Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Einstiegsprolemen beim Sticken mit der InnovIs 950


zwergmerleon

Empfohlene Beiträge

Juchu, ich bin endlich stolze Besitzerin einer InnovIs 950 und natürlich eifrig dabei alles auzuprobieren was das Schmuckstück so kann.

Mein erster Stickversuch gestern war eine Musterdatei die bereits auf der Maschine vorhanden war und aus Kreuzstichen bestand. Von oben sah das ganze wunderbar aus, aber als ich dann den Rahmen rausgenommen habe...:(Vom Unterfaden war praktisch nichts mehr zu sehen und auf der Rückseite des Stoffes waren jede Menge Schlaufen zu sehen.

 

Da ich vermutete das dann also die Oberfadenspannung zu gering ist habe ich heute mit einem Freebie aus den weiten des Netzes (eine Eule in einer runden Umrandung) probiert. Fadenspannung war gestern auf 4, in der Anleitung hatte ich gelesen man soll doch zwischen 2 und 6 einstellen beim Sticken. Da der Unterfaden komplett weg war gestern hab ich dann heute gleich auf 6 eingestellt. AAAAber: heute war der Oberfaden praktisch nicht vorhanden:confused: - Auf Vorder- und Rückseite des Stoffes war praktisch nur Unterfaden zu sehen - also Fadenspannung runtergeregelt und runtergeregelt - bis auf 0!!!! dann war zwar besserung zu erkennen aber es war immer noch deutlich zu viel Unterfaden auf der Oberseite zu sehen. Eine Umrandung bestand aus so einer Art "Perlenschnur" also immer mit kleinen Punkten versehen. Diese waren zur Hälfte aus Ober- und zur anderen Hälfte aus Unterfaden...

 

Da ich die Welt nicht mehr verstanden habe hab ich mit der gleichen Einstellung noch mal eins von den Kreuzstichmustern aus der Maschine laufen lassen, aber wie erwartet wegen der nicht vorhandenen Fadenspannung ein ähnliches Ergebnis wie gestern erhalten...Daher hab ich hier die Fadenspannung wieder raufgesetzt - bis auf 7 - ohne Besserung!!!:confused::( Oberfaden auf der Oberseite noch ok, aber auf der Unterseite kaum Unterfaden zu sehen...Ich verstehs nicht.

 

Als letzten Versuch habe ich dann ein weiteres Schneeflockenfreebie mit Oberfadenspannung 6 angeworfen. Nach gut der Hälfte der Vorstiche kams zum Fadenriss. Hab die Spannung auf 5,5 runtergeregelt und bekam ein wirkich brauchbares Ergebnis. :rolleyes:

 

Einerseits freu ich mich natürlich, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Ist das Ergebnis eventuell auch von der Datei abhängig???? Ich könnte ja dann verstehen wenn das Bild irgendwie unsauber ist, aber Auswirkungen auf die Fadendspannung?

 

hat einer von euch vielleicht einen guten Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergmerleon

    7

  • sticki

    4

  • Ulla

    1

  • JoLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke du machst Einfädelfehler. Mach das bitte wirklich korrekt nach Anleitung - oben und unten! Beim Obergarn immer das Nähfüßchen vor dem Einfädeln heben. Und bitte auch nicht wie wild zwischen verschiedenen Garnen und auch nicht Stickmustern hin und her springen.

Zur korrekten Spannungseinstellung am besten eine Blockschrift - so ca. 2 cm hoch - aus der Maschine sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du eine Einführung? Es ist Aufgabe deines Händlers dir zu zeigen wie du die Maschine korrekt bedienst. Dafür hat er dein gutes Geld bekommen! Dabei kann auch leicht festgestellt werden, ob der Fehler evtl. an der Maschine liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 900er, also das Vorgängermodell. Zu Beginn hatte ich ähnliche Probleme. Du musst wirklich ganz genau einfädeln. Wenn Du die Unterfadenspule einsetzt, achte auf die korrekte Führung und dass die Spule auch wirklich unten drin liegt.

Ich hatte außerdem Schwierigkeiten beim richtigen Einspannen (eine Katastrophe war das, ich bin verzweifelt)... aber die Übung machts!

