Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß in Seitennaht verlegen ?


Mutschekäpchen

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe eine kurze Frage und bitte um Beantwortung oder einen Link.

 

Kann ich in der Regel bei Oberteilen ( auch Kleider ), den Reißverschluß immer in die Seitennaht verlegen, oder nur bei ärmellosen Oberteilen ? Und wenn ja, worauf muß ich unbedingt achten?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutschekäpchen

    5

  • rightguy

    1

  • eboli

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest auf jeden Fall mit dem Kopf durch den Halsauschnitt kommen können!:D

 

Spaß beiseite: Bei nicht tief ausgeschnittenen Teilen mit langen Ärmeln und aus unelastischem Material kann es schwierig werden, die Arme in die Ärmel und dabei den Kopf durch den Halsausschnitt zu bekommen.

Je enger der Ausschnitt, desto unbequemer oder schwieriger wird's. Ab einem gewissen Punkt geht's gar nicht mehr.

(Man kann sich aber auch mit zusätzlichen Naht-Rvs in der Schulternaht behelfen, wenn man unbedingt einen Rücken-RV vermeiden und die Seitennahtvariante haben will.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - für deine Antwort, ja rauskucken und rein - und rauskommen wollte ich noch.:D

Aber ansonsten müssen keine Änderungen vorgenommen werden ? Wenn der Grundschnitt es zuläßt, nur Reißverschluß von hinten in die Seite ?

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Wenn der Grundschnitt es zuläßt, nur Reißverschluß von hinten in die Seite ?

 

Du solltest beim Zuschnitt auch darauf achten, daß das Muster am Reißverschluß zusammenpaßt, wenn Du einen entsprechenden Stoff hast. Bei Schnitten, die einen Reißverschluß in der Seitennaht vorsehen, ist das eventuell schon berücksichtigt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch etwas mehr Nahtzugabe. Normalerweise habe ich 1 cm und für Reißverschlüsse arbeite ich lieber mit 1,5 oder 2 cm.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was bei einem RV in der Seitennaht ein Problem machen kann, ist Hüftkurve. Da musst Du ausfpassen, dass Du den Stoff nicht dehnst, weil sich der RV sonst ordentlich wellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Mutter weiß ich, dass das Problem tatsächlich die Ärmel sind. Sie hatte so ein Kleid, das hatte nur kurze Ärmel (bei weitem Ausschnitt) und ließ sich ganz schlecht anziehen. Genäht hatte sie es als sie noch Single war und keine Anziehhilfe hatte - und weil es ein festliches Kleid war, hing es viele Jahre in ihrem Schrank und sie hat sich jedes Mal drüber geärgert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was bei einem RV in der Seitennaht ein Problem machen kann, ist Hüftkurve. Da musst Du ausfpassen, dass Du den Stoff nicht dehnst, weil sich der RV sonst ordentlich wellt.

 

Danke Eboli11 - also Reißverschluß mit ganz kleinen Stichen per Hand einnähen - Stoff nicht dehnen.

Wäre ganz leichte Stoffverstärkung dabei ( event. Sprühstärke ) eine gute Opttion oder eher nicht?

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem RV immer die Nahtlinie mit einem Streifen Vlieseline, Kantenband oder ähnlich verstärken, dann sollte sich nichts wellen :)

 

Beim Zuschnitt von Stoffen mit Muster achtet man auf die Passzeichen (sofern vorhanden) - gleiche Stelle im Muster für das gleiche Passzeichen verwenden, dann sollte es stimmen. :)

Wenn der Schnitt keine Passzeichen hat, einfach selber machen - einen kleinen Strich an beide Teile an der gleichen Stelle und dann weiter wie oben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...