Zum Inhalt springen

Partner

UWYH zwischen den Semestern - DOB in 40/42+ein Männerhemd


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    26

  • Eileena

    7

  • haniah

    5

  • Sanna25

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön!

Ich fühle mich auch super wohl in ihr und will da gar nicht mehr raus. Darum muss jetzt eine zweite her. Das blöde ist, die schluckt 2m (auf 1,40m) und das hatte ich jetzt wirklich nicht mehr da. Also Karstadt besucht. Nee, wirklich, die wollen für den Meter Leinen/Viskose doch wirklich 18EUR/m(!!!!).

Ich bin ja fast hinten umgefallen!

 

Gott sei Dank werfen sie immer wieder ein paar Stoffe reduziert raus und darum habe ich einen bunten LI/VI-Stoff (selbe Zusammensetzung) in bunt für nur 4EUR/m bekommen.

 

Stoff 1 ist der blauegrundige mit den bunten Sachen drauf. Der lag so, dass ich den nicht für reduziert gehalten habe. Drapiert auf der Puppe und als Ballenrest daneben. Nur noch 6EUR/m (statt vormals 12EUR), ist BW oder Viskose. Was leichtes lockeres und als Kleid wird das ein Traum. Der musste mit!!!

 

Stoff 2 erinnert mich etwas an Afrika. Erdtöne. Orange. Rot. Braun.... Ganz leicht, luftig, durchsichtig. Einfach schön. Im Coupon (und in den hatte ich mich schon ein paar Tage vorher verguckt).

 

Stoff 3, das Leinen-Viskosegemisch wie oben beschrieben. Die bunten Flecken erinnern ein bissl an Campuflage vom Weiten. Eigentlich nicht so meins, aber war so das beste vom Stoffgemisch, Fall und Preis!

Dann schneide ich den jetzt mal zu. Mein Freund möchte nun doch auch eine, nachdem er in meine mal geschlüpft ist :D Und seien wir mal ehrlich: Der Schnitt ist ja wohl doch irgendwo unisex...

 

LG Christiane

IMGP6210.jpg.57e355bc4fb7244f7bd0109d907a0590.jpg

IMGP6213.jpg.367853ca6ba74078cae35f85ad25aa91.jpg

IMGP6216.jpg.51792fceab67210357d69d225f9ef98e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich hier nicht nur LiFo-Methode mache, nähe ich heute die Hose und dann muss mal was altes wieder weg! Evtl. das Hemd für meinen Freund (den Stoff für seine Hose muss er erst noch besorgen, wie gesagt 2m kaufe ich höchste selten, eher 1,5m). Von dem ersten habe ich über 2m, jetzt suche ich wie verrückt einen Kleiderschnitt, aber alles was mir gefällt braucht wesentlich mehr Stoff :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem ersten habe ich über 2m, jetzt suche ich wie verrückt einen Kleiderschnitt, aber alles was mir gefällt braucht wesentlich mehr Stoff

 

und wenn du mit einfarbigem kombinierst?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich leider nicht in der Qualität da. Die sind entweder irre bunt oder aber halt anderes Material und Struktur. Aber vlt. wird er auch ein Obterteil :)

In der einen Burda war eine langärmelige "Bluse", die ich schon lange mal nähen wollte... (Wobei er ja irgendwo DER Kleiderstoff ist).

Oder vlt. eine Tunika? Dafür reicht es ja auf jeden Fall...

 

LG Christiane

 

P.S. Die Hose wächst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

beschreib doch mal "dein" Kleid - vielleicht haben die Hobbyschneiderinnen ja ein paar Hinweise zu einem passenden Schnitt...

Deine Leinenhose war sehr inspirierend - vielen Dank.

Herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

danke :) Hose zwei ist jetzt fertig. Ein Foto anbei, da seht ihr wie anders das mit buntem Stoff und anderer Qualität fällt. Ich finde sie etwas Schlafanzughosenmäßig, mit dem Stoff wirkt sie weiter und sitzt anders. Gemütlich ist sie aber geblieben :D

 

Mein Wunschkleid:

- Stoff ist die Vorseite Nummer eins

- mit kleinen Ärmelchen

- Ausschnitt in Richtung V

- knielang

- Taille betont z.B. durch Smoking oder Bindegürtel

- Darf nur einen Verbrauch von max. 2,20m / 1,40m für Größe 42 haben (evtl. geht auch 40)

 

Geschaut habe ich bei Voge, McCalls, Butterick... Nichts was mich ansprang. In den Burdas schon, aber hoher Stoffverbrauch. Außer ich bekomme 2,50m auf 2,20m runter, da müsste ich mal schauen...

