Zum Inhalt springen

Partner

WIP von Anfängerin, Shirt ENNA von FM, wer macht mit oder hilft?


Heublume

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hab ich leider nichts geschafft, die kleine Maus schläft unruhig und dann komme ich jetzt auch nicht mehr dazu, aber morgen hoffe ich.

Gestern habe ich aber noch dank Rostymama und einer netten PN von ihr, den Bund auf einer Seite annähen können, es fehlte dann am Ende auch nichts:D

 

Um so öfter ich mir die Anleitung anschaue um so unsicherer werde ich mir. Nun muss ja der Bund rübergeklappt werden. Dachte bisher, dass man das wie bei einem Schrägband macht, also Mitte gefaltet und dann noch einmal eingeklappt. In der Anleitung steht nun aber: "Die Nahtzugabe in das Vorder- und Rückenteil klappen und mit einem dehnbaren Stich ( z.B. 3-geteilter Zickzack ) auf dem Pulli absteppen." Also einfach nur umklappen und dann von der rechten Seite annähen:confused: Absteppen heisst doch von rechts, oder? Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob die Naht dann unter dem Halsbund verläuft... Bin etwas irretiert:rolleyes:

 

@sachensucherin: Och nö, muss ich jetzt wirklich wieder alles auftrennen? In der FM-Anleitung ist es ja so beschrieben, wie ich es jetzt gemacht habe:o Und der Jersey ist ja ganz weich:rolleyes:

 

@Elawen: Danke für den Link, ist eine super Beschreibung:)

 

@ Rumpelstilz: Habe den Zick-Zack gewählt, da in der Anleitung einfach nichts dazu stand, welchen Stich man nehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heublume

    16

  • ciege

    5

  • Rumpelstilz

    4

  • Elawen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast alles richtig gemacht! Es gibt einfach verschiedene Techniken ein Bündchen anzunähen (und jeder kann ja die Methode wählen, die er am Besten findet....)

 

Also einfach nur umklappen und dann von der rechten Seite annähen JA!

Absteppen heisst doch von rechts, oder? JA!

 

Ich wähle fürs Absteppen gern den 5fach Zickzack oder die Wellenlinie im Gradstich. Ich steppe von rechts und zwar so, dass ich das Bündchen mit "erwische". Glaub mir, es ist viiiiiiel einfacher als du grad denkst :hug:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallöchen.

 

Ich näh zwar nicht ENNA, sondern habe mir gestern die Anleitung von BERTINA durchgelesen, aber ich denke die Vorgehensweise ist die selbe:

 

Halsbündchen der Länge nach zur Hälfte falten, und zwar so das die rechte Seite aussen liegt.

 

Dann mit der Offenen Seite nach oben rechts auf rechts auf den Halsausschnitt stecken (die Bruchkante zeigt ins Teil).

 

Festnähen, das Band nach oben und die NZ nach unten ins Teil hinein klappen und von außen nochmal drübersteppen, damit das ganze besser hält (ich steppe immer mit der Zwillingsnadel und zwar so, das ein Teil der Naht auf dem Bündchen und der andere Teil auf dem Shirt selber verläuft).

 

 

 

Natürlich kannst Du das ganze auch wie ein Schrägband verarbeiten. Das habe ich am Anfang immer gemacht, aber je dicker der Jersey ist, desto fummeliger und Steifer wird die ganze Angelegenheit.

 

Du musst also auf jeden Fall nicht wieder trennen. Versuch einfach mal die verschiedenen Methoden der Reihe nach, und bleib dann bei der die dir am leichtesten von der Hand geht.

 

Hoffe, das hat Dir bißchen weitergeholfen.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, hier ringt jemand mit den gleichen Problemen. :D Ich frage mich immer: welche Funktion hat denn dieses extra Absteppen bei den Ausschnitten? Bei mir sieht das oft nicht so schön aus aber ich habe bislang aber nie gewagt es wegzulassen. Da meine Maschine dehnbare Stoffe nicht so mag (weshalb ich erst jetzt anfange sie zu verarbeiten) nähe ich alles mit Zickzacknähten, die sehen dann einfach am besten (weil nicht wellig) aus. Probier also aus, was Deine Maschine bei welchem Stoff gut macht....

