Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Alt mach Neu >>> Schreckliches Hemd wird neue Bluse


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

UteK: Sowas technisch korrekt zu zeichnen ist nicht ganz einfach merke ich :) Ich kann keine Mehrlänge zugeben, dabei käme mir der Kragen nur höher zum Kopf hin und ist immernoch fern vom Hals und die Schultern stimmen dann auch nicht mehr. Ich habe diese Änderung bereits überlegt und verworfen, denn die Rückenlänge vom Schnitteil und meine stimmen überein. Die Mehrlänge die Du zugeben möchtst, ist schon gegeben, sie steht aber hoch!

 

Ausserdem: Wenn ich hier unüberlegt eine Mehrlänge zugeben würde, verzieht sich das komplette Rückenteil um die Schulter/dem Ärmelansatz herum und die Seitennähte des Rückenteils würden unter dem Ärmel im Taillen/Hüftbereich nach vorne zeigen, statt lotrecht vertikal wie vorher! Es ist wirklich nur der halsnahe Bereich im Nacken, der geändert werden muss. Ich bin also nicht vorgebeugt was eine Mehrlänge hinten und die entsprechende Verkürzung vorne herbeiführen würde, sondern nur horizontal vorverlegt, wenn diese Erklärung irgendwie verständlich ist :D Alles übrige ist parallell und in Lot. Höchstens die Ärmelkurve könnte etwas meiner Form angepasst werden.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    23

  • UteK

    9

  • Buchstabensalat

    3

  • feysiriel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es macht richtig Spass, noch mal über alles nachzudenken nachdem ich Eure Kommentare gelesen habe. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit, sozusagen eine Probebluse anfertigen zu können, und Euch mit dabei zu haben! Man lernt nie aus :hug:

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein Versuch, das technisch zu zeichnen. Ich habe der Einfachheit halber Schultern und Lotlinie aus der Ekvation herausgenommen.

 

Der Passformfehler "Rundrücken" entspricht der Abbildung A. Das Rückenteil selbst reicht nicht zum Hals hin. Man könnte sagen das der Kragen absteht, das ist aber nicht das Grundproblem. Hier ist eine Verlängerung des Rückenteils im Nacken-oberen Rückenbereich hilfreich.

 

Die Abbildung B entspricht meinen Passformfehler den ich zu beheben versuche. Da ist also genügend Stofflänge vorhanden, der Kragen steht aber ab.

 

In beiden Situationen würgt der Kragen vorne (vielleicht wandert sogar die Bluse bei Bewegungen). Die Grundursache ist jedoch unterschiedlich.

 

Bei meiner Änderungsmethode wird die Länge des Halsausschnittes nicht verändert, die Abnäher kommen ja nur formend hinzu. Wäre jetzt der Hals normal weit und normal in der Höhe verlagert, dann wäre damit die Sache erledigt. Aber >>>

 

Vorne wird später der Ausschnitt verändert, denn mein Halsansatz ist dort tiefer und nicht nur horizontal verlagert. Ich werde dort tiefer ausschneiden, was evtl. die Länge des Ausschnittes marginell verlängert. Diese Mehrlänge müsste aber später im Kragenschnitt berücksichtigt und dort entsprechend geändert werden.

 

Grüsse,

CG

PICT0003_800_415.jpg.a44fd8d365602c6baa2d2ec84b8cf42d.jpg

Bearbeitet von kleingemustert
Text hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Das karierte Hemd ist leider liegengeblieben. Eine geblümte Bluse ist dazwischengekommen :D Ich dachte ich brauche was langärmeliges erst mal.

Hobbyschneiderin + Forum

Ich hatte allerdings dabei die Gelegenheit die oben beschriebene Schulteränderung auszuprobieren. Habe dabei 1 cm geändert. Ist eigentlich gut herausgekommen, kann aber noch verfeinert werden. Der Kragen ist tatsächlich näher zum Hals angekommen ohne das Länge zugegeben wurde.

