Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2012 - Jede Menge Nützliches


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Du kannst sportliche Motive sozusagen mit Glanz und Gloria zu eleganteren Höhen bringen, in dem Du zB mit Glitzerstift Akzente setzt (am besten dort, wo das Licht auf einem 3d-Motiv spiegeln würde).

 

Zum Ausfransen, hast Du Vliesofix benutzt? Das kann man auch bei Negativ-Applis um die Kante rumlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    24

  • akinom017

    6

  • nutsew

    5

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Kerstin,

...das Tanzmotiv ist klasse:)! Ich wünsch Dir viel Spaß und sicher klappt es nach dem Auftrennen doch ganz gut:hug:mit dem tollen Motto kann doch nichts mehr schiefgehen..

Liebe Grüße nach Hamburg aus dem winterlich verschneiten Schwarzwald

( da wäre ich auch gern mal wieder - schmacht!)

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vliesofix hatte ich bei den Applis benutzt, um die auf dem Oberstoff zu fixieren; bei der Negativ-Applikation aber nicht.

 

Wo genau setze ich das dann ein? Ich lege die Appli ja unter den Oberstoff. Dazwischen das Vliesofix zum Fixieren, und das dann nach unten um die Kante von der Appli legen? - Obwohl, nee, das würde ja dann beim Nähen an der Maschine festkleben, oder? :confused:

 

Was mir neben der reinen Optik nicht so gut gefiel, ist, dass der "Oberstoff", also der Beutel, nach dem Wegschneiden über der Negativ-Appli an den Rändern immer noch stark ausfranste. Ich habe allerdings sehr vorsichtig, also nicht so super dicht an der Raupe weggeschnitten, um da nichts zu beschädigen. Da müsste ich wohl einfach noch rabiater werden... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nur als Idee, erst mit Geradstich die Konturen nähen, dann ab bzw. ausscheiden, danach die Kanten mit ZickZack / Satinstich einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Fixiern der Appli hätte ich einen Vorschlag:

Du könntest ja Soluweb auf die Rückseite des Stoffes bügeln.

Damit kann man durch Bügeln kurzzeitig fixieren, es ist aber wasserlöslich.

 

- Applikonturen würde ich durchheften, damit klar ist, was letztendlich sichtbar sein soll, würde mindestens 1cm Nzg einplanen

- Oberstoff mit Soluweb unterlegen, sprich Soluweb auf Stoffrückseite

- Appli unter Oberstoff (re auf li) - Soluweb ist dazwischen

- dann nach dem Aufbügeln noch mal exakt von unten durch alle Stofflagen die Konturen nachheften.

Damit hast du auf der rechten Oberstoffseite genau markiert, wie du nähen sollst.

- Heftnaht von rechter Stoffseite exakt nachnähen (Geradstich, Näma)

- auswaschen um Soluwebreste zu entfernen, kurz durch Wasser schwenken

- trocknen lassen, bügeln

- knapp neben der Markiernaht, die auch gleichzeitig fixiert, innen den Oberstoff vorsichtig wegschneiden, die Appli wird sichtbar.

 

Leider schaff ich keine bessere Erklärung, hab mich redlich bemüht. Hoffentlich verwirre ich nicht total.

 

Liebe Kerstin, deine Motive sind so schön! Nicht aufgeben!

 

Gutes Gelingen

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochinteressant!

Eigentlich sind das (fast) alles Teile, die ich auch gebrauchen könnte.. (zum Teil sogar "dringend". :o)

 

Deine Matruschka schaut schon mal toll aus! (Nur kann ich sowas leider nicht gebrauchen.. Das heißt.., sowas kann mein Mann nicht gebrauchen.. :p ;))

 

Ich gucke gerne zu!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nur als Idee, erst mit Geradstich die Konturen nähen, dann ab bzw. ausscheiden, danach die Kanten mit ZickZack / Satinstich einfassen.

 

:klatsch: Geniale Idee, einfach und sauber - danke!

