Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Ich bin meist fürs sportliche,alles andere bleibt meist hängen,weil ich mich darin verkleidet fühle.Deswegen habe ich mich für einen schlichten Hemdblusenschnitt enschieden,den Lekala Testschnitt.Nicht etwa weil er gratis war, sondern weil er ohne Maßänderungen passt.Außerdem sind Hemdblusen gnädig zu den Schwimmringen,die ich für den Notfall immer bei mir trage:p .Zur Auswahl stehen da zwei Cordstoffe vom letzten Stoffmarktbesuch,und ein weißer Baumwollbatist,der es mir sofort angetan hat.Ein Foto schicke ich jetzt zu Anne,in der Hoffnung das ich alles richtig mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    11

  • KARINMAUS

    3

  • Inselrose

    3

  • UteK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ui.... der weiße ist ja toll... da kann die Bluse ja nur schön werden.... aber wie bügelt man da eigentlich einlage drauf... so dass man die durch die löcher nicht sieht?

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt von Freudenberg eine spezielle Einlage für durchsichtige Stoffe, die ist ganz dünn und hautfarben. Aber wenn man durch die Löcher durchplieren will, dann sieht man die natürlich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein wenig Steifigkeit ohne Einlage gibt, wenn man den Beleg mit dem Aussenstoff vernäht. Man kann das ja gut in der Stickerei verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ihr es sagt,

an die Einlage habe ich gar nicht gedacht.Ich habe mich als erstes für den hellen Cord mit Schrift entschieden,weil es ja noch leicht kühl ist.Er ist geschnitten,die Einlagen aufgebügelt,die Abnäher genäht.

Trotzdem wäre ich für Tips dankbar die den weißen betreffen,durchsichtige Einlage kannte ich gar nicht.Ich möchte den Stoff ja auch nicht durch Unwissenheit verderben.Das wäre wirklich schade,ich mag den total gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stand der Dinge,Belege dran ,Schulter-und Seitnnähte geschlossen.Jetzt geht es aber los mit Steg und Kragen,da muss ich lesen und denken.Dabei fällt mir ein,gibt es im Forum oder im Netz so etwas wie eine Grundanleitung zum Blusen nähen,z.B. in welcher Reihenfolge man vorgehen muss?

Beim nähen fiel mir auf, die Texte ,die da aufgedruckt sind,müssen Koch-oder Backrezepte sein.Na Mahlzeit!Aber ich kann es Gott sei Dank nicht wirklich entziffern:D .

P3031818_5.jpg.8c10459c0c1cb5c68168f44921b01b87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone

 

Das sind Rezepte,süß oder salzig,ich kann es nicht entziffern.Sieht etwas aus wie die alte deutsche Schrift.Wenn ich es lesen könnte, müsste ich es probieren,neben Schnittmustern reizen mich leider auch Rezepte:mad: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kragen dran,die erste Hürde ist genommen.

Der zweite Stegkragen meines Nählebens war tatsächlich einfacher als der erste.Das nächste was mir Kopfzerbrechen macht sind die Ärmelschlitze,der Lekala Schnitt hat keine und das gefällt mir nicht.Mein schlaues Burda Buch weiß verschiedene Möglichkeiten,oder eben doch nach Ottobre Basis Bluse,na mal sehen.Viel schlimmer ist eigentlich,meine Ovi steht still,es mussten leider neue Messer bestellt werden,ich denke ,ich habe letzte Woche eine Nadel erwischt:o .Ohne merkt man erst was einem fehlt.

 

Es ist doch keine Altdeutsche Schrift,es ist französisch,es geht aber um Rezepte ,wenn "beurre" drin ist,und dann noch 125 gr.

P3031821-1.jpg.25e46ca8aee5cd6ce4ae602adabb4a12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Witzig ist, dass ich heute auch für eine Bluse einen Stoff mit Schrift gesucht habe, leider gab's nur welchen mit ganz regelmäßigen Schriftreihen, das war mir zu systematisch, oder einen mit Liebeserklärungen, das war mit zu kitschig. Du hast nicht zufällig eine Quellenangabe für Deinen Stoff? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wirbelwind

Der Stoff war ein coupon vom Stoffmarkt in Essen Werden,also eben Zufall.

 

@Stephanie

 

100% bin ich noch nicht zufrieden,es ist ja ein Cordstoff,und deswegen an den Ecken etwas dick.Aber ich bin 100%froh das er dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ein Cord! Cool. Haben will. Aber ich fürchte, da stehen die Chancen schlecht. Egal, ich finde schon noch einen schönen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Manschetten nähen ging es ja noch, aber die Arme einsetzen ohne daraus Puffärmel zu machen,da gerate ich immer leicht in Panik.Aber es hat geklappt,ganz ohne Falten.Jetzt noch den Saum und die Knöpfe.Dabei brauche ich mal Hilfe.Ich habe da einen riesen Fundus an Knöpfen,dachte ich ,wirklich fündig bin ich heute nicht geworden.Soll ich einen von diesen da nehmen oder lieber nicht so ungeduldig sein und morgen neue kaufen?Ich wäre für eure Meinung dankbar,auch wenn einer ehrlich sagt"blos nicht so`n Schrott dran nähen:D .

