Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste mit Denkfehler (Rock)


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Da ich schon längere Zeit hier mitlese und die Hilfsbereitschaft, die Fachkenntnisse und auch den Witz hier sehr schätze, freue ich mich jetzt darauf meinen ersten Beitrag hier schreiben zu dürfen. Bin seit dreissig Jahren ausgewandert, also kann es sein das ich mal dumme Fragen stelle wenn ich in Deutsch Etwas nicht begreife. Es handelt sich um einen Rock im ländlichen Stil mit Knopfleiste vorne. Der Stoff ist sehr weich fallendes bis leicht empfindliches Irgendwas (kenne die Bezeichnung nicht) aus 80 Baumwolle/20 Wolle mit riesigem Rosenmuster. Der Rapport ist ganze 63 cm. :ohnmacht: Da ich unbedingt aus zwei Stoffresten von 130x irgendwas einen Rock anfertigen wollte, der auch noch eine Hüftweite von 131 umhüllen sollte, :rolleyes: habe ich mir ein mittleres Problem eingebrockt. Ich bin auch noch ein ausgesprochener Fummler. Ich kann wochenlang, wenn nicht sogar jahrelang rumfummeln bis es losgeht. Aber dann gehts ruckzuck. Benutze diesmal keinen Schnitt, habs nur gemessen, geschnitten und genäht. Der Rock ist heute Abend genäht worden (habe recht merkwürdige Dienststunden, deshalb) und nun komme ich zu den Knöpfen. Die passenden habe ich bereit, es sind trachtenähnliche Metall(?)knöpfe mit Durchmesser 18 mm. Eigentlich sind sie etwas schwer für den Stoff, aber es geht. Sieht wenigstens gut aus. Ich habe mich nach viel Hin und Her für 10 cm Knopfabstand entschieden. Der oberste Knopf kommt 3,5 cm unter dem Bund, die nächsten dann im gleichmässigen Abstand darunter.

 

Beim Ausmessen stelle ich jedoch fest, das ich wahrscheinlich bisher nie horizontal gestellte Knopflöcher genäht haben kann. Da habe ich was nicht vorausgesehen LOL. Ich bekomme die Löcher jetzt nicht hin wie ich sie haben will. Ich möchte unbedingt horizontale Knopflöcher, da ich vorhabe eine Kontrastfarbe zu benutzen wie ich das mal auf einem Modell gesehen habe. Ein roter Unterrock aus Leinen mit Spitze und Stickereien soll darunter hervorlugen, farblich passend oder eher komplettierend zu den Knopflöchern. Leider reicht der Platz nicht aus für horizontale Knopflöcher. Welche Alternativen habe ich jetzt?

 

Hier die Masse:

Knopf mit Stiel 18 mm, Aussehen müntzenähnlich

Knopfleiste fertiggenäht 4 cm breit (es gibt noch 1-2 mm Stoff/Knopfleiste ausserhalb der Naht auf der Unterseite)

Die Knopfleiste besteht aus doppelt gefalteten Stoff (drei Stofflagen also), kein Vliseline oder Sowas.

 

Mein Problem ist die Knopfleiste. Die Knopflochgrösse habe ich auf 25 mm ausgetestet. Das ist die totale Länge, das ist nicht die Aufschneidelänge (gibts so ein Wort überhaupt?). Aber wie soll ich das Knopfloch plazieren??? Wenn ich unmittelbar an der Naht anfange habe ich erstens nur ein klein wenig Stoff doppelt darunter, die den Stress aushalten soll (die 1-2 mm auf der Rückseite, unmittelbar links vom Lochanfang), und zweitens geht das Loch dann bis 1 cm vor der Umruchkante. Und wenn sich dort der Knopf nach dem Knüpfen befindet, würde das sehr doof aussehen. Die Knopfkante würde gerade bei der Stoffkante landen. Ausserdem ziehen sich dann die Knopfleisten zu weit auseinander wenn ich nicht den Knopf auch noch von der Mitte verstellt einnähe, was praktisch unmöglich ist, denn die Knopfleiste hört ja auf den Untertritt auch irgendwann auf. Klappt also nicht.