 

@samba: Danke dir für die Erklärung! Aber ich glaube, ich ziehe akinoms Drei-Schritt-Methode vor... :)

 

Deine Matruschka schaut schon mal toll aus! (Nur kann ich sowas leider nicht gebrauchen.. Das heißt.., sowas kann mein Mann nicht gebrauchen.. :p ;))

 

Ich weiß genau, was du meinst.. :D

 

Aber man kann Püppi ja stylen, wie man möchte - statt Folklore könnte man ihr auch ein Ballkleid anziehen, einen Taucheranzug, einen Blazer, oder einen Bikini... oder oder... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes nähst Du hier. Deine Maschinenstickereien gefallen mir auch sehr.

Ich hatte damals einen gekauften Stoffbeutel mit aufgedrucktem Tanzpaar, gab es zu den Schuhen dazu (trug Diamant, Laden nähe der Reeperbahn, weiß nicht ob es den noch gibt). Das Tanzen vermisse ich auch sehr aber das Niveau in unserer TS wurde immer schlechter und da lohnten sich die 60km einzelne Strecke nicht mehr wirklich (waren bis zu 4 mal die Woche dort) Bald sind unsere Kids groß/alt genug, dann wollen wir uns hier mal näher umsehen und den Verein mal näher unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar Diamant habe ich inzwischen auch ;) - aber nur "für gut"; mir fehlen noch ein paar gute Trainingsschuhe.

Übrigens aus einem genialen Laden in der Speicherstadt, "Dance Affairs" - sehr zu empfehlen! :)

 

Wir sind in einer sehr "entspannten" Schule, dem Tanzsalon Hamburg auf der Schanze. Den Unterricht find ich sehr gut, wobei ich natürlich keinen wirklichen Vergleich habe, als Anfängerin. Ich kann mir jedenfalls bislang alles merken, was uns beigebracht wurde, und das ist für´s Tanzen neu für mich. :) Und uns gefällt, dass man die Nase dort nicht hoch trägt; man fühlt sich als Normalsterblicher (und Normalverdiener) dort sehr wohl... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber nach zahlreichen Fehlschlägen und vielen neuen Erfahrungen, sind sie jetzt endlich fertig! :D

 

Es ist jetzt doch nur ein Motiv pro Beutel geworden; meine Geduldsgrenze war erreicht. Seit etwa drei Wochen war ich fast täglich mit diesen Dingern zugange... :rolleyes: - Naja, ich hab jede Menge gelernt dabei; umsonst war das nicht. Und ein großer Stoffrest wurde sinnvoll verwertet. :)

 

Bin mal gespannt, wie sie sich jetzt im praktischen Einsatz bewähren. :)

 

Ich liege gut im Zeitplan, so kann das von mir aus weitergehen. :)

20120203_tanzbeutel.jpg.8137908a803f48d69ecf11837b893cd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe Deinen Fred :D gerade erst entdeckt, werde ihn aber sehr interessiert verfolgen.

Die Beutel sind klasse geworden, die Matruschka auch - aber auch bei uns im Hause sind diese "Schnäpper an Gänsehintern" (wie Freunde von uns die Dinge, die man braucht oder auch nicht, nennen) leider nicht erwünscht.

 

Wie gesagt: ich freue mich auf Deine nächsten Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde beide Beutel klasse und Deine Ausdauer beneidenswert. Glaube ich hätte sie schon längst in die Ecke gepfeffert, bin sehr ungeduldig wenn es nicht so klappt wie ich es möchte. Dein dranbleiben hat sich aber gelohnt und Eure Tanzschuhe haben jetzt ein schönes Heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für euer Lob; das tut gut :)

 

Wo denn in der Schanze? Ich wohne fast da.

 

Ach nee... :)

 

Ich glaube, das ist nicht direkt Schanze, nennt sich aber auf der Homepage jedenfalls so. Tanzsalon in der Lerchenstraße, in der Nähe der ehem. Schilleroper :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele,

 

eigentlich wollte ich mich ja an eine Strumpftasche begeben, und ein erstes Probier-Modell ist auch schon zugeschnitten. Aber dann sah meine Mutter meinen Strickbeutel und meinte, so einer würde ihr auch gefallen. Nach drei Abendschichten vor der Nähmaschine ist er nun fertig. :)

 

Die Farben passen in echt ein wenig besser zusammen als auf dem Foto hier... :D

 

Körper aus Kunstleder mit Textilrückseite, aufgenähtes Taschenteil aus dünnem Wachstuch, Verschluss aus Patchwork-Stoff, Boden aus dunkelblauem (=strapazierfähigerem) Jeans.