Außerdem wichtig: Nimm richtiges Unterfadengarn, KEIN normales Nähgarn. Das hat eine andere Dicke...

Ich sticke übrigens mit einer Oberfadenspannung von knapp über 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 900er. Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Ich habe dann an der Unterfadenspule die Spannung geändert ( in deinem Fall würde ich sie etwas lockern) uns seit dem klappt es ohne Probleme.

 

Gruß

Brokkoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu - und vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich weiss nicht wirklich was ich falsch gemacht haeb, denn auf einmal funktionierts ;)

Ich hatte ja schon geschrieben das die Schneeflocke zum Schluss gar nicht schlecht geworden ist.

Mit den gleichen Einstellungen habe ich mich dann nochmal an die besagte Eule gewagt und plötzlich : alle im Lot :D

 

Am Material kann es eigentlich nicht gelegen haben, ich benutze das mitgelieferte Madeira Untergarn und hatte mir ein Sortiment Madeiragarn für den Anfang bestellt. Vlies hatte ich natürlich auch untergelegt und ich könnte natürlich schwören das man beim einfädeln jetzt nicht sooo viel falsch machen kann:p - aber was solls - scheinbar hat sich mein Fehler in Luft aufgelöst:jump:

 

Gestern hab ich dann sogar noch einen Versuch auf Jersey gemacht mit einem aufgebügelten Vlies und das Ergebnis seht ihr hier: Ich bin schon ein bisserl stolz ;) (nicht auf die Fotos, ich hoffe, ihr könnt was erkennen...)

 

Allerdings habe ich festgestellt das z.B. das rechte Auge nicht 100% an den Rest passt da sich der Jersey ein wenig gezogen hat ... und beim "N" hats im oberen Bereich auch etwas nach rechts gezogen, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit - was meint ihr?

 

Gestickt habe ich den Jersey jetzt übrigens mit einer Fadenspannung von knapp 4...

983350565_HasltuchNils1-1.jpg.871e6070d707296951e31c47f397a7b2.jpg

1214069657_HasltuchNils1-2.jpg.0c5652e0248521b9cb444a1becdecef1.jpg

Bearbeitet von zwergmerleon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, @ Ulla: ich gebe Dir grundsätzlich natürlich Recht aber in Ermangelung eines guten Nähmaschinenhändlers in meiner Nähe habe ich die Maschine bei einem namhaften holländischen Händler im Netz erworben. Daher wars nix mit Einführung ;)

 

- Irgendwo macht sich der gute Preis dann bemerkbar - damit muss ich wohl leben. Allerdings finde ich auch das sich relativ viel bei dieser Maschine von selbst erschliesst. Ich war nur stutzig das sich nichts änderte obwohl ich die fadenspannung justiert habe.

 

und @Brokkoli: Ich kann an meiner Unterfadenspule keine Spannung verändern - hast Du eine der erwähnten Stickunterspulen von denen ich in einem ähnlichen Beitrag gelesen habe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Unterfadenkapsel - da wo du deine Unterfadenspule reinlegst - nicht rausnehmen und gucken ob da Schräubchen dran sind (wenn ja bitte noch nix verstellen)? Aber vorsichtig, die verkantet leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm:confused: - ich hab gerade nochmal geguckt, aber ich bekomme die Kapsel nicht so ohne weiteres heraus. Hab auch mal vorsichtig mit einer Pinzette dran gezupft. Sie liegt zwar locker drin geht aber nicht so ohne weiteres heraus. Eventuell wenn man die Stichplatte abmontiert?

 

In der Anleitung habe ich überhaupt keinen Hinweis dazu gefunden wie sich die Unterfadenspannung regulieren lässt...

 

Ist bei der 900 denn auch diese Unterfadenschnellautomatik vorhanden? Bei mir ist da dieses kleine grue "Ärmchen" um das ich den Faden dann legen muss nämlich im Weg um die Kapsel herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dafür müsstest du die Stichplatte abschrauben.

In den Bedienungsanleitungen steht das auch nicht drin. Es wird davon ausgegangen das die Maschinen auf eine Garnkombi (natürlich nur Markengarne :rolleyes: ) eingestellt sind und gut ist. Natürlich kann man mit seiner Maschine und seiner eigenen Garnkombi zu einem Nähmatechniker gehen und die Maschine darauf abstimmen lassen. Wenn Frau sich traut macht die das aber auch selbst... aber nur wenn es halt Probleme mit dem hochkommenden Unterfaden bei sehr dünnen Schriften und Linien gibt.

