Zum Inhalt springen

Partner

Armloch vorne ist zu gross...


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo:)

bei meinem jetzigen Projekt Etuikleid nach Fertigstellung merke ,das vorne ab der Mitte des Armlochs in Richtung seitenaht steht der Stoff ab (das Kleid hat Vlieseline am ausschnitte und auch das Futter ist dran)

, ich versuche jetzt noch ein Abnäher reinzuplatzieren :o

Gibt es vielleicht

(BESTIMMT (MAN MUSS NUR WISSEN-WIE? ):banghead:

andere Methode für?;)

danke sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    15

  • Lehrling

    2

  • Semiramis

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja :),es sitzt gut ,nur der ausschnitt war zu gross

versuche immer noch die Fotos reintun

na ja es sieht leider nicht so rund ,nach dem Änderung:o

Bild1035.jpg.091e053f107e7084e67c38d95525127b.jpg

Bild1036.jpg.554c974ba0726c55f7b7043abd35f5f1.jpg

Bild1037.jpg.fced723f69f32e6a90a8f44ec34d7780.jpg

Bild1038.jpg.0dab7cb0ac75d9436e8209612030d9ee.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe:confused:

hallo liebe Leute:)

es sieht viel schlimmer aus:o

was muss ich machen:confused:

besser lieber so :

WIE IST ES RICHTIG ZU MACHEN?

als ich das probemodel genäht habe -war das problem schon da mit dem Armloch ,und ich habe einfach 1 cm vorne dazugenommenen zu den originale armlochkante -wie es auch in den Bücher steht,damit der loch kleiner wird-hats anscheinend zu nix gebracht-und jetzt noch das:mad:

hab gerade alles wieder getrennt...

danke für ihre Hilfe!

-wenn es wirklich noch kommen wird

Bild1043.jpg.58bce2031cb25bd2b9937307155f0b0b.jpg

Bild1042.jpg.bd9e7d94ee5e815d95fa2191707fa3c7.jpg

Bild1041.jpg.a6b3825e6dd5b8940eddacd23cb5e8ea.jpg

Bild1040.jpg.02d115f48178016d4e433c48e163d564.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich zwischen Brustpunkt und Armloch ist zuviel Stoff, daher steht das Armloch ab.

 

Du müsstest das Vorderteil in diesem Bereich ändern, dabei wird die Mehrweite im Armloch entfernt, d.h. im Prinzip verkleinerst du das Armloch um die Mehrweite. Das geht aber nicht mit einem Abnäher, sondern diese Änderung muss im Schnitt geändert werden.

 

Hast du kein gutes Schneiderbuch, wo solche Schnittänderungen erklärt sind?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

guck mal nach FBA hier im Forum.

Das Vorderteil muß umgeschnitten werden. Das Armloch ist so und so krottenschlecht. Der Brustabnäher vergrößert werden.

 

Als Notlösung kannst Du etwas an der vorderen Schulternaht abnehmen (1-1.5 cm).

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Michael:)

ich habe "alles selbst genäht" und "schneidere selbst",wo auch gezeichnet ist ,das man um einige cm in diesen Bereich dazu cm nehmen würde ,leider kann ich nicht hier rheinzeichnen ,aber du weiss bestimmt ,worum es geht, -so auch gemacht habe ,die eigentliche armlochkantlinie ist mit den weissen Garn noch zu sehen auf den Bildern :confused:

soll ich vielleicht das loch ab dem seitennaht nach oben kleiner machen und dann wird es klappen?:o

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,Heidi:D

also ich glaube sehr ,das am Schulter nix geht ,schau ,bitte die Bilder an es spannt schon ziemlich...

wenn man die Brustabnäher grösser macht -wie geht es weiter mit den Seitennaht ?es wird dann verkürzt und nicht zu seitennaht von Rückenteil passen.:o

ich schau jetzt auch die Seite, was du empfohlen hast,

Aber brauche es wirklich dringend- nähe das Kleid schon 2 Monate und sollte in diesen Donnerstag anziehen:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Probemodell mehr, richtig? Probier doch mal, den zusätzlichen Abnäher so auszurichten, das er auf die Brustspitze zeigt. Das sieht bestimmt besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa

 

das Umschneiden würde ich so machen, siehe Bilder.

