Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bitte um Prüfung, ob meine Pläne zur Schnittanpassung richtig sind


haniah

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    19

  • lea

    6

  • sikibo

    5

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hättest Du was gesagt, die Bügelwäsche hatte ich gestern noch miterledigen können, scan sie ein, ich mail sie Dir dann gebügelt zurück

 

Ich wollte nicht dreist erscheinen :o:D Mittlerweile ist sie auch fertig.

 

Hattest du am Halsausschnitt auch noch Nahtzugabe dran?

 

Nein, der war fertig mit Beleg verarbeitet.

 

Ich habe heute als erstes am Rockteil die Seitennaht aufgetrennt, damit das locker fallen kann. Dann habe ich die Schulter vom Arm aus abgeschrägt, wie Lea das gesagt hat. Und *trommelwirbel*: Wahnsinn! Das fällt gleich ganz anders. Der Minikragen liegt jetzt auch schön an. Das gefaltete Vorderteil rutscht dadurch natürlich etwas weiter runter, sitzt jetzt aber sauber unterhalb der Brust und sperrt nicht mehr auf. Richtig gut gefällt mir das.

 

Am Schnittmuster habe ich die Falten zugesteckt und die Änderung eingezeichnet. Dann die Falten geöffnet und die Linien angeglichen. Jetzt muss ich aber, weil das Armloch dadurch vergrößert wurde, unten am Armloch wieder die gleiche Menge zugeben - richtig?

 

Ich bin dann auch gleich hingegangen und habe ab einer Teilungslinie etwas unterhalb der Taillenhöhe (Taille ist nicht eingezeichnet) die waagrechten Linien eingezeichnet und bin ab da auf 40 gegangen. Soviel war gar nicht zu verteilen, da es ja in Hüfthöhe sechs Schnittmusterteile sind. Da verteilt sich die Weitenzugabe ja gleichmäßiger.

 

Da könnte ich ja jetzt mal den Jersey suchen und zuschneiden, was? Und dann überall mal gute 2 cm NZ dranschneiden, dann sollte ich doch spielen können, bis ich umfalle...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Schulter vom Arm aus abgeschrägt, wie Lea das gesagt hat. Und *trommelwirbel*: Wahnsinn! Das fällt gleich ganz anders. Der Minikragen liegt jetzt auch schön an. Das gefaltete Vorderteil rutscht dadurch natürlich etwas weiter runter, sitzt jetzt aber sauber unterhalb der Brust und sperrt nicht mehr auf. Richtig gut gefällt mir das.

Am Schnittmuster habe ich die Falten zugesteckt und die Änderung eingezeichnet. Dann die Falten geöffnet und die Linien angeglichen. Jetzt muss ich aber, weil das Armloch dadurch vergrößert wurde, unten am Armloch wieder die gleiche Menge zugeben - richtig?

Das habe ich mir doch gedacht! :D

Was meinst Du mit "Linien angeglichen"? Eigentlich brauchst Du nur die neue Schulterlinie über die zugesteckten Falten hinweg einzeichnen und abschneiden, dann erst aufmachen.

Das Armloch setzt Du vorn und hinten um soviel hoch, wie Du oben dazugegeben hast (kannst Du auch nochmal vom Originalschnitt abpausen).

Da könnte ich ja jetzt mal den Jersey suchen und zuschneiden, was? Und dann überall mal gute 2 cm NZ dranschneiden

Hört sich nach einem guten Plan an; viel Erfolg!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Linien angeglichen"?

 

Na, da wo die Falten zugesteckt waren, kam ich ja mit dem Stift nicht hin. Und nach dem Öffnen der Falten habe ich da noch langgezeichnet. Ich glaube, das muss auch nicht 100% in der Schräge verlaufen, dass das nach dem Faltenlegen eine Linie bildet. Überstände kann ich ja in der NZ abschneiden. Das ist bei Falten ja immer so leicht "treppig", weißt Du, was ich meine?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss was Du meinst, und die Treppen müssen genau stimmen, sonst ziehen die Falten später.

