Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauch mal eure hilfe


wenke-u.-david

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben strickerinen,

 

bin am überlegen ob ich mir eine strickmaschine zulegen soll.

erwarte im november mein erstes kind und möchte es gerne sehr viel mit selbstgestrickten sachen einkleiden.

 

nun hab ich schon viel gegoogelt aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. deswegen denk ich mal das ich für all meine fragen die sicher im laufe der zeit entstehen, da ich noch anfänger bin, hier richtig aufgehoben bin.

 

nun meine fragen:

lohnt sich für mich eien elektrische maschine, oder eine normale oder gar keine?

welche könnt ihr mir empfehlen?

und gehen alle elektrischen von alleine oder muss ich da, dabei sitzen und selber den schlitten hin und her fahren?

 

ich danke euch recht herzlich schon einmal für die beantworteten fragen und wünsche euch viel spass + schönes we

 

lg wenke + julian inside 23 ssw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • charliebrown

    3

  • Inselrose

    2

  • wenke-u.-david

    2

Hallo Wenke,

 

eine Strickmaschine ist schon was feines :)

 

Allerdings benötigt eine Strickmaschine eine etwas längere Einarbeitungszeit, da hilft es Schritt für Schritt nach dem Handbuch vorzugehen und erstmal die Strickmaschine zu erlernen.

 

Es gibt unterschiedliche Strickmaschinen, sie unterscheiden sich einmal in der Nadelgrösse und im Nadelabstand, welches einen Einfluss auf das zu verstrickende Garn hat. Zum anderen gibt es Strickmaschinen mit manueller Bemusterung (hier werden die einzelnen Nadeln per Hand in die entsprechene Musterposition geschoben), mit Lochkartengesteuerte Bemusterung (hier steuert eine Lochkarte die Nadeln) oder mit einer elektronischen Steuerung (hier steuert entweder ein eingebautes Programm oder ein angeschlossener PC die Nadeln).

 

Der Strickschlitten wird bei allen Maschen von Hand bewegt.

 

Für einige Maschinen gibt es auch zusätzliche Motoren, die den Strickschlitten bewegen.

 

Gute Infos erhälst du auch hier: http://www.maschinenstrick.de/

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun meine fragen:

lohnt sich für mich eien elektrische maschine, oder eine normale oder gar keine?

 

Hallo ich finde Babysachen kann man auch mit Stricknadeln sehr schnell stricken.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich finde Babysachen kann man auch mit Stricknadeln sehr schnell stricken.

Gruß charliebrown

 

Aber mit einer Strickmaschine gehts schneller :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit einer Strickmaschine gehts schneller :D

 

Ich habe mal einen Rock auf der Strickmaschine meiner Freundin gestrickt.

Die meiste Arbeit machte tatsächlich das Maschen aufnehmen und wieder abnehmen, das Zusammennähen. Das Stricken geht sehr schnell.

Babysachen sind aber viel kleiner, als Strickröcke in Gr. 38;)

 

Meine Schwägerin strickt Babysachen immer als "Raglan von oben", wenn sie fertig ist, ist das ganze Teil fertig, kein Zusammennähen, Spannen der einzelnen Teile ist da nötig. Sie ist da allerdings geübter Profi.;)

 

Gruß charliebrown, die sich keine Strickmaschine anschaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich benötigt man ... viel ... Zeit, um sich in eine Strickmaschine einzuarbeiten. Da die Teile für Neugeborene sehr klein sind, würde ich erstmal per Hand anfangen, das geht fix. Und wenn Du nach 3 Monaten immer noch Zeit und Lust hast, mehr zu machen, würde ich es mit einer Maschine versuchen. Die Betonung liegt auf "Zeit" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die meiste Arbeit machte tatsächlich das Maschen aufnehmen und wieder abnehmen, das Zusammennähen. Das Stricken geht sehr schnell.

 

Was dauert denn am Maschen Aufnehmen und Abnehmen lange? Das ist normalerweise ein Handgriff.

Beim Maschinestricken macht es häufig Sinn die Arbeitsweise nicht 100% vom Handstricken zu übernehmen, sondern diese auf die Möglichkeiten einer Strickmaschine umzusetzen.

Das Zusammennähen dauert mit Hand auch nicht soooo lange. Ausserdem gibts auch die Möglichkeit die Strickteile mit der Overlock zusammenzunähen.