 

Versuche mal Alternativen zu finden:

1. Anderen, kleineren Knopf auswählen

2. Kleineren, selbst gefertigten oder bezogenen Knopf wählen

3. Vertikale Knopflöcher nähen

4. Knopf aussen draufnähen und Druckknöpfe untendrum

5. Verdeckte Knopfleiste nachhinein annähen

 

1. Habe einen der farblich passt, leider langweilig und passt besser zu einer Strickjacke

2. Hmm, mag aber die Trachtenknöpfe soooo

3. Wollte ich ja nicht, aber wenns sein muss

4. Neee. Ausserdem kommt zu viel Gewicht auf den Stoff. Ich Radle jeden Tag, da könnten die Druckknöpfe noch aufgehen.

5. Neee, siehe 2.

 

:idee: Könnte ich schräge Knopflöcher nähen? Gibts Sowas überhaupt?

Der Stoff dehnt sich zudem etwas mehr in der Schräge. Das könnte man ja mit einem Hilfsfaden auf der Unterseite entgegentreten.

 

Könnt ihr mir da Rat geben? Ausgefallene Ideen sind besonders willkommen.

(Wurde ein Bisschen viel geschrieben weil ich nicht weiss ob ich schon Bilder einstellen darf.)

 

Viele verschneite Grüsse,

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    5

  • JoLe

    3

  • strickblau

    2

  • Bonnie Phantasm

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, was Du meinst. Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen von der Knopfleiste.

Um Knopflöcher zu verstärken kannst Du Vlieseline drunterbügeln.

Was ich mir allerdings schwer vorstellen kann ist, dass Du mit 130 cm Stoff 131cm umhüllen möchtest. Wenn man eine Knopfleiste näht, klappt man doch auch noch ein ganzes Stück ein, welches auch nochmal Stoff in Anspruch nimmt. Oder hast Du 2x 130cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

sie schreibt, dass sie 2 x 130 cm hat.

 

Was hälst du denn davon, hinten einen Reißer einzunähen und vorne die Knopfleiste zuzunähen und die Knöpfe als Dummies???

 

Wäre eine Möglichkeit, die Knopflöcher vertikal anzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

sie schreibt, dass sie 2 x 130 cm hat.

 

Was hälst du denn davon, hinten einen Reißer einzunähen und vorne die Knopfleiste zuzunähen und die Knöpfe als Dummies???

 

Wäre eine Möglichkeit, die Knopflöcher vertikal anzuordnen.

 

Wenn sie aber 2x130 hat, dürfe es nicht so knapp sein, wie sie beschreibt. Deswegen habe ich angenommen, dass sie aus 2 Teilen 130 gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Ist deine Knopfleiste zu schmal, dass Du keine horizontalen Knopflöcher möchtest? Dann könntest Du die Knopfleiste verbreitern indem Du keinen doppelt gefalteten Stoff nimmst sondern nur einfach gefaltet und die Kante schön versäuberst oder nur schmal umsteppst. Dann mit Vlieseline verstärken, das ist immer sinnvoll.

Oder was ist das genaue Problem.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt habe ich Fotos in meiner Gallerie eingestellt. Dann wirds begreiflicher.

 

Ich kann ja nix runterbügeln denn die Leiste ist bereits fertig angenäht. Die Naht ist von Vorne sichtbar, hier auf den Fotos:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4170&pictureid=47600

und hier

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4170&pictureid=47593

Leider habe ich kein Bild von der Unterseite. Untertritt ist also festgenäht (und genau 4 cm breit, wie auch auf der Oberseite). Und dazu noch der Bund angenäht, also viel Spielraum was zu unternehmen ist da nicht.

 

Es waren zwei Stoffreste mit jeweils etwa 130 Breite. Die Länge unterschiedlich, ungefähr 150 oder so. Es ist mir unbegreiflich, wie der Laden einen solchen Stoff in zwei teilt, nur um ihn am Restetisch verkaufen zu können :confused: Ich Idiot konnte nicht wiederstehen. Eine Herausforderung, halt :)

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Bilder gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 4 cm breite Leiste für die Größe der beiliegenden Knöpfe zu klein ist.