1. Das ist dein Schnitt mit dem zu großem Armloch - Brustabnäher plus die abgesteckte Weite am Armloch als Abnäher eingezeichnet. Alles zum Brustpunkt verlängert.

2. Du schneidest jetzt ein kurvige Linie ein, die muß tief unten im Armloch sitzen, da hier der Abnäher wegen der kurzen Entfernung zum Brustpunkt am wenigsten Stoff verbraucht.

3. Dann drehst Du beide Abnäher zu. Der kurvige Abnäher öffnet sich.

4. Wenn ich beide Schnitte übereinanderlege und wenn etwas Nahtzugabe an der Seite ist, müßtest es gerade noch so einen vergrößerten Abnäher und ein kleineres Armloch geben.

Mit der Form vom Armloch etwas experimentieren - es kommen ja keine Ärmel rein.

 

Erst mal Schnitt kopieren und ausprobieren, ob es langt. Ich habe ja keine Maße und keine Ahnung, was sonst nicht stimmt.

 

lg

heidi

Schnittumstellung.jpg.8f7147867b9f5bb318f83d8f5183a03a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o je,liebe Heidi:)

wo wohnst du? ich komme vorbei und schaue ,wie du es gemeint hast;)-ein scherz:rosé:

so mutig bin ich nicht in den fertigen Kleid zu schneiden:o

bin am verzweifeln, wie konnte man es auch( nicht so radikal)ohne zu schneiden zu dem besseren Ergebnis kommen:confused::entschuldigung:

leider gibt es keinen tread (nicht gefunden) was um das Armloch Probleme geht:(

oder das fertige Kleid wegschmeissen ,oder am Armloch kräuseln ,geht das auch?

 

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mutig bin ich nicht in den fertigen Kleid zu schneiden
Ich glaub nicht dass Du das am fertigen Kleid machen sollst, sondern am Schnittmuster. Vielleicht den Abnäher drehen, so wie Semiramis das vorschlägt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst dein Probeoberteil jetzt noch nachträglich, indem du zuerst Probestoff so zuschneidest wie dein Kleid (mit derselben Nahtzugabe), Heidis Änderung am Schnitt durchführst und schaust, ob die Nahtzugabe dafür langt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee :DSemiramis

nur musste man sicher wissen wieviel cm und ab dem seitennaht ,oder noch wo soll man zurückablegen

trotz dem allen ,werde ich das Kleid tragen und scheiss aussehen müssen ,wenn es bis Donnerstag nicht besser wird :mad:

übrigens hab schon die armlochabnähern getrennt ,weil es real schlecht ausgesehen war :o

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine kurze frage von der Hobbyschneiderin selber;)

eigentlich könnte man denken - das nachher auch die rettende Hilfe kommen würde:confused:

oder war nur falsche Hoffnung von meine Seite :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo haifa,

aus was für einem Material ist das Kleid denn?

wieviel cm sind es , die du da weg haben willst?

 

probier an einem Reststück, ob du Weite einbügeln könntest - erst fein zusammenziehen ähnlich wie beim einkräuseln und dann einbügeln, dann mit neuem Beleg enger fassen ?

ist jetzt nur so eine Idee von mir....:confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Lehrling:)

danke für deine Idee:) es ist 2cm zu viel von einer Seite und 1,5 von der anderen-was weg seien musste:o

es ist ein Viskose 70/Pa 30 -weiss nicht ,was PA ist :(

es ist ein fertiggenähtes Kleid voll gefüttert- 2 Monate Arbeit ...

ich habe erst ein Probekleid genäht ,und viele nützliche tipps von den Hobbynäherinen bekommen ,und auch die Schulter und an der talie Änderungen gemacht ,aber mit dem Armloch dachte ,wenn es gefuttert wird-zieht es sicher zusammen- was nicht passiert war -

weiss nicht weiter :confused:

das Kleid war für diesen Donnerstag zum ausgehen bestimmt:(

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

du Arme! Ich glaube nicht, dass mit Einbügeln bei dem Stoff aus 70 % Viskose und 30 % Polyamid (PA) etwas zu machen ist; und in dem Stadium, in dem du mit dem Kleid jetzt bist (alles fertig genäht und gefüttert), würde ich auch dann nicht mehr daran herumbügeln, wenn es ein Wollstoff wäre, der sich gut dressieren lässt. Auch deshalb nicht, weil du das Kleid am Donnerstag anziehen willst – da ist es doch viel zu viel Stress, einen Tag vorher noch wer weiß was für Experimente zu starten.

