Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Jetzt weiß ich auch warum ich da nicht drauf gekommen bin. Die Stäbe sind zu breit. Aber es ist ja nur mein Probestück. Am Original werde ich die Nähte einfach etwas breiter machen, dann passt´s. Fein, dann hab ich mir schon bissel Zeit eingespart :)

 

@ stern*1: Hast du vielleicht ein Foto von deinem S-Form-Korsett? Bin furchtbar neugierig, wie du es umgesetzt hast. Wie waren deine Erfahrungen beim Tragen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    71

  • SoMi

    18

  • stern*1

    15

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich muss mal gucken, ob ich es daheim finde... Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich 2 Stück genäht habe. Das erste hatte nicht so viele "Kurven", deswegen habe ich es verkauft.

Vom zweiten hab ich aber grad keine Bilder gefunden in meinem Wip.. geh aber nochmal auf die Suche... Hoffentlich irre ich mich da wirklich nicht mit dem zweiten Korsett von der Art :o ( bin zur Zeit total vergesslich :o )

 

Vom ersten findest du hier 2 Bilder, allerdings ist die Qualität nicht dolle.

und damit´s nicht langweilig wird, baue ich mir auch eine Tournüre... - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Edit: doch, ich bin mir sicher, daß ich das Korsett nochmal genäht habe, auch wenn ich bei meinem Wip kein Bild davon eingestellt hab. Auf meinem PC hab ich auch keins gefunden ( sehr komisch). Sobald ich von der Arbeit daheim bin, geh ich auf die Suche und mach Bilder davon ;)

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele jetzt konnte ich Töchterchen dazu überreden mich zu fotografieren.

 

Das Probekorsett ist jetzt komplett gekappnahtet. Stäbe sind jetzt, außer hinten neben den Ösen, nicht drin, da ich ehrlich gesagt zu bequem war, Tunnel aufzunähen.:o Aber durch dir ganzen Kappnähte ist es jetzt schon schön stabil. Ich denke es wird reichen, das Original aus zwei Schichten zu machen.

 

Was meint ihr? kann man das so lassen? Es trägt sich jetzt schon sehr gut. Es sind zwar Falten drin, aber ich hoffe, das legt sich, sobald die Stäbe drin sind.

 

Die provisorische Schnürleiste kommt am Original natürlich weg. Das was hier schwarz ist wird dann Schnürlücke sein, allerdings etwas schmaler. Im vorderen oberen Bereich sollte ich vielleicht Stahlträger einbauen um die Schwerkraft auszutricksen :p

CIMG2369.jpg.63ce983023a8b61f4fecbb989162c363.jpg

CIMG2370.jpg.ed78cc294fb1c481bfeeea88a9cfbb89.jpg

CIMG2371.jpg.cab87716ef75d770b8c696b25ea8da02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grossen und ganzen würde ich sagen, es sitzt ganz gut. Allerdings ist es immer besser, auch beim Probeteil schonmal ein paar Stäbe einzubauen. So kann man besser abschätzen, wie das Korsett zum Schuß ungefähr aussehen wird.

 

Ich hab meins übrigens gefunden und auch schon Bilder gemacht. Ich lad die hoch, sobald ich daheim bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du natürlich auch wieder Recht. Es ändert sich schon noch mal einiges, wenn das ganze Gestänge dirn ist. Ich werde mich nachher noch mal dransetzen und sehen, ob ich doch welche hineinbekomme. Andernfalls kommen eben doch Tunnel drauf.

 

Aber noch mal ne andere Frage. Es schneidet zwar in der Taille nicht ein, aber das "Verbindungsstück" zwischen Oberkörper und Hüfte schaut doch ein bisschen arg abgehackt aus. Ist das so gewollt, soll das so sein,oder könnte man den Übergang durchaus etwas runder gestalten? Irgendwie sieht es auf den Fotos ein bisschen ...hmmmm mir fällt jetzt kein passenderes Wort ein...irgendwie unharmonisch aus. Was meinen denn die versierteren Korsettdamen dazu??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig, aber dieses "abgehackte" ist gewollt. Somit erziehlst du mehr Taille, da der Hüftknochen ja " ausgespart" wird.

