Zum Inhalt springen

Partner

Schlafanzug/ Pyjama aus welcher Seide? Oder anderes Material?


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

ich würde mir gerne einen Seiden-Pyjama nähen wegen der tollen Materialeigenschaften. Habe gedacht da wäre am besten Waschseide (weil sehr weich und glatt) , irgendwo las ich aber jetzt die soll man nur Reinigen lassen. Das wäre unpraktisch, soll schliesslich es ein Stück für den täglichen Gebrauch werden. Mit Handwäsche könnte ich noch leben.

Ein Stoff mit Satin/ Seidenoptik aber aus Polyester möchte ich auf garkeinen Fall.

Kann man Waschseide waschen, oder eine andere normale Seide nehmen?

Oder anderen Stoff? Habt ihr eine Idee, einen Vorschlag?

 

Grüsse von ein neu Nähinfizierten

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    2

  • maralin

    1

  • Mineko

    1

  • butterfly-june

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karinah,

im Zweifelsfall würde ich im Stoffladen meines Vertrauens nachfragen.

Waschseide ist übrigens, soweit ich weiß, in der Tat nicht unbedingt immer waschbar. Bei ihr ist die Oberfläche behandelt, so dass sie nicht mehr glänzt und sich etwas stumpf anfühlt.

Liebe Grüße

Mineko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

ich habe mir schon einige Sachen aus Seide genäht und sie auch alle selber gewaschen, teilweise von Hand manchmal auch in der Maschine. Du mußt nur darauf achten ein entsprechendes Waschmittel zu nehmen. Sogar Seidenkrawatten wasche ich von Hand, die teure Reinigung kann ich mir dann sparen.

Viel Erfolg

Liebe Grüße Maralin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waschseide verliert beim Waschen ihren "Pfirsichhautcharakter" der Oberfläche. Allerdings auch bei Handwäsche. Gerüchten zu Folge soll man das mit einem Fön wieder aufblasen können, aber das habe ich noch nicht probiert.

 

Ich würde Seidensatin nehmen, einmal in der Maschine vorgewaschen geht er auch nicht mehr ein und kann danach weiter in der Maschine gewaschen werden. Weich und schmiegsam ist der Stoff auch.

 

Ganz allgemein wetzt Seide aber schneller durch als z.B. Baumwolle, weil die Faser weniger elastisch ist. Das sollte man im Auge behalten, wenn man an die Langzeitlebensdauer des Stückes denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal eine Bluse aus Waschseide genäht, die hab' ich einfach wie alles andere in die Waschmaschine gesteckt. Zugegeben, sie war schneller durchgewetzt als Baumwollblusen, aber das war mir klar. Reinigung kam nicht in Frage und ist ja auch nicht unbedingt schonender.

Die Bluse wurde durch das Waschmittel steif und fest wie Baumwolle, blieb aber so glatt wie Seide. Wenn ich sie zwischendurch mal mit Wollwaschmittel gewaschen habe, wurde sie auch wieder so weich und hatte meiner Meinung nach auch wieder den Pfirsichcharakter, nur vielleicht etwas weniger ausgeprägt.

Wenn ich wieder irgendwo preiswert Waschseide bekomme, decke ich mich ein, die Bluse hab' ich immer gern getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nehme für meine Schlafanzüge immer Baumwollsatin. Innen schön kuschlig warm und außen schön glatt und glänzend. Habe mir u.a. einen aus schwarz/rot gestreiften Faschingsstoff genäht. Der Faschingsstoff ist wesentlich günstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Mal gucken was ich an Material sehe, und mir gefällt, evtl. ist Baumwollsatin, Seidensatin besser geeignet was die Haltbarkeit angeht.

 

Zum Preis: Ist 10,- Euro pro Meter Waschseide (90cm) guenstig??

Zuletzt habe ich einfarbige Dupionseide fuer 10,- /m bekommen die lag aber 140cm breit, fand ich guenstig.

Normalerweise kostet sie immer 15,-/m und ist nur 90cm breit (Karstadtpreise)

 

Danke für die vielen Tipps! :)

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...