Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen. :)

 

Sisi hat im Moment Pause und begebe mich mal wieder auf Zeitreise.

 

Nach meinem (für MA-Veranstaltungen etwas exotischem) Cranach-Kleid, möchte ich diesmal etwas „klassisch Mittelalterliches“ haben.

Ich weiß, dass es wieder in Richtung obere Gesellschaftsklasse gehen soll (ich brauch ja was zum Tüddeln :p), aber was es genau werden soll, weis ich noch nicht, ich kann mich einfach nicht entscheiden. :o

 

Bis ich mich für ein Obergewand entscheiden kann, fange ich schon mal mit dem Unterkleid an, da habe ich schon ziemlich konkrete Vorstellungen:

Es soll auf jeden Fall bis zum Ellbogen geknöpfte enge Ärmel haben und ich dachte mir, wenn ich schon eine Stickmaschine habe, darf sie auch gleich bei einem richtigen Projekt zum Einsatz kommen - Saum und Ausschnitt sollen eine Borte bekommen. Der Plan ist dabei, das das Unterkleid

auch mal allein getragen werden kann und trotzdem „nach was aussieht“.

 

Anzieh-Ebenen2.png

 

Für die Obergewandung haben es in die engere Auswahl geschafft:

 

  1. Ein Burgundisches Hofkleid in grün mit braunem Pelz- oder Samtbesatz und besticktem Gürtel.
  2. Eine vorne offene Houppelande mit Stehkragen, Schleppenärmeln und kleinen goldenen Knöpfen.
  3. Als Notlösung wenn ich in Zeitdruck gerate, ein (pseudo-mittelalterliches) Übergewand aus dunkelbraunem Samt mit Fellbesatz und seitlicher Zierschnürung.

 

Wenn ich mich denn entschieden habe, was es nun für ein Übergewand wird soll es natürlich auch eine passende Kopfbedeckung geben. Ich habe also einiges zu tun und nur noch gut 5 Wochen Zeit.

 

Den Stoff für das Unterkleid habe ich vor Kurzem auf dem Stoffmarkt ergattert; Eine dunkelbraune Baumwoll-Leinen Mischung. Dazu habe ich schon goldene Knöpfe für die Ärmel gefunden, die mus ich aber noch bestellen.

 

Das ganze Projekt wird im Gegensatz zu meinen sonstigen Projekten ziemlich experimentell:

Ich werde zum ersten Mal versuchen, zu Drapieren anstatt einen Fertigschnitt zu verwenden und mit der Maschine eine Stickerei genau da hinzubekommen, wo ich sie haben will, ist auch etwas Neues für mich.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust habt zuzusehen, mir Tipps zu geben (die ich sicher brauchen werde) oder den ein oder anderen Motivations-Tritt. :D

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    39

  • Toking

    11

  • Buchstabensalat

    10

  • Brigantia

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, Dein Anziehpüppchen ist cool. :D

 

Und wenn Du wieder Dein gewohnt gigantisches Tempo vorlegst bist Du in 14 Tagen mit allem fertig! :p

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grüße dich :)

 

habe mich heute mal drangesetzt und mir alle deine wips mal reingezogen... muß ja sagen "der oberhammer"... also wirklich hut ab.

bin ja mal gespannt wie du das gotikteil hinbekommst.

machst du das auch mit schleppe und offenen tütenarmen?

gibt ja da mehrere möglichkeiten :)

und machst du dir da auch eine hörnerhaube oder ein schapel???

denke mal höhrnerhaube oder das henin, geht einfacher zu machen.

auf alle fälle bleib ich dir mal auf die fersen... sind ja wirklich schöne ideen die du da umsetzt ...

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staun(t)e schon bei Deinem Sissi-Kleid und schaue Dir und Deinen Fertigkeiten auch hier gerne zu.

Und weil ich keine Hilfestellung anbieten kann ... koche ich mal für die Runde Tee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tarlwen,

 

das freut mich aber, dass du dich auch auf die Saison vorbereitest :)

Da schau ich gespannt zu.

Ich selber mache gerade meine Cotte fertig, danach kommt das Surcot. (In einem Anfall von persönlichem Masochismus habe ich beschlossen, alles komplett von Hand zu nähen...bleibt nur zu hoffen, dass ich das rechtzeitig hinkriege ^^)

Deine Ideen sehen wirklich gut aus...da könnte ich mich auch nicht entscheiden :D

Ich setz mich dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

freue mich, dass daraus auch ein WIP wird.