 

Anbei mal Bilder von meinem Korsett. Wie man sieht, ist bei mir die Hüftpartie deutlich weiter und steht ab. Mich stört das aber nicht, da ich es ja eh nur unten drunter trage :D. So ist bei mir auch nur die Taille sehr geschnürt, der Rest bietet aber genug Luft zum Atmen :D

 

IMG_7031.JPG

 

IMG_7032.JPG

 

IMG_7033.JPG

 

IMG_7034.JPG

 

IMG_7035.JPG

 

IMG_7036.JPG

 

IMG_7037.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht und dein Korsett noch einmal so ausführlich abgelichtet hast :hug:

Sieht sehr gut aus! Das Ros ist der Hammer *auchhabenwill*

 

Ich habe auch nochmal ein bisschen im Netz gesucht. Man findet ja vieles, aber hauptsächlich Zeichnungen mit eher idealisierter Silhouette :D Aber offensichtlich scheint es schon so, wie du gesagt hast. Muss ich eben etwas umdenken. Ist eben auch kein Sanduhkorsett.

 

Teilweise konnte ich tatsächlich ein paar Stäbe in die Kappnähte reinquetschen. An den anderen Stellen bin ich jetzt gerade dabei Tunnel aufzunähen. Dabei habe ich bemerkt, dass mein noch vorhandener Spiralstahl nicht ausreichen wird und habe schnell noch welchen bestellt. Könnte also sein, dass ich am Wochenende gar nicht wie geplant weiter machen kann :mad:

 

Naja, mal sehen wie weit ich komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne doch ( hatte ja wie gesagt eh keine Foto´s davon und dank dir hab ich jetzt welche :hug: )

 

siehtst du, dann war es ja schonmal gut, daß du noch ein paar Stäbe eingezogen hast. Später hättest du dich geärgert, wenn der Spiralstab ausgegangen wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nehe,

 

Dein Probekorsett hat schon eine sehr viel bessere Passform als das von Stern. Bei Stern ist es oben zu eng, der Speck wird am Rücken hochgedrückt und wie sie selbst schon sagt undten viel zu weit.

 

Bei Dir sieht es sehr schön harmonisch aus. Aber eine richtige Beurteilung ist nur mit Stäbchen möglich. Und wenn Du noch etwas Schnüren möchtest, sollte die Lücke hinten in der Taille noch etwas breiter sein - nicht im Gesamten, denn oben und unten schnürt man nicht, da arbeitet man passend, sonst quliit's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :winke:

 

Ich habe gestern abend noch die Tunnel aufgenäht und die Stäbe haben auch fast (bis auf 2) gereicht.

 

Hier habe ich jetzt mal ein Foto zur zur einen Hälfte mit (rechts) und zur anderen Hälfte ohne Stäbe (links), damit man den Unterschied mal sehen kann. Macht doch noch mal einiges aus. Hauptsächlich am Rücken mildert es die Falten sehr. Allerdings hats nur noch für ein Foto von vorne gereicht, aber ich denke, man kann auch so sehen, was ich meine :)

 

Als nächsten Schritt werde ich mal die vorderen beiden Paneele des eigentlichen Korsetts zuschneiden, da sitzt alles und ich muss nichts ändern. Anschließend muss ich mich mal auf die Suche nach meiner Schließe machen, die ist nämlich verschwunden...:rolleyes:

 

Aber nochmal eine andere Frage: Brauchts die Stäbchen auf den Hüft...öhm... "Polstern" tatsächlich? Ändern die noch etwas an der Form? Ich Frage mich gerade, ob die einen Sinn haben, denn sie liegen doch eigentlich an einer Stelle, die nicht so wirklich formbar ist (Hüfte richtung Pobbes)?!?

CIMG2374.jpg.da33f8f8694718428e41b4ee05f568b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoMi joa, also so insgeheim hab ich schon mit dem Gedanken gespielt, dass man da noch so das eine oder andere Zentimeterchen verschwinden lassen könnte... Jetzt wo du es so sagst... Mal eben antesten gehen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht mit Stäben schon viel besser aus ;) . Auch wenn vorne 2 Stück fehlen.

Die kurzen in die Seiten würde ich schon mit einbauen. Die ziehen dir den Stoff da auch nochmal glatt und geben Stabilität.

Ändern brauchst du so jetzt auch nix, aber deine Schnürlücke war ja schon recht eng.

Magst du nochmal ein Bild von hinten einstellen?

 

SoMi

 

stimmt, meins ist alles andere als perfekt und ich hätte noch ne Menge ändern können. Vielleicht nehme ich nochmal so eins in Angriff, wenn ich Lust habe. Das wird dann aber optimal angepasst.

Schlecht sitzende Korsett´s sind echt gemein. Da wird sogar Speck hochgedrückt, wo nicht viel vorhanden ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi - ist es denn bei dem Korsett Absicht, dass die Schnürlücke so unterschiedlich breit ist? Kann es sein, dass Du einfach obenrum deutlich weniger "zusammenziehen" mußt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine (Bineffm)

 

naja, ich hab das Korsett auf dem Bild auch nicht richtig geschnürt. War gestern alles schnell, schnell für die Bilder. BH hatte ich ja auch noch an, also keine optimalen Voraussetzungen.

