Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe auf Vorrat


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mich würde interessieren,wie Vielnäherinnen das machen?

Z.B.ich sehe irgendwo einen wunderschönen Stoff,aber habe keine konkrete Vorstellung,was daraus machen,wieviel ich an Stoffbedarf dann hätte usw.

Kauft ihr nur Stoffe mit dem Wissen,da brauche ich einen Meter oder da 1.4 Meter?

Bei mir(obwohl ich noch gar nicht so lange nähe),türmen sich jetzt schon die 1/4 Meter Stücke.Zuviel um sie wegzuwerfen,zuwenig um noch Sinnvolles daraus zu machen.

Also sagt mal,wie ihr das handhabt?

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • bunny-55

    3

  • farbenfreak

    2

  • surfer33katze

    2

da ich fast ausschließlich für mich nähe, kauf ich dementsprechend die Menge ein. Heißt, für ein einfaches T-Shirt brauche ich 1,5 m, für ein aufwendigeres 2 m, für eine Jacke xxm und für eine Hose xxm.

 

Meist sieht man ja einen Stoff (jersey z. B.), wo fast klar ist, dass es ein Shirt wird usw.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich Nähe keine Kleidung sondern Taschen und sonstigen Kleinkram, den Frau immer so mit sich rumschleppt.

 

Ich kaufe meine Stoffe auf Vorrat. Wenn ich was sehe, was mir gefällt nehme ich immer einen Meter davon mit.

Schwarze Ditte kaufe ich immer als kompletten ballen, weil ich den als Futterstoff nehme und dementsprechend viel davon brauche.

 

Aus Resten kann man gut Kleinkram nähen. Oder du kombinierst Reststücke zu Oberteilen. Shirts mit andersfarbigem halsabschluss, blusen mit andersfarbigen Kragen.........die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Und wenns baumwollstoffe sind kannst du aus den Resten eine Kuscheldecke nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nicht sooo viel auf Vorrat zu kaufen:rolleyes: aber wenn ich ein schönes Stöffchen sehe kann ich nicht wiederstehen.....und wie Heikejessi schon sagte: mit der Zeit weiß man wie viel Stoff für was gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich das auch so gemacht, finde das aber etwas unbefriedigend. Manche Stoffe gefallen eienm nicht mehr so gut, wenn sie zu lange liegen und dann was anderes / hübscheres dazukommt. Oder der Stoff liegt und liegt und liegt und man kann sich einfach nicht entscheiden.

Ich denke für mich ist es besser, wenn ich konkrete Projekte im Kopf habe und eine Vorstellung welchen Stoff ich dafür brauche und wieviel und ihn dann möglichst zügig verarbeite.

 

Bei Kinderstoffen bin ich schon langsam unter Zugzwang, weil meine Tochter für manche Muster schon beinahe zu groß ist. Und nur Puppenkleider will man ja auch nicht nähen.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Vielnäher sondern ein Nähanfänger und gerade ganz am Anfang wusste ich mengenmäßig überhaupt nichts und hab dann mal einen Meter davon und 1,5 davon genommen und musste dann echt zirkeln wie ich daraus was nähen kann, weil eben dann das Schnittmuster anders war und es nicht ausgereicht hat.

 

Inzwischen schaue und wenn es schöner und neutraler Stoff ist, dann nehme ich gern auch mehr. Ansonsten weiß ich schon welcher Stoff eher für ein Shirt oder für eine Tasche oder für eine Bluse geeignet ist und nehm dann gleich 2 oder 2,5 m mit oder eben bei einer Tasche auch mal nur 1 m.

 

Das kommt schon noch... spätestens wenn du basteln must an einem Schnitt um die Teile platzsparend aufzulegen. ;)

 

Liebe Grüße Jacky, die auch mehr sammelt als verarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bunny,

 

ich kann mich da nur surfer33katze anschließen

 

Das kommt schon noch... spätestens wenn du basteln must an einem Schnitt um die Teile platzsparend aufzulegen.