 

Ich bin von Malerfolie zum Abpausen wieder weg gekommen, die ist so rutschig, ich komme mit Seidenpapier viel besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure vielen Tipps:hug:

 

Bin gerade ziemlich demotiviert und erschöpft vom Nahttrennen:(

 

Wollte heute den Bund fertig nähen, war aber nichts... Habe ihn also nach innen geklappt, die Mitte hatte ich ja durchs Bügeln. Dann losgenäht, wieder mit Zick-Zack, 2mm breit, 1mm lang. Während des Nähens war ich noch ganz zufrieden, aber das Ergebnis war dann nicht so toll. Hatte viele kleine Fältchen zwischen Naht und Bund. Also hab ich mich hier durch´s Forum gelesen und dann den Füsschendruck runter und den Stoff immer wieder mit angehobenen Nähfuss glattgestrichen. Beim ersten Nähen hatte ich wohl den Stoff eher glatt gezogen... Das Ergebnis war viel besser, also kaum Falten, dafür war das Stichbild nicht gleichmäßig, also mal enger, mal weiter. Außerdem schaute der Bund an einem Ende weiter raus, als am anderen Ende, obwohl ich ja die genaue Mitte hatte, hab ich auch erst beim schliessen der 2. Schulter gemerkt:( Naja, bin jetzt noch am auftrennen und überlege, ob ich jetzt doch erst den Hals schliessen, beim nächsten Versuch... Fotos erspare ich Euch heute lieber.

Hätte echt gedacht, dass ich mehr Erfolg habe, zumal es ja ein Anfängerschnitt ist, lt. Farbenmix:rolleyes:

Bis morgen dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Du machst es dir zu kompliziert.... ICH habe noch NIE am Füsschendruck gedreht.

Ein gleichmäßiges Nahtbild bekommst du, wenn gleichmäßig genäht wird. Das ist am Bündchen eher - grad wenn man noch wenig Näherfahrung hat - schwierig. Mein Tipp: Nimm ein Nähgarn in der Stofffarbe, dann fallen ungleiche Stiche nicht so auf.

(Ich finde, die Variante erst die Schulternähte zu schließen und dann das Bündchen reinzuzaubern schwieriger.... da habe ich eher das Problem, des ungleichmäßigen Dehnens....)

 

Viel Erfolg!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichere Methode: Bund sehr sauber umbügeln. Am Rand des Bundes ein Streifen Soluweb dazwischenbügeln. Das klebt den Bund zusammen und macht ihn "undehnbar". Dann den Bund nähen (dort, wo er geklebt ist).

Beim waschen löst sich das Soluweb auf und der Bund ist wieder dehnbar.

 

Und nochwas: Jersey nähen ist nun mal nicht einfach. Natürlich kann man es als Anfänger auch schaffen, aber es ist anspruchsvoller als Baumwollwebstoffe.

 

Weiter hat Farbenmix bei vielen Schnitten unten abgerundete Säume. Logischerweise sind die an sich gar nicht ohne Fältchen umzuklappen, da ja dann zu viel Stoff da ist. Um das sauber zu arbeiten muss man an sich den untere Rand erst etwas raffen, dann umbügeln und festnähen. Das ist anspruchsvoll, wenn man ein sauberes Ergebnis haben will.

Alternativ kann man mit einem Beleg arbeiten. Oder man kann probieren, den Saum etwas gedehnt zu nähen, damit es mit dem Stoff aufgeht und das ganze danach mit viel Dampf wieder einzubügeln.

Oder man kann den Saum nähen bevor man die Seitennähte schliesst, dann lappt die Mehrweite des Stoffes links und rechts raus, was man abschneiden kann. Allerdings hat man dann einen Saum, wo links und rechts die Seitennähte drüber sind. Die würde ich zumindest absteppen.

 

In den "wunderbar einfachen" Anleitungen ist von sowas natürlich nicht die Rede (zumindst in den mir bekannten Schnitten). Da gilt: entweder irgendwie wurschteln oder schon vorher wissen oder freundliche Helfer fragen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ciege: Das mit dem Füsschendruck habe ich hier halt relativ häufig gelesen und daher dann probiert. Das Garn ist auch in der Stofffarbe. Hätte beim schliessen der Schulter alles gepasst, hätte ich es so gelassen.

 

@Rumpelstilz: Kann ich auch das Avalon einbügeln? Das hätte ich nämlich hier. Vielleicht probier ich das dann mal. Danke auch für den Tipp mit dem Saum, davor werde ich ja auch früher oder später stehen;) Bin wirklich davon ausgegangen, dass FM anfängerfreundlich ist, aber wie man sieht, braucht man wohl doch schon Erfahrung.

 

Zum Glück sind hier so viele freundliche Helfer unterwegs, danke Euch:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang schaut es doch toll aus.

