Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Mütze in der Größe ändern


Bibi31

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich quält mal wieder eine Frage, wir haben ein Schnittmuster(als Anhang) das ist für eine Mütze mit dem Kopfumfang 45-47.

 

Genäht hatte der erste Versuch dann allerdings nur 41,5cm :-)

Passt zwar perfekt für unser Baby, aber nun möchte ich das gern für mich und meinen Mann machen. Das wären dann 54 und 58cm.

 

Kann ich das Muster auf diese Größe ändern? Wenn ja wie, weil bin da echt rat und einfallslos :(

 

Oder brauche ich ein komplett neues Muster?

 

Gruß Bianca

DSCF4171.JPG.25ef73cd17758140a0cef6a2fb880c0d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibi31

    5

  • gelibeh

    2

  • Nähmaus68

    1

  • sunshine06

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das Schnittmuster von NupNup

 

NupNup: Beanie Ebook

 

da passt die größte Größe auch einem Erwachsenen...

 

Du könntest aber probieren bei Deinem Vorhandenen mit einem Kopierer die Proportionen zu vergrößern... und dann einfach ein Probeteil nähen...

 

Wenn Dein Mann z.B. 58 cm KU hat, müsste ja die Breite des Schnittmusterteils mindestens 30 cm betragen... oder soll es ganz eng anliegen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hab mir deinen Link angeschaut, sieht gar nicht so schlecht aus. Bei der Variante ist aber oben noch zu viel Stoff auf dem Kopf, der "herum wackelt" :)

 

Die Mütze soll gut auf den Kopf gehen, aber auch nicht herum rutschen. Weis nicht wie ich das anders beschreiben soll.

 

Die Idee mit dem Kopierer ist nicht mal doof, gefällt mir. Muss ich nur einen suchen, oder ich versuche das am PC über mehrere Blätter zu drucken und klebe die dann wieder zusammen.

 

Aber ich habe gelesen, das Schnittmuster nicht mehr als um 2 Größen verändert werden "sollten". Daher ja auch die Frage ob das möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl bei Bekleidung so gesagt. Ob das auch für Kopfbedeckungen gilt? Musst aber gucken, dass die Mütze beim Vergrößern nicht zu hoch wird. Aber das kann man ja problemlos ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Maximal-Zwei-Größen-Regel gilt nur deshalb, weil bei den üblichen Vergrößerungsverfahren die Proportionen nicht adäquat berücksichtigt werden können.

Bei einer Mütze kommt es quasi nur auf dem Kopfumfang an, da sind die Proportionen unerheblich. Daher lässt sich das einfach vergrößern.

 

Das der Kopfumfang ein Längenmaß ist, kann man mit dessen Hilfe auch den Vergrößerungsfaktor berechnen. Der ist

VFaktor = Zielgröße : Ausgangsgröße

 

Hier bedeutet das, dass das Schnittmuster für Größe 54 auf 117% und für Größe 58 auf 126% vergrößert werden muss, d.h. einfach mit dem entsprechenden Faktor auf dem Kopierer vergrößern.

 

Rechnung dazu:

54/46 = 1,17 = 117% bzw. 58/46= 1,26 = 126 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nachtrag: Höhenkorrekturen würde ich erst am Ende machen, sonst kann es passieren, dass der Umfang zwar passt, sich die Mütze aber nicht weit genug über den Kopf ziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Glaub dann müsste ich mir mal einen Kopierer suchen der mindestens A2 kann.

 

Falls die Mütze dann doch zu lang sein sollte, kann man den Überstand auch einfach umklappen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

so bin mit einer der Mützen fertig geworden. Die sollte eigentlich für meinen Mann sein, also die 58er.

 

Heraus gekommen ist eine 54,5er :) die passt also mir.

 

Wie man sieht habe ich das mit den Nähten besser hin, als bei meinem ersten Versuch aus meinem anderen Thread.

 

Passt mir super und ist kuschelig warm. Sollte aber ein paar Nummern größer sein. Weis nur nicht woran das liegt.. evtl da dran, das ich den Stoff doppelt habe?

 

Gruß Bianca

2043583116_Mtze2.jpg.4689d1355c035fe31be19e182dfaad1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der abweichenden Größe muss nicht am doppelten Stoff liegen. Es kann auch schlicht daran liegen, dass der Schnitt für einen dehnbareren Stoff gdacht ist als der, den Du verwendet hast. Bei einem Elastikjersey ist der Mützenumfang i.d.R. kleiner als der Kopfumfang. Wenn Du aber z.B. Fleece verwendest, bist Du eher bei einer Übereinstimmung der beiden Maße, weil Fleece nicht genauso dehnbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht doch super aus! :)

 

Ja, wenn du zwei gleich große dicke Stoffe kreisförmig ineinander legst, muss der innere Kreis sich ja zusammenquetschen, um in den anderen reinzupassen. Dadurch nimmst du innen erstmal Weite weg.

