Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rucksack aus Wolle, Knopflöcher passen nicht mehr nach Verstärkung- Hilfe


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch mal eure Hilfe... ich hab jetzt einen kleinen Rucksack aus Polyacryllwolle gehäkelt... Die ‚Tasche‘ hab ich bereits mit Innenfutter verstärkt, Ebenso die Gurte.

 

Mein Problem: ich hab Knopflöcher gehäkelt (zum ‚Mitwachsen’ der Gurte) und habe Knopflöcher in den Stoff (der ja schon an der Wolle festgenäht ist) genäht... leider sind die Knopflöcher nun viel zu klein... devStoff dehnt sich ja nicht so schön wie die Wolle:(((( und ich hatte auch versucht so gut wie es geht nicht in die Woll-Knopflöcher zu nähen, das hat aber natürlich nicht geklappt. Was mach ich nun?

 

Mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein:

1. Die genähten Knopflöcher auftrennen, ebenso teilweise die Gurte und die Gehäkelten Knopflöcher auf den Stoff zu übertragen (ggf etwas größer), umnähen+aufschneiden, Knopflöcher übereinander legen und mit Geradstich festnähen und Gurte wieder festnähen, fertig

2. Einfach größere Knopflöcher aufzeichnen, umnähen+aufschneiden, fertig

 

Bei Variante 1 habe ich ziemlich Bedenken, dass die Wolle von den genähten Knopflöchern (das wird ja sooo eng genäht) schon so beansprucht wurde, dass sie kaputt ist/geht, bei Variante 2 denke ich, dass ich ja in die Wolle reinschneide und die Wolle sich irgendwann auflöst, da kaputt... was soll ich nun machen? ... oder habt ihr vielleicht eine andere Idee???

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina.83

    2

  • Lehrling

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nimmst du nicht einfach kleinere Knöpfe?

 

Vielleicht eine blöde Frage, aber ohne Bild habe ich keine richtige Vorstellung von deinem Problem.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Foto vom Dilemma wäre schon hilfreich ...

 

ich nehme jetzt mal an, daß der Knopf jeweils gleichzeitig durch Stoff- und Wollseite des Trägers geknöpft wird. Dann würde ich jetzt auf dem Stoff das Knopfloch (ausgehend von dem zu kleinen) in richtiger Größe anzeichnen, nähen, aufschneiden und mit etwas breiterem Zickzack das fertige Knopfloch umranden, dann sollte auch die Wolle gut genug mitgefaßt sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.