 

Ich glaube allerdings ich werde demnächst doch die "Runder Rücken"-änderung versuchen, also tiefer nach hinten als voriges mal sozusagen. Hier wird also dabei Länge zugegeben, zumindest mittig im Rücken. Bei einer eng geschnittenen Bluse kann das schon ein Versuch wert sein. Gekaufte Blusen ziehen nach hinten. Ich habe des bei meinen selbergenähten nicht so erlebt, aber bei gekauften. Werde das ausprobieren und sehen was dabei herauskommt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Blümchenbluse sieht sehr gut aus. Um die Passform zu beurteilen fehlt mir allerdings ein Bild mit Inhalt.

Wenn sie Dir gut passt, kannst Du vielleicht die Schnittteile übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Der etwas dubios wirkende Link führt zu einem russischen Model namens Irina, die zeigt, dass es sogar ohne Nähmaschine geht!

 

Da haben wir Kerle auch mal was zum Gucken, was nicht zu kompliziert ist.:)

 

Danke, aber auf die Seersucker-Karobluse mit dem komplizierten gedanklichen Vorlauf bleibe ich dennoch gespannt!

 

Martin

--

Bearbeitet von PacoDaCapo
Tippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung folgt :)

Ich sehe an den Bildern, dass dein Schnittmusterbogen mit Hand auf schwedisch beschriftet ist. Kannst du Nähbegriffe auf schwedisch? Dann könnte ich vielleicht mal auf dich zukommen, wenn ich hier wieder mal was einkaufen möchte und nicht weiss, wie das heisst und dann umständlich beschreiben muss. (Rollschneider z. Bsp., habe ich letztendlich übers Netz bestellt...):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt geht es weiter. Die Bluse ist eigentlich fast fertig, aber ich werde Euch noch nicht alles verraten. :)

 

]ЛИМОÐÐД - Ñвежий взглÑд на ЖИÐ

Viel Spass Grischali

Huch, habe mich fast davor gefürchtet, das anzuklicken! Hat sich aber gelohnt! Echt toll was man so machen kann.

 

Deine Blümchenbluse sieht sehr gut aus. Um die Passform zu beurteilen fehlt mir allerdings ein Bild mit Inhalt.

Wenn sie Dir gut passt, kannst Du vielleicht die Schnittteile übernehmen?

Danke, die Passform hat auch gut geklappt. Leider passt der Schnitt nicht so gut zu diesem Karostoff vom Hemd finde ich. Da ist auch nicht genügend Weite unten vorhanden. Da sind mehrere Taillenabnäher vorne und hinten an diesem Modell, die Stoffmenge reicht nicht. Der Brustabnäher ist anders gewinkelt, kommt auch nicht hin, und da gibts noch dazu eine Passe. Siehe Modellzeichnung unten (kommt von der Plastikhülle wo ich den Schnitt aufbewahre). Das auf dem Bügel hängende Modell sicht ja natürlich nach Nichts aus.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich sehe an den Bildern, dass dein Schnittmusterbogen mit Hand auf schwedisch beschriftet ist. Kannst du Nähbegriffe auf schwedisch? Dann könnte ich vielleicht mal auf dich zukommen, wenn ich hier wieder mal was einkaufen möchte und nicht weiss, wie das heisst und dann umständlich beschreiben muss.

Klar, mach ich doch gerne. Meine Grossmutter kam aus Norwegen. Ich verstehe deshalb Norwegisch, Dänisch und Schwedisch. Nur zu, mit den Fragen!

 

Ich muss nur noch lernen, wie ich Text und Bild gleichzeitig (alternierend) in einem Beitrag hinbekomme. Ich möchte die Bilder nicht doppelt drinhaben... (Hat nicht geklappt, wie ich sehe)

 

Das Karohemd war derart verschnitten, hier ein Beispiel. Auf der einen Seite kommt das Vorderteil gut hin, da sind noch mehrere cm übrig. Auf der anderen dagegen ist das mehr als knapp!

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich habs trotzdem so zugeschnitten. Ein kleines Stoffstückchen halbwegs ähnlich gemustert und dazu farblich passenden Faden gefunden.....