 

Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung und Taschen und tendiere auch sehr stark zum Sammeln, mittlerweile nehme ich für die Große 80 - 100cm und für den Kleinen 50cm und bei Taschenstoffen immer mindestens 1m. Außer Bomul, von dem nehme ich immer mehr :)

 

Mein Stoffschrank ist voll, schon damit ich nicht ständig los muss um für ein bestimmtes Projekt etwas zu kaufen oder damit ich, wenn ich dann mal Zeit habe (bei 2 kleinen Kindern immer nur zwischendurch), sofort loslegen kann.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B.ich sehe irgendwo einen wunderschönen Stoff,aber habe keine konkrete Vorstellung,was daraus machen,

 

Liegen lassen.

 

Wenn ich nicht weiß, was es werden soll, dann liegen lassen.

 

Ansonsten kann man auch ein paar Schnitte raussuchen und vergleichen: Wie viel wird für eine Hose in meiner Größe angegeben? Wie viel für ein Shirt mit kurzen Ärmeln? Mit langen Ärmeln? Bluse? Kleid? Jacke?

 

Wie viel von diesen Kleidungsstücke trage ich normalerweise? (Wer zwei Mal im Jahr eine Bluse trägt, legt sich sinnvollerweise nicht 20 Blusenstoffe auf Lager.)

 

Für mich selber habe ich festgestellt, daß auf Vorrat kaufen nicht funktioniert. Ich will dann hinterher doch was anderes, der Stoff ist dann doch nicht perfekt, die Farbe, der Fall,... oder ich ändere meine Meinung, statt eines Kleides will ich dann doch einen Anzug, eine Jacke mit vielen Taschen... also kaufe ich nur noch projektbezogen. Dabei entstehen trotzdem noch genug Vorräte, weil ich schneller kaufen als nähen kann. :o

 

Wobei ein "Projekt" nicht ein Teil, sondern in der Regel ein ganzes zusammenpassendes Outfit ist, also wenigstens vier Teile. Und ich kann natürlich auch abschätzen, wie lange vor Ende des Projekts es Sinn macht, anzufangen, das nächste zu planen. (Und ich habe aus früherer Zeit und aus "wurde doch nicht fertig" eine Truhe Stoffe.... ich hätte also genug für Notfälle.)

 

Auf Vorrat ohne konkretes Projekt kaufe ich nur noch wirklich seltene Stoffe.... und wenn es mehr als drei im Jahr sind, dann sind sie nicht selten. Und dann aber wenigstens 3m, dann bin ich flexibler in dem, was ich machen möchte. (Oder wenn absehbar ist, daß es ein Hosenanzug oder Kostüm werden sollte dann eher 5m).

 

Vorräte habe ich hingegen von Einlagen (immer wenn ich eine brauche, die ich nicht mehr habe, kaufe ich gleich 2m), Knöpfe (Nehmen zum Glück nicht so viel Platz weg, wie Stoffe. Da kaufe ich aber immer nur "spezielle", keine Standardknöpfe.), unfreiwillig von Reißverschlüssen (Umplanungen innerhalb eines Projekts), Nähgarn, Bändern,...

Und ich überlege im Moment, bei Futterstoffen meiner Lieblingsmarke mehr zu kaufen, wenn ich den Stoff dadurch billiger bekomme. Denn Futterstoff brauche ich immer.

 

Ich würde am Anfang erst mal projektbezogen kaufen, bis du Erfahrung hast, wie viel und wie schnell du nähst und was. Denn auch wenn ein Stoff billig war... vernäht man ihn dann nicht, war er immer noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch schneller als ich nähen kann :o. Nehme mir sooo viel vor und dann kommt (leider) sehr oft was dazwischen :( und dann bin ich in einem Stoffgeschäft und kann nicht nein sagen :D - schlimmstenfalls werden dann Baumwollstoffe halt Taschen oder dgl., Leinen habe ich schon zu Korbeinlagen vernäht usw., es findet sich immer was, wo der Stoff dann passt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es ist halt so,daß ich Stoffe kaum direkt im Geschäft kaufen kann(gibt eigentlich nur eines und das ist sauteuer in unserer Umgebung),sodaß ich im Netz bestellen muss und da halt mehr nehme-wegen Versandkosten.

Da ich,zumindest derzeit, eher Jerseys verarbeite kann ich Täschchen und so nicht machen.

Naja,wird schon werden...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur wenn du Stoffe kaufst, die du dann nicht verarbeitest, hast du auch nichts gespart.

 

So lange es am Ende aufgeht, ist alles gut.

 

Ein gewisser Vorrat ist auch nicht schlecht oder sogar nützlich.

