Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika fürs Mittelalter


Eirik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mitte September bin ich in Selb bei einem Festival und dort möchte ich neue "Klamotten" anziehen.

Deswegen habe ich mir nun Leinenstoff zugelegt.

100% Leinen, Naturfarben, vorgewaschen bei einer Breite von 142 cm liegt das Gewicht bei 350g/lfm.

Ich denke, dass ich damit ganz gut zurechtkommen werde.

 

Aus dem gleichen Stoff möchte ich eine weitere Tunika und eine Hose nähen.

Die Hose in einem dunklen Braun, die Tunika in einem dunklerem Rot.

Vielleicht sollte ich zuerst mit der Hose beginnen, damit ich ein Gefühl fürs nähen bekomme, bevor ich mich an die für mich kompliziertere Viborg-Tunika mache.

 

Da ich nicht wie die Masse auf den Mittelaltermärkten rumlaufen möchte, habe ich mich für die Viborg-Tunika entschieden und ich muss sagen, dass ich mir da nicht gerade das einfachste für den Anfang ausgesucht habe.

Die Nähte werden komplett mit der Hand genäht und es werden verschiedene Sticharten sein.

 

Hier mal der Link:

 

http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/viborg.html

 

Einen Mantel muss ich aus Zeitgründen erst einmal beiseite schieben, da ich damit schon genug zutun haben werde.

 

Zurück zur Tunika:

habe mir das Schnittmuster angeschaut und ... naja, erst einmal waren es Böhmische Dörfer und ich habe mir das SM 2 Tage lang, meist abends, intensiv angeschaut, habe es aufgemalt, ausgeschnitten und gefaltet, damit ich es alles verstehe. Allerdings in klein und nicht die Grösse die ich brauchen würde. Jetzt blicke ich durch wie es gemeint ist, so glaube ich.

Für die Profis, im Prinzip jeder andere ausser mir hier, wohl kein Problem und ein Blick hätte genügt um zu sehen was Sache ist.

Für mich ist das eine absolute Herausforderung.

 

Jetzt sehe ich mir die verschiedenen Sticharten an...

Hier die Übersetzung aus dem Dänischen ins Englische:

There are eight different seam types each sewn with a different type of stitching: back stitch, whip stitch, running stitch and through overcast stitching.

 

Ich habe vor, Fotos von den einzelnen Schritten hier reinzustellen und hoffe auf Tipps und Ratschläge, sowie Anmerkungen, Fragen, Kritik, und was sonst noch einfällt.

Dafür bin ich empfänglich und würde mich freuen.

So habe ich wenigstens nicht das Gefühl ganz alleine dazustehen.

 

Ich danke Euch fürs zuhören und freue mich über jede Art von Kommentar

 

LG

Eirik

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eirik

    26

  • Therese

    9

  • Caitlyn

    9

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Eirik,

 

Der Link: Some Clothing of the Middle Ages -- Shirts/Smocks -- Viborg Shirt

(Ich hoffe, es klappt)

Also ich kenne mich noch nicht so aus, momentan lese ich mich gerade ins Thema ein. Dein Vorhaben ist spannend und wenn ich das richtig lese, dann möchtest du authentisch sein. Deshalb eine vorsichtige Anmerkung: Das Viborg-Hemd wird der Unterkleidung zugeordnet, da käme noch eine Tunika drüber. Datiert ist das Stück auf ca. 1050, ich weiß nicht ob, da noch Hosen oder schon Bruchen getragen wurden. Aber zu den Stichen:

Running stitch – Vorstich

Back stitch – Steppstich

Overcast stitching –Überwendlingstich (offenbar eine modifizierte Form)

Über die 8 verschiedenen Nähte wird in der kurzen Beschreibung aber nichts gesagt.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stacheligel

Link funktioniert jetzt

 

@ Therese

Man nimmt an, dass es der Unterkleidung zugeordnet wird, doch genau sagen kann es niemend. Man weiss ja noch nicht einmal die genaue Länge der Tunika noch der Ärmel. Von daher sehe ich da keine Probleme.

Sie ist vorne und hinten gefüttert und mit Nähten versehen, die wiederum von einer Ziernaht "verdeckt" wird.

Soviel Aufwand für eine Untertunika?

Ich bezweifle das.

 

Doch vielen Dank für die Info und danke für den Link.

Habe ihn eben auch mal ersetzt. In der Vorschau klappte es. Naja.

