Zum Inhalt springen

Partner

Wie gestaltet Ihr Eure Nähzimmer


leni.thunimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern mein Nähzimmer umgestalten, ich brauche dringend speziell einen Nähtisch zum sitzen (Maschine drauf und so) und zum stehen. Wie habt Ihr Eure Nähtische gestaltet. Nutzt Ihr einen normalen Tisch oder habt Ihr Euch etwas selbst gestaltet/gebaut?

 

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen. Natürlich auch ein paar Fotos wären schön.

 

Dankt Euch schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leni.thunimaus

    3

  • Isebill

    2

  • Vanilia

    2

  • clematis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe einen alten Küchentisch geschenkt bekommen, den kann ich auf beiden Seiten ausziehen. Normalerweise habe ich nur eine Seite ausgezogen. die Nähmaschinen stehen sich an einem Ende gegenüber, so bleibt noch genug Platz zum Zuschneiden. Falls mal mehr nötig ist, ziehe ich die andere Seite auch aus, aber dann wirds eng drumherum. So groß ist mein Nähzimmer nicht.

Eine Freundin hat höhenverstellbare Böcke mit einer großen Platte drauf - auch nicht ganz unpraktisch - vor allem beim Zuschneiden. Ihre Maschine steht auf einem kleinen Tisch in der Ecke.

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe einen *normalen* langen Tisch für meine Maschinen und einen Zuschneidetisch ( beides vom Schweden), er ist ausziehbar, unten an den Beinen erhöht und mit feststellbaren Rollen versehen.

 

Der Zuschneidetisch kam erst später dazu, er hat für mich die ideale Arbeitshöhe, ich möchte ihn nicht mehr missen. Er steht in der Ecke, eine Platte ist ausgezogen, ich kann ihn aber nach Bedarf auch vorziehen und die Arbeitsfläche vergrößern.

 

Fotos im Moment wegen starker Inanspruchnahme nicht möglich :D

 

Grüssle,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe eine Küchenarbeitsplatte mit höhenverstellbaren Beinen von Ikea drunter (wobei man die eigentlich nur einmal individuell anpassen kann - ständig verstellen wäre viel zu aufwendig) und eine ältere Schreibtischplatte mit ebenfalls höhenverstellbaren Beinen als Zuschneidetisch. Wichtig ist mir - der Zuschneidetisch sollte mindestens 80 cm tief sein - und mindestens von 3 Seiten zugänglich.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen zur Umgestaltung könnte ich auch gebrauchen :kratzen: Mir fällt nichts ein, ausser, dass ich einen größeren Raum brauche :D

Momentan steht mein Zuschneidetisch 2m x 0,9m auf verstellbaren Füßen mitten im Zimmer. In der rechten Ecke unter den Fenstern warten meine Maschinen auf einer Kü-Arbeitsplatte ca. 2,2m x 0,6m, unter die hab ich die 3€-Füße von Ikea geschraubt darauf, dass sie bewegt werden. Die linke untere Fensterecke besetzt das Bügelbrett. Mein PC-Platz befindet sich in der Ecke gegenüber den Maschinen. Ehemals freie Stellplätze besetzen 39 gefüllte Stoffboxen hier wäre Gefahr von Vermehrung bei Zi-vergrößerung und drei niedrige Regale zwei könnte ich übereinander montieren für die Kartons mit den Schnittmustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Da findest du ein paar Bilder von meinem Nähzimmer. Zuschneiden kann ich da natürlich nicht. Ein ausklappbarer Zuschneidetisch steht in meinem Schlafzimmer. Der Schreibtisch hat aber auch höhenvestellbare Beine. Den habe ich zum Zuschneiden benutzt, bevor ich mir den richtigen Tisch gekauft habe. War etwas umständlich, aber besser als nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab wohl schon die Grenzen der Gestaltung erreicht :D Mein Nähzimmer ist eigentlich auch mein (Schlaf)-Zimmer (getrennte Schlafzimmer). Aber der Raum ist recht gross (40m2) und sehr hell. Also mal abgesehen vom franz. Bett und meinem Kleiderschrank und Wäschkommode auf der einen Seite des Zimmers, stehen 2 Tische, einer 120x80 (Ovi und Coverm.) der andere 140x100 (ausziehbar auf 200) zum Zuschneiden und Nähen. Die 2 Nähmaschinen stehen auf der Kommode hinter dem Tisch. Wenn ich nähe, eine der beiden auf dem Tisch. Ein Rollboy mit Schubladen für Fäden, Nähzubehör unter/neben dem Tisch. Ein grosser Vitrinenschrank für die Stoffe (150x200) Ausser, dass er im obersten Fach das Material für Schnittkonstruktion enthält und weiter unter die Nähbücher, ist er rammelvoll mit Stoffen ;). Bügelbretter neben der Vitrine, bau ich nach Bedarf auf (klein oder gross. Bügeleisen in einem separaten Schrank, da sind auch die ach so vielen Ovi-Fadenkonen drin. Vier Stühle hab ich auch. Im allegemeinen halt ich das Zimmer ordentlich (also nix Fäden auf Boden oder so, da liegt mein lieber uralt Afganteppich) da ich ja auch dort schlafe.

