Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Möchte an einer gekauften Jacke die Ärmel ändern


pralinschen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Schneiderinnen....

ich bin ja eine Nähanfängerin, aber habe mich in den letzten Wochen schon an einige einfache Sachen herangetraut und auch einiges aus meiner Gaderobe selbst geändert...ganzstolz bin.........

nun habe ich mir im letzten Jahr eine superschöne Strickjacke gekauft, die allerdings im Ärmel etwas zu eng ist, da sie durch das Farbmuster nicht nur einfach rechts gestrickt ist, sondern die Fäden auch irgendwie quer verlaufen ( ich hoffe ich drücke mich gerade einigermaßen verständlich aus) dehnt sich der blöde Ärmel natürlich nicht....Nun finde ich diese Jacke aber so schön...und ausserdem habe ich ja auch Zeit....ggg....so daß ich mir überlegt habe, ich könnte ja den Ärmel aufschneiden und an der Naht einfach einen farblich passenden Shirt Stoff einsetzen. Da die Jacke sehr bunt ist, glaube ich, das könnte gut aussehen...Nun habe ich aber Schiss, weil ich ja keine Overlock habe, sondern eine Brother innovis 30, daß ich die gestrickte Naht, wenn ich sie aufgemacht habe, nicht gescheit so vernäht bekomme, daß da irgendwas franst...bin da völlig unsicher, ob das klappen kann???? Oder ist es vielleicht besser, einen T-Shirt Ämel komplett neu einzusetzen?????? Aber das Problem mit dem Asufransen wäre evtl dasselbe, da ich nicht sicher bin, ob ich den Ärmel gut herausbekomme oder da auch evtl was schneiden muss ???? Ich weiß, daß ist ein größeres Projekt für eine Anfängerin, aber wenn mir jemand da etwas genaueres dazu sagen könnte, würde ich mich dranwagen........ich sage schon einmal ganz lieben Dank für eure Hilfe lg Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pralinschen

    6

  • Lehrling

    3

  • Rosenrabbatz

    3

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bella,

in diesem Fall wären Fotos eine gute Möglichkeit, die 'Sachlage' zu beurteilen - ist

es ein grober oder eher feiner Strickstoff? Ist er vielleicht sogar formgestrickt? Welches

Material ist es (Wolle? Baumwolle? Poly...?).

 

Ein Detailfoto von der linken Seite, Ärmelnaht und Armkugel, könnte weiter helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern die Fäden auch irgendwie quer verlaufen ( ich hoffe ich drücke mich gerade einigermaßen verständlich aus)
Vermute mal, wie bei der Norwegertechnik. Da laufen die Fäden auf der linken Seite auch quer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon mal für die Antworten...ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich Bilder hier reinstellen kann....wenn ich auf grafik gehe, kommt ja url einfügen, aber ich habe das bild ja auf meinem pc???????? sorry....ich habe hier dazu nichts gefunden??????? hiiiielllfee.....boah...ich stell mich bestimmt total blöd an....lg bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal oben über dem Antwortfenster, da sind mehrere kleine Symbole - Schriftart, Smileys, und so eine kleine Büroklammer.

Wenn du die Büroklammer anklickst, geht ein Fenster auf, und dann nimmst du die Möglichkeit "Datei von Ihrem Computer hochladen".

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke constanze...boah..das ist mir ja peinlich.......diese büroklammer habe ich echt übersehen......schäm.....aber dafür jetzt.....

habe also den ärmel einmal von aussen, also rechte seite und dann die naht und die naht des ärmels fotografiert....vielleicht reicht das so??????

ihr seid einfach toll.....echt lg bella

DSCN1211.jpg.30ba00196e350c1b6c29ec225361f576.jpg

DSCN1212.jpg.e52ec7f850a3269e3758057e6cb3257b.jpg

DSCN1213.jpg.389d44da905b0395bc07e8ea31490a6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie die Jacke designt ist, kannst du auch mit Materialmix arbeiten. Sei es, dass du einen Streifen Jeans, Satin, (Kunst-)Leder oder Alcantara nimmst. Den Streifen kannst du noch grob besticken oder die Kanten mit grobem Vestonstich verzieren, Knöpfe oder Nieten anbringen.

Je nachdem wirkt es besser, wenn du etwas total anderes nimmst, als so ähnlich wie möglich.

 

Damit das Gestrick nicht aufgeht, näht man mit kleinem Zickzack zwei Steppnähte und schneidet dann dazwischen auf.

 

Dein Muster nennt sich Jaquard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris....

 

super idee , mit den 2 steppnähten und dann aufschneiden, darauf wäre ich nie gekommen, also werde ich das dann mal wagen, so ziehe ich die jacke eh nicht an, da mir die ärmel "klemmen" hatte auch schon daran gedacht, die ärmel einfach auf kurze Ärmel zu verändern, aber das reicht auch nicht aus, weil es eben am oberarm dann trotzdem zu eng ist....