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

... dann mit dreifachen ZZ paar mal darübergenäht. Wirklich nicht schön gemacht :rolleyes: aber nach Bügeln und Waschen sieht kein Mensch was. Das Foto täuscht. Es wurde mit Nähseide genäht, die das Blitzlicht sehr reflektiert. In Wirklichkeit ist das viel unauffälliger. Ausserdem liegt das Im Schatten vom Ärmel. Ich habe ordentlich dran gezogen - es hält.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Es geht weiter...

PICT0045_400_300.JPG.8a6bdcf2297455a0443f8fcd110f0ff2.JPG

PICT0001_401_300.JPG.f34a51c18717e9d9dbe671f020f55db7.JPG

PICT0036_400_300.JPG.3f16e72597c0e0441ea11f4b49aaa44f.JPG

PICT0042_225_300.JPG.73be5784e915fac0a4f824797702577f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es weitergeht, zeige ich Euch ein paar "Feinheiten" der industriellen Konfektion. Zunächst die Knopfleiste von Innen gesehen ...

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

... und dann den Saum des aufgetrennten Ärmels. Schnittechnisch gibt es keinen Grund für die Schräge. Der andere Ärmel ist ähnlich verkorkst.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Knopflöcher sind besonders hübsch genäht...

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Da musste ich erstmal mit meiner Maschine rüberfahren bevor ich überhaupt weitermache.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Sieht doch schon besser aus, oder? Nachhinein sehe ich ein, das ich sie erst hätte auftrennen müssen. Sie wurden etwas steif. Aber nichts direkt störendes, nur sehr stabil. Hier musste ich die breiteste Einstellung der Näma nehmen, das waren echt breite Knopflöcher. Hätte ich diese selbergenäht, hätte ich sie nie so grob/breit gemacht.

 

Hier noch so eine schöne Stelle, diesmal am Saum.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Und das wäre das letzte Mal, das wir diesem Saum sehen werden :freu: Die fertige Bluse ist 12,5 cm kürzer als das Orginalmodell.

 

Es geht weiter ...

PICT0005_267_300.JPG.725885dbc5b87474e0201905e6d153de.JPG

PICT0006_225_300.JPG.c77f25ba7082aef99ca66b6841b80a75.JPG

PICT0002_400_300.JPG.90e9eae26889207ee4e19da0d43c0803.JPG

PICT0007_400_300.JPG.b16d94a37aa31bb268f06bd79d9f4dd0.JPG

PICT0031_400_300.JPG.921a84a22f0ed6196a85c3c2b7f107e7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zu etwas ganz anderes. Ich oute mich mal als notorischer Knopfsammler. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich möchte die Bluse etwas aufhellen. Helle Knöpfe, helle Details usw.

 

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

 

Und hier noch ein paar Möglichkeiten den sauberen Look mit Sammelsurium zu überladen verschönern

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich muss endlich einen guten Zweck für Omas Klöppelspitzen finden. Sie sind ziemlich genau hundert Jahre alt. Die zweit-unterste ist eine gekaufte, ganz unten ist ewas Aufgetrenntes von einem Kleid.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Es geht weiter...

PICT0004_400_300.JPG.656113cd1c4b43d2aa4bf4db455b13d1.JPG

PICT0009_400_300.JPG.28add027539ec261625bc26e9118768e.JPG

PICT0013_400_300.JPG.c09dc090a478fd881ca08bd43b00e4ac.JPG

PICT0026_400_300.JPG.8afc2c330671dacacf892653bef9c484.JPG

PICT0033_225_300.JPG.891dc5f7b12d515fafc08c060929a181.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man wie völlig anders die bisherige Schnittführung des Ärmels war. Ärmel wird auch gekürzt.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Humm. Was mache ich jetzt mit dem Ausschnitt? Meine Ausschnittbibliothek wird durchgesucht (ich hebe solche Kontouren auf, die mir besonders gefallen oder gut stehen). Ich werde den Ausschnitt eher schlicht behalten damit ich netten Schmuck dazu tragen kann, aber vielleich passt zum Karostoff eine Trapetzform? Schnipp, schnipp ....

