Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man ein Bündchen an?


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bitte nicht lachen. Ich weiß dass das eine zu einfache Frage für euch ist, aber ich muss mir ja mangels Nähkursen hier das Nähen selbst beibringen, nur stoße ich jetzt an meine Grenze weil weder Internet noch mein Nähbuch sich mit dieser simplen Frage beschäftigen.

 

Die 1. Frage steht ja schon oben: wie näht man ein Bündchen an den Ärmelabschluss und unten am Pulli?

 

Genauer: die beiden offenen Enden werden wie gehandhabt sodass es schön aussieht? Ansonsten gehe ich davon aus dass sie links auf links gelegt und gedehnt angenäht werden? Nahtzugabe in den Ärmel klappen und absteppen?

 

Und vor allem: wie versäubere ich eine gedoppelte Kapuze mit Bündchen, sodass man später innen keine Naht sieht? Wie Schrägband annähen?

 

Und wie kann ich eine gedoppelte Kapuze so an das Shirt nähen, dass man ebenfalls innen keine Naht sieht? Stoffteile der Kapuze nach innen einschlagen und den Stoff vom Kragen des Shirts mit einfassen und einfach absteppen? Und wie mach ich das dann wenn der Schnitt vorsieht, dass sich die Kapuzenteile vorn überlappen? Da fehlt mir eine zündende Idee.

 

Es geht übrigens um das Sweatshirt für Kleinkinder aus der aktuellen Ottobre mit den Gucklöcher-Taschen.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    4

  • woonerspezial

    3

  • sikibo

    2

  • Morgenröte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die 1. Frage steht ja schon oben: wie näht man ein Bündchen an den Ärmelabschluss und unten am Pulli?

 

Du misst den Ärmelabschluss oder den Halsausschnitt etc. aus. Dein Bündchenstreifen muss doppelt so breit, wie die gewünschte Breite und etwa 20% kürzer als als der gemessene Ausschnitt sein. Dann schließt du das Bündchen zu einem Kreis. Jetzt der Länge nach falten und bügeln. Dann gedehnt 8 und eben doppellagig) rechts auf rechts feststecken und annähen. Zum Schluss absteppen.

 

 

Und vor allem: wie versäubere ich eine gedoppelte Kapuze mit Bündchen, sodass man später innen keine Naht sieht? Wie Schrägband annähen?

 

 

Wenn du die beiden Stoffe der Kapuze rechts auf rechts zusammennähst, fasst du das gedehnte Bündchen mit. So dass die offenen Kanten des Bünchens zwischen den Stofflagen verschwinden.

 

Schau mal hier: http://www.farbenmix.de/anleitungen/anleitungen.htm

 

Bei den Anleitungen auf der Farbenmix-Seite findest du weiter unten auch Beschreibungen, wie man z.B. einen Halsausschnitt einfasst.

 

Ich hoffe, ich habe mich oben verständlich ausgedrückt und konnte dir weiterhelfen. :)

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort, Petra.

 

Das ist ja vor allem meine Frage ;): Wie schließe ich das Bündchen zu einem Kreis? Rechts auf rechts? Irgendwie irgendwo ein Ende reinstecken?

 

Und irgendwie bin ich blind, ich hab ja die farbenmix-Seite durch bevor ich hier gefragt habe, wie man eine Kapuze näht steht ja da, aber bei dem Beispiel wird ja die Nahtzugabe nur nach innen geklappt und nicht mit Bündchen versäubert und angenäht wird sie auch so dass die Naht innen ist. Und bei den Halsabschlüssen finde ich nur das übliche mit Jersey annähen, so wie bei jedem Shirt halt.

 

Guck ich da irgendwie falsch? Gibt es da ein Schnittmuster, was ich übersehen habe wo das in der Anleitung steht?

 

Das mit dem Bündchen mit einfassen muss ich mir merken, aber bei dem Sweatshirt sieht es so aus als ob es wirklich wie mit Schrägband eingefasst ist. Hm, ich werde es einfach mal so machen.

