Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weiches Leder nähen


CCRR

Empfohlene Beiträge

Ich hab so ein schönes Flower-Power-Leder (zwei Brauntöne, aufgeprägte Blumen). Es treibt mich bald zum Wahnsinn (trotz teurem Teflonnähfuß). Es ist so weich, daß ich einfach kein schönes Gurtband nähen kann. Habe mir jetzt mit Lederriemen vom Mittelaltermarkt beholfen, bin aber nicht so richtig zufrieden. Wer kennt nen Trick beim Umgang mit weichem Leder?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CCRR

    4

  • peterle

    2

  • rosameyer

    1

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, logo. Also dieses wunderbar weiche Leder läßt sich ganz gut nähen. Aber wenn ich einen 10 x 70 cm-Streifen auf die Hälfte lege und dann absteppe, fängt es an sich zu wellen und zu verziehen. Am Ende habe ich einen "gebogenen Schlauch". Versuche ich, das Leder mit Klebstoff zu fixieren, schlägt dieser durch und das Leder bekommt Flecken. Bebügle ich es mit Einlage, ist es zu dick. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

auf meiner Janome, die im Tisch eingelassen ist, Nappa das geht gut, aber langsam und absolut vorn und hinten in einer Linie, am besten stehend fuehren. Ich weiss hoert sich bloed an aber so geht es. Ich brauch Ruhe, nicht abends und ne Menge Tee;) ich meine fast kein Zug aber eben auch nur fast keiner also ein wenig. Ein Rock aus echtem Fensterleder ist so enstanden aber auch nur einer erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde das Leder um einen Streifen von stabilem, leichtem Stoff (z.B. Nylon) kleben und nach dem Trocknen die Kanten absteppen. 'Pattex' stinkt furchtbar, hat sich aber bei meinen Leder-Projekten bewährt. Der Kleber bleibt elastisch und hält wirklich dauerhaft. Nur nicht zu dick auftragen, sondern ganz dünn und flächig mit einem Spachtel (harter Karton geht auch) auf beide Klebeflächen streichen, kurz antrocknen lassen und dann ganz fest zusammendrücken. (Am besten einen Schrank draufstellen...)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich einen 10 x 70 cm-Streifen auf die Hälfte lege und dann absteppe, fängt es an sich zu wellen und zu verziehen.

 

Kurbl mal deinen Füßchenduck möglichst lose und ggf. reibst Du es vo der Verarbeitung noch oben und unten mit Talkum ein - Du solltest nur vorher testen, wie Du das wieder los wirst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ganz gute Erfolge gehabt, wenn ich einen Tesa Streifen (den matten) draufgeklebt habe u. dann genäht. Das Tesa lässt sich gut wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.