 

Und das Beste ist, ich habe absolut nichts dafür einkaufen müssen; alles aus vorhandenem Material. Sogar der Kordelstopper ist von einer auseinander genommenen Kauf-Tasche. So muss das sein. :D

20120404_strickbeutel.jpg.dc823e3866ff658eabbd1e102aecf028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

den April hab ich etwas verschlafen; da ist nur ein Strickbeutel für meine Mutter entstanden, aber der stand nicht auf meiner Liste, also zählt der nicht so ganz. ;)

 

Bevor der Mai auch noch rum ist, also schnell weitergemacht. Diesmal ein ausgesprochenes "Spaßprojekt" für mich: Der Nachbau einer gekauften Handtasche. Die hatte ich vor einiger Zeit von einer Freundin erhalten, die diese aussortiert hatte, weil kaputt.

 

Mir gefällt die Größe sehr gut, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Form ist schön. Sie hat einen fast durchgehenden RV oben, was ich gut finde, damit nicht alles rausfällt und mir in der Stadt niemand so einfach reingreifen kann. Die Träger haben genau die richtige Länge, um sie über der Schulter zu tragen. Die fast perfekte Tasche also, und die will ich mir in meinen Farben nachbauen. :)

 

Nur eine Innentasche mit RV fehlt, aber die baue ich ein; ist ja keine Hexerei.

 

Heute habe ich also erstmal durch Ausmessen den Schnitt abgenommen:

20120517_schnittmuster.jpg

 

Das Futter fehlt noch; das wird nur aus zwei Stücken zugeschnitten, ohne Seitenstreifen, da muss ich erstmal schauen. Ansonsten aber problemlos: Außenkörper, Seitenstreifen für das Volumen, innerer oberer Beleg, und zwei Streifen, zwischen denen der RV oben innen eingesetzt wird.

 

Dann hab ich Stöffchen ausgesucht, und auch schon mit Vlieseline bebügelt und zugeschnitten:

20120517_taschenzuschnitt.jpg

 

Der Taschenstoff ist eine Art Tweed; ein eher locker gewebter schwarz-weißer Stoff mit unterschiedlich dicken Fäden. (War eigentlich mal für einen Mantel gedacht, aber der Stoff ist dafür eigentlich zu locker gewebt, glaube ich, soll heißen, zu wenig strapazierfähig für mein Leben. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein klassisches Chanel-Jäckchen daraus zu machen; dürfte noch genug da sein.)

Seitenstreifen etc. wird aus einem schwarzen Mischgewebe gemacht. Mir fällt grad auf, dass ich vergessen habe, Träger zuzuschneiden; das muss ich noch machen...

Das Taschenfutter wird leuchtend gelb; das hab ich mir vom Foto-Rucksack meines GöGa abgeschaut. Eine tolle Idee, wie ich finde.

 

Die Blume ist aus Wildleder; da suche ich gerade was passendes im Markt. Ein paar Perlchen (Rocailles?) zur Verzierung werde ich wohl morgen im Bastelladen auftreiben können, denke ich.

 

Und ein bisschen Kordel brauche ich noch. Die Original-Tasche hat eine feste Paspel zwischen Oberstoff und Seitenteilen zur formgebenden Verstärkung.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir der Nachbau auch gelingt... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sommerpause... Aber jetzt hab ich wieder angefangen. :)

 

Weiter geht es mit dem Handtaschen-Nachbau.

 

Das Futter hat zwei Taschen bekommen; eine kleine mit RV für Schlüssel und so, und eine größere Paspeltasche für´s Portemonnaie.