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hier ein Bild von dem was übrig geblieben ist. Ich habe wirklich jede Ecke vom Stoff ausgenützt.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ja einige Kleinigkeiten sind noch nicht zugeschnitten worden. Dafür ist der alte Kragen noch da.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Welche Kleinigkeiten? Das dürft Ihr heute noch nicht erfahren :D denn das war alles für Heute. Jetzt werde ich noch das Forum ein Wenig durchstöbern.

 

MfG

CG

PICT0016_470_300.JPG.07ff32d219ed7a26c6dde486d6909f0b.JPG

PICT0044_250_300.JPG.e04f6d0f2afb76c3e0c3a69aa26f2ecf.JPG

PICT0006_400_300.JPG.5d8442c5327a1cdb0156f1e6ab235f38.JPG

PICT0020_217_300.JPG.a8e0d36cc87a0b584745e45ea0b70c53.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zu etwas ganz anderes. Ich oute mich mal als notorischer Knopfsammler. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich möchte die Bluse etwas aufhellen. Helle Knöpfe, helle Details usw.

 

Knopfsammlerin bin ich auch. Und Zutatensammlerin...und Fadensammlerin....und Stoffrestesammlerin :D

Du hast also mein volles Verständnis.

UUnd hier noch ein paar Möglichkeiten den sauberen Look mit Sammelsurium zu überladen verschönern

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Es geht weiter...

 

Ich bin sehr gespannt, wie Deine Bluse fertig aussieht.

Von den Fotos her gefallen mir die dunkleren Knöpfe gut dazu. Und das orange Band als Akzent kann ich mir gut vorstellen, vielleicht als Ärmelabschluss. Aber bitte nicht überladen. :rolleyes:

 

Die ursprüngliche Verarbeitung entspricht der Massenproduktion. Da geht es wohl eher um Stückzahlen und nicht um Sorgfalt. Und gegen Hungerlohn würde ich auch nicht überlegen, ob das alles nachher zusammenpasst oder Sinn macht. Aber das ist eine andere Diskussion....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ärmel: In Couture Sewing Techniques wird gezeigt, dass einige Designer die Ärmel unten unterschiedlich lang haben, damit er besser sitzt. Ich habe das Bild vor Augen... das muss also nicht unbedingt Mist sein, was fabriziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopfsammlerin bin ich auch. Und Zutatensammlerin...und Fadensammlerin....und Stoffrestesammlerin :D

Du hast also mein volles Verständnis.

:D Ladenauflösungen sind lebensgefärlich. Da kann man sich überhaupt nicht zurückhalten. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen :)

 

Ich bin sehr gespannt, wie Deine Bluse fertig aussieht.

Von den Fotos her gefallen mir die dunkleren Knöpfe gut dazu.

Mir allerdings auch. Der Stoff macht einen etwas dunkel eingestuften Eindruck, ich glaube mit Aufhellen wird nix. Die Knöpfe, obwohl sie für meinen Geschmack etwas zu groß sind, sehen hier irgendwie ganz richtig aus. :(

 

Und das orange Band als Akzent kann ich mir gut vorstellen, vielleicht als Ärmelabschluss. Aber bitte nicht überladen. :rolleyes:

Dachte schon das das so herüberkommt auf dem Foto. Das Band ist sonnengelb, haargenau die gelbe Farbe wie im Hemnd. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, die Knopfleiste (und die Ärmel und eine Brusttasche) damit zu verzieren und so die verdrehten Streifen zu verdecken. Sowas stört mich ungemein. Ich glaube die Endlösung wird Euch allen gefallen (less is more :)

 

Die ursprüngliche Verarbeitung entspricht der Massenproduktion. Da geht es wohl eher um Stückzahlen und nicht um Sorgfalt. Und gegen Hungerlohn würde ich auch nicht überlegen, ob das alles nachher zusammenpasst oder Sinn macht. Aber das ist eine andere Diskussion....