 

Ich würde das Kleid am Donnerstag entweder gar nicht anziehen oder so, wie es ist. Musst du nicht sowieso ein Jäckchen, ein Tuch oder eine Stola drüberziehen? So niedrig, wie die Temperaturen im Moment sind?! Das hilft doch schon.

 

Und außerdem, was das befürchtete "scheiss aussehen" angeht: Eine so junge Frau wie du ist auch mit abstehenden Armlöchern, Laufmaschen in den Strümpfen und verschmierter Wimperntusche immer noch attraktiver als eine alte Schachtel im perfekt sitzenden Diorfummel...

 

Genieß das Ausgehen, und bastele dann an dem Kleid weiter, um zu lernen. Aber erst das Vergnügen!

 

Gruß und Kopf hoch!

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine kurze frage von der Hobbyschneiderin selber;)

eigentlich könnte man denken - das nachher auch die rettende Hilfe kommen würde:confused:

oder war nur falsche Hoffnung von meine Seite :o

Hallo Haifa!

 

Das Problem ist nicht fehlende Hilfsbereitschaft im Forum, sondern fehlende Erfolgsaussichten. Ich habe mir schon diesen Thread mehrmals angeschaut, und ich glaube da fehlt Stoff für eine Erfolgreiche Änderung. Die von Stofftante empfohlene Änderung ist auch das was ich vorschlagen würde: den Abnäher entweder ganz oder teilweise nach oben ins Armloch verschieben. Hier wird Dir aber höchstwahrscheinlich im Armloch und in der Seitennaht Stoff fehlen. Hätte hier nur von Vornherein ein paar cm mehr Nahtzugabe gewesen .... Es ist übrigends ein nicht selten vorkommendes Passformproblem. Tut mir Leid um das Kleid. Vielleicht bekommst Du das noch einigermassen hin. Wenns fertig ist wird keiner ausser Du selbst was wissen :) Wünsche Dir dabei viel Erfolg,

 

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa!

 

Die von Stofftante empfohlene Änderung ist auch das was ich vorschlagen würde: den Abnäher entweder ganz oder teilweise nach oben ins Armloch verschieben. Hier wird Dir aber höchstwahrscheinlich im Armloch und in der Seitennaht Stoff fehlen.

Hi, Kleingemustert:D

deine Erklärung meiner Probleme -ist sehr klar für mich .

es ist so ,das ich um den Armloch zu verkleinern ,habe von vorne an am ziemlich viel NZ gehabt und auch jetzt ist es bei mir das ab 10cm von oben alles um 1 cm mehr als muss -so habe ich von meinen Bücher gesehen, und in den seitennaht gibt es 1,5 cm NZ .man sollte nur genau wissen: soll ich den seitennaht nach oben zu verschieben?und noch denabnäher rauslassen und breiter machen?Bis zu Morgen schaffe sicher nicht -fehlt die Schnelligkeitressoursen

und nach dem ich das Kleid schon getragen habe -

versuche sicher es doch zu bewältigen;)

wenn es bei mir klappt :confused:

danke dir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie wäre es, wenn du kurze Ärmel dranmachst?

Hallo,,Nähspule:)

wie eigentlich bastellet man ein ärmelchen?hab noch nie gemacht

vielleicht hätte ich etwas Stoff noch 35 cm

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,,Nähspule:)

wie eigentlich bastellet man ein ärmelchen?hab noch nie gemacht

vielleicht hätte ich etwas Stoff noch 35 cm

danke

 

Von einer anderen Bluse oder einem anderen Kleid den Ärmelschnitt benutzen.

mach aber erst einen Probeärmel aus Probematerial, nicht gleich den guten Stoff benutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Haute-Couture hinhaben möchte, kann man die Ärmelkugellänge und die Ärmellochlänge genau abmessen, und beim Ärmel eine Überlänge von 1-2 cm einarbeiten.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...