 

Bei dem Taschenkörper habe ich umdisponiert: Zuerst hatte ich das Seitenteil aus Stoff gemacht, einem Feinköper. Aber der sammelt Fusseln wie verrückt, das geht gar nicht für eine Tasche. Also habe ich mir einen Rest Leder besorgt und das genommen. Auch die Henkel will ich aus Leder machen; ist haltbarer.

 

Gerade eben habe ich den oberen Beleg (aus Stoff) angenäht und verstürzt; gar nicht so einfach mit dem steifen Taschenfutter, und die Nahtstellen vom Leder muss ich wohl noch flach hämmern, damit sich das vernünftig legt. Und evtl. doch noch mal von rechts absteppen, was ich eigentlich vermeiden wollte (untergesteppt hatte ich schon).

 

Die Paspel ist dafür entfallen; das Leder hat soviel Stand, dass das zusammen mit dem Taschenfutter gar nicht nötig ist (und wohl auch nicht machbar mit meiner NähMa; ich glaube, mit dem teils vierlagigen Leder ist sie an ihrer Grenze).

 

Woran liegt es, dass die Sachen auf Photos immer viel krummer aussehen als in echt? :D

20120923_handtasche.jpg.c9678b8c9975bef190a334883803d417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

eben habe ich mich mit viel Freude durch Deine Nähgeschichten gelesen.

Es ist sehr spannend und inspirierend zu sehen, wie viel Ausdauer Du bei

der Näherei an den Tag legst! Mach weiter so, ich freue mich auf viele schöne

Beiträge.

Schönen Tag wünsch ich noch und grüße

2104margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

 

die Tasche ist schon letzte Woche fertig geworden, und hat am WE ihren Tragetest bestanden :)

 

20121105_tasche_5.jpg

 

Hier mal eine Nahaufnahme von den Blüten aus Wildleder. Das Leder sieht bei Tageslicht nicht so schrammelig aus wie jetzt auf dem Foto, und die kleinen Steinchen glitzern schön.

 

20121105_tasche_4.jpg

 

Zum Schließen ist ein RV zwischen zwei Stoffstreifen in der Tiefe der Tasche eingesetzt.

 

20121105_tasche_2.jpg

 

Das Futter - größer als die Außentasche, damit garantiert nix reißt - ist knallgelb, was sehr hilfreich ist beim Suchen:

 

20121105_tasche_1.jpg

 

Die Träger habe ich je aus einem Streifen Leder gearbeitet, den ich beidseitig längs zur Mitte gefaltet und dann von rechts mit einem Zierstich (Wabenstich) fixiert habe. An den Ringen befestigt hat sie dann der Schuster mit Nieten; das vierfache Leder (einlagig 2 mm dick) wäre viiiiel zu dick für meine NähMa gewesen; die kam so schon an ihre Grenzen beim Nähen:

 

20121105_tasche_3.jpg

 

Als ich die Tasche abholte, lobte er meine Träger (die ich selbst nur suboptimal finde, eher die quick and dirty-Lösung). Als ich ihm sagte, nicht nur die Träger, sondern die Tasche wäre komplett selbstgenäht, hat er mir einen Job angeboten und wollte mir seine eben ausrangierte Adler verkaufen, war sehr lustig... :D

 

Das Innenfutter hat noch eine kleines RV-Innentasche für die Schlüssel, und eine große Paspeltasche für Geldbörse und/oder Handy. Der Rest fliegt wild in der Tasche herum, aber damit kann ich leben. Sie ist auf jeden Fall sehr schön geräumig, obwohl sie nicht so wuchtig aussieht, das finde ich sehr gut. Sie passt gut zu meiner kleinen Größe, und die Henkel haben genau die richtige Länge, so dass man sie entweder über der Schulter am Unterarm tragen kann, oder in der Hand halten, ohne dass sie über den Boden schleift. Perfekt für mich. :)

 

Auf meiner optimistischen Liste vom Jahresbeginn stehen ja noch jede Menge weitere Sachen *ähem*, von der ich einige Kleinigkeit wohl noch fertigstellen kann. Ich geh gleich mal die Küchenmaschine ausmessen... :D

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.