Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Ärmel


Angie

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!

 

Ich bin gerade beim Zuschneiden eines Blazers, den ich selbst konstruiert habe. Da mir mein Stoff für einen Zweinaht-Ärmel nicht reicht, gibts halt nur einen Einnaht-Ärmel. Meine Frage dazu nun: Ist das Ergebnis für einen Einnaht-Jackenärmel dasselbe, wie bei einem Blusenärmel, wenn ich dieselben Maße nehme? Einen Blusenärmel habe ich ja schonmal gemacht. Die Beschreibung für einen Jackenärmel sehe ich im Buch auf den ersten Blick als ziemlich kompliziert an (Systemschnitt 1).

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angie

    3

  • Hexenstich

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke das kommt drauf an, wie du die Armkugel und den zugehörigen Armausschnitt konstruiert hast. (Systemschnitt kenne ich nicht.)

 

Blusen sind oft mit flacherer Armkugel konstruiert, Zwei-Naht Ärmel in Jacken haben in der Regel eine eher steile Armkugel.

 

Du kannst natürlich auch eine Jacke mit leicht überschnittenen Schultern und flacher Armkugel nähen, sieht aber eben anders aus, als die steile Armkugel des zwei-Naht Ärmels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn überhaupt kommt wohl der Kleiderärmel dem Blazerärmel am nächsten. Der Hemdblusenschnitt ist m.E. nicht steil genug.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Bluse schlug am Ärmel bei der Achsel Falten. So musste ich beim nächsten Mal die Kugel kürzer machen. Das möchte ich die gleich von vornherein verhindern. Aber ich glaube, ich mache erstmal einen Probeärmel.

In dem Buch ist der Blusenärmel eher ein Ärmel wie für ein Herrenhemd. Der Kleiderärmel ist mit Abnäher. Ich dachte nur, dass ein Jackenärmel irgendeine spezielle Kugel hat, weil er geschlossen konstruiert wird (wie wenn die Naht schon zugenäht wäre) und nicht offen, wie man ihn auf den Stoff legt.

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal nicht von dem Abnäher ausgegangen. Aber ich denke mir, du brauchst für einen Blazer doch eher einen hohen Ärmel. Soll heißen steile Armkugel. Auf Seite 150/151 ist doch auch ein einteiliger Jackenärmel. Ich würde mich daran orientieren welcher Ärmel bei deiner Konstruktion dabei ist. Da du sagst dein Stoff reicht nicht, denke ich du hast eigentlich einen Zweinahtärmel . Und der hat eine hohe Armkugel-oder? Vielleicht denke ich auch falsch. Denn ich sehe grad die Naht kann auch in der Mitte liegen. (151)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

ich danke dir (und Nowak) für deine tatkräftige Unterstützung. Noch habe ich keinen Ärmel konstruiert, da mein Stoff knapp ist und ich aus dem Rest das bestmögliche rausholen muss. Ich hatte erst gehofft, dass es für einen zweiteiligen reicht, aber das tuts nun sicher nicht. Aber ich glaube um festzustellen, ob Kleider- und Jackenärmel gleich rauskommen, muss ich doch mal beide zeichnen. Du hast aber recht: Jackenärmel haben eigentlich eine höhere Kugel.

 

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...