P3041826-1.jpg.199a245305fdbbfa73c8cf180f38509d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich würde bei dem Stoff vermutlich eher unauffällige Knöpfe wählen, und da sieht -zumindest auf dem Bild- die dritte Sorte für mich gut aus.

Wenn Du jetzt allerdings Knöpfe in Form von alten Buchstaben oder in Form von Backförmchen bekommst, dann sieht das ganze schon wieder anders aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, du bist ja auch schon fast fertig!!!!

 

Zu den Knöpfen:

wenn die Farben nicht täuschen würde ich den 2. von rechts nehmen!

 

Bin schon auf dein ganz fertiges Teil gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja auch schon fast fertig...klasse !

 

Ich würde auch einen von den hellen Knöpfen nehmen.

 

Habe auch eine große Knopfdose, aber irgendwie ist nicht immer "der" Knopf dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich würde den zweiten Knopf von RECHTS :D oder den dritten von LINKS :D nehmen. Aber ganz bestimmt keine weiteren Knöpfe kaufen. Der glänzt so schön und ist genau in dem Ton der Bluse.

 

Dein Stoff gefällt mir auch sehr gut. Bin gespannt wie sie sitzt wenn Du sie an hast. Bite zeigen ...

 

Gedruckt habe ich mir den Schnitt bereits vor einer Weile. Aber welchen Stoff nimmt man? Alle sind immer zu SCHADE ZUM ZERSCHNEIDEN. :rolleyes: Man nimmt ihn aus dem Regal streichelt ihn und legt ihn wieder zurück. GANZ SCHRECKLICHE ANGEWOHNHEIT. Erst schreit er, dass er mit möchte und dann will er nicht unter den Rollschneider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut echt super aus. Ich würde auch den Knopf in der Grundfarbe des Stoffes nehmen. Der Stoff selbst ist doch der Blickfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich würde den zweiten Knopf von RECHTS :D oder den dritten von LINKS :D nehmen.

 

 

Habe ich auch sofort gedacht.

Toll, Du bist fertig! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke ich nehme den schlichtesten.Fertig bin ich noch nicht,es muss auch noch gesäumt werden und die Knopflöcher fehlen auch noch.Ich denke das mache ich Morgen.Ein wenig stolz bin ich auf mich, nicht wegen der Bluse, sondern das ich jetzt Bilder anhängen kann.Das ist für die meisten nichts besonderes ,für mich schon.Der Computer, das völlig unbekannte Wesen:o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin zwar fertig,aber zum Schluss musste ja noch was passieren,an den Manschette habe ich die Seiten vertauscht.Der Knopf ist jetzt an der falschen Seite,das Knopfloch eben auch.In der Galerie ist ein Foto,einmal Knopf zu ,einmal Manschette hoch.Da ich aber sowieso ein "Krempler"bin,ist das nicht ganz so tragisch.Ich finde sie sitzt gut,so wie ich es mag,nicht zu weit,nicht zu eng.So macht das nähen Spass.

Mit der nächsten Bluse warte ich bis die Ovi wieder läuft.Übrigens,so ein Bügeleisen ist doch ein prima Kumpel,es kann beim nähen sehr hilfreich sein,findet ihr nicht?

Danke für eure Hilfe und netten Komentare,ein tolles Forum hier!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht total klasse aus !!!! Und das mit den Manschetten sehen nur Gleichgesinnte ;)

 

Dann hast Du hoffentlich bald wieder eine laufende Ovi.... wollen doch mal sehen, wie die nächste Bluse wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein wenig stolz bin ich auf mich, nicht wegen der Bluse, sondern das ich jetzt Bilder anhängen kann.Das ist für die meisten nichts besonderes ,für mich schon.Der Computer, das völlig unbekannte Wesen:o .

 

Die Bluse ist aber auch schön.

 

Aber was man durch Foren alles so lernt. Mir ging es damals auch so ... bis ich die ersten Bilder geladen hatte. :o

 

In Sachen Bilder gibt es aber noch eine Fortsetzung falls Du mehrere Bilder auf einmal zeigen möchtest.

 

HIER GUCKEN

 

Aber erst den Beitrag Nr. 12 lesen und dann den Beitrag mit der Nr. 6

 

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat das auch schon mal SEW/Kerstin irgendwo erklärt. Ist also nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.