 

Da du beim ersten Versuch und auch jetzt aber doch eine recht deutliche Differenz hast, vermute ich auch kleine Fehler beim Zuschnitt oder Nähen.

 

Dicke Stoffe lassen sich auch schwieriger zuschneiden; wenn man z.B. ein Gewicht drauf legt um einen Schnitt zu beschweren, wird der Stoff ja in eine Richtung gezogen und dann stimmt es nachher nicht. (Wobei es dann eigentlich größer werden müsste, nicht kleiner, solange die Gewichte "innenen", also auf dem Schnitt liegen, denke ich.)

 

Ich würde jedenfalls den Stoff immer nur einlagig zuschneiden.

Das Schnittmuster mit Nadeln feststecken, mit Schneiderkreide oder Seife die Schnittkante markieren, und dann mit der Schere ausschneiden.

Wenn du dann doppeln willst, musst du entweder den Innenkreis kleiner zuschneiden oder den Außenkreis größer. Dazu steckst du zuerst den Ring zusammen, an dem du dich orientieren willst, dann misst du mit dem Maßband entweder die Innen- oder Außenseite aus, je nachdem. Da sollte sich dann eine kleine Differenz zeigen, die du beim Zuschnitt des zweiten Teils hinzufügen oder abziehen musst. Je dicker der Stoff, desto größer ist diese Differenz.

 

Um beim Nähen keine Abweichungen zu haben, kannst du dann auch noch die Nahtlinien markieren, und ggf. auch vorher mit Hand heften oder quer mit Nadeln stecken (die rausgezogen werden, bevor sie unter dem Nähfuß landen!), damit sich nichts verschiebt und du immer auf der richtigen Linie bleibst. Mit etwas Training kannst du dich auch an den Markierungen, die deine NähMa vielleicht rechts vom Nähfuß hat, orientieren. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Mütze für meinen Mann ist nun fertig. Er hat sie selbst genäht.

 

Wie immer auch hier das Phänomen, das die Mütze einiges kleiner ausfällt, als sie zugeschnitten wurde.

 

Vergrößert haben wir das Schnittmuster auf 137%, am Ende ist eine Mütze für einen ca 59er Kopfumfang heraus gekommen, trotz das es eigentlich um die 66cm gewesen sind.

 

Nun lässt mein Mann fragen, wie er die "Ecken" bei den oberen Nähten "runder" bekommt. Das was da so absteht :)

 

Gruß Bianca

1990413456_Mtze3.jpg.8e64249eb4353c4e03319eaec49346dc.jpg

Bearbeitet von Bibi31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dann müsste man den Schnitt ändern. Im Moment hängt ja der untere Teil zusammen und wird nur oben zusammengenäht. Ich würde 4 Einzelteile draus machen und die Kurve dann anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Form-Problem:

Mach mehr Nähte und zieh sie tiefer.

Hier ein Beispiel, wie man aus 6 Teilen einen Ball nähen kann - da fehlt dann nur das gerade Stück zwischendrin. Ich habe so eine Mütze und sie sieht (Größe 57) viel weniger eckig aus als eure:

Stoffball nähen | TriTraTrüffel

Das Schittteil ausdrucken, mittig durchschneiden und mit dem Kopierer vergrößern, bis es an der geschnittenen Kante ein Sechstel-Kopfweite breit ist, dann hast Du eine Form für das obere, die dann ein halber Ball und schön rund ist. Da muss dann noch er gerade Streifen für Kopfumfang und Umschlag dran.

 

Zu Deinem Klein-Problem

Kann es sein, dass Du mit etwas mehr Abstabnd genäht hast, als geplant war?

Beihnhaltet der Schnitt einen Nahtzugaben - wie breit?

Bei 4 Nähten hast Du quasi 8 Nahtzugaben - jeweils 1mm Unterschied sind schon 8mm bei jeweils 5mm sind es 4cm.

 

Ich hatte letztens einen Taschenschnitt vor mir, da stand "Nahtzugaben enthalten, Füßchenbreit nähen? Hätte ich das mit meiner Maschine (so wie sie da steht) getan, hätte ich NZG von 9mm gehabt und es hätte nichts mehr zusammengepasst. Mißtauisch wie ich bin, habe ich aber die Schnittteile zusammengesteckt und gesehen, dass alles nur passt, wenn man mit 6mm NZG genäht hat. (3mm Differenz gaben 12mm Unterschied, bei 4cm ist das ziemlich viel ...)

 

Das nur als Denkanstoß, Nähanfänger machen sich über solche Dinge oft keine Gedanken und sind dann nur verwundert, wenn es nicht passt. Deshalb mag ich persönlich am liebsten Schnittmuster ohne Nahtzugaben. Die messe ich dann dran und weiß, wieviel ich wegnähenm muss/darf.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.