Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittbüste selber machen?


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe diese Anleitung zum Selbermachen einer Schnittbüste gefunden. Nun würde ich mir gern selbst eine basteln (lassen), aber ich frage mich, ob das bei großen Größen eigentlich ordentlich funktionieren kann. Hat das bereits jemand von euch Rubensfrauen gemacht? Ich habe momentan Größe 52 und das ist ja schon "etwas" größer als die Größe des Models in der Anleitung.

 

LG, Brüllofant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brüllofant

    3

  • stofftante

    1

  • hajulina

    1

  • Marion72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt mehrere Anleitungen für das Selberbasteln einer Büste.

Meine ist aus Papierklebeband - steif, aber man kann mit etwas Kraft auch Nadeln stecken.

Sie entspricht etwa Gr. 46/48.

Warum sollte sich das nicht in großer Größe fertigen lassen?

Du brauchst nur eine geduldigen Helferin oder Helfer und reichlich Material.

Beim Ausstopfen habe ich zwar Bauschaum probiert, das hat aber nicht so stark geschäumt und wäre mir daher für die ganze Büste zu teuer geworden. Den Rest habe ich daher mit Zeitungspapier ausgestopft.

Schau mal hier in der Forensuche, es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brüllofant, so eine Büste habe ich mir auch schon gemacht, allerdings nur in Größe 38. Die Schwierigkeiten liegen m.E. in folgenden Punkten: Untendrunter gut sitzenden BH / Slip tragen. Das Shirt obendrüber muss lang genug sein und nicht zu weit, sonst tragen die Falten auf. Du brauchst jemanden zum Kleben mit Nerven und ein bißchen Geschick im Umgang mit dem Klebekram. Idealerweise hat der/die Jemand auch etwas Erfahrung / Vorstellung von Schnitten / Schneidern, nämlich, worauf es ankommt. Also, nicht den Popo platt pflastern (das siehst Du nämlich nicht:D), nicht den Busen platt machen (hier kannst Du es allerdings sehen und kontrollieren), die Übergänge zu Arm, Hals und Hüfte ordentlich hinkriegen, ohne Quetschungen und Würste zu produzieren. Ganz wichtig ist hochwertiges Klebeband, nicht das billige nehmen, das hält nicht lange (ist mir passiert, Puppe kriegte nach mehreren Monaten so komische Beulen und Löcher, weil das Klebeband seinen Geist aufgab). Die Prozedur dauerte bei mir etwa 1,5 Stunden, also nicht gerade an heißen Tagen empfehlenswert (Atmen wird überbewertet:D:D) Wenn Du dann aus der Hülle raussteigst, diese nicht lange hohl herumliegen lassen, dann kollabiert das Ganze und verklebt miteinander. Die Füllung darf nicht zu prall sein, sonst steht das zu sehr unter Spannung, ich habe gefüllt mit den billigsten Kopfkissen vom gelben Schweden, die man vakuumverpackt als Wurst kauft. Und untendrunter habe ich auch keine Pappe, sondern ein Sperrholzbrett geklebt, Pappe hält da nicht richtig. Aufgehängt war meine an einem gekürzten Kleiderbügel, an dem ein Besenstiel befestigt war, als Fuß ein Dreibein (hat alles mein Mann gebaut) Das war sehr stabil und dekorativ. Nur leider das billige Klebetape...:mad: Im Großen und Ganzen hat es funktioniert, nur leider nicht so easy und problemlos, wie die Anleitung das vermuten lässt. Und ob das in großer Größe so funkioniert, kann man nur ausprobieren, ich glaube aber, das wichtigste ist, genug Klebeschichten übereinander zu sezten (wie haben 2-3 Schichten geklebt) und die Hülle nicht lange herumliegen lassen. Dann sollte das klappen.

Viel Erfolg und viel Spaß, wir haben uns kaputtgelacht dabei.

Liebe Grüße von hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es gemacht und es hat zufriedenstellend funktioniert. Das Problem war allerdings das ausstopfen. In meiner Größe ca 50/52 brauchte ich wirklich unglaublich viel zum reinstopfen. Ich hatte nicht wie von Burda vorgesehen Kissenfüllung ( so etwas ähnliches hatten sie glaub ich vorgeschlagen), sondern hab reingestopft, was ich so gefunden hatte. Das war dann auch so eine vliesmalerdecke, einige kleinere leichte Syntetikdecken usw. Man braucht wirklich viel und daher ist die Büste letzlich sehr schwer. Das hatte dann zur Folge, dass ich das Ständerproblem nicht gut lösen könnte. Sie fällt bei mir immer etwas schief um. Ich richte sie grade, sie kippt..

