Zum Inhalt springen

Partner

Welches Futter für Taft?


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen besonderen Anlass habe ich mir ein Vogue-Kleid, Nr. 1882, ausgesucht. Nähen möchte ich es aus einem (günstigen) Taft, 50% Polyester, 50% Nylon. Was kommt dann für ein Futter darunter, das "normale", dessen Name ich nicht kenne, das es in jedem Stoffladen in vielen Farben gibt?

 

Und dann noch eine Frage zur Schwierigkeit: die ist in der Beschreibung mit "mittel" angegeben. Da ich noch nie ein Vogue-Kleid genäht habe, habe ich etwas Bedenken, das ich das nicht hinbekomme. Wie kompliziert sind diese Schnitte?

 

Hier noch der Link auf das Kleid: http://voguepatterns.mccall.com/v1182-products-11090.php?page_id=1261

 

Danke,

Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • Semiramis

    1

  • Johanna F

    1

Für hochwertige Oberstoffe nehme ich gerne Viskosefutter z.B. Nevaviskon, da aber dein Oberstoff schon sehr synthetisch ist, würde ich in dem Fall ein normales preiswerteres Actetatfutter verwenden.

 

Ich hab' genau den Schnitt bei mir rumliegen, aber noch nicht genäht. Allerdings ein ähnliches Etuikleid gnäht. Ich kam mit der Anleitung gut zurecht - da sind ja auch recht viele Bilder dabei.

Wenn es Probleme gibt, kannst du ja nachfragen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid schon genäht und würde sagen, dass es machbar ist. An besondere nähtechnische Schwierigkeiten kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Wichtig ist wie bei solchen Schnitten immer, dass die Passform einigermaßen stimmt. Ich habe daher ein Probemodell genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Hammer - ich habe mir gerade das Kleid von Kwiksew 3735 genäht - die Schnitte sehen sich zum Verwechseln ähnlich! Ich habe allerdings das Modell mit 3/4 Ärmeln genäht - siehe Galerie. Da mein Schnitt vorne gedoppelt ist, konnte ich kein Futter einnähen. Ich habe einfach einen Unterrock untergezogen - damit bin ich gut klargekommen. Der Schnitt ist sehr zu empfehlen! Der Kwiksewschnitt war einfach umzusetzen und die Anpassung für meine kleine Brust war auch kein Problem.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Anworten! Nachdem ich den Schnitt kopiert habe, habe ich mich entschlossen, das erste Mal ein Probemodell zu nähen. Vor der Passform mit den vielen Falten habe ich etwas Respekt. Wenn es mir dann gelingt, kaufe ich den ausgesuchten Stoff und das passende Futter.

 

@ Querkopf:

In dem Vogue-Schnitt ist auch der Schnitt für ein Unterkleid enthalten. Darin ist nicht nur ein Unterrock, sondern auch ein vorne glattes Oberteil enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester/Nylontaft kann zum nähen sehr flutschig sein oder allenfalls auch arg steif. Es gibt meiner Erfahrung nach Taft solchen Materials von sehr unterschiedlicher Qualität und Art. Allenfalls können die Falten sehr "beulig" werden (d.h. auftragen).

 

 

Allenfalls empfiehlt es sich, erst ein Probeunterkleid zu machen. Dieses ist wahrscheinlich deutlich einfacher anzupassen als das eigentliche Kleid mit den Falten. Die nötigen anpassungen könnte man dann ev. auf das Überkleid übertragen.

Hat das Unterkleid auch die Prinzessnähte? Die gehen eigentlich gut zum anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Leider (oder zum Glück) ist das Unterkleid ganz schlicht. Gestern habe ich ein Probemodell genäht, und das geht heute Abend in die erste Anpassungsrunde.

 

Insgesamt viel zu weit, wenn ich das korrigiert habe, werde ich wohl noch den Ausschnitt deutlich entschärfen. Die Falten waren wider Erwarten kein größeres Problem ... so kann man sich irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...