Zum Inhalt springen

Partner

Once upon the time: der Pfaff 230 auf der Spur


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Die Pfaff Klasse 230 wird nur zu gerne völlig unterschätzt, das stelle ich immer wieder fest.

 

Die 230 ist die moderne Schwester der legendären 130. Anfangs wurde die 230 in schwarz produziert. Sehr selten zu bekommen, und meistens mit einem relativ minderwertigen Lack. Das Problem von Lackablösungen - schwarzer Pfaff Maschinen der Klassen 30- 130 ist den Liebhabern und Profis nur zu gut bekannt.

Aber es stellt kein unlösbares Problem dar. Ich möchte Euch damit aber nicht langweilen.

 

Ich begab mich unlängst auf die Suche nach einer 230 in schwarz. Das Ergebnis möchte ich nicht verheimlichen. Es wurde hier einmal behauptet- die schwarze 230 hätte man auf Automatic nachgerüstet. Ich möchte das ernsthaft bezweifeln, denn der Arbeitsaufwand wäre einfach zu groß. Ausserdem passt hier nicht alles- zwischen den ersten 230 und der jüngeren Weiterentwicklung der 230-260 Automatic.

 

Mit der 230 wurde eine neue Pfaff-Generation geboren die nach und nach die 130 ergänzte und schließlich ganz ersetzte. Altbewährt: Die extrem breite und starke Schnurkette, neu war der Einfädler...

 

Die hier gezeigte Maschine wurde noch nicht aufbereitet sondern nur grundgereinigt. Lack und Mechanik erfreuen sich einer erstaunlichen Unversehrtheit. Geplant ist es die 230 zu motorisieren.

 

 

 

Martin ( Mechaniker)

DSC04291.jpg.23113b7636d21d820cd36e123ad0d83b.jpg

DSC04292.jpg.56d2c88d8adc2142477c282325b95b77.jpg

DSC04293.jpg.d80f1719306ae60f6c5b7855bf2b840e.jpg

DSC04294.jpg.a390158d6372ece49a9d911afb7b6d20.jpg

DSC04295.jpg.1e0b1e8cdb90d49393a951c329aa5f5f.jpg

DSC04297.jpg.3c0536f2bd683dd6064f5c0b3d0079cc.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    5

  • haniah

    2

  • josef

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum meine 230 eine der 'Ersten' sein muss, zeigt die Unterseite der Maschine.

 

Pfaff hatte den Schriftzug der Gussgrundplatte noch nicht geändert. Da steht ganz klar zu lesen Pfaff 130.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch ein Händchen beim Nähmaschinenkauf, Martin! Nur mal kurz grundgereinigt und das schöne Stück sieht soooo aus? Wahnsinn!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört auch etwas Glück dazu, solche und andere Maschinen zu finden.

 

Es gibt auch Fälle in denen eine neue Lackierung angesagt ist- leider. Und so habe ich ständig meine neuen Projekte mit denen ich mich befasse. Manchmal ziemlich zeitintensiv aber auch eine Herausforderung. Hier mal eine neue ' Baustelle ' .... 2 farbige 230-260 Automatic in der Vorbereitung ;)

 

 

Martin ( Mechaniker )

DSC04298.jpg.a83a33001cc041bee9275d1d77758ee9.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte bis sie fertig ist, so eine Lackierung braucht viel Geduld.

Aber wenn der Tiefenglanz erstmal da ist, wird sie noch richtig schön.

Dafür gibt es dann einen neuen Fred.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt die 230 in schwarz erst mal um Welten besser, als dieses hässliche beige-braun- metallic (ich weiß nicht, was sich die Pfaff-Designer damals gedacht haben, wahrscheinlich wollten sie sich vom ewigen Schwarz abheben) - auch das neutrale mausgrau der nachfolgenden 260 / 306 war optisch nicht der große Wurf... deine grüne 230 wirkt richtig erfrischend....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die finde ich auch schön - die Grüntöne bestechen. Ist auch auf jeden Fall mal was anderes als das ewige schwarz ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

also mir gefällt die 230 in schwarz erst mal um Welten besser, als dieses hässliche beige-braun- metallic (ich weiß nicht, was sich die Pfaff-Designer damals gedacht haben, wahrscheinlich wollten sie sich vom ewigen Schwarz abheben) - auch das neutrale mausgrau der nachfolgenden 260 / 306 war optisch nicht der große Wurf... deine grüne 230 wirkt richtig erfrischend....:)

 

lol33.gif

 

vor allem, wenn untendrunter noch "dieses hässliche beige-braun- metallic" vorguckt

 

will noch wer ein pfefferminz ?

oder lieber ein fisherman´s friend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Geduld mein lieber Herr Josef- alles braucht seine Zeit. Lackieren eben auch, besonders wenn man Lacke in mehreren Arbeitsgängen aufbringen muss.

Deshalb steht auch zu lesen in Vorbereitung für alle Ungeduldigen :p

 

Aber es sei dir verziehen, die meisten Mechaniker haben null Plan von Lackierungen. Mausgrau und schwarz = Massenfertigung- klares Minus für die ollen Pfaff. Und manchmal war der Wurm drin- Montagslackierungen halt. Aber dafür sind wir ja da, die Liebhaber solcher Urgesteine um Abhilfe zu schaffen. Den Charme einer 230 macht eine leichtgängige Mechanik und eine ansprechende Optik aus.

 

Martin ( Mechaniker)

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...