 

LG Christiane

IMGP6222.jpg.bdfbe5a53cccc5ffdc3466d7c666cdac.jpg

IMGP6223.jpg.f29bd57eb31cae5eab91d3a41386d106.jpg

IMGP6217.jpg.ceba1b627ced667b7836f47030331084.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Schlafanzughose goes streetwear...:D Also, wenn Du die auf der Straße trägst, dann muss oben auch was viel farbenfroheres hin, damit auch dem Letzten klar ist: das ist keine Schlafanzughose! Mit schwarz nimmst Du Dich noch weiter zurück, so dass der Fokus echt nur auf der Hose liegt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich kenne durchaus Frauen, die diese Hose auf der Straße tragen würden und sie würden toll aussehen darin!

 

Karla hat so ein Kleid genäht, wie Du das beschreibst. Schau mal in die Galerie unter Kleider, es ist weiß mit schwarzen Pünktchen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Foto fand ich das Muster am wenigstens attraktiv, aber als Hose finde ich es klasse.

Aber ich muss Haniah recht geben, ein gelbes, rose´oder lila Top würden dem ganzen mehr Würze geben :D;)

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch!

(Nur habe ich weder gelb, noch rosa und ich glaube auch kein lila Top im Schrank...). :(

Ich trage sonst eher dunkel, Erdtöne, Rottöne... Also nichts in dem Farbschema. Was buntes wäre definitiv angebrachter da stimme ich euch zu!

Ich war mit der auch vorhin draußen :p unterwegs. Unter Studenten fiel ich glaube ich kaum auf. Ist also alltagstauglich und der Schnitt ist bei der Wärme immer noch toll. Man schwitzt so gar nicht trotz langer Hose :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vor :D Wäre aber langärmelig. Das kurzärmelige war ja durch den falschen Stoff leider viiiiiiel zu klein.

Ich habe eine langärmelige curryfarbene Bluse, aber bei den Temperaturen finde ich die zu warm. Muss ich mal in der Stadt schauen, ob mir was lilafarbenes über den Weg läuft (in gelb bin ich blass (außer curry) und rosa finde ich furchtbar, auch wenn es zur Hose wahrscheinlich genial wäre :p...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste ich aufgrund einer Daumensehnenentzündung (ich habe es wohl mit meinen Handarbeiten etwas übertrieben) pausieren. Ganz langsam geht es wieder. Nähen geht Gott sei Dank von all meinen Hobbies am wenigsten auf den Daumen :) Gerade probiere ich dafür die Stiche der Nähma aus. Gestern die beiden Overlockstiche. Sieht jetzt nicht nach Overlock aus, aber trotzdem sauberer als sonst :D

 

Heute probiere ich da weiter und komme dann hoffentlich langsam endlich zum Hemd ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des guten Sommers (= der Hitze, die für mich zuviel Sommer ist), habe ich einen riesigen Verschleiß an Röcken. Waschen geht ja fix, aber ohne Außenleine und Trockner dauert auch jetzt das Trocken zwei Tage :rolleyes:

 

Für die tollen zwei Tage am WE, wo es noch wärmer werden soll, habe ich mir mal schnell heute ein Kleid genäht. Aus Jersey, locker leicht. Irgendwie hätte ich die Schultern etwas höhter ziehen sollen, man sieht doch das BH-Band wenn ich den Arm hebe, aber gut, ist halt luftig :D

 

Wenn alles vernäht ist und Licht da ist (gerade regnet es, Gott sei Dank), gibt es die Galeriefotos ;) Beide Stoffe sind Jerseys aus dem Bestand!

 

Wieso hat die Nähma eigentlich immer da Aussetzer wo man es definitiv sieht? Mich ärgert sowas sehr :confused::rolleyes:

 

Eigentlich wollte ich was mit Ärmeln und RV nähen, aber der passende RV fehlte und das Kleid brauche ich morgen, da ich heute Schnitt abgezeichnet, aufgezeichnet und genäht habe, musste was einfaches her. Jersey war da perfekt und das Kleid wollte ich schon lange mal nähen :) Sogar die Jerseys hatte ich dafür im Blick. Sie passen so gut zusammen: Fuchsia und Dunkelblau...

 

Schnitt aus der Ottobre 2/13, Kleid 17, Größe 42.

 

Mein rotes Gesicht im dunklen Zimmer bitte entschuldigen, trotz Altbau wird es langsam wirklich warm und es war eklig schwül den ganzen Tag über, auch mit geschlossenen Fenstern ;)

Ich gehe den Regen genießen :p

 

LG Christiane

IMGP6232.jpg.3074d956b407a00ad0934010703dde4b.jpg

IMGP6233.jpg.5d648f9c573397c4cc102c7743f82303.jpg

IMGP6228.JPG.fb2678427a37fbc0ee612bff340bb41c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chic, das Kleid!

und das hast du mal eben so zusammengenäht bei der Hitze? Klasse!!!

 

Wieso hat die Nähma eigentlich immer da Aussetzer wo man es definitiv sieht? Mich ärgert sowas sehr

 

ich glaub das ist eine Verschwörung der Nähmaschinen, meine macht das auch :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei meine Stoffvorräte zu durchstöbern,

brauche bei der Hitze unbedingt noch was luftiges.