 

Ja, oben muss ich eigentlich nicht viel Schnüren, mir drückt es meinen kleinen Busen auch mit mehr Schnürung nicht hoch :o. Könnte ich mir also eh sparen. Ich meine auch, meine Taille sitzt bei dem Korsett viel zu hoch. Die müsste ein wenig weiter runter, damit das Korsett ein bissel nach oben rutscht.

Das könnte ich ja ändern, wenn ich die Schnürung für den Mittelteil verlagere, auch wenn dann die beiden Ösen, die näher zusammen sind, nicht mehr genutzt werden.

 

Absicht war die Schnürlücke so nicht unbedingt. Es ist auch schon ein paar Jahre her, als ich das Korsett gemacht habe.

Ich werde jetzt aber die Schnürung nochmal verlagern und gucken, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sten*1 Fotos vom bestabten Rückenteil werde ich nachliefern, mein Fotograf steht mir nur gerade nicht zur Verfügung ;)

 

 

So, und weils mir doch so in den Fingern juckt und ich ein bisschen weiter kommen möchte hab ich schon mal angefangen die Seide zuzuschneiden. Gar nicht so einfach bei so einem labberigen Zeug.

Weil meine Schließe immer noch nicht aufgetaucht ist, habe ich jetzt einfach mal hinten angefangen. Und das hintere Paneel zugeschnitten. Jeweils einmal aus Baumwolle und einmal aus Seide. Anschließend habe ich die beiden Schichten aufeinander gelegt, gesteckt und flott mit der Maschine aufeinander genäht. Ich möchte sie so als eine Schicht weiter verarbeiten. Erstens ist die Seide so dünn, dass man die Nähte durchschimmern sehen würde, wenn ich sie solo verarbeite und zweitens verrutscht so nichts mehr.

 

Nach dem Nähen habe ich beide Schichten noch einmal gebügelt, damit eventuelle Fältchen nach außen rutschen und so hinterher in der Nahtzugabe verschwinden. Ich hoffe, das funktioniert auch so wie ich mir das jetzt zurecht gedacht habe :rolleyes:

CIMG2375.jpg.3f4a945c250dbda46d089ffe63e83cef.jpg

CIMG2376.jpg.a6b3820674582bbdb28d2ff92a2e5a39.jpg

CIMG2377.jpg.bd5531e349438ddd90c77abe7097c1f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Lage der Stabtunnel, die nicht an den Nähten liegen, zu übertragen, habe ich an den Schnitteilen an den Anfangs- und Endpunkten der Linien kleine Löcher gemacht, die Schnitteile auf den Stoff gelegt und mit einem Stift Punkte markiert. Diese dann anschließend noch mit dem Lineal verbinden. Eine bessere Methode ist mir noch nicht eingefallen bin aber für hilfreiche Tipps jederzeit dankbar! :)

CIMG2378.jpg.6d56014fcbcdb05bc3211a2df6e9e6ed.jpg

CIMG2379.jpg.2c4a05a66305564ec3424849bb7c43f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee ist doch super. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre mit einem Durschschlagsfaden zu arbeiten.

 

Doppelst du das ganze noch? Denn so finde ich das ganze ziemlich dünn, trotz Baumwolle.

Ist ja ärgerlich mit der Schließe, hoffe sie läßt sich bald wieder blicken *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab ja noch den Coutil, der darauf wartet verarbeitet zu werden ;)

 

 

Dann bin ich ja beruhigt und gespannt darauf, wie das Korsett fertig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen! :winke:

 

Es ist Sonntag und eigentlich wollte ich das Korsett heute annähernd fertig machen. Leider klappt das natürlich mal wieder nicht so, wie gedacht :mad:

 

Meine Schließe ist nämlich definitiv weg. Also vielleicht war sie auch nie da, keine Ahnung... Die die da sind sind entweder eine passend lange Löffelplanchette, die dafür ungeeignet ist oder eine passend breite Schließe, die aber 1cm zu lang ist... :banghead: Dakönnt ich k**** Kuchen essen!

 

Naja, werd ich eben in aller Seelenruhe warten, bis die Schließe da ist, die ich heute Nacht noch schnell bestellt hab. Bleibt mir ja nix anderes übrig. Außerdem werde ich in der Zeit die Teile aus dem Coutil zuschneiden und die restlichen Seiden-Baumwoll-Doppelschicht-Teile zuschneiden. In der Taille werde ich dann jeweils rechts und links an jedem Paneel 2mm wegnehmen. Hatte das ja gestern am Probeteil noch getestet. Schön alle Nähte nochmal aufgetrennt und nochmals abgesteppt. Nochmals etwas ausgebessert, Schnüre rein-Telefon- jaaaaaaah... und dann? Töchterchen plus 2 Freundinnen spielen Rennauto mit meinem Schreibtischstuhl- immer fleißig drüber, weils so schön hoppelt..........So ein bisschen Stoff kann sich dann ganz schön in den Rollen verheddern, nüch.....?!?