 

Und was die Einlernzeit auf einer Strickmaschine angeht, das kommt auch auf das Modell an. Je vielfältiger die Möglichkeiten, desto mehr Einlernzeit wird benötigt.

 

Mit einer einfachen Maschine mit manueller Musterselektion wie z.B. der Silver Reed LK 150 ist die Einlernzeit relativ kurz.

 

Gruß charliebrown, die sich keine Strickmaschine anschaffen wird.

Dazu zwingt dich ja keiner, und die Eröffnungsfrage dieses Threads war ja auch nicht ob du dir eine Strickmaschine anschaffst oder nicht :rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

HIER findest Du auf alle Fragen die richtige Antwort.

 

Ich habe inzwischen mehrere Maschinen .Wenn Du Babysachen stircken möchtest, dann würde ich einen Feinstricker nehmen . Nadelabstand 4,5mm .

 

Aber es ist so, Du brauchst so einiges an Zeit um Dich einzuarbeiten. Ich stricke schon 15 Jahre an der Maschine und lerne immernoch dazu ! Mit "mal eben schnell" ist es selten getan . Manchmal habe ich ein Paar Socken in einer Stunde fertig...an einem anderen Tag wollen sie gar nicht gelingen, da fallen ständig die Maschen. Ich brauche immer Ruhe dazu , und Zeit.

 

Hast Du Platz sie aufgebaut zu lassen ? Das ist am besten, denn sonst geht man nicht mehr bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dauert denn am Maschen Aufnehmen und Abnehmen lange? Das ist normalerweise ein Handgriff.

 

in meiner Erinnerung, hatten wir dabei die meisten Fehler bis wir es richtig gemacht haben:rolleyes:

Das Zusammennähen dauert mit Hand auch nicht soooo lange. Ausserdem gibts auch die Möglichkeit die Strickteile mit der Overlock zusammenzunähen.

dann lag es wohl an mir:rolleyes:

 

Dazu zwingt dich ja keiner, und die Eröffnungsfrage dieses Threads war ja auch nicht ob du dir eine Strickmaschine anschaffst oder nicht :rolleyes:

 

:pich habe damit auch keine Frage beantwortet, sondern nur meine persönliche Meinung geäußert:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schlitten mit der Hand schieben musst, ist das ziemlich anstrengend für die Bauchmuskulatur - das hätte ich in der Schwangerschaft nicht angenehm gefunden. Aber hinterher ist das bestimmt eine gute Rückbildungsgymnastik ;)

Allerdings hab ich eine ziemlich alte Maschine, das ist richtig Arbeit, damit zu stricken!

 

LG und fröhliches "Brüten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Strickmaschine gut!!!!!

Ich habe schon immer meine Kinder bestrickt. Für den Anfang reicht ganz sicher eine Doppelbett ohne Motor. Also, wo Du den Schlitten von Hand schieben musst. Da gibt es auch noch soooooo viel Auswahl - das auch diese Entscheidung keine leichte sein wird :D.

Ich habe einen Feinstricker und einen Grobstricker. Den Motorblock habe ich wieder verkauft, da die Maschine dadurch noch kompakter war. Ich muss zur Zeit die Maschinen aufbauen. Das passiert dann in der Tat nicht so oft. Besser - wie Inselrose schon sagt, man hat einen festen Standplatz für sie!!!!!

Und Babysachen sind ein guter Starter!!!! Die sind klein und das Auftrennen tut auch nicht so weh - wenn was nicht so geworden ist.:rolleyes: Ein bisschen Lehrgeld müssen wir alle zahlen.

Ich würde es machen:)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben, danke für die vielen antworten.

da ich mit babykleidung anfangen wollte übergehen zur kinderkleidung und nebenbei dann auch noch für mich und meinen mann und sicher auch für meine freundin stricken möchte. werde ich mich für eine strickmaschine entscheiden nun steht nur noch die frage für welche.

 

mein mann hat eine gefunden brother kh970, müsste halt noch ein bissel sparen und dann auch bei ebay kaufen. was ich aber sehr gerne machen würde. hab auch schon teile im internet gesehen die mit der gestrickt wurden, sieht ja wie gekauft aus :).

