Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lampenschirm selber basteln


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich würde gern einen lampenschirm selber bastel,

nun bin ich schon soweit gekommen dass ich dafür ein gestell brauche,

ich hätte gerne dieses hier

http://www.ad-lampenschirme.at/

 

was mir aber zu teuer ist.

 

nun habe ich nur das hier gefunden

http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/nosystem/productId/2771/categoryId/551/keywordId/568/produkt/lampen_ringe.htm

 

aber da sind ja keine verstrebungen von unten nach oben...

 

jetzt weiß ich nicht wie ich das gehuddelt bekomme... hab schon gesehn dass es lampenfolie gibt, die man von einer seite beklebt, mit sotoff oder was man will.

 

aber bringt die folie allein die stabilität oder knautscht der schirm dann zusammen wenn ich ihn auf den unteren ring stelle??

 

und wie befestige ich die folie dann an den 2 ringen??

 

soviele fragen... wär schön wenn einer rat weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wildfang82

    4

  • Topcat

    2

  • Nera

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, es ist überhaupt kein Problem, aus den Ringen vollständige Lampen zu basteln.

 

Das geht folgendermaßen:

 

1. Du bestellst Dir die in Deinem Link angegebenen Einzelringe. (Ich nehme mal fiktive 10 Euro plus 5 Euro Versand an. Wir sind bei 15 Euro für das Projekt)

 

2. Nach der Lieferung (Du hattest Glück und konntest die Sendung nach drei Stunden Wartezeit auf den Götterboten doch tatsächlich direkt entgegennehmen) setzt Du Dich in Deinem wohl ausgestatteten Werkstattraum hin mit einem Schleifgerät, Atemschutz, Schleifpapier und den notwendigen Chemikalien und machst an den gelieferten Einzelringen ein paar Lötstellen sauber. (Kosten für die Ausstattung der Werkstatt kann ich natürlich nicht rechnen. Mach Du es, Du kennst Deine Verhältnisse. Ich setze einfach mal anteilige 5 Euro an. Wir sind bei 20 Euro für das Projekt.)

 

3. Du fährst in einen Baumarkt oder einen anderen Laden und kaufst Dir die senkrechten Verbindungsstäbe, die Du unbedingt brauchst, weil sonst am Ende kein Lampenschirm rauskommt.

 

Was? Die Stäbe sind in 100 km Umkreis nicht erhältlich? Na sowas! Dann musst Du sie wohl bei einem online-Versender bestellen. (Kosten für die vergebliche Suche in Baumärkten und dann ja doch anfallende Versandkosten sowie die Kosten für die Stäbe: 10 Euro. Wir sind bei 30 Euro für das Projekt. Deinen Stundenlohn habe ich hier natürlich noch nicht berücksichtigt, da ich ihn nicht kenne.)

 

4. Ein paar Tage später. Du hast die Stäbe (samstags von der 10 km entfernten Post abgeholt). Du setzt Dich wieder an Deinen wohl ausgestatteten Werkstattplatz, machst alle Verbinderstäbe oben und unten mit Schleifpapier und vorhandenen Chemikalien lötfertig. Dann lötest Du die Einzelringe und die Stäbe mit Hilfe vorhandener Werkzeuge und Gerätschaften sauber zusammen.

 

5. Stunden später: Du fluchst immer noch vor Dich hin, weil Du als Berufsfremde einfach ein so komplexes Projekt nicht gerade gelötet bekommst. Du hattest aber dafür keine Zeit, Deine Familie wie üblich zu bekochen. Die musste deshalb zum Pizzaservice. Macht aber nichts, Du sparst ja Geld am Lampenschirmgestell. (Wir sind bei 70 Euro für das Projekt. Deinen Stundenlohn habe ich hier natürlich noch nicht berücksichtigt, da ich ihn nicht kenne.)

 

 

6. Noch ein paar Stunden später. Du denkst immer noch, man könne bestimmt etwas sparen, wenn man Einzelteile kauft und sie selber zusammenfügt. Das muss ganz gewiss billiger sein als der Fertigkauf. Ganz gewiss.