In (näherer Zukunft) da fast alle Kinder ausgezogen, möchten GöGa und ich eine kleinere Wohnung: da hab ich schon mal Bedarf angemeldet für ein reines Nähzimmer.... also nur her mit Euren Gestaltungstipps :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch 'abe garr kein Nähzimmer :cool:

 

Unser Esszimmer wird belagert, wenn ich nähe. Unter der Eckbank sind die Stoffkisten, im Regal Bücher und Zubehör und bald bekomme ich noch ein Regal, da kommt dann rein, was bisher heimatlos herumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich habe zwei Tische von Ikea unter dem Fenster stehen. Gesamte Arbeitsplatte sind 2.40 m. Dort steht vorne meine normale Näma, dahinter die Sticki (die kann ja auch laufen, ohne vorne zu stehen. Die Ovi steht auch immer irgendwo hinten. Wenn ich sie brauche hole ich sie vor.

Links vom Tisch kommt noch ein Regal für die Stoffboxen hin (muss ich noch kaufen). Rechts hab ich eine Kommode stehen für den ganzen Kleinkram. Darauf steht der TV (ohne geht nicht:D).

Neben das Fenster kommt demnächst noch die Platte mit den Halterungen für die Garnrollen. Die hat mein Dad gerade in Arbeit. Unter dem Tisch steht ein Schubladenrolli (selber gebaut aus einem alten Schrank-Modul). Da hab ich mein Patchworkzeug drin.

 

Ansonsten herrscht dort kreatives Chaos, für Fotos eindeutig nicht geeignet:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein selbstgezimmerter Nähtisch besteht aus 2 Kommoden von IKEA und einer großen Holzplatte aus dem Baumarkt.

 

Die Kommoden sind quasi die Tischbeine, mit den Türen nach aussen. So kann ich auch noch einiges an stoff unter dem Tisch bunkern. Die Holzplatte haben wir einfach mit 4 versenkbaren Schrauben auf den Kommoden festgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich teile mir ein Arbeitszimmer mit meinem Mann (er sagt immer, er hätte ein kleines Eckchen in meinem Nähzimmer :rolleyes:) und träume von einem eigenen Atelier.

 

Wie es bei mir aussieht, mit Beschreibungen, seht ihr hier. Da habe ich die Ordnung gleich mal zum fotografieren genutzt, denn wenn ich am Arbeiten bin, ist der Zustand anders :cool:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Zimmermangel habe ich mir meine Nähecke im Wohnzimmer eingerichtet. Das ist zum Glück recht geräumig, um eine Ecke dafür frei zuhaben. :)

 

Stoff liegt zum Teil im WoZi Schrank zum Teil in Kisten unterm Nähtisch. Zeitschriften und Zubehör in Ordnern/Boxen auf den Nähtisch direkt. Der Tisch selber ist eine Küchenarbeitsplatte 1,60 oder so lang und ich glaube 80 in der Tiefe. Drunter sind Beine vom Schweden. (Wie sich das anhört....:D ) Bei gelegenheit wird noch ein Regal angebracht, dann ist auch mehr Platz auf dem Tisch. Zuschneiden tu ich auf dem Fußboden, bzw bei kleineren Teilen geht das auch auf dem Tisch, ich muss nur die Näma wegräumen.

 

Ich komm mit dem Platz gut klar und bin froh das ich ihn hab! :cool:

 

Bei Gelegenheit (wenns aufgeräumter ist in der Ecke) mach ich mal Fotos...

 

LG Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow es scheint ja schon richtig Bedarf an Ideen zu geben. Es sind für mich auch schon ein paar tolle Anregungen dabei gewesen. Die werde ich mal überdenken.