 

wie findet ihr die brother kh970

 

lg wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist das letzte Model, welches Brother hergestellt hat. Mit Electronic und anzuschließen am PC ..so weit ich weiß . Mir persönlich liegt das nicht . Ich habe eine mit Musterfolie und zwei mit Lochkarte. Damit komme ich super zu recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! :)

 

ich hab auch mal eine Frage zur Strickmaschine. Ich habe eine Brother KX 395. Das ist ja ein Kombi Gerät Fein- und Grobstricker. Ich bin eigentlich sehr mit der Maschine zufrieden (hab sie bei gebraucht bei ebay ersteigert und sie funktioniert einwandfrei) nur liebäugele ich mit Doppelbettmaschinen. Gibt es einen Doppelbett Grobstricker mit Lochkartensteuerung von Brother oder von einer anderen Firma? Weiß das jemand?

 

Und kann man eigentlich nicht einfach einen Feinstricker mit 4,5mm Nadelabstand zum Grobstricker machen, indem man nur jede zweite Nadel benutzt und somit einen 9mm Abstand erhält?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Es gibt von Brother einen Grobi mit Doppelbett, und Bemusterung über Lochkarten. Modell KH 260 und Doppelbett KR 260. Von Empisal gibt es auch einen, SK 155 und Doppelbett 155. Auch mit Lochkarten, aber nur einem Rapport von 12 Maschen, bei Brother sind es 24 Maschen.

 

Du kannst theoretisch schon auch auf einem Feinstricker mit dickerer Wolle stricken, und da nur jede 2. Nadel nehmen. Aber eigentlich sind die Nadeln selber für dickes Garn nicht geeignet. Die vom Grobi sind viel größer, stärker. Das gibt auch ein ganz anderes Maschenbild. Also wenn Du viel dicke Wolle verstricken möchtest, oder auch diese ganzen Effekt-Garne, dann ist ein Grobi auf alle Fälle die bessere Wahl.

 

Viele Grüße von der

 

Schnapsdrossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben, danke für die vielen antworten.

da ich mit babykleidung anfangen wollte übergehen zur kinderkleidung und nebenbei dann auch noch für mich und meinen mann und sicher auch für meine freundin stricken möchte. werde ich mich für eine strickmaschine entscheiden nun steht nur noch die frage für welche.

 

mein mann hat eine gefunden brother kh970, müsste halt noch ein bissel sparen und dann auch bei ebay kaufen. was ich aber sehr gerne machen würde. hab auch schon teile im internet gesehen die mit der gestrickt wurden, sieht ja wie gekauft aus :).

 

wie findet ihr die brother kh970

 

lg wenke

 

Hallo Wenke,

nachdem ich lange Zeit auf einer 960 i gestrickt habe, die ich damals neu gekauft hatte, habe ich diese verkauft und mir eine gebrauchte 970er gekauft. Mir persönlich gefällt die Möglichkeit, mit dem Schnittcomputer zu arbeiten, die Bedienung des Computers finde ich allerdings unhandlicher als bei der vorherigen Maschine.

Von der Strickqualität her tun sich aber auch die Lochkartenmaschinen (800er Nummern) nichts, statt das gewünschte Muster einzuprogrammieren, muss man es eben einlochen. Das Bett und die Nadeln sind eigentlich von gleicher Qualität wie auch bei den Computermaschinen. Interessant ist nur der Unterschied im Musterrapport, da kann man mit 24 Maschen schnell an die Grenzen stossen.

Trotzdem würde ich persönlich eher mit einer günstigen Lochkartenmaschine anfangen, hier sollte man aber darauf achten, dass ein Lochmusterschlitten dabei ist, und erst später auf die 970er umsteigen. Ich denke, dieser Weg ist einfacher, es sei denn, Du kennst jemanden, der Dir in der ersten Zeit ein wenig helfen kann.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich stricke gerne von Pulover bis zum langen Rock und Jacke mit der Hand.

Und ich kaufte einer Bekannten die Strickmaschine ab und hatte auch viele Ideen was ich mir alles schönes stricken würde .Die Maschine war nicht mehr so in ordnung .Mein Mann hat sie sauber und die Nadeln erneuert. Mit der hand Stricken ist einfach schöner und bilieger . In Köln die Firma Onken die verkaufen Strickmaschinen und Zubehör Bücher . Ich mit der Erfahrung einer Stickmaschine würde in raten ein parr Sticknadeln zu kaufen und schöne Hefte. Mit Freundlichen Grüße Marlies.:schneider::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Marlies recht geben, eine nicht gut funktionierende Maschine ist die Hölle.

