Zum Inhalt springen

Partner

HILFE Eisbärmütze-Teile -wie zusammen nähen?


Mädelsmama

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, hab da ein Problem, ich habe zugeschnittene Teile für eine Eisbärmütze. 2x das Stirnbandteil und dann den Kreis mit Wuschelhaar.:confused:

In welcher Reihenfolge und wie muß ich das nun zusammennähen? Ich steh' da grad total auf dem Schlauch. Die Stirnbandteile habe ich schon mal zu einem Ring zusammengenäht. Muß ich jetzt erst den unteren Rand re auf re zusammennähen und wie bekomme ich dann die Wuschel sauber zwischen die 2 Lagen???:confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mädelsmama

    4

  • Siso

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Sissi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi!

 

'sauber' geht's so nur, indem du eine lage mit der maschine steppst und die andere mit der hand eingeschlagen gegensäumst.

allerdings würde ich beide lagen in einem arbeitsgang ansteppen und anschließend versäubern.

oder soll das 'ne wendemütze werden???

 

gruß aus wien,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädelsmama,

 

meine Vorgehensweise:

 

Teile (Stirnband) rechts auf rechts am unteren Rand zusammen nähen, Nahtzugabe zurückschneiden und wenden.

 

Beide Teile (Stirnband und "Deckel") zusammengefasst mit der Overlock genäht und versäubert.

Das geht natürlich auch mit einer Nähmaschine und einem Zickzackstich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo, guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten. Hatte mir schon fast gedacht, daß ich wenn ich es "sauber" haben will von Hand ran muß. Aber es soll keine Wendemütze geben und von daher kann ich es wohl auch einfach so zusammenzickzacken oder mit 'nem Overlockstich meiner Nähmaschine zusammennähen. Ich dachte nur es müßte evtl. eine Lösung geben, wo ich nachher nur ein kurzes Stück (das ich zum wenden offen lasse) von Hand zunähen muß. Aber das funktioniert ja nur bei einem Stirnband "ohne Deckel"

Einen schönen Tag Euch allen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du machst für innen noch einen Deckel aus Jersey, nähst sozusagen zwei komplette Mützen und verstürzt sie dann. Dann sieht man innen keine Versäuberungen...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du machst für innen noch einen Deckel aus Jersey, nähst sozusagen zwei komplette Mützen und verstürzt sie dann. Dann sieht man innen keine Versäuberungen...

LG Ana

 

Davon kann ich Bilder beisteuern, weil ich es so gemacht habe. Innen habe ich BW-Jersey genommen, weil dann die Haare nicht fliegen - sehr angenehm!

 

Die Ohrpuschel habe ich mir erst nachträglich einfallen lassen, deswegen die Nähte auf der Innenseite. wenn man sich das früher überlegt muss das nicht sein - obwohl es das Futter fixiert. Man kann bei der gefütterten Variante auch noch Bindebänder oder dekorative Kordeln etc. mitfassen ...

602341930_Eisbrmtze_aussen.JPG.f2179c187ce7d03a5132ac643adaa95b.JPG

430217488_Eisbrmtze_innen.JPG.3b71e4fdae9bf1e1ad80c892b3ece2ca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einer Overlock gehts noch einfacher. Ich habe die beiden zu einem Ring genähten Stirnbandteile links auf links gelegt. Dann das Stirnband oben mit dem Wuscheldeckel mit der 4-Fadennaht angenäht. Unten habe ich mit einer eng eingestellten 3-Fadennaht ringsum genäht. Somit ist der Abschluß nicht so dick und steht auch nicht ab. Man muß nur vorher an einem Resttückchen die Einstellungen (Differenzial, Nahtbreite und Länge) probieren.

Viel Spaß beim Nähen und Tragen.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Mützen sind jetzt genäht - für einen Anfänger sehen sie ganz gut aus. Meine beiden Mädels sind jedenfalls begeistert.

Würde euch ja ein Foto einstellen, aber meine Bilddatei ist leider zu groß so kann ich sie nicht hochladen (und ich krieg sie nicht kleiner)

Die Idee mit dem Jersey-Futter wegen den fliegenden Haaren muß ich mir gleich merken - danke!

Schöne Grüße an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbirgit,

ich bin neu hier und weiß nicht wie das mit dem verlinken geht. Aber probiers mal über den Ordner:

icon4.gif

Kreativecke > Nähideen > schöne Näh-Ideen zum Nachmachen + Weihnachten kommt immer sooooo plötzlich

schau mal ins Posting # 65 von barbarissima. Ich hoffe es klappt und du findest das pdf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, wo bekomme ich den Schnitt her??Hätte da interresse.

 

Mein Schnitt auf dem Foto ist allerdings nicht der von barbarissima. Den habe ich mir selbst zusammengepfrimelt aus einer abgewandelten Burda-Kindermütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...