 

Kuchen, ich brauche KUCHEN!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

kleiner Richtungswechsel, ich habe statt der Baumwolle gleich den Coutil genommen. Alle drei Schichten sind dann doch irgendwie zuviel des Guten. Ich wollte ja ein möglichst dünnes Korsett, denn es wird Sommer sein und warm und da muss ich sehen, dass es möglichst nicht too much wird. Immerhin muss ja da auch noch ein Hemd drunter :)

 

Daher alle schon aufeinandergenähten Teile wieder auseinander genommen und mit dem Coutil zusammen genäht. Was ain Aufwand :rolleyes: Naja, ich hofe ja inständig, dass diese Hochzeit nicht die einzige Gelegenheit sein wird, wo ich dieses Keid ausführen werde.

 

Derzeitiger Zwischenstand: Das verunfallte Probekorsett wurde nochmal getestet, auseinander genommen und alle Änderungen auf die Seide und den Coutil übertragen. Alle Seidenpaneele sind jetzt mit Coutil gedoppelt, gebügelt und alle notwendigen Passzeichen und Tunnelverläufe sind übertragen. Die Taillennähte habe ich jeweils um 2mm nach innen verlegt. Nun kann ich mich endlich ans Zusammennähen machen. :jump:

CIMG2380.jpg.36ac448a68555f7b06b7fc1ff105988b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen :winke:

 

Schon wieder eine kleine Planänderung: Die Nahtzugaben werde ich jetzt doch auseinander bügeln, damit ich rechts und links von den Nähten Stäbe einsetzen kann. Daher schaut es innen nicht mehr ganz so aufgeräumt aus und ich werde ein Futter einsetzen.

 

Die rechte (auf dem Bild linke) Korsetthälfte ist, mit Ausnahme der hinteren Tunnel und der Tunnel auf den Hüft"polstern", fertig. Anstatt wie auf dem Probeteil die Hüftteile in der Mitte zu verschmälern habe ich dies nun rechts und links an den Seiten des Hüftkeils gemacht. So bleibt die Mitte unverändert und ich kann den Verlauf des Tunnels beibehalten. (War das jetzt verständlich erklärt?!?)

 

Die Paneele sind durch die Handfärbung nicht ganz einheitlich und schimmern zwischen Apricot und Hummer, was mich persönlich aber gar nicht stört :D

 

Zwischenstand (zur Probe an die Trulla gepinnt):

CIMG2381.jpg.9e31739ef350ad7e03a59055de87ff85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SoMi! Freut mich, dass es dir gefällt. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis :)

 

Es ist zwar noch ein bsschen Zeit, aber ich mach mir trotzdem schon mal Gedanken um den Stoff. Ich habe heute mal angefangen ein bisschen zu suchen. Allerdings hab ich ja schon das Fertige Kleid im Kopf, d.h. die Farben und Materialien stehen schon fest. In diesem Fall heißt das, dass das Basiskleid aus Seidensatin sein soll. Und in etwa in der Farbe, die auch das Korsett hat.

Was mach ích denn, wenn ich nichts finde? Ich hab zwar nun schon die Seide des Korsetts im Topf gefärbt, aber das Kleid...?! Das sind ja dann nochmal ganz andere Massen. Wie mache ich das? Färben lassen? In der Maschine färben *bibber*,...,die Teile erst zuschneiden, dann in der Wanne färben oder erst das Kleid nähen (natürlich dann mit Seidennähgarn) und anschließend färben, und dann zum fixieren in den Backofen??? Ich weiß, ich habe noch unglaublich viel Zeit zum suchen, aber man kann sich ja schon mal selbst ein bisschen verrückt machen. Man gönnt sich ja sonst nichts... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LadyNeham

 

Ich kann mich Somi nur anschließen. Wunderschön bis jetzt. Sieht ja nach einer sehr komplizierten Schnittführung aus.

Und die Farbe ist echt was besonderes..

 

Ich glaube ich würde es mir nicht getrauen ein fertig genähtes Kleid zu färben. Wenn da etwas schief geht, dann ist das ganze Kleid ruiniert. Bei einzelnen Schnitteile, kann man immer noch ausstauschen.

 

Aber ich nehme mal an, dass dir der passende Stoff zur richtigen Zeit über den Weg läuft.

 

ich schick dir mal einen großen Kuchen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen