Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummizug verwurschtelt sich immer ....


andele

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe da seit längerem ein Problem.

Ich nähe gerne für meinen Zwerg Hosen mit Gummibund.

Aber irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe den Gummi ordentlich in den Tunnel einzuziehen. Wenn ich ihn zusammengenäht habe ist er immer verdreht !! :(

Ich nehme eine Sicherheitsnadel, ziehe das Teil durch und versuche zu fühlen ob alles ordentlich sitzt und nähe zusammen. Ergebnis verwurschtelt. Trenne nochmal auf, nähe zusammen und ...... verdreht :eek:

 

Habt Ihr einen Trick wie Ihr das macht, oder stelle ich mich einfach nur an ....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    4

  • anea

    4

  • sweetcaroline

    2

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da muss man schon acht geben das sich dann beim rausziehen des gummis, fürs zusammennähen, nichts verdreht. du legst die enden des gummis dann gerade übereinander und steppst sie zusammen? dann ganz einziehen, bund schließen. und am besten nochmal mittig durchsteppen dann verdreht sich eigentlich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

das geht mir ganz genauso.

 

Ein bisschen Abhilfe bringt mir, wenn ich sowohl am Anfang als auch am Ende des Gummibandes eine Sicherheitsnadel durchsteche UND ZWAR AUF DERSELBEN SEITE!

 

Und dann setze ich mich so hin, dass das Ende des Gummibands neben mir flach auf dem Tisch liegt, so dass es sich beim Einziehen nicht verdreht. Und dann taste ich die ganze Zeit während des Einziehens das bereits im Tunnel liegende Band ab, ob es verdreht ist.

 

Das hilft ein bisschen.... :banghead:

 

Vielleicht gibt's ja noch bessere Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das ist schon blöd wenn sich der Gummi dreht. Mich nervt das auch und deshalb nehme ich immer 2 Sicherheitsnadel.

Mit der einen stecke ich das Gummiende am Bund unter dem Durchzugsloch fest. Dabei achte ich darauf, dass das Gummi parallel (also in Zugrichtung) ist und die Sicherheitnadel mit dem Kopf in die Richtung zeigt in der ich durchziehen will. Auf diese Art ist das Gummiende auch gleich gesichert und kann nicht durchschlüpfen.

Die zweite Sicherheitsnadel befestige ich dann am Gummianfang. Dabei achte ich aufs nicht-Verdrehen und steche dann 3!!! mal (von oben nach unten, von unten nach oben zurück, und dann nochmal nach unten, das Gummiende ist also zwischen den beiden Metallschenkeln) durch das Gummi.

Auf diese Art sind die Nadel in die selbe Richtung und es ist klar wo oben und unten ist, zudem dreht sich das Gummiband nicht so leicht, da es ja mehrfach durch die Nadel gezogen ist.

Zum Schluss musst Du die Sicherheitsnadeln eigentlich nur identisch übereinander legen und nix ist vertüdelt (es sei denn du hast die Nadel im Tunnel komplett gedreht, aber das merkt man eigentlich).

 

Das hört sich kompliziert an, aber wenn Du das ersteinmal gemacht hast (wenn das mit der Beschreibung möglich ist?) flutscht es wie von selbst. :)

 

LG

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

 

Ich nehm die Variante für faule ...

Ich stepp den Gummizug abgemessen und gedehnt auf die linke Seite vom offenen Bund, klappe um und steppe den Bund fest ...

 

*kann nicht erklären*

 

Erspare mir das einfädeln und nix verrutscht ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stepp den Gummizug abgemessen und gedehnt auf die linke Seite vom offenen Bund, klappe um und steppe den Bund fest ...

LG

 

Bei mir ist das Gummi danach immer länger als vorher. Wie vermeidet man denn das Dehnen beim Nähen? Etwas zu eng abmessen?

Fragende Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Gummi danach immer länger als vorher. Wie vermeidet man denn das Dehnen beim Nähen? Etwas zu eng abmessen?

Fragende Grüße, Heidrun

 

Mehrfach stecken und zwischen den einzelnen Abschnitten nicht zu sehr dehnen. Der Gummi, falls es nicht gerade eine schlechte Qualität ist, hält die Form und Dehnbarkeit.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

 

Ich nehm die Variante für faule ...

Ich stepp den Gummizug abgemessen und gedehnt auf die linke Seite vom offenen Bund, klappe um und steppe den Bund fest ...

 

*kann nicht erklären*

 

Erspare mir das einfädeln und nix verrutscht ...

 

LG

 

Hihi - das war auch meine Variante, die sich bewährt hat.

 

Noch besser allerdings ist, zwei schmale Tunnel zu steppen und 2 schmale Gummibänder ( z.B. Babyelastic ) einzuziehen. Da verdreht sich nichts, die Weite ist schnell und einfach anzupassen und sollte mal ein Gummi ausleiern, dann ist es auch ganz schnell gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sollte mal ein Gummi ausleiern, dann ist es auch ganz schnell gewechselt. ...

 

*lol* bevor bei uns ein Gummi ausleiert, ist bei meinen Jungs die Hose durch *zwinka*

 

Aber die Idee ist auch gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* bevor bei uns ein Gummi ausleiert, ist bei meinen Jungs die Hose durch *zwinka*

 

Aber die Idee ist auch gut :-)

 

Stimmt, bei Jungs hat man keine Chance, dass mal ein Gummiband ausleiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die Variante für faule ...

Ich stepp den Gummizug abgemessen und gedehnt auf die linke Seite vom offenen Bund, klappe um und steppe den Bund fest ...

 

Wieviel Gummiband nimmst du denn immer so? Genau den Taillenumfang? Oder weniger? Wieviel weniger?