 

Naja, authentisch wird es nie werden und ich denke mir immer meinen eigenen Teil zu den Dingen, doch mag ich gerne auch andere Standpunkte hören.

 

Zu der Tunika habe ich noch einige Fragen, die mir durch den Kopf gehen, aber noch nicht zu fragen wage, da es wohl ziemlich einfältige Fragen sein könnten.

Mir bereitet es ja schon Probleme mich auszumessen und dies dann auf den Stoff zu übertragen. Denn dreimal abgeschnitten ist und bleibt immer noch zu kurz.

 

Andere Völker hatten Hosen und eine Bruche ist mir zu... naja, gefällt mir nicht. :o

 

Hier noch andere Links zum Viborg-Shirt

 

http://research.fibergeek.com/category/garbclothing/norse/viborg-shirt/

 

http://www.forest.gen.nz/Medieval/articles/Viborg/VIBORG.HTM

 

http://www.forest.gen.nz/Medieval/articles/Viborg/SEAMS.HTM

 

LG

Eric

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiric,

 

 

spannendes Projekt, ich schaue gern zu.

 

 

"Soviel Aufwand für eine Untertunika?"

Ich denke schon das es möglich gewesen sein kann viel Aufwand in Untergewandung zu stecken. Ich hab jetzt null Ahnung von diesem speziellen Kleidungsstück. Allerdings halte ich es generell für möglich das sehr wohlhabende Menschen zu dieser Zeit sehr aufwendige Unterkleidung hatten. Aber hey: Wie du schon schreibst, richtig A gibts eh nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caitlyn,

 

wie ich schon oben erwähnte ist man sich weder sicher wie die genaue Länge der Tunika war, noch weiss man etwas gant genaues über die Ärmel.

Aber ganz genau weiss man, dass man dieses Kleidungsstück drunter getragen hat. Sorry, kann ich nicht ganz nachvollziehen und werde dies als Obergewand tragen und nicht drauf hören, was jemand von der "Fachwelt" gesagt hat.

 

Was wurde nicht schon alles die letzten 30 Jahren revidiert, was Forscher, Professoren, Doktoren, Gutachter, usw, halt die ganzen "schlauen" Köpfe für unumstösslich hielten. Was wir in der Schule gelernt haben, ist heute schon nicht mehr wahr.

 

Ein deutscher Student hatte sich mal einen Jux erlaubt und eine Studie ins Netz gestellt, wonach Hummeln aus gewissen Gründen nicht fliegen können. Das hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet und heute glaubt es jeder zweite oder dritte.

 

So mal am Rande erwähnt, sollte man Denken lehren und nicht Gedachtes.

 

Dies ist gegen niemanden persönlich gemeint, sondern meine Meinung. Auch will ich niemanden angreifen, verletzen, blossstellen, oder sonst etwas in der Art.

Danke schön :)

 

@All

Bitte habt Geduld mit mir und fragt weiter und gebt auch weiter Kommentare ab, nur nicht mehr dazu, dass dies hier eine "Untertunika" ist, die Zeit von Hose und Tunika variiert, der Radmantel zu einer entfernteren Region gehört, usw.

Glaubt mir, es ist mir bewusst, doch ich habe mich dazu entschieden dies so zu machen und ich werde sie als Obergewand tragen. :)

 

 

Ich werde versuchen alles Haarklein zu dokumentieren, was ich hier mache und machen werde. Auch werde ich den nächsten Schritt hier reinsetzen und auf Kommentare oder Berichtigungen warten, bevor ich mich daran wage.

Kommt nichts, bedeutet es, dass ich auf dem richtigen Wege bin und ich es so machen kann wie ich geschrieben habe.

Sollte ich falsch abbiegen, dann bitte mit dem Lasso einfangen und versuchen mir klarzumachen, dass ich gerade auf dem Holzweg bin, oder es soundso besser, schneller, einfacher, richtiger geht.

Dies meine Bitte an Euch.

Danke.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag

 

LG

Eirik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eirik,

 

 

gut das du geschrieben hast das du niemandem auf den Füßen stehen willst, ich hab´s nämlich bei dem Satz mit dem Denken lehren statt gedachtes so empfunden. Ganz abgesehen davon dass ich diese Aussage zwar unterstütze, aber einschränken würde. Es ist nun mal nicht jeder Einstein, oder Mendel, oder, oder, oder und entdeckt "mal eben so" revolutionäre Dinge in 45 Minuten komplett neu.