Am genauesten wird es wie gesagt, wenn Du auf der neuen Nahtlinie oder am Rand der neuen Nahtzugabe (je nachdem, ob Dein Schnitt ohne oder mit NZG ist) mit der Schere entlangschneidest, solange die Falten noch zugesteckt sind.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderes Faltenteil ist fertig geschnitten und gefaltet, Rückenteile ausgeschnitten und zur Hälfte geheftet. Ich habe einen babyrosa Strickstoff gefunden, der ähnliche Eigenschaften hat wie der angepeilte Jersey. Der muss jetzt herhalten...

 

Heute geht's aber nicht mehr weiter, weil ich gleich weg muss. Bis hierhin also ganz herzlichen Dank Euch!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ein Zwischenergebnis, bitte schaut mal:

 

691888959_MyImageProbeteilrosaStrick.jpg.e44c1c3f2efd1af42927545d2afdb7d7.jpg

 

Das ist das Ergebnis in Strick (in eine Richtung dehnbar, nämlich in der Breite). Schulterlinie flacher gemacht vom Arm aus, deshalb geht das Vorderteil etwas weiter runter sowie ab Taille von 38 auf 40. 2 cm NZ, überall auch genauso genäht. Der Ausschnitt hat keinen Beleg, sondern einfach die NZ umgeklappt und geheftet. An den Armausschnitten ist die NZ noch dran.

 

Das Vorderteil geht ein bischen arg viel runter, aber ich glaube, das liegt zum guten Teil auch an dem Strick. Bei einem festen Jersey wird das wohl nicht so extrem sein.

 

Um die Hüfte hätte ich gern einen kleinen Tacken mehr Platz, das lässt sich aber über das Auslassen der NZ erreichen.

 

Die seitlichen vorderen Einsätze enden genau an meiner stärksten Hüft-Stelle. Da bin ich unsicher, ob ich das ändern sollte oder ob die nur so auftragen, weil die NZ sich noch durchdrücken. Und sobald ich was gegessen habe, sieht man das (auf dem Foto auch). Aber da muss ich wohl durch oder Shapewear tragen, denn wenn ich die Taille auslasse, geht ja die Figur flöten, oder?

 

Ansonsten finde ich das ganz toll, sogar im Rücken staucht sich gar nichts :confused: Die Seitennähte verlaufen ziemlich gerade, das konnte ich allein mit der Kamera nicht zeigen. Und die Schultern sind anscheinend tatsächlich nicht zu kurz!

 

Was sagt das geschulte Auge, also Eures?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich als geschultes Auge bezeichnen zu wollen: ich hätte daran praktisch nichts auszusetzen!

 

Auf dem mittleren Bild sieht es so aus, als wäre unter dem Arm ein bisschen zuviel Weite - schau Dir das mal in natura an.

Und läuft die Seitennaht auf Po-Höhe ein klein wenig nach hinten weg?

Wenn Du an der Hüfte noch etwas auslässt, kannst Du ja mal probieren, wie es aussieht, wenn Du nur am Rückenteil etwas zugibst.

Wenn die Hüfte etwas mehr Weite hat, erledigt sich sicher auch das

"Bauch":lachen:-Problem.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW, meiner unmassgeblichen Meinung nach sitzt das Kleid perfekt! Wenn alle Nähte ausgebügelt sind, "markiert" deiner Meinung nach der Hüfteinsatz auch bestimmt nicht mehr! Schöner Schnitt an schöner Frau;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

Das Kleid sieht gut aus :). Mit der Hüftweite sehe ich das genauso.

Ich habe mir so ein Shapeteil gekauft und muss sagen unter Strickkleidern ohne Futter ist das prima. der Stoff fällt dann einfach besser über den Körper;).

Liebe Grüsse

Christiane

 

Mal zusammen einkaufen und Kaffee trinken wärs ja mal:), naja virtuell ist auch schön:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich als geschultes Auge bezeichnen zu wollen

 

Willkommen im Club der Tiefstaplerinnen, Lea! ;) Klar hast Du ein geschultes Auge!

