Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rippenstrick


PetraJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen dunkelbraunen Rippenstrickstoff, aus dem ich mir gern eine Jacke oder einen Pulli nähen würde. Mein Problem ist die Verarbeitung der Säume. Wenn ich den Stoff am Saum umschlage und nähe, wird er in die Breite gehen. Hat jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

 

Petra John

 

http://www.petrasstoffkiste.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kedolih

    5

  • Nixe28

    4

  • PetraJ

    2

  • hellen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra

 

ich habe meine Pullover mit meiner Overlock abgekettelt und dabei etwas "eingehalten ". Danach konnte ich die Säume ohne Probleme mit meiner Nähma umsäumen und nichts ist weiter geworden. Probiere es an einem Reststück aus.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du keine Overlock hast: Vor dem Steppen (ich würde einen Hexenstich o. ä. nehmen) einen Streifen Soluvlies auf die Naht legen, schon wellt sich nichts mehr. Hinterher auswaschen - fertig ist der perfekte Saum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit diesen Antworten ist auch meine Frage beantwortet. :)

 

Ich habe nämlich auch einen Rippenstrick hier liegen, auch in braun ;), an den traute ich mich bislang auch nicht ran.

 

Schon einige Male hatte ich ihn für ein Teil vorgesehen, mich aber immer wieder anders entschieden, weil mir der Saum Kopfzerbrechen bereitete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

Das ist ja prima, zu dem Thema etwas zu finden. Das mit den Säumen würde ich noch hin bekommen, aber was macht man mit der Kante bei einer Jacke. Umschlagen? Ein nahtband mitfassen? oder nochmal ein Stück im Querfadenlauf annähen? Und die Knöpflöcher da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das funktioniert. RV ist einfacher, möchte ich aber nicht.

Liebe Grüße KERSTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

Das ist ja prima, zu dem Thema etwas zu finden. Das mit den Säumen würde ich noch hin bekommen, aber was macht man mit der Kante bei einer Jacke. Umschlagen? Ein nahtband mitfassen? oder nochmal ein Stück im Querfadenlauf annähen? Und die Knöpflöcher da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das funktioniert. RV ist einfacher, möchte ich aber nicht.

Liebe Grüße KERSTIN

 

Ich schubse mal.

Es wäre nett, wenn mir jemand Tips zur Verarbeitung von Strickjacken geben könnte. Trau mich irgendwie nicht so richtig an die vordere Kante.

Lieben Gruß KERSTIN:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache bei Stricksachen (egal ob glatt oder gerippt) an der Unterkante und am Ärmel meist einen Wellensaum (Rollsaum mit der Overlock und ein bißchen am Stoff ziehen, was man sonst nicht tun sollte). Dies habe ich auch schon an den Vorderkanten gemacht, das wird dann aber sehr verspielt, weil ja alles wellig wird, und der Schnitt muss natürlich dazupassen.

 

Sehr gut für die Vorderkante oder den Ausschnitt ist das neue Saumband von Freudenberg ("Perfekt-Saum" oder so ähnlich): Kanten mit der Ovi (OHNE dehnen :D versäubern, umschlagen, das Saumband dazwischenbügeln und fertig.

 

Oder du machst an die Vorderkante einen Beleg.

 

Oder mit der Zwillingsnadel säumen, aber bei Rippenstrick besteht da wohl auf jeden Fall die Gefahr das Ausdehnens.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rippenstrick sollte man die Säume in etwa so weit machen, wie sie später am Körper sitzen.

Das kann am Teil ausgedehnt aussehen, aber wichtig ist halt, wie es angezogen aussieht.

 

Wenn bei Anziehen sich der Pipp am Körper ausdehnt, dann aber der Saum zusammenhält, sieht das auch komisch aus und ist evtl auch unbequem.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad im "Strickkleid-Nähwahn" bin, habe ich gehext wie eine Weltmeisterin.

Vorher habe ich mit der Ovi jeweils die Kanten entweder gedehnt versäubert (Halsausschnitt) oder leicht eingehalten (Säume).

Mir gefällt das mit dem Anhexen immer wieder gut und so sehe ich auch sofort, wenn was ausgedehnt oder zu stramm wird.

Vordere Kanten würde ich mit einer quergeschnittenen Blende (doppelt genommen und mit Ovi angenäht) versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Aber wie macht ihr die Knopflöcher? Legt ihr einfach vlies dazwischen, oder gibt es noch einen anderen Trick? Der Strick ist auch richtig dick. Wenn ich eine Blende vorn quer und doppelt dran nähe sieht es glaube ich ganz schön wurstelich aus.