Mit mittelalterlicher Gewandung ohne Schnitt habe ich mehr Erfahrung als mit den "mit Schnitt"-Sachen. Vielleicht kann ich also mit Rat zur Seite stehen.

 

Eine im Mittelalter gebräuchliche Alternative zu Knöpfen war auch das morgendliche zunähen der Ärmelschlitze - dazu bräuchtest Du halt nen begleitenden Hofschneider :D.

 

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ach das freut mich sehr. Wir sind auch dabei Mittelalter-Garderobe zu planen, weil wir gerne die Märkte besuchen.

 

Da setze ich mich hin und schaue gerne zu.

 

Danke Tarlwen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:D

 

oh wie schön, noch mehr Augenfutter von Dir!! Ich Persönlich finde ja das grüne Kleid am schönsten... bin schon sehr gespannt für welches Du Dich entscheidest!

 

Werde auf jedenfall alles schön mitverfolgen, mit Tips und Ratschlägen kann ich dir nicht dienen, aber dafür mit Ohh`s und Ahh´s, Lob und Schmacht und Motivationskeksen oder auch Tritten (falls nötig, was ich bei Dir aber nicht glaube, so wie Du immer bei der Sache bist:D)

 

Also ich Harre der Dinge die da kommen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tarlwen,

 

natürlich sitze ich auch in der ersten Reihe, damit ich gut sehen kann :)

Die Kleider Deiner engeren Auswahl haben alle etwas...nicht so leicht, sich da zu entscheiden.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Tarlwen!

 

Ich bin Dir auch gefolgt:D.

 

Bin auch gerade an einem Outfit am basteln. Allerdings "nur" für das Spectaculum in Köln. Also nicht mittelalterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht interessant aus, hier bleib ich. Ich finde das grüne Kleid am schönsten, wobei die anderen alle samt dicht dahinter sind.

 

Der Teil mit de Stickmaschine klingt interessant. Was für eine hast Du? Machst Du die Sickmotive selber mit entsprechender Software?

 

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarlwen,

also mir ist egal, aus welcher Epoche du nähst; ich bin bei jedem deiner Projekte staunend und dahinschmelzend dabei.

Besonders neugierig bin ich diesmal auf deine Sticki-Aktivitäten...

Ich freue mich, dass du uns wieder teilhaben lässt, danke!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auf jeden Fall mit - wie immer bei dir -, und freue mich schon auf den Werdegang. Und auf das Endresultat natürlich. Bei dir scheint ja nichts schief gehen zu können. :D

 

Viel Spass beim Umsetzen!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht' auch zuschauen bitte!

 

Mir würd' auch das Grüne gut gefallen, aber mit weiten Ärmeln. Ich denke, dass sich sonst vielleicht die Kugelknöpfe vom Unterkleid blöd durchdrücken könnten.

 

Bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :)

 

Schön das schon so viele Zuschauer dabei sind. :hug:

 

Eine im Mittelalter gebräuchliche Alternative zu Knöpfen war auch das morgendliche zunähen der Ärmelschlitze - dazu bräuchtest Du halt nen begleitenden Hofschneider.

 

Och nee, selbst ist de Frau :D Da knöpf ich lieber. Ich werd eh schon ne Hilfe brauchen um in das Kleid reinzukommen, weil es hinten eine Schnürung bekommen soll. Vorderschnürung wäre zwar gebräuchlicher, aber das finde ich nicht so schön, wenn ich das Kleid mal ohne was drüber tragen sollte.

 

und machst du dir da auch eine hörnerhaube oder ein schapel???

 

Ich hätte soo gerne eine Hörnerhaube. Die würde ja besser zum grünen Entwurf passen. Mal sehen. Schapel ist nicht so recht meins.

 

Der Teil mit de Stickmaschine klingt interessant. Was für eine hast Du? Machst Du die Sickmotive selber mit entsprechender Software?

 

Ich hab eine Brother Inno-vis 750 und arbeite mit Stitch Era. :)

 

In den vorletzte Woche habe ich mir viel Bildmaterial angesehen, um Inspiration für die Borten zu finden und bin schließlich in einer Wandmalerei fündig geworden.

Da ich keine durchgehenden Borten sticken kann, dachte ich mir, ich mache ein Muster-Segment, welches ich immer wiederhole.