Allerdings. Von Karoverlauf war nirgendwo was zu sehen. Meine Bluse hat jetst schön verlegte Karos auf Schulter, vorne und auch in den Seitennähten. Das Hemd hatte keinen Karoverlauf, alles war mindestens ein Karo versetzt. Schlimm. Die Ärmel konnte ich leider nicht "retten" und musste hier einen Kompromiss eingehen. Auf der einen Seite ist das Gelb/blaue Karo dominant, auf der anderen das Blau/blaue. Die Höhe stimmt jedoch. Diese Karos treffen dann auf der Schulternaht zu, alles Andere ist iO. Es folgen Bilder, muss diese nur aus der Kamera rausholen...

 

Zum Ärmel: In Couture Sewing Techniques wird gezeigt, dass einige Designer die Ärmel unten unterschiedlich lang haben, damit er besser sitzt. Ich habe das Bild vor Augen... das muss also nicht unbedingt Mist sein, was fabriziert wurde.

Intressannt. Das wäre dann ... hmmm ... kürzer nach Vorne hin auf einem Halbarmärmel? Leider kann ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern, wie das auf dem Hemd war. Weil aber so viele andere Ungereimtheiten im Schnitt waren habe ich das nicht als Möglichkeit erkannt. Vielleicht ist das noch auf einem meiner Fotos zu sehen.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch ist es Seite 144. Ich habe es mir so erklärt, dass wenn man die Arme anwinkelt, so verhindert wird, dass am Handgelenk die Manschette teilweise den Arm freiliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das sind dann lange Ärmel.

 

Hier ein paar Bilder vom Verarbeiten der neuen Ärmel. Es gibt Schulterpolster, die ich lose behalte und nicht einnähen werde.

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Ärmel werde ich als eine Art Puffärmel nähen, jedoch ohne Kräusel. Es wird eher gebauscht :) weil mir das bei meiner fülligeren Figur besser gefällt. Dafür arbeite ich eine Mehrweite von 3 cm in den Ärmel ein, die einfach nur am Bund eingehalten wird. Es entsteht ein kaum wahrnehmbarer gebauschter Eindruck. Ausserdem mache ich eine 6 cm breite Kellerfalte, die oben in der Schultermitte aufspringt und unten in einem 3,5 cm breiten Ärmelbund eingehalten wird. Das sieht doch in diesem Stoff recht gut aus, oder?

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hier sieht man wie der Farbeindruck sich mit der dominanten Karofarbe in der Mitte verändert. Wie ich schon gestern schrieb, gab es leider nicht die Möglichkeit die Ärmel gegengleich oder im gleichen Karo zuzuschneiden. Aufnahme mit bereits gebügelter Kellerfalte:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Ärmelbunde sind aus dem Kragen entstanden. Das war jedoch nicht leicht, denn ich wollte die gleichen Karos auf beiden Ärmel haben. Der eine Ärmelbund wurde meinen Wünschen gerecht:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Beim zweiten hat das nur mit "Trick fuffzehn" geklappt:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hier musste ich einen Schrägstreifen einarbeiten, um die Bundbreite so zu behalten wie ich ihn haben wollte. Ich habe Satin genommen, damit es flutschig wird falls die Stofflagen den Bund dicker machen sollten. Ich möchte das beim Tragen nicht spüren:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Beim Tragen hat das sich als gute Idee erwiesen, denn dieser Stoff ist alles andere als flutschig. Er bleibt sehr auf den Hüften hängen, trotz reichlich Bewegungszugabe, etwa 15 cm. Hier gibts nur eins, den "Trick fuffzehn B": Am hinteren Saum wird die Saumkante 3x3 cm eingeschlagen und so vernäht. Die Idee dabei ist den Saum schwerer zu machen, damit er etwas fliessender aufliegt. Es hat bisher gut geklappt. Hier weiss ich nicht, mal sehn.