 

Ich werde erstmal versuchen, die Hüftweite "hinten" auszulassen, wie Du sagst.

 

Die Weite unter dem Arm könnte sich regulieren, wenn ein Ärmel drin wäre. Ich werde das Teil wohl nochmal auseinander nehmen und richtig steppen (bis jetzt ist ja alles nur geheftet). Dann kommen auch Arme rein, so dass sich das mal klärt - neben der Frage, ob genug Platz für den Oberarm vorhanden ist. Und dann unternehme ich einen Färbeversuch. Weil, die Heike sagt, das ist eine Schande, das danach wegzuwerfen und ich würde das bereuen. Und weil sie meistens Recht hat...:rolleyes:

 

Christiane, wer weiß - Ferien in der Eifel? Mit netter Zuckerpuppenbegleitung zu den Sehenswürdigkeiten? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die Bilder intensiv betrachtet habe (zugegebenermaßen in erster Linie weil ich darüber nachgegrübelt habe, ob man das wohl sinnvoll mit weitem Rock umsetzen könnte, was ich eher bezweifele), ist mir die Naht im Hüftbereich überhaupt nicht ins Auge gesprungen. Also ich habe die Nahtlinie schon wahr genommen aber in keinster Weise als den Blick negativ zur Hüfte lenkend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sisue - mal wieder ist man sich selbst der schlimmste Kritiker (also ich). Ich nähe das einfach so, das wird gut!

 

Hinten habe ich die Nähte etwas unterhalb der Taille leicht ausgelassen, ca. 0,7 cm. Das ist gut geworden und ich hab's gleich in den Schnitt übertragen. Ob es später bei einem festen Jersey mehr sein dürfte, werden wir dann sehen.

 

Eine Frage habe ich noch: an dem Kleid fehlt ja noch komplett der Beleg um den Ausschnitt. Aus dem gleichen Stoff dürfte das etwas dick werden. Was könnte ich alternativ nehmen, einen Jersey? Ich werde die Kanten mit Geradstich absteppen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super geworden! Mir geht es wie sisue, die Naht habe ich gesehen, aber sie trägt meiner Meinung nach nicht auf.

 

Wie Gabi schon sagte, tolles Kleid an toller Frau! Mir gefällt auch die Farbe, die betont deine dunklen Haare so schön.

 

Für die Schulterausschnitte könnte ein dünner Jersey funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut hingekriegt! Da würde ich nichts mahr ändern.

 

"Das Vorderteil geht ein bischen arg viel runter": Was meinst du damit?

 

"Die seitlichen vorderen Einsätze enden genau an meiner stärksten Hüft-Stelle. Da bin ich unsicher, ob ich das ändern sollte oder ob die nur so auftragen, weil die NZ sich noch durchdrücken." Kannst du versuchen, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Ich würde mal testen, wie es aussieht, wenn die NZG flach gesteppt wäre.

 

Obwohl ich die Bilder intensiv betrachtet habe (zugegebenermaßen in erster Linie weil ich darüber nachgegrübelt habe, ob man das wohl sinnvoll mit weitem Rock umsetzen könnte, was ich eher bezweifele),
Wenn du erst ab Taille weiter wirst, sollte das gehen. Die Frage ist, ob es dann noch gefällt, das ist ja dann doch ein ganz anderes Kleid.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das ganz toll geworden ist. Wenn Du magst, könntest Du noch versuchen ab Taille an den Schnittteilen beim Nähen die Nadelposition um 1-2 Schritte zu versetzen, so dass Du ein wenig mehr Bewegungsspiel bekommst. Mal mit großem Stich versucht, wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja auf der Nahtlinie nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Vorderteil geht ein bischen arg viel runter": Was meinst du damit?