 

Ich wollte dir auch nicht auf die Füße treten. Ich habe nur angemerkt das ich es schon für möglich halte das enorm viel Aufwand in Unterbekleidung gesteckt worden ist. Das sollte nicht bedeuten dass ich die Meinung vertrete das es sich bei besagtem Stück um Unterkleidung handelt, oder eben nicht. Wie schon geschrieben hab ich davon nicht genug Ahnung.

 

Und mit "A geht eh nicht" habe ich gemeint das ich die Meinung vertrete, dass niemand wirklich authentische Kleidung trägt, schon allein deshalb weil das Schaf nicht selber auf die Wiese geführt hat (was natürlich ziemlich übertrieben dargestellt ist).

 

Aber da wären wir wieder bei GNI wären.... im Übrigen halte ich meine eigenen Gewandungen absolut nicht für A, sondern für schön:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe mich gestern ausgemessen, bzw. ausmessen lassen.

Hoffe, dass die Maße einigermassen hinkommen. *lach*

 

Habe jetzt die ersten Fragen.

Stehe schon vor der Frage, welches Garn ich nehmen soll. Für mich war Garn immer nur Garn und die gab es halt in verschiedenen Materialien und Stärken.

Ist ja auch im Prinzip so, nur bin ich mir unsicher, welches das Richtige für die Arbeit ist.

34/2 Reihgarn, noch nie gehört.

72/8 Leinenzwirn, Sattergarn. Ist wohl sehr dickes und reissfestes.

30/3 Leinenzwirn, Sternzwirn, schon gesehen.

50/3 ...

Dann wird hier Garn/Zwirn in einem Glasröhrchen angeboten. In einem Glasröhrchen??? Zerfällt es an der Luft oder in der Sonne? :D

 

Was bedeutet 34/2, 72/8, 30/3, usw genau?

die Zahl hinter dem Slash (/) steht für: 2-fach gedreht, oder 2 Fäden zu einem ver... irgendwas?

Die Zahl vorher steht für die Dicke und je höher, desto reissfester. Oder aber die Dicke des Garnes. Wäre auch möglich.

Ich liege bestimmt so richtig daneben, oder?

 

Wer kann mir ein Garn, oder Zwirn empfehlen?

Muss es Leinen sein, da der Stoff Leinen ist?

Ich hätte mich für das Sternzwirn entschieden.

 

Der Stoff ist Naturfarben. Welche Farbe wäre dafür am geeignetsten?

Weiss?

Die Farbe Natur habe ich bisher noch nicht entdecken können.

 

 

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

 

Eirik

 

 

Im nächsten Beitrag:

Die ersten Probleme mit dem Schnittmuster.

Da stimmt was nicht.

 

 

Hier mal der Stoff:

100% Leinen, Naturfarben, vorgewaschen bei einer Breite von 142 cm liegt das Gewicht bei 350g/lfm.

Er sieht rauer aus, als er sich anfühlt.

 

 

001.jpg.ea6adcb6bf7b4fab5c98383bcb5829ee.jpg

002.jpg.d3151103a90df6d725b73e8a067d3a4c.jpg

003.jpg.16efeb8f718be887f44a4b7a93d837b7.jpg

004.jpg.ec6b5ce2368cdae74dc398df7362ad0a.jpg

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sattlergarn wird für wendegenähte Schuhe benutzt (oder auch Pechdraht) oder andere Ledersachen.

Reihgarn ist für provisorische Nähte, z.B. zusammenheften, Passform überprüfen und später wieder entfernen.

Beim Zwirn würde ich das wie Doro machen, vergleichen, ob es passt, eventuell eine kurze Probenaht.

Ich habe mir die englische Zusammenfassung mal angeschaut - ich weiß nicht, ob ich da eine große Hilfe sein kann. Und ich würde auch dazu eine Hose tragen.

Sehr schick das Teil (nur da mochte jemand Nähte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch,

 

dann lag ich ja dieses Mal gar nicht so verkehrt mit meiner Wahl des Sternenzwirns. :)

 

@Therese

vielen lieben Dank, du warst mir eine sehr grosse Hilfe mit deinen Erläuterungen zu den einzelnen Garnen.

Genau so etwas habe ich gebraucht

 

@ Doro

auch dir ein Dankeschön für deine Tipps und Ratschläge

 

Tja, eine gute Recherche ist das A&O für alles was gut werden soll, doch es bleibt Theorie.

