Zum Inhalt springen

Partner

Puffärmel


Gast Anabel23

Empfohlene Beiträge

Gast Anabel23

Weiß jemand zufällig worin der Unterschied zwischen Puffärmel und normalem Ärmel besteht???

 

Kann ich aus einem normalen Ärmelschnitt auch einen Puffärmel machen.- Sind Puffärmel nur in kleine Falten gelegt???-

Naja ich finde auch keinen Schnitt dazu-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    2

  • monesim

    1

  • Soutage

    1

  • dorafo

    1

Hallo Annabell !

 

Du kannst einen Schnitt für normale Ärmel abwandeln.

Wichtig : Ärmel oben oder unten gepufft ?

2. Man schneidet das Papier-Ärmelteil auf der gewünschten Seite ( also entweder oben oder unten ) mehrmals ( 3-4 mal, je nach Breite -Größe )längst ein.

3. Dann zieht mann die so getrennte "Fetzen" fächerförmig auseinander, das ergibt später die plus Weite für das "Puff ".

4. Der so auseinandergezogene Schnitt legt man auf ein neues Papier und überträgt den so gewonnenen neuen Schnitt, natürlich ohne Ecken und Treppen, ganz wie beim Verkleinern oder Vergrößern.

5. Oben drauf ( Ärmelkugel ?) kommen bei mir noch 2 cm , damit die Ärmel nicht nur in die Breite, sondern auch ein bisschen nach oben gepufft werden.

 

Alles in allem braucht man höchstens eine halbe Stunde für diese Änderung !

 

Ich habe noch irgendwo ein Lehrbuch, ich schaue mal ob ich da was leichter verständliches finde.

 

Liebe Grüße

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anabel23

danke für die Tips -klingt einleuchtend- Ja da werde ich es gleich mal ausprobieren-Nein du brauchst nicht mehr nach einer Anleitung suchen du hast es verständlich erklärt-

Bilder kommen bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annabell !

 

 

5. Oben drauf ( Ärmelkugel ?) kommen bei mir noch 2 cm , damit die Ärmel nicht nur in die Breite, sondern auch ein bisschen nach oben gepufft werden.

 

Dora

 

 

die Armkugelerhöhung ergibt sich aus der 1/2 Ärmelaufsperrung, umso weiter der Ärmel auseinandergeschoben wird umso höher wird auch die Armkugel erhöht, ausser wenn man ganz extrem weit sperrt, dann reicht auch 1/3

 

wenn ein kurzer Ärmel aufgesperrt wird, muss auch der Saum leicht gerundet werden, sonst zieht es das Bündchen nach oben, dabei wird in Verlängerung des Kugelpunktes ca. 1 - 2 cm zugegeben und in einer flachen Rundung Richtung Seitennaht verbunden

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingslink für Puffärmel - Schemaschnitte für verschiedene lange und kurze Puffärmelformen (und Schemazeichnung, wie man einen normale Ärmelschnitt zu Puffärmeln abändert).

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephanie aber leider kann ich den Linnk nicht öffnen-kannst du ihn bitte noch mal reinstellen oder sagen wie die Seite heißt danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie!

Tut mir echt leid dass ich dich falsch geschrieben habe...:)

Vielen lieben dank für diese tolle Seite ich werde jetzt mein Wörteruch in die Hand nehmen und mir einiges übersetzten...heheheh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...