Zum Inhalt springen

Partner

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

Hallo Bekira

 

Dieses Prinzip der Doppelknöpfe kenne ich nicht. Es soll wohl mehr Stabilität geben und vor dem Ausreißen schützen.Denke ich. Oder gibt es noch andere Vorteile gegenüber dem "nur Knopf" ?

 

Mir gefällt die Raffung sehr gut. Wie überhaupt das ganze Kleid.

Um deine Taille beneide ich dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freut mich dass es euch gefällt :-) Ich bin ja eigentlich auch nicht soo der rosa-Typ, die Farbe steht mir aber nicht schlecht und ich denke zu dem Kleid passt es. Mit dem grau als "Gegengewicht" finde ich es aber einfach perfekt (nona - sonst hätt ich es ja nicht ausgesucht).

 

Bei der Raffung im Hinterteil stört mich der untere Teil noch etwas. Oben gefällts mir gut, aber unten fehlt noch etwas, finde ich. Mal sehen. Vielleicht lasse ich es auch einfach - wenn man sich in dem Kleid bewegt bleibt das sowieso nicht so wie es jetzt an der unbeweglichen Püppi ist.

 

Die Gegenknöpfe bringen zusätzliche Stablität und sichern gegen das Ausreißen, ja - außerdem gefällts mir einfach :-)

 

Die Schatzkiste meiner Mutter ist sehr umfangreich, vor allem was Borten, Spitzen, Bänder und besonders Knöpfe betrifft - das ist sehr sehr praktisch! Sie macht Porzellanpuppen und näht die Kleider dafür selber, und im Laufe der Jahre hat sich da schon ein ordentlicher Stoff- und Kurzwarenvorrat angesammelt. *lach* ich hab mir den schon als Erbe gesichert, meine Schwester kriegt dafür den Schmuck *grins*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, ich hatte es schon öfter mal an - geht doch nicht, dass so ein Kleid herumsteht, und man dann nie reinschlüpft *gg* Der Prinzessinnenfaktor ist da schon ziemlich groß!

 

Ich schneide jetzt grade einen Probeärmel zu, ich bin aber noch nicht sicher wie das heute mit dem Anprobieren wird - ich bin gestern ziemlich blöd vom Pferd gefallen, und meinen Rippen sind noch ein bisserl beleidigt :mad: Mal sehen wie sich das mit dem Korsett verträgt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaahnsinn! Dieses Kleid ist einfach nur oberaffen... öhm....HAMMER!!!

Da könnt man glatt neidisch werden(auch um so ein Schatzkistchen *schwärm*).

Hut ab vor deinem Talent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ächz* der Probeärmel ist eingebaut, und ich hab meine jammernden Rippen ins Korsett gezwängt:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=56564

Sorry für die unscharfen Bilder, ich bin nicht besonders gut darin mich im Spiegel zu fotografieren.

 

Im ersten Versuch hats ganz schrecklich ausgesehen, da gibts auch keine Fotos davon. Ich hab dann den Ärmel im Armloch etwas nach vorne gedreht, und so bin ich ganz zufrieden. Die Feinanpassung mach ich dann mit den Ärmeln aus dem Originalstoff.

 

*zuschneidengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also dich sieht man wenigstens auf dem Bild, ich mache meistens Bilder von Dingen, die mir im Zimmer vorher noch gar nicht aufgefallen sind :D

 

Für deine Rippen wünsche ich "Gute Besserung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu* Bei so viel Lob werd ich ja gleich rot (das ist schlecht - das schlägt sich mit dem rosa vom Kleid!)

 

Nachdem ich erstmal zwei rechte Ärmel genäht habe, sind sie jetzt schlussendlich doch fertig eingesetzt:

picture.php?albumid=4763&pictureid=56610

 

Jetzt mach ich mir Gedanken übers betüddeln der Ärmelsäume ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hab ich deinen Wip erst jetzt entdeckt? Das sieht soo toll aus! Farben und Schnitt harmonieren wirklich ganz toll. Weiter so!!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt geht ja echt was weiter!