 

Bleiben also die Fragen: wie schließe ich ein Bündchen richtig zum Kreis (oder gibt es kein Richtig und Falsch und ich kann selbst entscheiden?)? Und wie nähe ich die Kapuze ohne störende Naht an?

 

 

Ach, jetzt verstehe ich das richtig bei dir. Nein, Halsausschnitt mit Jersey einfassen kann ich. Das ist kein Problem. Und bei der Kapuze wird es wohl das selbe sein. Hintere Mitte markieren denk ich mal, vorne schon mal feststecken und dann gedehnt annähen.

 

Da war meine genauere Frage wie ich das mit dem Überlappen mache wenn ich vor allem eben die Kapuze so annähen möchte, dass die Nahtzugaben im Innenleben verschwinden. Da hilft mir mein Wissen mit Halsausschnitt einfassen gar nichts. Leider.

 

Aber danke schonmal für den Tipp mit dem eingefassten Bündchen. Das kann ich später vielleicht mal gebrauchen.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich dank auch dir. Aber die Anleitungen kenne ich natürlich schon lange.

 

Ich kann mich irgendwie nicht besser ausdrücken, mich versteht keiner, hm?

 

Ich würde gern die Kapuze an das Oberteil so nähen, dass hinterher keine Naht zu sehen ist sondern alles im Innenleben verschwindet.

 

Bei den Anleitungen ist es ja so dass das Bündchen einfach nur gedehnt mit der Overlock angenäht wird und dann die Nahtzugabe umgeklappt und abgesteppt wird. Damit ist die Naht sichtbar.

 

Ich würde gern die Kapuze so annähen, dass die Naht NICHT sichtbar ist. Und mein Problem liegt in den sich überlappenden Kapuzenteilen vorn am Ausschnitt, dass ich das nicht sauber hinbekomme weil mir einfach die Anleitung fehlt.

 

Besser erklären was ich möchte geht nicht. Hat jemand eine Ahnung was ich meine?

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahrnung, was du mit überlappenden Teilen meinst, weil ich den Schnitt nicht kenne.

 

Eine Kapuze, die am vorderen Rand verstürzt wurde (also da, wo du rausguckst) wurde ich so annähen, wie ich einen Kragen annähen würde:

 

Inneres Kapuzenteil rechts auf links an den Halsausschnitt nähen.

Am äußeren Kapuzenteil die Nahtzugabe nach innen umschlagen und bügeln. Von außen dann an den Halsausschnitt heften und von innen knapp in der Kapuze neben der Naht entlang nähen und damit die äußere Kapuze feststeppen.

Du kannst natürlich auch das äußere Kapuzenteil mit der Hand ansäumen.:cool:

 

Und was das Schließen des Bündchens zum Ring angeht, schau dir noch mal genau die Anleitung von Morgenrötes erstem Link an.

Bündchen an der kurzen Seite rechts auf rechts zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja vor allem meine Frage ;): Wie schließe ich das Bündchen zu einem Kreis? Rechts auf rechts? Irgendwie irgendwo ein Ende reinstecken?

 

Hallo Anja,

 

Morgenröte hat dir schon den konkreten Link auf die Farbenmixseite gegeben. Dort wird dir bildlich gut erklärt, wie es sich mit dem "zu einem Ring/Kreis schließen" verhält.

Es macht keine Unterschied, mit welchem Stoff du den Halsausschnitt arbeitest, die Vorgehensweise ist gleich. Bei Farbenmix wurde in dem Beispiel der Jersey vom Shirt benutzt. Genauso arbeitst du mit Bündchenstoff.

 

Zum Thema Kapuze: Ist bei dir nur die Kapuze gedoppelt, oder die ganze Jacke?

Wenn du nur die Kapuze doppelt nimmst, musst du sie annähen, wie als wenn du sie einfach hättest. Die Naht kannst du dann z. B. mit einem schönen Band, oder einem passenden Stoffstreifen überdecken, wenn sie dich stört.