 

Noch ein paar Stunden später: Du hast mittlerweile das Ganze entweder aus Frust in die Tonne gekloppt, oder Du sitzt als Unverzagte noch immer daran, mit Bordmitteln eine gerade Trommel anzufertigen. (Kosten für das Projekt? Die mag ich ab dieser Stelle nicht mehr berechnen)

 

7. To be continued.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um ehrlich zu sein, ich versteh dein Problem nicht:confused:

Kann dir somit auch keinen Tip geben.

Schade auch, daß du zu deinen anderen Fragen kein Feedback gegeben hast, ob dir geholfen wurde

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildfang, schade, daß Du nicht dazuschreibst, wo in Österreich Du daheim bist.

 

Ist zwar schon so lange her, daß es bald nicht mehr wahr ist........... aber ich hab Lampenschirmgestelle früher in Bastelzubehörläden gekauft. Ob solch exotische Dinge dort heutzutage noch zubekommen sind, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Und Eckhaus haben sie keines gekostet, das hätt ich mir zu damaligen Zeiten auch nicht leisten können.

 

Eine andere Variante wär einmal der Besuch eines Flohmarktes, dort finden sich ab und zu auch einmal Lampengestelle. Meist überzogen, aber das soll für einen Hobbybastler kein Problem sein, oder?

 

Du könntest Dich auch im Ausverkauf in Möbelgeschäften umschauen.............

 

Viel Glück bei Deiner Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin garnicht in östereich daheim das ist es ja!

 

ich hab auch im internet gelesen dass es die gestelle fertig in bastelläden geben soll, aber ich kenne das sortiement der bastelläden hier im umkreis auswendig und galub mir da gibt es nirgens so ein gestell.

 

deshalb hab ich schon online gesucht und auch nix gefunden :(

 

also wenn jemand n onlineversand weiß der die dinger zu nem humanen preis anbietet nur immer gerne her damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin garnicht in östereich daheim das ist es ja!

 

ich hab auch im internet gelesen dass es die gestelle fertig in bastelläden geben soll, aber ich kenne das sortiement der bastelläden hier im umkreis auswendig und galub mir da gibt es nirgens so ein gestell.

 

deshalb hab ich schon online gesucht und auch nix gefunden :(

 

also wenn jemand n onlineversand weiß der die dinger zu nem humanen preis anbietet nur immer gerne her damit! :)

 

 

Wilfängchen WOHIN gehört so eine Anfrage, hmmmm?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, da Du nur links eingestellt hast, die ...... .at enden, war das eine Vermutung meinerseits.................

 

Also wenn Du mit meinen anderen Tipps nicht anfangen kannst: Stell die Frage einfach im MARKT: Dort bekommst du dann eine Antwort.

 

In diesem Thread darf Dir auf so gestellte Deine Frage niemand antworten, da hier keine Händlerlinks reingehören (Forumsregeln - würde gelöscht).

 

Ist es jetzt ein bisschen klarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildfang,

 

Deinem Link folgend sehe ich ein Lampenschirm-Set für 4,99 Euro.

 

Ist das nicht human genug? Wobei ich jetzt am liebsten diskutieren würde warum der Preis human sein sollte. Oder meintest Du kostenlos?

 

Diese Lampenschirm-Set hat ein Teil mit Verstrebung damit man ihn überhaupt an der Fassung zwischenschrauben kann und die andere Seite wird geklebt.

 

Warum hast Du Dir nicht mal in Deiner Umgebung diverse Leuchten angeschaut?

Oder z.B. Tischleuchten aus dem berühmtesten aller Möbelhäuser? Oder hast vielleicht sogar eine solche Leuchte zuhause.

 

Die Tatsache, dass es keine Verstrebungen gibt schafft gleichzeitig die Möglichkeit diesen Lampenschirm für jegliche Größe nutzen zu können.

 

Doro, diese Sets sind groß genug, aber ganz sicher gibt es auch die Sicherheits-Hinweise dazu. Solange man die dann auch einhält und keine zu große Wattzahl nimmt, ist das alles sicher.

 

Gruß

Helga

(die selber gerade 2 Leuchten bauen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande - an einer Lampe sollte man die Flügel nicht mit Heißklebepistole anbauen, denn - Wunder oh Wunder - wenn die Lampe heiß wird... fallen die Flügel wieder ab.

 

Und, hast du der Lampe jetzt den Namen "Ikarus" gegeben? :p

 

Merke: Vor jedem Lampenbau nochmals die alten Griechen konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.