscharf) an.

 

Gruß

Coalabär

wilde-Kerle.jpg.3a549e9089fdf9a5e7f0bdc8a0ba08bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich kenne die stickvorlage von ottobre, habe sie mir auch schon angeschaut und die meisten stickvorlagen sind mit dem verstärkten geradeaus stich bei den ottobre´s genäht. der ist etwas gewöhnungsbedürftig da er vor und zurückgeht. hat aber den vorteil, dass er sich mitdehnt, also für jersey prima geeignet. ganz wichtig ist stickvlies, da kannst du die vorlage auch drauf aufzeichnen, der stoff muss halt gut fixiert sein. ....und dann mutig drauf los....hat bei mir auch immer funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani!

 

Falls bei deiner Nähmaschine ein Stick- oder Applikationfuss (irgendetwas durchsichtiges??)

dabei ist: nimm den! Da "rutscht" es einfach ein bisschen besser... zumindest bei

meiner Maschine...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tamani,

schau mal hier:

das habe ich gerade vorhin bei ebay entdeckt:

 

http://cgi.ebay.de/Pfaff-Ratschlaege-z-Naehen-u-Sticken-Naehmaschine_W0QQitemZ7027357895QQcategoryZ78617QQrdZ1QQcmdZViewItem

sieht zwar nicht mehr ganz neu aus aber

ich kenne dieses heft ganz gut, denn meine mutter hatte es auch.

in dem heft ist das sticken it der normalen nähmaschine sehr gut erklärt.

 

meine mutter hat das schon gemacht als ich noch ein kind war aber ich glaube sie hat dazu einen stickfuß benutzt.

ich bin aber nicht ganz sicher, ich weiß nur, daß bei der maschine ein stickfuß dabei war.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Ich hätte Zickzack genommen, werde aber mal den verstärkten Geradestich probieren (hab ich noch nie, hatte meine alte Maschine nicht).

 

Werd erst mal ein Probestückchen machen.

 

Wenn ihr wollt kann ichs dann ja mal zeigen (wenns was wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...