 

Ich hatte immer nur Teilgummizug gemacht (vorne neben der VM ca. 7 cm links und rechts kein Gummi) und da dann immer das Gummi eingezogen (wie vorne beschrieben, an einem Ende Festgesteckt und dann das andere Ende so lange gezogen, bis das Kind (das dazu in der Hose drinsteckte) die Hose nicht mehr verliert. Sehr professionell :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Gummi danach immer länger als vorher. Wie vermeidet man denn das Dehnen beim Nähen? Etwas zu eng abmessen?

Fragende Grüße, Heidrun

 

Dehnen dabei ist ja Sinn der Sache, ansonsten den Tipp von Sweetcaroline ... auch wenn ich persönlich dazu meist zu faul bin und fast alles nach Gefühl mache. Ich hab aber auch nen Hänfling, da kann das Gummi gar nicht eng genug sein.

 

Wieviel Gummiband nimmst du denn immer so? Genau den Taillenumfang? Oder weniger? Wieviel weniger?

 

Ich machs genau umgekehrt sozusagen ... ich nähe die Hosen ganz normal nach Schnitt, Grösse ausgehend von der benötigten Länge. Und egal ob vorgesehen oder nicht, kommt Gummizug in der benötigten Länge in den Bund, denn mein Grosser hat laut Masstabelle Taillienumfang Grösse 68/74 *rolleyes* und braucht Länge Gr. 104 *freak*

 

Der Gummibund wird leicht gedehnt in der Taillienlänge meines Grossen zugeschnitten, leicht gedehnt meint ca. 10% weniger als ungedehnt benötigt. Und dann stur entsprechend gedehnt an den vorhandenen Bund angesteppt. Funktioniert nicht mit jedem Hosenschnitt, muss man gucken, ob es nicht zu sehr Falten schlägt, ist aber bei meinem Hänfling die beste Methode ... da die kleine Grösse einfach verlänger meist doof ausshiet und von den restlichen Proportionen nicht mehr passt.

 

Ich hatte immer nur Teilgummizug gemacht (vorne neben der VM ca. 7 cm links und rechts kein Gummi) und da dann immer das Gummi eingezogen (wie vorne beschrieben, an einem Ende Festgesteckt und dann das andere Ende so lange gezogen, bis das Kind (das dazu in der Hose drinsteckte) die Hose nicht mehr verliert. Sehr professionell :o

 

Ich finds prfessionell :-) Mit Teilgummis quäl ich mich nur rum und mit Hosenbünden eh *ächz*

 

LG *die die nicht erklären kann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi, falls es nicht gerade eine schlechte Qualität ist, hält die Form und Dehnbarkeit.

 

Ich scheine ein echtes Sch***gummi hier zu haben :mad: Habe am lebenden Kind abgemessen, 10 % abgezogen, die Enden übereinandergenäht und dann nach Stellalunas Methode den Bund gefertigt. Dann das Kind wieder aus dem Bett gescheucht (es hat noch nicht geschlafen, nur gelesen ;) ) und was soll ich sagen: Es verliert die Hose schon beim Stehen :banghead: :banghead: :banghead:

 

Ich habe jetzt absolut keinen Bock, die gesamt Overlockbaht wieder aufzutrennen, das komplette Gummi wieder aus dem Bund zu trennen (zweimal festgesteppt :eek: ) und von vorne anzufangen. :freak: :freak: :freak: :banghead:

 

Wie kann ich die Chose noch retten? Ich habe schon überlegt, ob ich an den Seiten noch zwei Riegel anbringe (wie bei diesen Autofahrerhosen)? Halt ohne Knöpfe, sondern an beiden Enden festgenäht. Geht so was?

 

Und - ganz wichtig - was für Gummis nehmt ihr zum Einziehen, dass die auch elastisch bleiben? (Ich hatte mal so'n Posten von eBay (weiß nicht mehr von wem) , das scheint Schrott zu sein......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine Ahnung woran das liegt ... ich hab eigentlich auch ganz normales Gummi, unterschiedliche Breiten und Dicken und je nach Stoff, an den das Gummi soll, nehm ich halt das passende ... bei dickem Jeans darfs auch der etwas festere sein, für dünne Stoffe hab ich ganz dünnes aber breites Gummi, ist eigentlich für Unterwäsche ... das passt bei mir eigentlich fast immer, ausser ich schludere beim Abmessen :-(

 

Ich schliesse den Gummikreis allerdings nicht vor dem Ansteppen, sondern erst beim Feststeppen ... ich näh die beiden Enden also dierekt am Bund ein Stückel übereinander 2-3 cm ...

 

Hast Du auch bedacht, dass man beim Abmessen den Bauch etwas einziehen soll ?

 

Zum Retten kannst Du Riegel machen, aber ich würde sie nicht beidseitig festnähen, sondern an einer Seite mit Klett zum Schliessen, nicht dass es nachher beim Anziehen zu eng wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe mir mittlerweile beim Gummiband-Einfädeln mit den Plastikeinfädelhilfen. Gibt es in einer Packung in drei verschiedenen Breiten, das Gummi ist schön flach während des Einfädelns und so dreht sich auch nichts mehr. Mir fällt nur leider gerade nicht ein, bei wem ich diese praktischen Dinger erstanden habe und welche Firma sie herstellt.

 

Sobald ich das wieder parat habe, schreib ich's noch rein.

 

Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch bedacht, dass man beim Abmessen den Bauch etwas einziehen soll ?

 

Wahrscheinlich ist das das Problem.... :banghead: Wenn ich nämlich mit was zum Anprobieren komme - und sei es nur ein Gummiband, das ich ihm um den Bauch lege, dann streckt mein Sohn den Bauch raus und bläst sich auf wie ein Ochsenfrosch :banghead:

 

Ich probier' es jetzt irgendwie zu retten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.