 

es geht weiter:

PICT0003_400_300.JPG.b9cfc9914e9386d2fa029f45c6e08404.JPG

PICT0015_400_300.JPG.fa62f7851e8cfb72bd261981d0764588.JPG

PICT0001_400_300.JPG.8f74d072a586d5f994eecea44213b3fd.JPG

PICT0011_400_300.JPG.12b25cc11efdcda12f3a7dbc51fb7cec.JPG

PICT0004_400_300.JPG.4cfc7e61c52c979961c829a80d506969.JPG

PICT0006_400_300.JPG.a0285a8b0893937a0fba47d2e355cbde.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist aus der Schwachstelle geworden, an der ich "gestopft" habe? Hier sieht man es:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Momentan ist alles Plattgebügelt. Es handelt sich aber um einen Seersucker, der ja nach dem Waschen einen ganz anderen, zerknitterten Eindruck bekommt. Nach dem Waschen ist hiervon nichts zu sehen.

 

Links im Bild kann man auch erkennen, das die Karos in der Seitennaht gut zusammenpassen (ab unter dem Brustabnäher).

 

Und für Knopfsammler, hier eine Nahaufnahme vom Knopf auf ein weisses Blatt Papier liegend:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ja er ist wirklich grünlich. Er wirkt aber aufgenäht ganz anders. Es gibt schillernde Farbeffekte, ähnlich einer Muschel. Im Karostoff ist wirklich kein Grün, nur Off-white, Dunkelblau und Sonnengelb. Ich habe mich sofort in diesem Knopf verliebt und bei einer Betriebsauflösung die ganze Rolle gekauft. Bisher habe ich ein Kostüm und eine Bluse damit bestücken können.

 

Im nächsten Beitrag geht es um ein Passformproblem bei den Ärmeln. Ich habe recht schmale Schultern und muss hier reichlich einnehmen. Leider reicht dann die Länge der Ärmelkugel nicht mehr. Deswegen habe ich die Ärmellänge verringern müssen, denn oben war ja kein Material mehr vorhanden. Ich konnte nur unten mehr Kurve herausschneiden. Bisher habe ich 2½ cm unten herausgeschnitten, was bei meiner Schulterverkleinerung von 4 cm pro Seite leider nicht ganz aussreicht. Mehr darüber Morgen. Vielleicht habt Ihr unterdessen Ratschläge für mich, wie ich das am Besten hinbekommen könnte?

 

MfG

CG

PICT0001_436_300.JPG.076684a3f917602da823bbf272c4c10f.JPG

PICT0006_400_300.JPG.16c09321e73375c47572732bd0faa104.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal CG, wann schläfst Du? :rolleyes:

 

Die Ärmelbündchenlösung schaut sehr schön aus. Gute Idee!

 

Die Knöpfe könnte ich glatt klauen. Wirklich superschön!

 

Deswegen habe ich die Ärmellänge verringern müssen, denn oben war ja kein Material mehr vorhanden. Ich konnte nur unten mehr Kurve herausschneiden. Bisher habe ich 2½ cm unten herausgeschnitten, was bei meiner Schulterverkleinerung von 4 cm pro Seite leider nicht ganz aussreicht. Mehr darüber Morgen. Vielleicht habt Ihr unterdessen Ratschläge für mich, wie ich das am Besten hinbekommen könnte?

 

Das habe ich nicht so recht kapiert. Die aktuelle Schulterbreite beträgt also 4cm mehr pro Seite, als benötigt? Hast Du oben am Ärmel eine längere Kurve ausgeschnitten und der Ärmel ist dadurch insgesamt kürzer? Passt das noch mit dem Karos?

 

Ein Modell mit leicht überschnittenen Schultern sieht nicht aus? Also ohne Schulterpolster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal CG, wann schläfst Du? :rolleyes:

Jahrelange Angewöhnung an blöde Dienststunden. Ich komme oft erst nach 01 nachhause oder stehe 3:30 auf... :mad: Dafür darf ich allerdings oft im Dienst aufs Internet raus :)

 

Die Knöpfe könnte ich glatt klauen. Wirklich superschön!

Ich habe mit den Gedanken gespielt, eine Art Versteigerung hier zu machen. Der Bieter bietet eine Summe als Spende für einen guten Zweck (darf er/sie sich selber aussuchen) und ich würde dann die Gegenstände schicken. Mal sehen, ob noch was daraus wird. Da könnten diese Knöpfe auftauchen, denn es reicht mir erstmal mit zwei (eig. drei) Kleidungsstücke die damit bestückt sind.

