Zum Inhalt springen

Partner

Garngummi wie einnähen??? Ottobrebluse 2/2005 Modell 11


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze hier und verstehe gar nichts mehr.

Ich möchte meine erste Ottobrebluse aus der Ausgabe 2/2005 Modell 11 nähen.

 

Verstehe aber überhaupt nicht, wie ich das Gummigarn benutzen soll.

Ich habe eben versucht es als Unterfaden zu benutzen, aber es kräuselt sich nichts.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen, es zu verstehen?

 

Einen lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    2

  • lillymaeuschen

    1

  • Tamani

    1

  • vera.g

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mel,

 

ich weiß jetzt nicht genau welches Modell Du meinst weil ich die Ottobre nicht vorliegen habe. Aber wenn Du dieses dünne Gummigarn meinst, kommt das in die Garnspule als Unterfaden. Oberfaden ganz normales Nähgarn. Wenn Du dann nähst, müsste sich das etwas kräuseln.

 

So habe ich es jedenfalls schon einige Male gemacht und es hat gut funktioniert.

 

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist eine SEHR GUTE Frage!! Ich habe es letzte Woche versucht, haben den Gummi leicht gedehnt per Hand auf die Spule gespult, eingelegt... Tja dann rollte sich die Spule plötzlich von selbst und das gedehnte war dann locker um die Spule rum. Also nochmal. Noch leichter gedehnt, diesmal dreh sich die Spule nicht, aber ich krieg den Gummi garnicht mit der Nadel hochgeholt... Irgendwann hab ich dann völlig resigniert aufgegeben. Die Bluse sieht auch ohne Gummi ok aus

 

14.jpg

 

Aber vielleicht hat ja noch jemand des Rätsels Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Garn kommt schon als Unterfaden in die Spule. Die Oberfadenspannung evtl. etwas lockern und eine große Stichlänge wählen. Wenn sich beim Nähen nichts kräuselt, kann der Unterfaden wie beim gewöhnlichen Reihen leicht angezogen werden. An beiden Enden gut verknoten.

 

Alternativ kann man den Gummi auch mit einem Zickzackstich übernähen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel!

 

Dein Modell kenne ich leider nicht, ich vermute aber es soll Gummismok werden. Das funktioniert wie folgt:

 

Farblich passendes Nähgarn oben und unten einfädeln. Auf die linke Stoffseite mit Kreide oder Phantomstift die Linien zeichnen wo der Gummizug hin soll. Dann den Gummifaden ungespannt auf die erste Linie legen und mit schmalem Zick-zack drübernähen (Achtung! vorher probieren ob der Stich den Gummifaden ja nicht mitfaßt - dann funktioniert es nicht). Alle deine Gummifäden so aufnähen, am Anfang und Ende jeweils 5cm überstehen lassen. Dann ziehst du deine Gummifäden, an beiden Enden, vorsichtig auf die gewünschte Weite an, das ist eine Spielerei, bis alle passen. Die Gummifäden einzeln vernähen und zurückschneiden und fertig ist dein Gummismok.

 

Gutes Gelingen wünscht

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist es, die Unterspule PER HAND aufzuwickeln, mit ein bißchen Zug. Und ich würde auch einen leichten Zickzack bei gelockerter Oberfadenspannung nehmen. Plus zusätzlich am Schluß den Gummifaden etwas anziehen, wenn es nicht gekräuselt genug ist.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Modell zufällig auch vor kurzem genäht und hatte genau dieselben Probleme wie Du.Mit dem Gummifaden per Hand auf die Spule ziehen,das hat bei mir nicht geklappt.Der Tip von Brigitte ist eigentlich der Beste,ich habe es ähnlich gemacht.Ich habe einen kleinen Zick-Zack Stich eingestellt,der das Gummigarn genau umfaßt ,das Gummi beim Nähen gestrafft und fertig.Geht auch gut.Viel Erfolg noch-und-nicht aufgeben!!!!Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es jetzt mit ganz normalen Gummiband gemacht.

Ich habe es genauso gemacht wie Ihr es beschrieben habt, aber es hat sich nichts gekräuselt.

 

Dann habe ich normale Gummiband genommen (5cm) und habe es mit einem Zickzack draufgenäht.

 

Ich finde das normale Gummigarn zu dick für die Unterspule und deshalb haben sie mir im Stoffladen Stirckelastic verkauft.

 

Es hat sich wie oben schon erwähnt, nichts gekräuselt.

 

Kann man die Bluse auch mit normalem Gummiband einnähen??

 

 

LG MEl und danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss aber funktionieren mit dem Gummigarn in der Unterspule. Wichtig ist den Garn durch die kleine Öffnung an der Spule durchzuziehen und verknoten (damit sich der Garn nich abrollt). Und dann mit der Hand unter Spannung umwickeln. Oberefadenspannung locker, Stichlänge 3. Und noch wichtig ist den Gummi garn anspannen bevor Nähfuss gesenkt wird. Bei mir hat wunderbar funktioniert! Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...