Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Normalschnitt und Elastikstoff???


Gast schura

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab mir gerade eine Leinenhose zugeschnitten. Nun liegt hier auch noch ein besonders weiches Strechleinen, die Versuchung ist groß, gleich noch mal um den Schnitt zu rollern und eine 2. Hose zu produzieren. :rolleyes:

 

Verliere ich die Strechhose, wenn sie nach dem Schnitt für festen Stoff genäht ist? :freak:

 

Die erste Hose dürfte bequem sein, das heißt: leicht zu groß - ich hasse enge Hosen... Vielleicht sollte ich einfach von der Weite ein klein wenig wegnehmen?

 

Danke schon mal,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • SewCat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, ist es das erste Modell nach dem Schnitt, das Du jetzt aus Leinenstoff zugeschnitten hast.

 

Also - ich Hasenfuß würde diese Hose erst mal nähen und schauen, wie sie sitzt.

 

Dann kannst Du immer noch überlegen, ob der Schnitt so oder abgeändert für Stretchleinen zu gebrauchen ist.

 

Als eindeutige Nichtexpertin gehe ich aber davon aus, dass man dehnbare Stoffe für Schnitte verwenden kann, die für nichtdehnbare Stoffe gedacht sind, aber nicht umgekehrt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja:

 

soweit ich mir vorstellen kann, verändern sich die Stoffeigenschaften nicht durch die Verwendung eines Schnittes. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

Wie wäre es, wenn Du einfach ohne Nahtzugabe "ausrollertest" ?

Bei der Anprobe stellst Du dann ja fest, ob Du mit Überwendlingsstich oder mit der klassischen 1,5 cm Nahtzugabe steppen mußt ;)

Fröhliche Grüße in den Tag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gehen tut das schon, aber ich vermute auch, dass es dann ein wenig zu weit sein könnte.

 

Kommt aber drauf an, wie elastisch der Stoff ist. Ich habe gerade erst meine erste Hose aus einem ganz leicht elastischen Stoff genäht; der Schnitt war auch für nicht-elastische Stoffe gedacht, und ich musste an der Weite nichts verändern - die Hose ist nur super bequem ;)

 

Und du musst es ja nicht direkt zusammennähen - hefte doch erstmal oder stecke mit Nadeln und probiere an, dann siehst du ja, ob und wo du es enger machen musst. Vielleicht reicht es ja schon, wenn du an den Seitennähten ein wenig was einhältst.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!!!

 

Der Elastikstoff macht Probleme, hab gerade ein Oberteil draus genäht (Schnitt für elastische Stoffe), bei den Einfassungen hängt alles weg :banghead: . Da muss ich wohl einen breiten Besatz schneiden...

 

Der Hosenschnitt ist für normale Leinenstoffe ausgelegt, ich befürchte ernsthaft, dass der Elastikstoff mit der Zeit der Schwerkraft folgen könnte und übern Po rutscht. Bin am Überlegen, eine innere Passe aus Normalleinen einzunähen - das wär doch was!? Dann sitzt die Sache an der Taille bis an die Hüfte sicher fest und unten rum ist die Hose einfach bequem.

 

Jetzt mach ich mal die erste Leinenhose fertig, abends kommt im Falle die elastische Hose dran.

Und ab morgen ist wieder Schluss mit lustig bzw. mit Nähen, ich muss wieder ran an mein Projekt :( .

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer so!

außen den Stretch-Stoff und innen entweder den gleichen in anderer Richtung - so dass er in der Weite nicht nachgibt -

oder bei Bi-Stretch einen anderen.

 

Ich habe für solceh Zwecke den IKEA Bomull in mehreren Farben hier liegen - die erdbrauche Hose hat z.B. einen roten IKEA-Beleg bekommen und auf die Beleg-Teile habe ich sogar noch Vlieseline gebügelt, weil der Hosenstoff ganz arg weich und stretchig war.

 

Also wenn die Farbe nicht zu krass abweicht, mach es so, wie Du es Dir schon überlegt hast.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids!

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Der bestärkt mich sehr, werde heute noch an die Arbeit gehen. Der Strechstoff ist naturleinen-farbig, da geb ich einen naturfarbigen Lenda (ja, auch ich hab immer Ikea-Stoff für 0815-Zwecke auf Lager) rein, dann müsste die Sache funktionieren!

 

LG,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.