 

Nur überleg dir vorher, wie viel Platz für Stoffvorräte du hast und wenn es anfängt rauszwachsen, dann ist Kaufstopp angesagt, egal wie toll das Angebot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider vergisst frau auch manchmal, was für tolle Stoffe im eigenen Vorrat liegen :o

 

Ich mag das - is`ein bisschen wie Geschenke auspacken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider vergisst frau auch manchmal, was für tolle Stoffe im eigenen Vorrat liegen :o

Ich weiß, wovon ich spreche.

 

Deswegen bin ich mit meiner Truhenlösung auch gar nicht so unglücklich.

 

Wenn ich an einen hin will, muß ich mehr oder weniger alles auspacken. Das dauert zwar, aber dadurch habe ich meine Stoffe in der Regel doch wenigstens zwei Mal im Jahr in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei mir ...türmen sich jetzt schon die 1/4 Meter Stücke.Zuviel um sie wegzuwerfen,zuwenig um noch Sinnvolles daraus zu machen...

 

Hallo Theresia,

 

ich kaufe Stoff für konkrete Projekte und normalerweise auch nach den Angaben für Stoffverbrauch. Habe aber deutlich schneller gekauft, als anschließend vernäht. Inzwischen sind meine Stoffvorräte (siehe UWYH) so groß, dass sie nicht mehr in den Schrank passen. Ich habe jetzt Kaufverbot ohne Ausnahme.

 

Ich hab jetzt mal meine Schnittmuster durchgeschaut und eine Liste mit Projekten gemacht. Das hilft mir zumindest, Stoff zu einzelnen Projekten zuzuordnen.

 

Deine vielen 25cm Jerseystücke könntest du zu Wäsche verarbeiten - konkret zu Slips. Bei mir ergibt ein Meter Jersey in der Regel ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln und eine Rebecca plus minus.

Aus 25cm Stücken kann man auch prima Mixshirts (wie zum Beispiel Antonella oder Antonia von Farbenmix oder KleinFanö von Schnittreif) nähen. Man muss ja nicht sooo wild mustern, wie die Bildersuche bei g...

 

Und - hab ich mir sagen lassen - man kann auch mit Jersey patchen. Da braucht man halt viel Bügelvlies für... Aber mit einer kuscheligen Baumwollfleece-Rückseite wird dann die Kuscheldecke für die Couch gleich viel individueller :D

 

Viel Freude beim Stoffsammeln und verwerkeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir in den Anfängen meines Nähdaseins immer etwa 3 m von einem Stoff gekauft, weil ich da auch noch nicht so genau wusste, was ich genau nähen will.

 

Ich dachte für eine Jacke oder Bluse ca. 1.50m und dazu die Hose 1,50m (damals Gr. 38), das haut hin. Woran ich nicht dachte, dass auch nach Ende der Berufsausbildung, bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit Stoffkäufen schon aus Kostengründen sehr zurückhaltend, auch das eigentliche Leben Zeit braucht.

 

Ich heiratete, bekam Kinder, fing wieder an zu arbeiten, kaufte ein Haus, renovierte, zog und ziehe die Kinder groß und über all dem wurden die Stoffe von damals zum Teil unmodern, wurden von modernerer, pflegeleichterer Ware abgelöst, ich wurde im Nähen immer besser und bei der Stoffqualität anspruchsvoller.

Heute kaufe ich nur noch projektbezogen, verwende möglichst Stoffe aus dem Bestand und ergänze nur noch die Stoffe, die ich brauche, um komplette Outfits zu erhalten.

Mein Bestand ist heute wesentlich kleiner und ich rate jedem Anfänger zu bedenken, dass der Kopf die Sachen schneller näht als die Hände :D.

Ein gewisser Vorrat ist aber dennoch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein toller Spruch "das der Kopf die Sachen schneller näht als die Hände". Wie wahr.

 

Da fällt mir gleich ein anderes Thema ein...

 

Ich habe Kunststoffboxen, 3 Stück - durchsichtig - einmal Jersey, einmal Baumwolle und einmal sonstiges. Und wenn die Kisten sich nicht schließen lassen darf erstmal nichts mehr gekauft werden. Außer wie letztens wo ich ein Kindershirt nähen sollte und eben überhaupt keine Kinderstoffe habe, also definitiv Projektbezogen und auch nur in Kleinstmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.