Dafür sollte man sich aber Zeit und eine entsprechende Testdatei hernehmen und keinesfalls am falschen Schräubchen drehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht ;)

 

Ich denke wenn es nocheinmal ähnliche Schwierigkeiten gibt werde ich mich wohl auch trauen. - Aber im Augenblick läuft es ja. Mal sehen wie lange ;)

 

Sieht die Kapsel dann ähnlich aus wie bei einer älteren Nähmaschine? Also ich meine mit dieser dünnen metallfeder obenauf die mit dem entsprechenden Schräubchen befestigt ist? Dann ist das ja auf jeden Fall machbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Innenleben deiner Maschine nicht, aber wenn es so eine Kapsel ist dann geht es - genau :) .

 

Meine kleine Brother PE 180 und auch meine Näma Privileg (Janome) haben so eine Kapsel. An der Näma musste ich noch nicht Hand anlegen, an der Sticki schon. Und auch bei meiner Industriestickmaschine habe ich schon die Unterfadenspannung verstellt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nur 2 uralte Nähmaschinen (von Mama und Schwiegermama) und ein günstiges Teil von einem Discounter und da hab ich auch schon einiges an der Fadenspannung ändern müssen. Ich hoffe das das jetzt erstmal vorbei ist;)

 

War kurz davor den Spass am Hobby zu verlieren - wenn dann auch so gar keine Naht mal gelingen will und sich ständig irgendwo was verklemmt und verheddert...

 

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bis Weihnachten hatte ich ja auch die 950.

Die spulenkapsel bekommst du ganz leicht raus wenn du die plastikabdeckung abmachst.

An der Spulnkapsel war bei meiner über der Schraube zur Spannungsverstellung allerdings eine grüne Versiegelung-Markierung... ich konnte da gar keine Spannung verstellen.

Bei meiner Machine war auch nur das Brotheruntergarn dabei. Bei ganz vielen habe ich schon gelesen das sie wenn sie daies Untergan benutzen funktioniert hat mit anderen nicht.

Die Spulenkapsel ist spzeil auf das Brotheruntergarn eingestellt.

Du solltest die Markierung auch nicht abmachen und an der schraube drehen denn dann hast du darauf keine Garantie mehr. Wenn die rum ist kannst du es ja mal probieren.

Eine andere Mölichkei ist sich eine ander Spulenkapsel zu besorgen bei der Mann die Unterfadnspannung verstellen kann damit du andere untergarn erwenden kannst.

Außerdem habe ich keine gute Erfahrung mit mit dem Madeirastickgarn gemacht hatte öfter Fadenrisse. Ich benutze immer das Brildorstickgarn. Da lie die Maschine immer bei Obefadenspannung 4 super. Das Madeira ist aber viel dicker da musst du auf jeden Fall mit der Spannung weiter runtergehen.

Und wenn Probleme auftauchen am besten immer zuerst unter und Oberfaden nochmal neu einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt bin ich ein paar Versuche schlauer ;). Die Oberfadenspannung hab ich jetzt immer so zwischen 4 und 5 und es klappt eigentlich ganz gut. ich bin zufrieden. Gestern hatte ich allerdings ein Design, da wurden 3 Lagen übereinander gestickt. Die unterste in rosa war super, dann kam rot drüber und hier linste halt immer mal ein rosa Fädchen durch. Ist bei dem Muster nicht schlimm sah eigentlich ganz gut aus, aber ich frage mich natürlich jetzt trotzdem ob ich vielleicht die 1. Lage mit etwas strafferer Spannung und die 2. mit etwas lockerer Spannung hätte sticken sollen...Mit Fadenriss hatt ich bis jetzt noch keine echten Probleme. Ist nur einmal ganz am Anfang vorgekommen...Nun hab ich allerdings ein Verkleinerungsproblem mit einer Freebie-Datei, aber ich glaube ich mach mal noch einen neuen Fred auf, hat ja mit dem Anfangsproblem nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...