Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bekleidung zur Taufe??? - Vorsicht, Lang!!


Mücke72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich von meiner 2. Schwangerschaft noch einiges auf den Hüften :mad: (und nicht nur da :mad: ) mir mir rumtrage, passen mir meine Sachen nicht mehr...

 

Nun weiß ich gar nicht, was ich zur Taufe anziehen soll.

 

Zu kaufen gibt es ja oberhalb der Kleidergröße 42/44 irgendwie auch gar nichts mehr... Da habe ich die Überlegung, selbst was zu Nähen.

 

Ich möchte mich keinesfalls als Näherin mit Erfahrung bezeichen, habe vor ca. 15 Jahren einiges genäht, seit dem in erster Linie repariert und für meine Babys Schlafsäckchen und Einschlagdecken und so was genäht...

 

Ich hatte so die Vorstellung, eine leichte helle Hose mit geradem Bein, oben mit Gummizug, und ein leichtes langärmliges Oberteil, halb durchsichtig, vorne und hinten spitz zulaufend damit es etwas streckt...

 

Problem ist auch noch, daß ich stille und mit den Oberteilen damit etwas eingeschränkt bin, da ich irgendwie an die Brust kommen muß ohne mich ganz zu entkleiden...

 

Ich bin 1,63 m und habe jetzt die Kleidergröße 46 mit Megabusen. Das will ich alles so ein bischen kaschieren...

 

Ob das so eine gute Idee ist :nix: ? Und woher kann ich Schnitte bekommen :nix:? Ich hatte im Stoffladen schon mal so ein dickes Burda- Buch durchsucht, leider erfolglos. Ich finde den "Lagenlook" so toll (also mehrere Sachen passend übereinander tragen), weiß aber nicht, wo so was zu bekommen ist, weder fertig zum kaufen noch als Schnitt.

 

Kann mir jemand helfen :help: ???

 

Verzweifelt

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnadel

    2

  • Mücke72

    2

  • schnuttl

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lagenlook würde ich erst einmal anprobieren, bevor du dich ans Nähen machst, denn gerade bei kleineren Leuten mit großer Oberweite kaschiert das zwar den Bauch, aber um den Preis, daß frau dafür komplett nach Tonne aussieht... :o

 

Wenn es kaschieren soll, dann auch auf keinen Fall Gummizug, sondern eine Hose, die oben und bis zur Hüfte mit Abnähern glatt liegt.

 

Sonst ist deine Idee aber nicht schlecht, auch den Saum am Oberteil nicht glatt verlaufen zu lassen. Statt zur Mitte hin spitzig kannst du auch zur Seite hin asymmetrisch verlaufen lassen, auch das streckt.

 

Schöne Oberteile für Plus-Größen (wobei es eigentlich lächerlich ist, daß 44 schon "Übergröße" ist..) gibt es bei Simplicity

 

den hier zum Beispiel (habe ich hier liegen, aber noch nicht genäht)

 

4277.jpg

 

Oder das (das habe ich mir schon genäht... die längs geschlitzen Ärmel sind ein zusätzliches schönes Detail):

 

5107.jpg

 

Nur müßtest du dir wegen dem Stillen wohl irgendwie einen Verschluss einarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

eine Art Wickeltunika oder längere Wickelbluse wäre ja für deinem Bedarf auch ganz passend, oder?

Lagenlook findest du z.B. bei http://www.natur-zum-anziehen.de - sowohl zu kaufen als auch als Schnittmuster.

Außerdem sind die dänischen Schnitte von onion auch sehr hübsch. Zu bestellen unter http://www.schnittmuster.net .

 

Gruß von mir

Evelyn

onion5031.JPG.b9bf3b80ae929ba1a95ae234d00d065e.JPG

onion5034.JPG.a6cd38a8b1e98e999eb7809c92af66a3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Stillen könnte ich mir ein Wickeloberteil praktisch vorstellen. Da gibts verschiedene Schnitte am Markt, mein Favorit ist der Butterick 4469:

 

B4469.jpg.

 

Gibts in einigen Varianten zu nähen, geht superleicht. Statt einem Bindegürtel könntest du Knöpfe mit Knopflöchern anbringen, dann flattert Dir beim Stillen kein Band herum.

 

Zusätzlich könntest Du den oben liegenden Wickelteil zur Kante hin schräg/zipfelig schneiden, dann wird der Schnitt assymetrisch.

 

Der Schnitt ist erhältlich z.B. bei butterick.com oder bei schnittmuster.net oder anderen Händlern.

 

Als Hose darunter würde ich Dir ein schmales Modell empfehlen, ohne Gummizug - das trägt auf. Evtl. vorne mit Bund oder Abnähern und hinten Gummizug, das kleidet noch eher als kompletter Gummizug.

 

@Ramidami

die Simplicity Schnitte gibts unter Simplicity.com zu bestellen. Manche gibts auch bei schnittmuster.net oder anderen Händlern.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch allen, die mir geantwortet haben.

 

Ich habe bei Schnittmuster.net einen Schnitt gefunden, den Simlicity 4708, der mir richtig gut gefällt und so das ist, was ich mir vorgestellt hatte.

 

Ich hoffe, mein Werk gelingt mir...

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.