Ich muss mit der finanziellen Umgestaltung allerdings noch bis Mai warten. Mein GöGa hat da mal ein Machtwort gesprochen. Ach, wenn er doch nicht so Recht hätte. :(

Na gut, aber dann habe ich länger Zeit alles auszutüfteln.

 

Also ich hoffe, es werden sich noch einige mit Ideen hier verewigen und auch ein paar Bilder präsentieren, wenn sie wollen. Ich werde, wenn ich umgestaltet habe, auf jeden Fall diesen Fred aufleben lassen und meine Präsentation machen. Versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir müssen 4 bis 5 Maschinen Platz haben, die ich nicht immer wieder aufbauen will. Ich denke, es läuft sich dann doch auf eine 3 Meter Arbeitsplatte aus.

Dann achte darauf, dass sie entweder stabil/dick genug ist oder nicht nur außen Füße drunter bekommt. Ich habe eine 2,5m lange Küchenarbeitsplatte und die schwingt ohne entsprechende Unterstützung ganz ordentlich, wenn man mal so richtig auf's Gaspedal drückt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von meinem Nähreich sind ja in der Galerie. Das wichtigste ist, dass jedweder Nähplatz nicht zumüllt und sowohl vor als auch während des Arbeitens und auch danach möglich leicht in Ordnung zu halten ist.

 

(Das meine ich ernst). Der Boden muss gut zu wischen sein, es sollte möglichst nichts offen rumstehen, weder farblich noch sonstwie ein Chaos herrschen. Also bitte keine Plastiktüten mit Resten in den Ecken, dazu uralte Zeitungen, Flickwäsche, UFOs.....zerknittertes Papier, lose Fäden, womöglich auch noch Wollreste oder Wollvorräte.

 

Wer keinen ordentlichen Platz zum Nähen hat, der muss eben "mobil" nähen, also ein Plastikkiste vom Ikea für das Werkzeug, eine für das angefangene Teil, eine für Schnittpapier, BM und VL-Vorräte - fertig. Dazu eine Koffermaschine, die man dann an einem verregneten Abend rausholt und danach wieder weg räumt. Ist garnicht so schwer....und braucht auch kaum Platz. Alles besser als diese Plastiktütenwirtschaft - die ich gelegentlich hier auf den Photos sehe.

 

(Hoffentlich ist auf meinen Bildern keine zu sehen..aber die sind auch schon ein paar Jahre alt..).

 

Nähen ist etwas höchst ästhetisches, wie kochen auch, und auch da machen gutes Werkzeug und erstklassige Zutaten ganz andere Laune ..

 

wobei man auch am Grill und am Lagerfeuer was gutes produzieren kann, aber dann eben kein Fünfgängemenue, will heissen, wer unter sehr schwierigen Bedingungen näht, der wird bei einem Seidenblazer oder einen schwierigsten Kleinkaro schnell die Lust verlieren.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Nähzimmer habe ich gerade erst hier im wiederbelebten Blog vorgestellt.

 

Nicht so gut finde ich den Teppichboden, aber der war eben in der Wohnung drin. Man sieht auf diesem cremefarbenen Untergrund wirklich jeden Fussel.

Ich hoffe, dass da vielleicht mal Parkett reinkommt. Das ist leichter zu reinigen.

 

Eine Sache, die ich bei entsprechender Raumgröße auch super fände: Einen zu allen Seiten hin frei zugänglichen Zuschneidetisch, evtl. auf Rollen.

Aber ein Zimmer muss schon recht groß sein, wenn man sich so etwas mittig hinstellen möchte. Aber toll wäre das schon.

Total genial finde ich bspw. die Tische von Sewing Christian und Mama Duck.

 

Meine Tische sind leider recht wackelig; irgendwann werde ich wohl mal in eine stabile Arbeitsplatte aus schönem Holz investieren.

Aber ich bin erstmal froh, überhaupt endlich Platz für mein Hobby zu haben.

Rest kommt dann einfach in kleinen Schritten irgendwann dazu.

 

Wichtig ist mir eine gewisse Ordnung. Ich kann es nicht leiden, wenn bei mir alles durch die Gegend fliegt.

Vor und nach dem Nähen muss daher alles wieder leicht zu ordnen sein, so dass ich meine Sachen bei Bedarf auch sofort finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade wieder was zugeschnitten, das mache ich im Wohnzimmer auf meinem Esstisch. Unter jedes Tischbein zwei Bände Brockhaus, dann hat er die richtige Höhe. Und darunter stelle ich eine grosse IKEA-Tasche als provisorischer Mülleimer. Für Papierschnittreste und Stoffreste. Einfach unter den Tisch geschmissen, dabei die riesige Tasche angezielt und schon hat man oben drauf Platz.