Die Farben passen wirklich gut.

 

Zum Popo: Ich weiß was du meinst, es hängt unten irgendwie "schlapp" herunter. Ich hatte dieses Problem auch, ich denke, es liegt daran, dass man den Saum nicht sieht. Meinen hat man gesehen, der war am Anfang noch ohne "Deko", und ich bin erst auf diversen Fotos draufgekommen, wie schlecht das aussieht, denn die Rückenansicht von sich selbst sieht man so selten:D. Inzwischen hat er auch Rüschen bekommen, und ich bin jetzt zufrieden.

 

Hast du schon eine Gelegenheit dein Nürchen auszuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Popo: Ich weiß was du meinst, es hängt unten irgendwie "schlapp" herunter.

so weit kann ich dir folgen.

 

Ich hatte dieses Problem auch, ich denke, es liegt daran, dass man den Saum nicht sieht. Meinen hat man gesehen, der war am Anfang noch ohne "Deko", und ich bin erst auf diversen Fotos draufgekommen, wie schlecht das aussieht, denn die Rückenansicht von sich selbst sieht man so selten:D. Inzwischen hat er auch Rüschen bekommen, und ich bin jetzt zufrieden.

hier verlierst du mich allerdings ... hast du vielleicht ein Foto von deinem Popo :D wo man das erkennen kann?

 

Mit gefällt das ja eigentlich recht gut dass nur vorne die Rüsche dran ist und hinten nicht. Wenn ich den Popo allerdings auch weiter unten noch so viel raffe dass es mir von der Raffung her gefallen würde, dann wird es hinten zu kurz, finde ich.

 

 

Hast du schon eine Gelegenheit dein Nürchen auszuführen?

Eventuell ... es ist noch nichts fix, aber ein Ausflug in den Linzer Schlosspark ist für den Herbst mal angedacht. An die Planung werde ich mich aber erst machen wenn das Kleid fertig ist. Magst du mitflanieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern abend noch ganz viele Streifen geschnitten und Säume gebügelt für die Ärmeldeko.

 

Hier mal ein kleiner Teaser - die grauen und rosa Stoffstreifen werden natürlich noch in Falten gelegt (so wie an der Rüsche von der Schürze)

picture.php?albumid=4763&pictureid=56620

 

Ich geh dann mal Faltenlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Fotos rausgesucht, ich hab den Popo aber zusätzlich noch etwas anders gerafft. Wenn ich mir die Fotos so ansehe denke ich, dass die Rüsche unten dem Saum auch noch etwas Stabilität gibt.

Aber du hast recht, kürzer werden sollte es bei dir hinten nicht, dann paßt es nicht mehr zusammen.

 

Vorher:

883919461_BlaueNreVorher.jpg.c18c7133303f29bfc0c1821fa18346fb.jpg

 

Nachher:

 

461944666_BlauesNrchenNachher.jpg.a1958d11125b42eee6d8e033e5bc03b0.jpg

 

 

P.S.: Auf einen kleinen Spaziergang hätt ich schon Lust, hab nur leider erst ab Oktober wieder so richtig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paula dass du dir die Mühe gemacht hast die Bilder herauszusuchen!

 

Ich finde aber, dass die Rüsche hinten an der Schürze den Charakter des Kleides ziemlich verändert, und ich es eher sein lassen werde. Gestern abend hab ich nochmal mit der Raffung ein bisschen herumgespielt, und so gefällt es mir jetzt eh ganz gut.

 

Wegen dem Spaziergang können wir ja mal sehen ... ich mag eh erst etwas planen wenn das Kleid samt Zubehör fertig ist - Hut, Schirm und Handschuhe fehlen ja auch noch!