Wo bekommt man / Frau denn FM-Schnitte? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Wenn es den Schnitt auch in mind. Gr. 128 gibt, würde ich mich auch gerne mal versuchen

 

LG

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang schaut es doch toll aus.

Wo bekommt man / Frau denn FM-Schnitte? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Wenn es den Schnitt auch in mind. Gr. 128 gibt, würde ich mich auch gerne mal versuchen

 

LG

Sandy

 

Hallo Sandy,

würde mich freuen, wenn Du mitnähst:) Enna geht bis Gr. 140. Ansonsten gibt es hier auch hin und wieder sammelbestellungen bei FM mit reichlich Rabatt, schau mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=118380&page=50 Bestellschluss war leider schon bei dieser.

Hab gerade das tolle Süpiehäuschen in Deinem Album gesehen, ist ja total süß. Gibt es denn dafür einen Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden zum Link, werde gleich mal schauen gehen.

 

Hier im Forum gab es mal einen WIP zum Puppenhaus. Im englischen Tutorial sind Größenmaße, die mir aber zu klein erschienen. So habe ich mich selber darangemacht und "meine" Größe selber zu Papier gebracht.

Bearbeitet von Teddyliebchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Jersey fgür ein erstes Werk auch eine große Herausforderung. Ich nähe ja schon seit Jahren und habe mich davor immer gedrückt. Und ich mache leider auch imemr mal wieder die Erfahrung, dass in den FM-Anleitungen bedeutende Details fehlen. Vlieseline z.B. scheint es bei denen gar nicht zu geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, kann man Avalon gleich wie Soluweb verarbeiten, es sollte also auch gehen (es klebt den Stoff doch auch zusammen beim bügeln, oder?).

 

Ich frage mich auch, warum die FM Schnitte ständig für Anfänger empfohlen werden. Die Anleitungen sind äusserst knapp, wenn man bestimmte Arbeitsschnitte nicht schon kennt, kommt man nicht weiter (oder man schnurpft etwas hin). Gleichzeitig ärgert es mich, wenn dann auf Burda geschimpft wird, weil die Anleitungen "kompliziert" seien - dabei sind sie nur genau.

FM Schnitte finde ich für das, was sie bieten, deutlich zu teuer. Es fehlt eine technische Zeichnung (man sieht z.B. manchmal nicht, ob ein Shirt tailliert oder grad ist, weil die "lustige" Zeichnung unpräzise ist). Und eben, die Anleitungen sind ziemlich dürftig. Die so hoch gelobten Fotoanleitungen im Internet halte ich weitgehend für untauglich, weil stets wildgemusterte Stoffe mit Ton-in-Ton Faden gezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maeusemode: Deinen WIP wollte ich eben hier verlinken ;) - Danke für deine tolle Anleitung!!!!! So mach ichs auch :D

 

Gibts neue Fotos vom EnnaShirt?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Extra für Heublume - und natürlich auch für alle anderen Interessierten - habe ich heute einen ausführlichen WIP zum Thema Shirts nähen und vor allem Halsausschnitt gemacht.

 

Wer also schauen mag:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=119336

 

Liebe Grüße, und weiterhin viel Erfolg,

Jule :winke:

 

Das ist aber lieb von Dir:hug: Werde es dann nach Deinem WIP versuchen, bin aber noch am auftrennen und gestern habe ich den ganzen Abend gestickt, berichte dann aber sofort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mäusemode: vielen lieben Dank :hug:, ich habs bei dir im Blog gelesen. Und den Wip werd ich mir gleich abspeichern und bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

(Bei dir siehts einfach aus :o :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da bin ich wieder nach über 2 Monaten:o

 

Bin so an dem Bund verzweifelt, dass ich es erst einmal nicht weiter versucht habe, bevor ich noch ganz die Lust am Nähen verliere. Aber gestern dann, hab ich mich noch einmal rangesetzt und nun ist es fertig und ich bin ganz happy:D Hab jetzt keine einzelnen Fotos mehr gemacht, ich wollte einfach nur fertig werden. Also ist es jetzt nur ein halber WIP:rolleyes:

 

Hier das Ergebnis, beim WE-Nähen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1419112&postcount=59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Die ist toll geworden. Wie hast Du die tolle Stickerei hinbekommen?

 

Danke:) Die Stickerei hab ich mit der Stickmaschine gestickt, also ganz einfach, hab ja eine kombinierte Näh- u. Stickmaschine;) Der Pulli wurde zuerst gestickt und da hab ich dann einfach den Stoff vom Bündchen draufgelegt und dann knappkantig abgeschnitten bevor ich weiter gestickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...