 

So sortiere ich übrigens auch meine privaten Unterlagen. Was ich nicht mehr brauche, wird beim Arbeiten einfach unter den Tisch geschmissen und danach sofort entsorgt. Hat so was spielerisch grenzüberschreitendes und entfrustet.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Genäht wird bei mir im Gästezimmer (da hat man zwangsläufig manchmal einen Grund heftig aufzuräumen!).

Dafür hab ich an einer Wand eine fast 4m lange schöne Arbeitsplatte montiert, in einer für mich angenehmen -das heißt recht hoch- Höhe. Darauf stehen immer Näma und Ovi und eine Strickmaschine ist auch aufgestellt. Drunter gibts einen großen selbstgebauten Rollcontainer für Ufos und Flickwäsche und schmale Borde auf denen die nicht aufgebauten Strickmaschinen liegen.

Zwei extrahohe Regale vom Schweden enthalten in Pappkartons gut sortiert und beschriftet alles Zubehör, ebenso Anleitungen und Materialien für verschiedene Handarbeitstechniken (Kunststricken, Puppen, Trachten, Hardanger, Klöppeln,...).

In einem Extraregal sind in Stehsammlern die Nähjournale und Schnittbogen aus Burda nach Jahren geordnet, ebenso Handarbeitshefte wie Lena und Anna.

Stoffe haben ein Regal im Flur und sind (meist) auch ordentlich sortiert nach Verwendungszweck und/oder Materialart. Dort lagern auch Wolle und Garne.

 

Zuschneiden und Schnitte ausradeln tu ich im Wohnzimmer, da hab ich vom Schweden zwei ausklappbare Tische, die ich nach Bedarf bis zu einer Tafel von 2 x 2,4 m (oder 1,2 x 4 m) vergrößern kann. Das reicht auch um den Bezug für einen Marktschirm mit 3m Durchmesser zuzuschneiden!

 

Insgesamt werden es wohl etwa 25m2 sein, die ich mit meine Handarbeiten belege, Webstuhl und Spinnrad stehen, da noch sehr neu, zur Zeit im Wohnzimmer.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch kürzlich mein Nähzimmer z.T neu eingerichtet, bzw. bin noch dabei, da es noch nicht ganz fertig ist. Hier kann man die "Vorher" Situation sehen und ich habe beschrieben, was ich neues plane.

Mittlerweile sieht es so aus:

 

18274798_Nzi_neu1.jpg.5f6eac4208ad78e13a20dff40abd53e0.jpg

links vom Fenster eine Kommode, die eine schöne Höhe zum Arbeiten mit Rollschneider und Schneidematte hat. Da ich z.Z. meist Kinderkleidung und andere kleine Dinge nähe, schneide ich fast alles hier zu. In dem kleinen Rollcontainer sind Garne, Bänder, Knöpfe, usw. verstaut

 

1471111079_Nzi_neu2.jpg.8bd6f2ff65ea3d741e69c330c1792a9d.jpg

Rechts vom Fenster ein Tisch (150x75 cm, IKEA) in normaler Höhe, wo Näma und Ovi ihren festen Platz haben. Ich arbeite eigentlich immer parallel mit beiden Maschinen, könnte es mir nicht vorstellen, z.B. die Ovi immer erst aufbauen zu müssen. Am rechten Tischbein ist eine kleine Lade, wo Dinge sind, die man beim nähen ständig braucht (Unterfadenspulen, Trenner, Nähfüßchen...)

 

796071720_Nzi_neu3.jpg.d087a8c10d6b67aac77924d138682d12.jpg

Daneben den gleichen Tisch, allerdings höher eingestellt, zum Zuschneiden und Bügeln (mit einem Mini-Bügelbrett von Ikea und einem Reisebügeleisen).

 

An die Wand am Ende dieses Tisches kommen in die Nische noch Regalbretter bis zur Decke, wo dann die Stoffe und Zubehör Platz finden (alles, was nun in schönem Chaos unter dem Zuschneidetisch steht:))

 

Ich bin mit der Einrichtung/Einteilung des Zimmers so sehr zufrieden. Was mir wichtig war - unterschiedlich hohe Tische zum Nähen und Zuschneiden/Bügeln - konnte ich so umsetzen. Der Zuschneidetisch ist natürlich nicht perfekt, aber für einen an den man von allen Seiten rankommt, ist das Zimmer definitiv zu klein. Und vorher habe ich meist auf dem Boden zugeschnitten, autsch mein Rücken und meine Knie:)

 

Evtl. bringe ich über der Kommode und den Tischen später noch 1 bis 2 Regalbretter an, für Sachen, an die man immer mal schnell dran muss.

