Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuze an Anorak/Mantel - Ideen gesucht!


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen wunderschönen leichten wasserabweisenden Stoff hier liegen, aus dem ich fürs Frühjahr einen knielangen Anorak oder Mantel machen will.

 

Mein Problem ist, dass ich aber am liebsten einen relativ eleganten Mantel oder Trenchcoat mit Bubikragen hätte, der aber zusätzlich noch eine abnehmbare Kapuze haben soll.

Mir schwebt da ungefähr sowas wie der Mantel aus der burda 01/09:

000001742913

 

Bisher habe ich eine abnehmbare Kapuze immer so gemacht, dass ich die Kapuze an einen Stehkragen geknöpft habe, bzw. in die Ansatznaht des Stehkragens eine Hälfte eines teilbaren Reissverschlusses genäht habe und die andere Hälfte an die Kapuze, so dass diese dann angezippt werden konnte.

Mein Problem ist nun, dass ich befürchte, dass ein Umlegekragen nicht mehr schön liegen könnte, wenn ich auf diese Weise eine Kapuze befestigen würde.

Ich denke, dass entweder der Kapuzenschnitt so gestaltet sein müsste, dass sie unter dem Kragen komplett flach liegt oder dass ich da einen anderen Trick finden müsste um Kapuze und Bubikragen zu vereinen.

Ich habe auch schon mein Müller & Sohn-Buch konsultiert um herauszufinden, ob die irgendwelche speziellen Konstruktionen für solche Kapuzen anbieten, aber habe nichts gefunden.

 

Ich hoffe nun auf eure kreativen Vorschläge.

 

Falls ihr Vorschläge für Anorakschnitte mit abnehmbarer Kapuze und irgendwelchen modischen Raffungen oder so habt, wäre ich auch für diese dankbar.

 

Mir ist klar, dass ich vermutlich ein bisschen selber basteln muss und das wäre auch kein Problem, allerdings bringt das halt nur was, wenn ich auch weiss, in welche Richtung das Ganze gehen soll, damit es auch funktioniert.

 

Viele Dank schonmal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • rosameyer

    1

  • jelena-ally

    1

  • cuvry

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre die kapuze nach innen zu knöpfen. Innen sollte man dann warscheinlich eine Knopflochleiste anbringen und das Einknöpfen so gestalten, dass die Kapuzenseite ohne die Knöpfe die Haut berührt (sonst könnte es unbequem werden).

Ich finde es eigentlich auch einen ganz schönen Kontrast, bei einem eher eleganten Mantel einen Kapuzenpulli drunter zu tragen, bei welchem die Kapuze über den Kragen hängt. So ähnlich würde ich mir dann auch die Wirkung vorstellen, wenn man die Kapuze nach innen knöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du keine anknöpfbare Mütze sondern einen passenden Hut dazu machst - ich könnte mir zu diesem Mantel einen klassischen Regenhut super niedlich vorstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Heute ist es schon ein bisschen spät, aber ich werde sie mir morgen mal genauer durch den Kopf gehen lassen und schauen, ob ich damit weiter komme. Und vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit einen Frühjahrsmantel mit Kapuze in der Galerie zu besichtigen ;)... Zumindest hoffe ich das.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch solche Schnitte und brauche unbedingt eine Kapuze, um den Nacken warm zu halten. Ich nähe die schön-gefütterte Kapuze an den Halsauschnitt des Mantels, bevor ich den Kragen annähe, so daß die Kapuze über dem Rucken und den Schultern hängt, wenn er nicht aufgeklappt ist. Der schöne Kragen ist dann gut sichtbar, und wenn der Futter schön zum Aussenstoff passt, sieht das m. E. toll aus.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn die Kapuze vor Regen schützen soll, würde ich sie nicht innen anknöpfen, dann läuft nämlich das Wasser unter den Mantel...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich komme erst jetzt dazu, mal zu antworten, da mich eine Grippe niedergestreckt hat.

Nochmal danke für eure restlichen Antworten. Da waren einige sehr interessante Anregungen dabei.

Der Einwand, dass eine innen befestigte Kapuze dazu führt, dass das Wasser in den Halsausschnitt läuft war besonders wichtig. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre, bei Regen jedesmal eine kleine Halswäsche inklusive zu bekommen ;)

 

Wenn ich heute abend ein bisschen Arbeit nachgeholt habe, dann werde ich mir mal überlegen, wie ich die Kapuze jetzt letztendlich realisieren kann. So wie mich kenne, werde ich da aber noch eine Weile brüten ;)

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.