Heute waren es 34°C im Büro ....... ich war froh als endlich Feierabend war.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Es war auch recht schweißtreibend auf dem Boden krabbelnd den Schnitt abzuzeichnen (vor allem wenn man selber an der Folie klebt, diese verzieht und dann irgendwie die falsche Länge nimmt. Ich habe es am Saum um mindestens 15 cm kürzen müssen, damit die Länge ordentlich wird :rolleyes:).

 

@Sanna

Es trägt sich auch wirklich luftig durch den weiten Schnitt :D

 

@Eileena

Oh wei, 34°c kenne ich auch aus Bürozeiten, eigentlich kann man da gar nicht mehr ordentlich arbeiten weil es viel zu warm ist... Keine Ahnung ob die in südlichen Gefilden immer Klimaanlagen in Büros haben :confused: Ansonsten gehen die da doch ein, oder? Ich denke, die Stoffläden werden sich auch ärgern. Jetzt wo die Winterware kommt wird es richtig heiß und wirklich viele Sommerstoffe sind ja schon weg oder reduziert...

 

Das Männerhemd wächst übrigens! An dem arbeite ich nicht mal so und hämmere das mit Overlockstich zusammen. Gerade ist der Kragen dran. Allerdings ist es unten doch recht weit. Eventuell nehme ich da etwas Weite raus. War zumindest interessant als mein Freund als Ingenieur mit irgendwelchen Drehpunkten das Hemd mir so hinlegen wollte, dass die mittleren Falten die Weite geben an den Seiten wieder weggenommen werden und er bemerkt hat, dass das dann die Mitte mit der Knopfleiste komisch aussieht :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* manchmal sind Ingenieure ganz praktisch beim Nähen - meiner hilft mir schon mal bei unverständlichen Anleitungen:D

 

Das Kleid ist toll und schön zu sehen, dass es gut aussieht, steht auch auf meinem Plan.... für irgendwann:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, heute habe ich an dem Männerhemd weitergenäht. Der Schnitt dazu kommt aus der Burda 4/2013 Nr. 138, Größe 98 (leider gab es 96 nicht, die wäre perfekt gewesen...). Wobei Taschen nicht gewünscht sind, nur der Kragen von 138 :D

 

Wie ich feststellen musste, habe ich bei der hinteren Falte wohl geschlampt :( Falsch herum gelegt? Die eine Seite (von euch aus rechts) ist auch einen Ticken länger als links, dafür ist der Kragen ganz passabel geworden. Es ist mein allererstes Hemd und mehr als für die Freizeit soll es laut meinem Freund auch nicht werden. Als nächstes kommen die Manschetten.

 

LG Christiane

IMGP6241.jpg.c3a12bb88f0d25281267407e96317df6.jpg

IMGP6242.jpg.1491801a4a7627cc154b58e25790f07e.jpg

IMGP6244.jpg.1640903b6b30ac8d9395d4243cfb07e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich bei der hinteren Falte wohl geschlampt Falsch herum gelegt?

mhh aber die Falte kannst du doch noch mal auftrennen und richtig rum legen.

Ich hasse trennen, aber mich würde es zu sehr stören :(:(:(

 

Sonst perfekt, vorallem der Kragen. Mit dem stehe ich manchmal auf Kriegsfuß.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise ist ja die Passe von außen und innen gegengenäht, aber ich glaube ich schaue auch noch mal ob ich das aufgefummelt bekomme. Ich habe gelernt: NIEMALS auf nur heften bei Burda hören, ich bügele auch mehr als die schreiben :p Generell nähe ich Falten und hefte die nicht nur. Das hat mich sehr irritiert beim Nähen. Ich glaube aber auch, dass ich das noch mal aufmachen werde... Hätte ich es mal früher gesehen...

 

Der Kragen geht :D Er ist noch nicht ganz perfekt aber besser als ich befürchtet hatte. Ehrlich gesagt hatte ich vor dem am meisten Angst, weil man ja nun mal schon als erstes dahin schaut meiner Meinung nach...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hemd mache ich ja immer zwischendurch, wenn ich Lust darauf habe, damit ich ordentlich arbeite...

 

Für mich stehen jetzt Kleider an :D Es wird ja noch mal richtig warm und ganz im Ernst: Ich habe jetzt genau 2 Kleider im Schrank. Das genähte Jerseykleid und ein gekauftes...

Da fehlen ja wohl noch welche, oder?

 

Also nächstes Projekt, ganz nach LiFo-Methode kommt einer der zuletzt gekauften Stoffe zuerst unter die Maschine :rolleyes:

 

Kleid: 33 (das hier dargestellte in pink) der Simplycity Meine Nähmode aus 2/2012.

Größe: 42

Stoff: ich meine das war 100% BW??? Ich muss noch mal nachlesen :D

 

Und los geht es mit der schlimmsten Sache: Schnitt abzeichnen...

 

LG Christiane

IMGP6246.jpg.9b85b84a39acfc17619facebd58b5be5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...