Um das Feintuning hinzubekommen habe ich dann das gewickelte Band an einigen Stellen immer wieder aufgeschnitten und mit Klopapier ausgestopft. Also zb am Busen sollte es wirlich rund sein, also kleine Einschnitte und reingestopft bis der Körper "prall" ist.

Wenn man natürlich Kissenfüllung nehmen würde, wäre das einfacher, aber ich kann mir gar nicht ausmalen, wieviele Kissen oder Zauberwatte oder ähnliches man bräuchte, denn es muss ja alles fest und Prall ausgestopft werden. Ausser man nimmt wirklich viele, viele, viele Schichten Klebeband, damit das in sich stabiler wird. Dann hat die Büste aber halt auch nicht mehr die richtigen Masse. Wenn sie nicht fest ist, wird sie halt sofort eingedellt...

 

Wenn es ich es wieder machen würde, würde ich folgendes bedenken: (Verändere gerade mein Gewicht, deshalb wird es eher eine andere werden als die bestehende sich verändern):

Der Ständer muss im Prinzip schon weit genug in der Büste stecken, damit er genug halt hat. Gleichzeitig muss das verwendete Material dann fest sein, damit er Halt hat. Fest heisst schwer.....

Ich würde beim nächsten mal vermutlich ein anderes System versuchen, also lieber Gips oder so etwas, damit die Büste an sich schon fest ist und dann die Stabilität leichter zu erreichen ist.

 

Wenn Du es ausprobierst und noch neue und bessere Ideen dazu hast, freue ich mich, wenn Du davon berichtest.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja Wahnsinn! Danke!

 

Na nun kann der Büste ja nichts mehr im Wege stehen :) Ich denke, dass ich dieses Papierpaketband nehmen werde. Die Idee mit den Decken ist nicht schlecht. Wobei die billigen IKEA-Kissen ja nun nicht sooo viel kosten - wieviele müssten denn davon her?

 

Was den Ständer angeht, bin ich noch unentschlossen. So oft wollte ich die Büste nicht nutzen (daher würde sich eine Anschaffung einer gekauften auch nicht lohnen, sollte es die überhaupt in meiner Größe geben ...), aber ich habe noch einen Hocker im Keller stehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist aus Papierklebeband. Ich habe nichts ausgestopft. Es geht gut, wenn man 2 Lagen von innen nach dem Durchtrocknen dagegen klebt. Das ist stabil. Ein Bezug aus elastischen feinem Jersey genäht, so kann man stecken.

Als Ständer kann man die Rollen von Auslegeware (Teppiche) nehmen. Die haben eine große Standfläche. Bekommt man im Baumarkt. Oben für einen Kleiderbügel einsägen und die Büste am Kleiderbügel befestigen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letzten Sommer Büsten aus Papierklebeband gemacht und das hat in allen Größen sehr gut funktioniert. Achte unbedingt darauf genügend Schichten zu kleben, bei meiner waren wir etwas zu sparsam und die hat sich verformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich meine "Das hast du im Urlaub zu tun"-Prioritätenliste gerade neu zusammensetze. Da sollte die Büste nun gleich nach den Fußleisten kommen ;) Schade, dass ich nur 2 1/2 Wochen habe und auch noch irgendwo "Erholung" unterbringen sollte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Ständer habe ich eine Stehlampe genommen, deren Lampenschirmglas sowieso schon kaputt war. So ist der Fuß der Büste nicht zu massig und dennoch ziemlich standfest.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir auch schon mal Gedanken über den Fuß gemacht.

 

Bin dann auf ein Fallrohr gekommen welches im Baumarkt nicht mal 3,- € kostet. Dies passt sogar in einen Schirmständer, wenn die Aufnahme den Durchmesser entspricht. Für den oberen Bereich kann man dann ein T-Stück verwenden dann einen Stock oder Bügel durch schieben.

 

Auch ist das dann nicht so schwer, dabei doch sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.