Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittveränderung


Effi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir einen Kleider-Schnitt eines amerikanischen Herstellers zugelegt und auch schon ein Probemodel geschneidert. Passt an sich sehr gut, nur die Weite des Kleides (starke A-Form) ist mir einfach zuviel. Wie könnte ich am besten Weite rausnehmen? Weiss jemand Rat?

 

Danke schon mal im voraus.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Effi

    6

  • 3kids

    1

  • conny

    1

  • gabi die erste

    1

Hallo,

 

wo ist es denn zu viel weite? In der taille? An der hüfte? Am saum?

Wenn du schon ein probemodell hast, dann stecke doch da mal ab, wo eventuell was weg soll. Dann heftest du es (wenn es geht) und schaust, ob das geht. Danach überträgst du die neuen nahtlinien auf den schnitt und das nächste kleid paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

am besten stellst Du mal ein Bild rein. Aber auf jeden Fall sollte man Weite möglichst gleichmäßig rausnehmen, zuerst an den vorhandenen Nähten. Wenn das nicht gut geht oder nicht reicht, kann man Abnäher abstecken. Für die ganze Aktion: Kleid anziehen, Freundin suchen und dann gibst Du der das in die Hand... Und daaaaann: solange stecken, bis es passt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

am besten stellst Du mal ein Bild rein. Aber auf jeden Fall sollte man Weite möglichst gleichmäßig rausnehmen, zuerst an den vorhandenen Nähten. Wenn das nicht gut geht oder nicht reicht, kann man Abnäher abstecken. Für die ganze Aktion: Kleid anziehen, Freundin suchen und dann gibst Du der das in die Hand... Und daaaaann: solange stecken, bis es passt.

 

lg

 

Hallo,

Bild kann ich im Moment nicht einstellen, da ich das Probemodel in meiner Ferienwohnung habe. Die amerikanischen Schnittmuster kann man ja "anziehen" und daher werde ich es mal mit Abstecken und Hilfe einer Freundin versuchen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo ist es denn zu viel weite? In der taille? An der hüfte? Am saum?

Wenn du schon ein probemodell hast, dann stecke doch da mal ab, wo eventuell was weg soll. Dann heftest du es (wenn es geht) und schaust, ob das geht. Danach überträgst du die neuen nahtlinien auf den schnitt und das nächste kleid paßt.

 

Hallo Gabi,

 

die Mehrweite beginnt von der Unterbrust bis zum Saum hin (wirkt zeltartig).

Vielen Dank für deine Hilfe

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

 

 

Ich nähe sehr gerne nach diesen amerikanischen Schnitten, hab anfangs aber den Fehler begangen nicht so richtig auf der Anleitung nach zu lesen und somit ganz übersehen, dass in diesen Schnitten 1,5 cm Nahtzugabe enthalten sind.:o

 

Folge:

 

Ich schnitt nochmal 1,5 cm Nahtzugabe dran.....und fiel aus allen Modellen raus. Also zu weit.:(

 

Da meine Probemodelle immer aus Nessel sind wars nicht so tragisch.

 

Wenn Du natürlich schon aus dem Stoff zugeschnitten hast, aus dem das Kleid dann werden soll, hilft nur abstecken und somit "verkleinern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

 

 

Ich nähe sehr gerne nach diesen amerikanischen Schnitten, hab anfangs aber den Fehler begangen nicht so richtig auf der Anleitung nach zu lesen und somit ganz übersehen, dass in diesen Schnitten 1,5 cm Nahtzugabe enthalten sind.:o

 

Folge:

 

Ich schnitt nochmal 1,5 cm Nahtzugabe dran.....und fiel aus allen Modellen raus. Also zu weit.:(

 

Da meine Probemodelle immer aus Nessel sind wars nicht so tragisch.

 

Wenn Du natürlich schon aus dem Stoff zugeschnitten hast, aus dem das Kleid dann werden soll, hilft nur abstecken und somit "verkleinern".

 

Hallo,

 

ich nähe schon länger ab und zu mit amerik. Schnitten, ich weiss, dass die Nahtzugabe enthalten ist. Bin auch meistens zufrieden, aber dieses Kleid fällt halt sehr zeltförmig aus, obenherum passt es sehr gut (Schulter und Armschsschnitt, ist ja auch sehr wichtig) Danke für deine Rückmeldung.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Effi,

 

ich glaube ich habe es richtig verstanden, dass Du das Kleid noch einmal nähst?

Ich würde am Saum bis zur Unterbrust regelmäßige Linien einzeichnen, d.h. sie müssen auch strahlenförmig auseinandergehen, diese würde ich dann vom Saum aus bis zur Unterbrustlinie einschneiden, an der Unterbrustlinie lässt Du den Schnitt gerade mal 1-2mm zusammen und legst dann unten die Mehrweite, die Du nicht mehr möchtest, zusammen (regelmäßig), also z.B. an jeder Naht 5 cm, an den Seitennähte die Hälfte, da Du es ja am Rücken- und Vorderteil machst, dann kommst Du wieder auf die 5 cm. Die Teile klebst Du wieder zusammen, bzw. übereinander und schneidest mit diesem neuen Schnitt zu. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz doch einfach mal einen Link zu dem Modell beim Schnittmuster-Verlag, dann kann man sich das besser vorstellen. Je nach Form kann man einfach die Seitennähte verändern. Aber wenn das Kleid Teilungsnähtre hat, wird es schon schwieriger - dann klingt die Methode von Conny besser.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Effi,

 

ich glaube ich habe es richtig verstanden, dass Du das Kleid noch einmal nähst?

Ich würde am Saum bis zur Unterbrust regelmäßige Linien einzeichnen, d.h. sie müssen auch strahlenförmig auseinandergehen, diese würde ich dann vom Saum aus bis zur Unterbrustlinie einschneiden, an der Unterbrustlinie lässt Du den Schnitt gerade mal 1-2mm zusammen und legst dann unten die Mehrweite, die Du nicht mehr möchtest, zusammen (regelmäßig), also z.B. an jeder Naht 5 cm, an den Seitennähte die Hälfte, da Du es ja am Rücken- und Vorderteil machst, dann kommst Du wieder auf die 5 cm. Die Teile klebst Du wieder zusammen, bzw. übereinander und schneidest mit diesem neuen Schnitt zu. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Viele Grüße von Conny

 

Hallo Conny,

 

ja, ich habe das Probemodel aus Leinen genäht und hier liegt noch eine etwas dickere Seide (ist etwas kostenintersiv, daher das Probemodel). Dein Vorschlag erscheint mir sehr interessant, kann mir vorstellen dass dies die ideale Lösung zu sein scheint und werde den Schnitt erstmal vorsichtig abändern.

Vielen Dank für deine Anregung.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.