 

Das habe ich nicht so recht kapiert. Die aktuelle Schulterbreite beträgt also 4cm mehr pro Seite, als benötigt?

Genau. Also die normalen Schultern sind für mich erheblich zu breit. Egal welche Grösse ich als Grundgrösse für meine Schnittidee nehme (sage ich mal so, denn ich kombiniere verschiedene Ideen und sehe zu das sie zusammenpassen), sind die Schultern für mich zu breit. Ich habe hier etwa Grundgrösse 50 genommen, und so müssen rund 4 cm an jeder Schulterseite weg ... Meine sogenannte Idealkruve für Schulterbreite geht ab 44 cm los, jedoch passt das nicht immer. :confused: Auf dem Bild bin ich bei 40 cm Schulterbreite gelandet. So sieht das aus:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich finde das sieht immer noch nicht wie eine Bluse aus. Ich denke ich werde das noch um einen cm schmaler machen. Auf dem Foto konnte man den fertigen rechten Ärmel erkennen und den Zierknopf am Ärmelbund. Ich empfinde aber das die Ärmelkugel zu kurz ist.

 

Hast Du oben am Ärmel eine längere Kurve ausgeschnitten und der Ärmel ist dadurch insgesamt kürzer? Passt das noch mit dem Karos?

Nein, UNTEN. Da oben nichts mehr zu regulieren war, habe ich untenrum eingeschnitten, was 2½ cm von der Ärmellänge gekostet hat. Siehe Skizze, wie ich das meine:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

So habe ich das auf den zweiten linken Ärmel gemacht. Die Ärmelkugel gibt mir allerdings einen recht wenig besseren Eindruck. Hier zum Vergleich ein Foto vom linken Ärmel, der also etwas mehr Kugelhöhe bekommen hat:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Mit den Karos ist da wegen der Ärmelgeschichte nicht viel los, das wird einfach so wie es wird. Stört mich an dieser Stelle auch nicht viel, hätte ich die Bluse aber von Anfang an selber zugeschnitten ...

 

Ich finde aber das mehr Höhe an der Ärmelkugel hin muss??? Ich könnte noch etwas ausschneiden, aber nicht viel. Wenn der Ärmel noch kürzer wird, dann liegt der Ärmelbund auf, auf den vorderen Armmuskeln beim Fahrradfahren. Ich möchte ausserdem auf 39 cm Schulterbreite runter, sonst sieht das nicht Blusenähnlich aus, sondern mehr wie ein loses hemd. Ich will endlich mal was ohne überschnittene Schultern tragen!

 

Die Ärmel gibt es schon auf ein anderes Kleidungsstück: Variante mit drei Kellerfalten steckt auf dem Minzegrünen Sommerkleid im meiner Bildergallerie. Kann ich vorerst nicht tragen, es schneit jeden Tag noch :p

 

Der Ausschnitt war auf den Blusenfotos noch nicht verarbeitet worden, ist aber gut gelungen. Ich habe ihn noch ½ cm auf jeder Seite obenrum erweitert, damit er etwas mehr Form bekommt und mein Kinn nicht "viereckig verbreitert/verlängert".

 

Den Saum habe ich gerundet genäht. Bei meinen breiten Hüften (und schmaler Taille) liegt der Stoff gefühlte fast waagerecht obendrauf hintenrum, und so habe ich eine optische Verlängerung eingebaut. Es ist mein erster runder Saum, das hatte ich bisher noch nicht selbst genäht. Der Höhenunterschied beträgt 5 cm, vorne und hinten gleich. Ist gut geworden und passt zum weichen Gesamtbild, im Unterschied zum geraden Hemd von vorher.