 

von wegen unterschied zu dem " stoff " der jacke, da hatte ich ja an t-shirt stoff, also jersey gedacht, nun weiß ich ja, wie ich es probieren kann.....dann werde ich mal schauen, welche farbe ich da nehme....lieben dank mal wieder.....

 

menno, was ich hier schon durch das lesen etc gelernt habe...ich bin sooooo froh....daß es hier so liebe und hilfsbereite menschen gibt...habe da manchmal ein schlechtes gewissen, weil ich ja so gar nichts zurückgeben kann.....ausser liebe gedanken....... ein wunderbares wochenende euch allen lg bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke scheint formgestrickt zu sein, du müßtest also die Naht auftrennen können, ohne das da was ribbelt,

wenn du an der richtigen Seite den Faden ziehst, ribbelt die Kettenstichnaht auf.

Ja, und dann kannst du was dazwischensetzen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liese...

 

ja, WENN ich den richtigen faden finde....ggggg.....aber ich bekomme das schon irgendwie hin.....ich lasse mir aber zeit, habe ja noch keinen stoff zum einsetzen ...musste ja erst wissen, ob ich mich das trauen kann....aber das ist ja jetzt so....gggg...werde mal morgen anfangen, den richtigen Faden zu finden, damit ich den ärmel schon mal aufmachen kann.... keine ahnung, wie das gehen soll...aber mit geduld und spucke....besser als steppnacht und dann schneiden und so...menno, wat et all gipt......ich bin begeistert....ich habe den begriff " formgestrickt" noch nie gehört und weiß auch nicht so recht, was er wirklich bedeutet...madame google hat mir dazu nix eindeutiges gegeben...egal...

 

lieben lieben dank lg bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formgestrickt bedeutet, dass die Schnitt-Teile für Deine Jacke nicht aus einem endlosen

Strickstück herausgeschnitten und dann zusammengenäht wurde, sondern jedes Teil

einzeln in Form gestrickt wurde - so, wie man es eben auch mit Stricknadeln macht.

Nur eben auf Strickmaschinen. I. d. R. sind solche Strickstücke auch deutlich teurer

und finden sich nicht bei Hasi & Mausi :rolleyes:

 

So gesehen lohnt es sich, die Jacke mit etwas Mühe wieder tragbar zu machen, wobei

Du darauf achten solltest, das Muster an Vorder- und Rückenteil wieder so schön aufeinander

treffen zu lassen, wenn Du die Ärmel wieder einsetzt.

 

Versuch' doch mal, die Naht am Ärmel ganz leicht auseinander zu ziehen - könnte sein,

dass Du dann die Spannfäden des Nähgarns sehen kannst. Sobald Du einen davon

auseinander geschnitten hast, sollte das Auftrennen eigentlich kein Problem mehr sein.

Hauptsache, Du erwischst nicht den Strickfaden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bella,

 

streich mal die Nahtzugaben ganz flach, dann kannst du die Naht sehen: auf einer Seite normaler Steppstich, auf der anderen Seite Kettstich > wie eine Häkelmaschenreihe< . Wie man Häkelmaschen aufribbelt, weißt du? genauso ist es bei dieser Naht.

 

Falls das Nahtribbeln von unten vom Ärmel losgeht, steck dir oben was quer in die Nahtmaschen, sonst ribbelt die Seitennaht mit, das ist normalerweise in eins genäht.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

@ Rosenrabbatz

Ist oft bei Lehrlingen so, oder?

Schnelligkeit erwartet man doch von Lehrlingen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so süüüüsssss........

 

aber nun habe ich das Gefühl ich bin echt überfordert...wobei ihr euch so bemüht, das gut und ausführlich zu erklären...aber ich drucke mir das jetzt mal aus, was ihr geschrieben habt....lach und dann probier ich es ...

 

wobei ich nicht genau weiß,was mit der frage ob ich weiß, wie man häkelmaschen aufribbelt, gemeint ist....ich kann häkeln und habe auch schon was aufgeribbelt??? hmhmh...ja es ist immer so, wenn der eine, in dem falle ihr zwei, genau weiß, was gemeint ist, ist das manchmal gar nicht so einfach, das jemandem zu erklären...ich stell mich auch manchmal so begriffsstutzig an...schäm...

es ist schon doof, wenn so gar niemand in der nähe ist, der von auge zu auge helfen kann....ich würde mir schon wünschen so jemanden zu haben....

 

aber egal....learning by doing........das wird schon daaaaaaaaaanke lg bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine mit der Häkelreihe, daß die Nähte in deiner Jacke auf einer Seite genauso aussehen. Du mußt jetzt also genau hinschauen, dann erkennst du, auf welcher Seite du den Faden durchtrennst, damit du die Naht bequem aufribbeln kannst. von der falschen Seite her ribbelt nämlich nix!

 

du hast recht, mit Worten anschaulich machen ist manchmal schwierig für beide Seiten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.