Wenn die ganze Jacke doppelt ist, gehtst du folgendermaßen vor:

Innen- und Außenjacke getrennt arbeiten. Dann die beiden "einzelnen" Jacken verstürzen. Genauere Anleitung siehe hier: http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte2/FEE/FEEfoto/FEEfoto.htm

Beide Jackenteile werden an den Außenkanten rechts auf rechts zusammengenäht. Hierbei können Kapuzenbündchen und RV mitgefasst werden. Am Saum des Rückenteils eine Wendeöffnung lassen.

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inneres Kapuzenteil rechts auf links an den Halsausschnitt nähen.

Am äußeren Kapuzenteil die Nahtzugabe nach innen umschlagen und bügeln. Von außen dann an den Halsausschnitt heften und von innen knapp in der Kapuze neben der Naht entlang nähen und damit die äußere Kapuze feststeppen.

 

Stimmt, da hätte ich auch noch drauf kommen können! :D:D:D

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Sweatshirt ist fertig. Und damit die Erkenntnis: das, was ich will, das geht nicht. Oder es gibt einen Geheimtrick.

 

Aber: wenn ich die Kapuzenteile einzeln aufnähe (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - danke, das kann ich sicherlich nochmal gebrauchen) hab ich trotzdem ein Problem mit dem Bündchenrand. Zum Schluss teilt sich ja die Kapuze, das Bündchen aber kann ich nicht teilen.

 

Und da liegt das Problem. Das innere Teil würde unversäubert aufgenäht werden müssen und das sieht nicht so toll aus.

 

Den Bund hab ich dann übrigens wie Schrägband aufgenäht und es sieht toll aus.

 

Mit sich überlappenden Kapuzenteilen meinte ich, dass die Enden der Kapuze, die an den Ausschnitt genäht werden, sich überlappen, so sieht es das Schnittmuster vor.

 

Das mit dem Bündchen zum Kreis schließen: ich hatte mir mal gekaufte Sweatshirts genauer angesehen, da sah das irgendwie so aus als ob da ein Teil in das andere gesteckt wird, deshalb meine Frage wie man das genau macht. Aber so zusammengenäht siehts auch gut aus, besser als ich das mit dem reinstecken hinbekommen habe.

 

Ist Kapuze annähen übrigens immer so eine Wurschtelei??? Da überleg ich mir glatt ob ich das nächste Sweatshirt nicht ohne Kapuze nähe, das war ja grausam - aber sieht guuuut aus :D

 

Nun ist es also geschafft, mein erstes Jungsteil ist fertig :D

 

Lieben Dank euch allen!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

du kannst die Kapuzenansatznaht auch unter einem Beleg verstecken.

Die gedoppelte Kapuze so annähen, dass man die NZG nicht sieht, ist gerade bei den kleinen Teilen Friemelei, aber es geht. Zu Erklären ist es aber noch schwieriger. Ich habe es so gemacht, dass ich die Außen- und die Futterkapuze an der vorderen Kante zusammen genäht habe. Dann die Außenk. an den Halsausschnitt nähen. Jetzt steckst du das Kapuzenfutter so an den Halsausschnitt, wie es später aussehen soll - die NZG versteckt nach innen. Von der vorderen Kante bis ca 4 cm vor die hintere Mitte. Dann holst du beim gesteckten die NZG nach außen, durch die andere Kapuzenseite, die ja noch nicht gesteckt ist und legst die NZG ordentlich aufeinander (von außen sieht man das ja nicht so gut), nähst mit der Maschine fest und ziehst sie wieder zurück. Jetzt die andere Seite. Die ist natürlich etwas mühsamer, weil du durch die halb angenähte K. weniger Platz für die Finger hast. Das letzte Stück um die hintere Mitte herum musst du dann mit der Hand festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich merke gerade, dass du von einem Pulli sprichst, ich war gedanklich bei einer Jacke. Das sollte aber ähnlich gehen, vielleicht in mehreren Teilstücken. Die Überlappung der Kapuze würde ich bei K. und Futter einzeln vor dem Annähen aufeinander nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.