 

SoMi, der Stoff ich wirklich ein absoluter Traum, und lässt sich auch wunderbar verarbeiten. Ich fürchte, dass ich mich ab jetzt mit Poly-Taft nur mehr sehr schwer werde anfreunden können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Paulas Kleid handelt es sich um eins aus PoF und dort ist beim Originalkleid eine Rüsche an der unteren Kante vorgesehen. Vielleicht fällt es besser, weil sie einfach dran gehört. Da ich das Kleid ebenfalls genäht habe, weiß ich, daß der hintere "Lappen" sehr groß und vor allem breit ist. Der braucht das Gewicht, damit er nach unten gezogen wird, um ordentlich zu fallen. Bei mir ist das am Anfang auch eher lustlos abgestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß schon dass das Kleid von Paula aus dem Buch von Janet Arnold ist! Ich finde nur, dass die Rüsche hinten das Kostüm sehr verändert. Das sieht zu Paulas Kleid ganz toll aus, aber ich denke dass es zu meinem nicht so gut passt.

 

Heute war - abgesehen davon dass wieder arbeiten gehen angesagt war und ich nicht den ganzen Tag nähen konnte - Tag der Accessoires.

 

Meine Hutrohlinge sind angekommen

picture.php?albumid=4763&pictureid=56745

Fotos an mir gibts, wenn ich die Haarteile an mir montiert habe - mit meinem mickrigen Pferdeschwanz sehen die beide recht komisch aus ... die Entscheidung, welchen der Rohlinge ich dann nehmen werde, treffe ich auch erst dann

 

Ich habe einen Kinderregenschirm billig gekauft, weil der Bezug an einer Stelle kaputt ist:

picture.php?albumid=4763&pictureid=56746

 

Und ein Muster für Häkelhandschuhe die mir gefallen hab ich auch gefunden.

Crocheted Gloves

 

Und jetzt geh ich weiter Falten legen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich lese schon die ganze zeit begeistert mit. Das Kleid wird wirklich wunderschön. Ich interessiere mich sehr für die gehäkelten Spitzenhandschuhe da ich gerade meinen ersten Häkelhandschuh nach selbst erstelltem muster gefertigt habe. Bei meiner Suche nach vorlagen bin ich leider immer an den englischen Anleitungen gescheitert. Hast du vor die Anleitung Schritt für Schritt in die deutsche Häkelschrift zu übertragen oder kommt man da irgendwann rein so wie beim Vokabel lernen? Du hast auf jeden Fall meine Hochachtung für dieses riesen Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass die Handschuhe nicht so arg viel Arbeit sein werden. Da ist ja viel "Luft" zwischen den Maschen *gg*

 

Cyanca, ich habe eigentlich nicht vor die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen. Ich bin eine Häklerin der Generation Internet, und ich "spreche" bezüglich Strick- und Häkelmustern eigentlich besser Englisch als Deutsch ...

Um diese Anleitungen lesen zu können muss man aber auch nicht wirklich Englisch können, sondern halt nur ein paar Vokabeln lernen. Irgendwo hier im Forum gabs glaub ich auch mal einen Beitrag, in dem ganz viele Begriffe rund ums Thema Handarbeit (nähen, stricken, häkeln) übersetzt sind. Trau dich ruhig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Link habe mich mir auch schon gespeichert, Häkelgarn wär´ auch noch reichlich da, mal schauen, vielleicht traue ich mich doch endlich mal an eine englische Anleitung - mein Schulenglisch liegt schon laaaaaange zurück ...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein englisch ist eigentlich sehr gut,dafür meine Häkel Kenntnisse nicht so sehr.

Hatte zum ersten mal seit 18 Jahren oder so wieder eine Häkelnadel in der Hand. Dafür war ich von dem Ergebnis recht begeistert. Nur an diese Anleitungsschriften muss ich mich halt erst noch gewöhnen. Wollte eigentlich zur Dokumentation des zweiten Handschuhs einen WIP starten, finde aber im Moment nicht die Zeit. Gesamt Zeit für einen Handschuh habe ich nicht gemessen aber so ca 3 stunden pro finger gebraucht. Aber wie gesagt mir fehlt die Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...