Praktisch gesehen habe ich schon ein wenig Angst, dass ich den schönen Stoff verschneide. Aufs nähen selber freue ich mich schon. Da sehe ich, wie es vorwärtsgeht.

 

 

LG

Eirik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Garn:

ich denke das ledergarn sollte zu dick sein, außerdem ist es oft gewachst, ich denke das braucht man bei ner Tunika nicht.

Reigarn ist nicht stabil genug.

Kann man Leinengarn nicht passend einfärben? Meine das mal gelesen zu haben.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

es hat ein paar Tage gedauert, aber nun kann es wieder weitergehen.

Nicht erschrecken bei den Farben. Habe es extra ein bisschen bunter gemacht, damit man auch was erkennen kann.

So sollte es aussehen, wenn es fertig ist. Nur nicht so bunt :D

 

 

Habe mich, wie die Zeit es ermöglicht hat, ans Schnittmuster begeben.

Im Weltweiten habe ich 3 verschiedene SM gefunden, aber zugesagt hat mir letztendlich keines wirklich, allerdings als Hilfestellung nicht verkehrt.

Habe mich dann hingesetzt und eines für mich aufgemalt.

Muss allerdings noch die genauen Maße reinsetzen.... und da haben wir sie:

die erste Frage.

Wie eng, bzw wie weit soll die Tunika sitzen?

Nach meiner Recherche saß sie relativ eng am Körper, allerdings möchte ich auch keine zweite Haut haben. Zu weit sollte sie auch nicht sein, dass es bei einem leichten Windstoss flattert.

Vielleicht gebe ich euch mal meine Maße und schreibe dahinter, was ich mir für Maße für den Stoff gedacht habe.

Falls noch Maße fehlen, dann Bescheid sagen. Weiß sie nun das erste Mal in meinem Leben. :)

 

Brustumfang: 110cm - 60cm + Nahtzugabe von 2cm

Taillenweite: 97cm - 54cm + Nahtzugabe von 2cm

Hüftweite: 103cm

vordere Taillenlänge: 60cm

Oberarmweite: 35cm

Ärmellänge: 67cm (so lang soll der Ärmel werden)

Halsweite: 45cm

Körpergröße: 185cm

 

Falls Maße fehlen, dann gebt Bescheid.

Vorder- und Rückenteil, die Ärmel und das Futter, welches dieselben Maße hat wie das Vo-Rü.teil, werden aus einem Stück Stoff geschnitten.

Bei den Funden wurde gestückelt.

Von der Taille bis Oberschenkel, wollte ich vorne das Taillenmaß nehmen und für hinten das Maß für den Oberkörper.

Einverstanden?

In der Rekonstruktion ist das Maß gleich.

 

 

Countdown

Noch 48 Tage für:

Viborg Tunika - die MUSS fertig werden

Skjoldehamn Hose - die brauche ich auch (Zeit 995 - 1029 n.Chr.) :D

Skjoldehamn Gugel - falls es kalt wird (Zeit 995 - 1029 n.Chr.)

 

Bräuchte noch einen Beutel, evtl einen Mantel (Klappenrock?) und einen Gürtel. Allerdings wollte ich keinen aus Leder, sondern etwas aus Stoff, Woll, Hanf... irgendwas.

Spricht etwas dagegen?

 

Wer hat Ideen dazu?

Sollte alles ungefähr zu der Zeit wie bei den Skjoldehamn Funden liegen.

 

 

Übrigens darf sich hier an dem Thread jeder beteiligen, auch die mehr als 500 Leutchen die als stille Leser hier reingeschaut haben.

Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar. Ausserdem wird das Ganze dann etwas lebendiger und macht auch dem Threadersteller mehr Spass.

Vielleicht kann ja auch einer davon profitieren.

 

Liebe Grüße

Eirik

 

 

Viborg-Farbe1.jpg.4a5e78eb383bd4acef7aec7091d91a9e.jpg

Viborg-Farbe2.jpg.e44d9cab90516a5a7d5fb08c0bfa48ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du ein gut passendes Oberhemd? Aus Baumwolle oder Leinen? So etwas würde ich zum Größenvergleich nehmen. Also Maße vergleichen, Schnittmuster auflegen und auch ausmessen, dann hast du schon die Bewegungsweite dabei. Beim Ärmel gibt es den Unterschied, dass das Viborghemd/tunika keine Armkugel hat, das moderen Hemd wahrscheinlich schon. Wie sich das auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Wenn du nicht weißt, wie weit etwas sein soll, dann mehr!!! Nahtzugabe machen, abschneiden kann man immer noch.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Beweglichkeit, ohne Armkugel, sollten eigentlich die Keile (hier in dunkelblau eingefärbt) sorgen.