 

Der Besatz vorne in der Mitte der Ausschnittkante war eine richtige Fummelei. Ich konnte (wollte) das bereits vorhandene Knopfloch bez. den oberen Knopf nicht auftrennen. Einen Besatz von Anfang an einnähen ist eine viel einfachere Angelegenheit. Mit Handstichen habe ich das dann hinbekommen. Die Besätze musste ich in einem anderen Stoffrest zuschneiden, dazu war nichts vom Hemd übrig.

 

Die Bluse ist also vollständig fertiggenäht, bis auf die beiden Ärmel die jetzt noch unterschiedlich aufgenäht sind. Wenn ich damit fertig bin kommt ein Foto. Noch habe ich etwas zu fummeln :D

 

MfG

CG

PICT0004_319_300.JPG.e106b403119a75833a9b027314735ab0.JPG

PICT0001_269_300.JPG.92518917262ebad95d868926611aedbe.JPG

PICT0017_269_300.JPG.c2cfbd11d35ce8400cf130aef5e8aa9b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da jetzt schon die Polster drin?

 

Kannst Du Dir vorstellen, die Schulter so abzunähen, dass eine Falte über der Armkugel entsteht? Ich persönlich mag so eine "Kugelbetonung" ganz gerne. Möglicherweise ist aber der 1 cm zu wenig, um einen guten Effekt zu ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal eine Berichtigung:

Meine sogenannte Idealkruve für Schulterbreite geht ab 44 cm los, jedoch passt das nicht immer.

Hier hab ich mich verschrieben, es sollte "ab 39 cm" stehen.

 

UteK, Deine vorgeschlagene Änderung mache ich gerne bei gestrickten Sachen. Es gibt einen tollen Schulterverstärkten Eindruck. Bei Blusen habe ich das aber nicht so gerne.

 

Ich habe den Verdacht die Bluse wird jetzt nicht mehr in der Garderobe rumhängen :D Ich hatte die Bluse ohne nachzudenken beim Müllraustragen an. Also schon eingeweiht.

 

Unten ein Foto vom Ausschnitt, die Heftfäden sind noch dran:

 

Hmm, es sieht fast so aus als wäre Ausschnitt herzförmig. Das ist aber nur auf dem Foto so komisch geworden. Die untere Begrenzung ist gerade.

 

Nein, die Schulterpolster sind noch nicht drin. die habe ich beim fotografieren vergessen.

 

Ich weiss immernoch nicht wie ich das mit den Ärmeln löse. Vielleicht ist das eigentlich nicht so schlimm. :rolleyes:

 

MfG

CG

PICT0011ret_453_300.JPG.aacc4e72555979ffaa93a2e3e77e8b5f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Schultern jetzt nicht sehr deutlich überschnitten. So sehen Kaufblusen bei mir gewöhnlich aus, darum nähe ich Polster ein. Ich würde sie so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kann ich das so lassen.

 

Aber die Ärmel sind noch unterschiedlich angenäht (der eine war ja gekürzt wegen Ärmelkugelerhöhung). Ich werde mir das noch etwas überlegen, dann ist das Teil ja nach dem Ärmelumsetzen soweit fertig. Trägt sich sehr angenehm übrigends. Der Stoff war ja gewaschen und weich :)

 

Hier noch ein paar Vergleichsdaten:

Altes Hemd / Neue Bluse

 

89 cm lang / 74 cm lang

17 cm Schulterbreite / 9 cm Schulterbreite

Gerade geschnitten / Leicht tailliert durch Abnäher vorne und hinten

Gerade Ärmel / Ärmel mit Bund und Kellerfalte, knopfverziert

Seitenschlitze / Keine Seitenschlitze, taillierte Seitennaht

Halswürgekragen ohne Steg / Ausschnitt in Trapezform, mässige Weite und Tiefe

Gerader Saum / Gerundeter Saum, 5 cm Steigung, vorne und hinten gleich

 

Ausserdem Schnittanpassungen:

Grundgrösse etwa 50 (allerdings wurden die Schultern schmaler gemacht)

Gerundete Schultern (+1cm höhe mittig)

Vordere Brustanpassung (+6+6cm)

Hüftweite auf grössere Weite gebracht (etwa Gr 54/56)

 

Danke Alle fürs Mitdenken :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.