 

Ich bekam die erste als Kind von meiner Tante. Leider ohne Anleitung oder Einweisung. Ich habe mich dann selbst eingearbeitet. Nach einiger Zeit Pause habe ich sie im letzten Jahr wieder hervorgeholt und musste feststellen, dass der Schlitten hakt ist.

Aber ich dachte erst, es liegt an mir, denn sie hatte ja nur auf dem Schrank gestanden. Andereseits kann bei einem 50 Jahre alten Teil ja auch Materialermüdung eine Rolle spielen.

Ich habe dann bei ebay wieder genau so eine ersteigert und bin froh mit meinem Altertümchen.

 

Aber bei ebay eine Maschine einfach so zu kaufen, das finde ich besonders bei komplizierteren Maschinen sehr mutig. Meine Doppelbettmaschien habe ich im Fachhandel gekauft, dazu gehörte eine Einweisung, ein Kurs auf Disketten und ich konnte jedereziet in den Laden gehen, wo eine solche Maschine stand und regelmäßig gestrickt wurde. Ob ich ohne diese Hilfe so schnell so gute Ergebnisse erzielt hätte, weiß ich nicht.

 

Ich habe in den letzten Jahren drei Frauen, die irgendwoher Maschinen hatten, gezeigt, was sie mit ihrer machen können. Wenn man die Arbeitsweise und die Technik einmal verstanden hat, dann kriegt man fast jede zum laufen, aber so ganz allein und ohne Vorkenntnisse weiß ich von mehreren, die verzweifelt sind mit den Dingern.

 

Für die Schwangerschaft ist das auch nicht sie ideale Beschäftigung - wegen der Bauchmuskulatur. Und ob Du hinterher die Ruhe hast, dich wirklich einzuarbeiten, das wage ich auch zu bezweifeln. Mein Sohn ist im Oktober geboren und für Weihnachten habe ich Jäckchen gestrickt, das war ein Drama, weil ich nie lange an der Maschine sitzen konnte (und ich konnte damals alles einfach stehen lassen). Nun war das auch ein Teil mit Muster, wo man immer den richtigen Einstieg wieder finden muss nach einer Unterbrechung.

 

Frag doch mal, ob es jemanden gibt, der eine Maschine hat und in deiner Nähe wohnt, so dass Du mal schauen kannst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 3 Strickmaschinen:o und wie Inselrose schreibt, braucht man Platz und vor allem Zeit und Ruhe. Mal eben schnell klappt nie.

Außderdem sollte auch die Möglichkeit bestehen, alles so stehen und liegen zu lassen. Da hatte ich mit meinen beiden Katzen schon Probleme. Die Kone stand nie dort wo ich sie gelassen hatte.

 

Entspannender ist auf jeden das Stricken mit der Hand. Mal eben ein paar Reihen vorm Fernseher, im Bus oder bei der Freundin.

 

Die 970 kenn ich nur von einer Freundin und trotz Kurs hat es sehr lange gedauert, bis man alles versteht. Aber auch für die anderen Maschinen benötigt man eine Einarbeitung. Ich habe versucht es meiner Schwester mal eben beizubringen, aber irgendwann hat sie aufgegeben und strickt seit dem weiter ganz tolle Sachen mit der Hand.

 

Schlichte einfache Teile sind schnell gestrickt, aber willst Du Zöpfe oder mehrere Farben haben, dauert es auch seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke auf einer neuen silver reed und kämpfe jedes mal neu. ich habe zwei kleine kinder und nur begrenzt zeit. mein händler ist aus köln und ich wohne in bayern. fernmündliche anweisungen sind nicht viel wert. nun war ich ein paar tega bei meiner freundin in hamburg und sie strickt auf einer brother. ich habe viele handwerkliche sachen bei ihr gelernt und geübt wie das umhängen ,ab und zunehmen.....von maschen und habe bemerkt das es darum geht das system zu kapieren. was bei fast allen maschinen wohl ähnlich ist

kennst du eine kennst du alle...nicht war????

aber für den gemütlichen abend habe ich auch ein kleines strickzeug in der hand

 

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.