Grüße und einen hoffentlich sonnigen Samstag wünscht KERSTIN:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, müssen es denn unbedingt Knopflöcher sein?

Schlaufen mit großen Knöpfen sehen doch ganz schön aus oder Bindebänder?

Ich würd mir das mit den Knopflöchern nicht antun...

Und wenn doch ;) würde ich sie nicht mit der Knopfloch-Automatik machen, sondern mit einem eng gestellten, sehr breiten Zick-Zack und würde irgendwas nicht dehnbares drunterlegen (Vlieseline wird sich kaum aufbügeln lassen, fürchte ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal mit einer OT-Frage dazwischendrängeln?

Dieses "neue Saumband von Freudenberg "Perfekt-Saum"" - was ist denn da der Unterschied zu normalem Saumband? Brauch ich das? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal mit einer OT-Frage dazwischendrängeln?

Dieses "neue Saumband von Freudenberg "Perfekt-Saum"" - was ist denn da der Unterschied zu normalem Saumband? Brauch ich das? :D

Kenn ich nicht und brauch das also auch nicht :)

Erzähl doch mal einer, wozu das gut ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, müssen es denn unbedingt Knopflöcher sein?

Schlaufen mit großen Knöpfen sehen doch ganz schön aus oder Bindebänder?

Ich würd mir das mit den Knopflöchern nicht antun...

Und wenn doch ;) würde ich sie nicht mit der Knopfloch-Automatik machen, sondern mit einem eng gestellten, sehr breiten Zick-Zack und würde irgendwas nicht dehnbares drunterlegen (Vlieseline wird sich kaum aufbügeln lassen, fürchte ich).

 

Wenn ich mir das richtig überlege, hast du Recht. Es sollte ebend so professionell wie möglich aussehen. Man soll nicht sehen, das sie selbst genäht ist, und bei STRIck ist das sehr schwierig, denn gekauft ist gekauft ( b.z.w selbst gestrickt) aber das dauert mir zu lange und ist zu teuer.

Schönen AbendKERSTIN:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist auch noch etwas Anderes als Nähen möglich - wenn der Rippenstrick nicht allzu feinmaschig ist - also eher etwas gröber - dann kannst du die offenen Kanten auch von Hand abketteln. Schneid den Rippenstrick so zu, daß du ihn am Saum aufribbeln kannst - das brauchst du für einen geraden Abschluß - du kannst dann entweder mit der Häkelnadel oder mit der Nadel abketteln.

 

Du kannst ja an einem kleinen Probestück testen, ob es mit deinem Strick geht und ob es dir gefällt.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist auch noch etwas Anderes als Nähen möglich - wenn der Rippenstrick nicht allzu feinmaschig ist - also eher etwas gröber - dann kannst du die offenen Kanten auch von Hand abketteln. Schneid den Rippenstrick so zu, daß du ihn am Saum aufribbeln kannst - das brauchst du für einen geraden Abschluß - du kannst dann entweder mit der Häkelnadel oder mit der Nadel abketteln.

 

Du kannst ja an einem kleinen Probestück testen, ob es mit deinem Strick geht und ob es dir gefällt.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

 

guten abend

das ist ja eine tolle idee. da bin ich noch garnicht drauf gekommen es ist grobmaschiger rippenstrick. ich mache eine probe dann melde ich mich nochmal.

vielen dank

einen schönen abend noch

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich nicht und brauch das also auch nicht

 

"Brauchen" tut man es natürlich nicht, man kann Säume immer auch anders machen. Aber hier wurde ja nach Ideen gefragt. Du mußt das Band ja nicht einsetzen, wenn du nicht willst.

 

Aber für die Leute, die es vielleicht doch interessiert: Im Gegensatz zum Saum-Fix, welches nur aus thermoaktivem Klebstoff besteht (und daher recht "harte" Säume produziert), ist das ein gefalteter Streifen Vlieseline, der mit einem Saumstich zusammengenäht ist. Man faltet den Saum am Stoff um, legt das Band dazwischen und bügelt wie bei Vlieseline - fertig ist der Saum. Von außen sieht man keine Stiche, und die Saumkante bleibt weich.

 

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich nicht und brauch das also auch nicht :)

Erzähl doch mal einer, wozu das gut ist :confused:

 

Hallo Ingrid und Danke für die Aufklärung! :bussi:

 

Lieben Gruß von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.