 

Bin gespannt weitere Nähzimmer hier zu sehen, das find ich immer toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie versprochen will ich diesen Fred mal aufleben lassen. Mein Tisch ist endlich daaaaa....

 

767441831_k-Nhtisch1.jpg.179b14eb5942b02cea10f130260de751.jpg

 

Mein liebes Männel hat ihn dann auch noch gleich gestern vor der Spätschicht zusammen gebaut. Zur Erklärung: Er hat vier Füße (gehobeltes Kantholz (7x7) in Kiefer). Da habe ich zur Schonung des Laminats noch etwas dickes Filz druntergeklebt. Als Platte gab es 2 mal ein 200 x 40 Brett drauf. Das heißt, der ganze Tisch ist 200 lang und 80 tief. Perfekt um eine ausreichende Stoffmenge mal lang auszubreiten.

Die Höhe ist 95 cm, geht mir bis zum Bauchnabel und man kann schön mit geradem Rücken daran arbeiten.

 

Die Füße sind einmal recht mittig und einmal hin zu einem Ende angebracht, dass habe ich deshalb gewollt, weil - wie auf den nächsten Bild zu sehen, ich noch meinen "Nähmaschinen-Tisch" mit drunter schieben wollte. Es bildet sich dann so eine schöne Arbeitsecke.

Durch diese Fußanordnung kann ich den Tisch jederzeit etwas in die Mitte des Zimmer ziehen (ohne am anderen Tisch vorbei zu müssen), denn dann kann ich auch um den kompletten Tisch drumrum gehen, wenn nötig.

 

1970328421_k-Nhtisch6.jpg.de0b196ad7d106bf0dc5ea54a6b89352.jpg

 

Entschuldigt die Unordnung auf dem Tisch, aber ich bin seit gestern mitten im Nähfieber, der Tisch wurde gleichmal im Praxistest mit allen Möglichkeiten getestet. Und endlich hat auch meine riesige Schneidematte (90x60) platz und kann liegen bleiben. Lästiges hin und her entfällt endlich.

 

Morgen Abend kommt dann noch ein ordentlich aufgeräumtes Bild dazu, dann will ich Euch noch meine anderen Ideen für die Nähecke präsentieren.

 

Mir gefällt meine kleine Ecke super. Es ist wirklich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Bearbeitet von leni.thunimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tisch sieht super aus!

 

Besonders gefällt mir allerdings die Kleiderstange über dem Tisch... so etwas fehlt mir noch! Neben den vernünftigen Spiegeln, mehr Tischplatz und der Overlock und Covermaschine.... ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt dieses nähzimmer sehr gut (auf die bilder klicken, dann werden sie größer)

Stitchdelight.com | Our Sewing Room

das scheint ein ehemaliger küchenraum in einem keller zu sein.

nein, leider nicht mein zimmer.

ich habe das vor jahren schon ein mal verlinkt aber der mehrzahl unserer

hs gefiel es nicht. ...zu steril, nicht wohnlich genung...

ja, so hat halt jeder seine eigene meinung, ich würde mich darin sicher wohlfühlen und könnte meine kreativität dort ausleben.

so aufgeräumt würde es ja nicht bleiben.

ich brauche auch eher ein bißchen unordnung um mich herum, damit die kreativen gedanken fliegen.

 

gsd sind wir nicht alle gleich, das wäre sicher langweilig.

 

im sommer schneide ich auch gerne auf einem breiten biertisch im freien zu. wir haben einen großen hof und da habe ich mir auch schon mal die näma rausgestellt an schönen tagen. nicht immer aber immer öfter.:D

 

mein nähzimmer ist nur ein ganz kleiner raum, das war mal eine vorratskammer aber ich habe mich damit arrangiert, das geht auch.

früher hatte ich mal ein größeres zimmer, so in kinderzimmergröße aber nach unserem umzug fehlte uns so ein zimmer.

am anfang war die umstellung groß.

übrigens habe ich eine meiner maschinen auf einer kommode stehen an der ich im stehen nähe od. sticke. das geht wider erwarten sehr gut, vor allen dingen beim sticken, da war ich echt erstaunt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...