So sieht meine Vorschau von der Digitalisierung vom ersten Versuch aus:

 

screenshot.jpg

 

Und so, wenn es ausgestickt ist:

 

DSC01693.jpg

 

Ein paar Fehlerchen sind noch drin aber abgesehen davon glaube ich, das das für eine Rocksaumdeko viel zu kleinteilig ist.

 

Die Meisten von den kleinen Verästelungen und Blümchen habe ich dann rausgenommen und mir auch noch mal über die Farben Gedanken gemacht. Zuerst dachte ich mir: Machst du alles in Brauntönen und dann passen alle potentiellen Farben drüber. :kratzen:

Aber jetzt glaube ich, dass es schöner wäre, rot und grün in der Stickerei aufzugreifen, dann passt es auch auf jeden Fall zum Obergewand.

Oder was meint ihr?

 

Entwurf Nr. 2 sieht also so aus:

 

screenshot3.jpg

 

Das werde ich gleich mal aussticken und sehen, wie es sich so macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin dabei und schau zu.

Für ein Mittelalterkleid hätte ich einige Verwendungsmöglickeiten, es gibt hier in der Region einige Festlichkeiten und auch Märkte.

Bisher war es nicht so meine Epoche, aber wer weiß..

 

hier hab ich einen Link für eine Seite gefunden, die mir sehr ergiebig erscheint, wenn es ums Mittelalter geht.

 

MITTELALTER-ABC | Das Nachschlagewerk im Internet rund ums Mittelalter: Startseite

 

und einen Leidfaden für Gewandungen für ein Fest hier in der Umgebung.

 

http://www.peter-und-paul.de/fileadmin/user_upload/PDF/2010allg/PP11Gewandung-Leitfaden.pdf

 

und die Reichskleiderordnung:

http://www.peter-und-paul.de/fileadmin/pp-upload/PDF/reichskleiderordnung.pdf

ich wünsch dir "gutes Gelingen" und sitze erwartungsvoll auf meinem Zuschauerstühlchen.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich mich wohl auch mal als immer interessierte Zuschauerin outen ;)

 

Sehr schönes Stickbild :)

 

Ich würde nur die Anbindung des Efeublattes rechts oben ein wenig anders gestalten und der linken "Blüte" einen "Blütenstempel" verpassen - allerdings habe ich vom Sticken und Digitalisieren absolut Null Ahnung, weiß also nicht, ob das überhaupt machbar ist.

 

Ich habe mir mal erlaubt in deiner Stickbildvorschau äußerst dilletantisch rumzumalen :o

Stickbild_bearb.jpg.a20ab41b955af58f5ed67dde001f3dfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur die Anbindung des Efeublattes rechts oben ein wenig anders gestalten und der linken "Blüte" einen "Blütenstempel" verpassen - allerdings habe ich vom Sticken und Digitalisieren absolut Null Ahnung, weiß also nicht, ob das überhaupt machbar ist.

 

Ich habe mir mal erlaubt in deiner Stickbildvorschau äußerst dilletantisch rumzumalen

 

Vielen Dank! :hug: Sieht viel besser aus, werd ich gleich umsetzen.

Wenn man da tagelang vorhockt und 2 mal neu anfangen muss, wird man irgendwann betriebsblind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

jetzt weiß ich also, zumindest annähernd, was es mittelalterliches gibt. Mein spontaner Favorit ist das grüne burgundische Kleid. Ich find das wirkt sehr chic und dürfte von der Farbkombination perfekt zu Dir passen.

 

Die Entwürfe für die Stickereien sehen vielversprechend aus.

 

Ich setz mich freudig dazu!

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich nochmals :)

 

wenn du dir eine hörnerhaube machen möchtest geb ich dir den tip schau dich mal bei kleineren schultüten um die du beziehen kannst.....

die sind wesentlich leichter ( dünne pappe ) .

da kannst du auch den schleier bzw. der überwurf beider hörner besser befestigen ( einfach durchnadeln )...

und unten rum einen hut umbasteln das die teile raufgehen...

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich auch noch mal zur Stickbordüre senfen darf?

Stickbild_bearb.jpg.1ab0a920a664f867de7693037d2c79b2.jpg

Wenn man die untere Ranke spiegelt, dann entsteht fast sowas wie ein fortlaufendes Muster...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die untere Ranke spiegelt, dann entsteht fast sowas wie ein fortlaufendes Muster...

 

Salat, das sieht klasse aus!

Würde ich sticken wollen, wäre das mein Favorit :)

 

Tarlwen, freut mich, dass es dir gefällt :)

Bearbeitet von elbia
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.