 

Dass die Quernaht etwas zu weit unterhalb der Brust sitzt - meiner Meinung nach. Ich ändere das jetzt mal nicht, weil ein guter Teil des Problems mit Sicherheit auf den Strickstoff zurück zu führen ist. Und wenn ich einen Beleg aus Jersey dahinter setze, den ich mit Vlieseline bebügele, kann das wieder ganz anders aussehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja das sieht toll aus, auch wenn es an den Hüften einen tacken weiter sein könnte. Oben rum würde ich auch nichts ändern als Beleg dünner Jersey ist sicher eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein weiteres Zwischenergebnis kann ich zeigen. Das Kleid ist soweit fertig bis auf die Säume. Unten war es mir doch etwas kurz im Gegensatz zu meiner üblichen Rock-Länge. Deshalb habe ich auf Angels Anregung nur einen Beleg knappkantig angenäht und umgeschlagen. Das wird nach dem Färben noch von Hand fixiert und ist momentan nur mit Stecknadeln befestigt.

 

Zwischenzeitlich (also nach den Bildern) noch geändert: die etwas beuligen Nähte seitlich und hinten im Bereich zwischen Taille und Hüfte habe ich etwas enger genäht. Außerdem zog ein Arm Falten, den habe ich teilweise korrigiert. Jetzt sitzt es sehr gut.

 

Auf jeden Fall muss ein Unterkleid darunter. Der Strick klebt total auf der Haut. Als erste Maßnahme habe ich mein Unterkleid aus Wäschetüll angezogen, da rutscht das schon besser. Aber ich denke, da werde ich aus silbergrauem, ganz glatten Jersey (fast wäscheartig) ein ähnliches Unterkleid nähen wie das jetzige und eine schöne Spitzenkante oben an den Ausschnitt setzen. Denn den wird man sehen. Das Kleid lässt ja tief blicken.

 

Thema Armlänge - was meint Ihr? Lange Arme zum kurzen Kleid oder besser 3/4-Länge für den Frühling? Obwohl, wenn ich mir die Bilder so ansehe, tendiere ich fast schon zu langen Armen. Also: wie ist Eure Meinung?

 

Liebe Grüße, haniah

DSCF9956.jpg.726002c6f46b6c4f1953968e959ef66c.jpg

DSCF9961.jpg.85ed8d4ce43e9190e0ef633b2fdd6c6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du färben?

 

Ich kann das nur auf eine Art: in der Waschmaschine mit Simplicol. Was anderes habe ich noch nie gemacht und das auch nur, um verblichene schwarze Jeans wieder aufzuhübschen.

 

Hier dachte ich an dunkelrot. Wir haben das bei den Puppen besprochen und wer mich kennt, rät zu einem dunklen, aber kalten Farbton. Ich werde morgen mal im Drogeriemarkt vorbei schauen, was es denn für Farbnuancen gibt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Ärmel.

 

Zur Farbe: Was passt zu seinen Schuhen/Stiefeln? Danach würde ich mich richten.

Außerdem hätte ich Bedenken, dass der Strick und der Jersey die Farbe gleich annehmen. Wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber wäre es nicht sicherer, beides "unverbunden" zu färben. Wenn das irgendwie komisch wird, könntes du den Jersey nochmal umfärben, passender oder Kontrast.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für lange Ärmel:D

 

Mit Färben geht gut, Nachbarin färbt ständig was und ich hab auch schon schwarz und letztens rot gefärbt (das ist aber glaub ich nichts für dich - war für Männe - Wintertyp) .... ich hab noch lila da:p Musst nur noch Salz haben und ab in die Maschine. Jage dann meist ne Waschmaschinenladung schwarz hinterher, aus angst es könnte noch Farbe drin sein. Bisher hat sich nur das Waschmittelfach etwas verfärbt:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja ganz klar lange Arme 3/4 sieht es aus als wenn du raus gewachsen währst.;)

Auch wenn es etwas kürzer ist als du sonst trägst, du kannst die länge locker noch tragen und dunkler wird das Kleid sicher super aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.