Zum Inhalt springen

Partner

Stufig zurückschneiden - wie geht das genau?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

die Wendung "die Nahtzugaben stufig zurückschneiden" kommt hier ja immer wieder vor, aber eigentlich ist mir nicht völlig klar, wie ich dabei vorgehen soll. Ich praktiziere im Augenblick einen Kragen an einen Mantel (d.h. ich fasse den Kragen zwischen VT/RT und Besatz), wobei durch die Nahtzugaben ja ganz schön viel Masse zusammenkommt, besonders, wenn dann noch weitere Nähte dazustoßen, etwa an der Schulter.

 

Was schneide ich nun genau weg? Ich vermute, ich muß die NZ des Kragens kürzen - liege ich da richtig?

 

Vielleicht ist das ja nicht nur mir unklar und eine kompetente Antwort würde noch mehr Interessierten helfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Ika

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute, ich muß die NZ des Kragens kürzen - liege ich da richtig?

 

 

NZG nicht gleichlang zurückschneiden sondern eine etwas kürzer als die andere. Die längere ist m. W. die, die von außen gut sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufig zurückschneiden bedeutet, daß du die Nahtzugaben die aufeinanderliegen nicht alle auf die gleiche breite zurückschneidest, sondern auf verschiedene Breiten.

 

Wie Ika schreibt mache ich es auch, die breiteste ist die, die fertig gebügelt direkt auf (unter) dem Oberstoff liegt, der Rest dann schmaler.

 

Hat man nur zwei Lagen (etwa an der vorderen Kante eines Mantels, wo ein Besatz angenäht ist) wäre 7mm und 5mm gängige Breiten. Hängt natürlich auch davon ab, wie grob oder fein ein Stoff gewoben ist und wie stark er ausfranst.

 

Wenn es mehrere Lagen sind, dann lasse ich die breiteste auch mal 1cm breit. Oder schneide die schmalste auf 3mm zurück. In dem Fall sollte der Stoff aber wenig zum ausfransen neigen und/oder an der Stelle schräg geschnitten sein und/oder mit Bügeleinlage fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufig zurückschneiden bedeutet, daß du die Nahtzugaben die aufeinanderliegen nicht alle auf die gleiche breite zurückschneidest, sondern auf verschiedene Breiten.

 

Wie Ika schreibt mache ich es auch, die breiteste ist die, die fertig gebügelt direkt auf (unter) dem Oberstoff liegt, der Rest dann schmaler.

 

Hat man nur zwei Lagen (etwa an der vorderen Kante eines Mantels, wo ein Besatz angenäht ist) wäre 7mm und 5mm gängige Breiten. Hängt natürlich auch davon ab, wie grob oder fein ein Stoff gewoben ist und wie stark er ausfranst.

 

Wenn es mehrere Lagen sind, dann lasse ich die breiteste auch mal 1cm breit. Oder schneide die schmalste auf 3mm zurück. In dem Fall sollte der Stoff aber wenig zum ausfransen neigen und/oder an der Stelle schräg geschnitten sein und/oder mit Bügeleinlage fixiert.

 

oder von außen nochmals abgesteppt werden, dann franzt auch nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir enorm weiter! Die praktische Azusführung verschiebe ich allerdings, das wird nach einer ordentlichen Portion Glühwein nichts mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...