 

Wenn Du meinst, dass die Leiste zu schmal ist, dann mache doch vertikale Knopflöcher. Bei denen kann der Knopf nicht nach rechts oder links rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass es passt, aber ich bin kein Knopfleistenprofi. Bügel eine Verstärkung drunter, ich denke dann geht es und es versteift es auch etwas, dann verzieht es sich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Reissverschluss und den Dummies war gut, die werde ich mir für später merken. Hier wollte ich jedoch einen schönen bestickten Unterrock hervorlugen lassen, und auch die Möglichkeit zum Aufknöpfen behalten.

Schaut mal:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4170&pictureid=47601

 

Ulrike1969 : Ja genau das Problem ist es. Wahrscheinlich ist Dein Lösungsvorschlag die einzige Möglichkeit die Knopfleiste zu verbreitern. Wollte mir aber das Abtrennen ersparen. Der Bund sitzt ja schon da ... ärgs und der Saum auch noch. Ich werd mir das noch überlegen. Allerdings müsste ich dann BEIDE Seiten auf gleicher Weise umarbeiten, oder?

 

strickblau: Wie würdest Du das Knopfloch ausplazieren?

 

Wenn ich mir jetzt meinen gekauften Röck mit horizontalen Knopflöchern anschaue, sehe ich dass diese Knöpfe sehr viel kleiner sind als meine die ich jetzt nehmen wollte. Dort reichten 4 cm. Ich hätte das 5 cm machen müssen, dabei hätte das noch geklappt.

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Bilder gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 4 cm breite Leiste für die Größe der beiliegenden Knöpfe zu klein ist.

Das Problem kommt ja wenn der Knopf angenäht wird. Der Knopf bleibt ja nicht in der Mitte des Knopfloches, er zieht ja zum Ende des Lochs. Er kommt dabei optisch nicht mittig sondern direkt an der Kante, weil dort nur 1 cm Abstand übrig bleibt und das entspricht die Hälfte des Knopfdurchmessers. Und da haben wir das Problem.

 

Ich sehe so langsam ein, ohne grosses Auftrennen und Umarbeiten bekomme ich wohl keine horizontalen knopflöcher. :o

 

Vielen Dank noch für Eure Vorschläge.

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt ja wenn der Knopf angenäht wird. Der Knopf bleibt ja nicht in der Mitte des Knopfloches, er zieht ja zum Ende des Lochs. Er kommt dabei optisch nicht mittig sondern direkt an der Kante, weil dort nur 1 cm Abstand übrig bleibt und das entspricht die Hälfte des Knopfdurchmessers. Und da haben wir das Problem.

 

Nein.

Setze einfach an der von der Mitte abgewandten Seite jedes Knopfloches einen durchsichtigen Mini-Druckknopf hin.

Dann kannst Du die großen Knöpfe quasi in der Mitte der Knopflöcher "fixieren"; hast aber immer noch die Möglichkeit, aufzuknöpfen. Und wenn es dann aufgeknöpft ist, sind die Mini-Druckknöpfe (ich meine diese höchstens 4-5mm großen aus durchsichtigem Plastik), sofern an der 'dem Betrachter zugewandten Seite' mit der flachen Hälfte (also nicht mit der, wo der kleine Nippel dran ist) aufgenäht, höchstens noch bei einer Betrachtungsnähe zu erkennen, die ich persönlich bei einem Rock als unanständig empfinden würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar ein paar von den Minidruckknöpfen zuhause liegen. Sie sind wirklich unauffällig. Ausserdem werden sie im Schlagschatten vom Knopf angebracht, wenn ich das so richtig verstehe?

 

Grüsse,

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar ein paar von den Minidruckknöpfen zuhause liegen. Sie sind wirklich unauffällig. Ausserdem werden sie im Schlagschatten vom Knopf angebracht, wenn ich das so richtig verstehe?

 

Man sieht sie doch gar nicht, wenn die Knöpfe zu sind (weil sie auf der Innenseite der äußeren Knopfleiste mit den Knopflöchern, und die Gegenstücke an der inneren Knopfleiste mit den Knöpfen angebracht sind).

Wenn die Knöpfe auf sind und man diese innere Knopfleiste sieht, liegen sie schon irgendwie im Schatten der Knöpfe - wie gesagt, ich bezweifle, daß sie auf schickliche Betrachtungsdistanz zu sehen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...