 

Aber ich verstehe deine Maßangaben nicht. Liegt vielleicht daran das ich hundmüde bin, aber was meinst du mit 110-60...???

 

Lg Caitlyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja...

Habe 3 verschiedene Schnittmuster.

1 und 2 sehen fast identisch aus und Nr. 3 weicht etwas mehr ab.

Alle wurden aber vom Originalfund übernommen.

Bei 1 und 3 weicht das Maß des Vorderteiles um 10cm ab und die Ärmel sehen ganz anders aus.

 

Ja genau Doro, das sind meine Maße, dahinter sind es die halben Maße (incl Bequemlichkeitszugabe, kurz BZ jetzt von mir genannt), plus NahtZugabe (NZ).

Ihr habt aber beide recht.

Ich werde das Maß grösser wählen und an beiden Seiten jeweils 2,5cm Zugabe geben. Kleiner werden kann ich immer noch, andersherum gestaltet sich die Angelegenheit ein bisschen schwieriger.

Das halbe Maß incl. BZ = 62,5 + 2x 2,5 = 67,5cm.

 

Ich hatte vor, den Stoff zweimal umzuschlagen.

Oh Mann ist das schwer für mich.

Ich finde ja noch nicht einmal die richtigen Worte.

Jetzt weiss ich wie es den Laien geht, wenn ich in Fachchinesich rede lach*

 

Ok, mal langsam. Ich schreibe jetzt einfach mal meine Gedanken auf.

Schneiden den Stoff aus der Bahn und wollte ihn mit der Maschine per ZickZack gegen ausfransen sichern. Damit man, wenn man mal drunter schaut nicht auf Anhieb sieht, dass es ein Laie zusammengenäht hat, wollte ich ihn zweimal umschlagen. Habe gelesen, dass man es so machen kann.

Hmm, reichen dann die 2,5cm NZ?

Ja, denke es wird reichen.

 

Das Vorderteil läft erst grade runter, bevor es sich zur Taille hin verjüngt.

Ich wollte es solange grade herunterlaufen lassen, wie die "Keile" unter den Armen sind. Erst ab da verjüngt es sich.

Bei einem Schnittmuster verschmälert es sich direkt von oben an zur Taille runter. Also vom obern Schulterpunkt zur Taille hin.

 

Da nehme ich wieder meinen Umfang von 97 + 15 BZ + NZ.

 

Ich gebe die Maße mal in mein Schnittmuster ein, damit man es vor Augen hat.

 

Dann bis später

 

Eirik

 

Je mehr ich mich mit dem Hemd beschäftige bedauere ich kein Wikinger zu sein. Handarbeitstechnisch hatten die so einiges.

 

Auch wenn du es dir schwerlich vorstellen kannst, ich habe keinen Schneiderberuf erlernt und daher faszinieren mich die Handwerkskünste der einzelnen Völker.

Da hatte jedes grosse Volk ihr ganz grosses Ding

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal das von mir neu entworfenen Schnittmuster :)

 

Da kann man es vielleicht besser sehen. Habe es mal schnell bemaßt und es kann sein, dass ich das ein oder andere vergessen habe.

Die Ärmel und Gussets werden noch folgen.

Liegen schon fertig hier, allerdings ohne Maße.

Das kommt aber erst hinterher, zuerst muss ich mal sehen, dass das Leibchen passt.

 

Eirik

 

 

1706197650_KopievonFutterMae.JPG.a1de402eee98ea5ae4535f0d5d422216.JPG

36425468_KopievonMae.jpg.a2d103fa3c4b3e566fe13767bef36a5a.jpg

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eirik:

 

 

ich würde das mal auf einem billigen, gewebten! Stoff testen. Ich selber stehe da total auf den günstigen BW Stoff von Ikea. Dann brauchst du nicht direkt das teuere Material zu zerschneiden.

 

@Doro:

 

toller Link, danke!

 

Scheint so als hätten wir unterschiedliche Grundvorstellungen für "A". Bei mir "A" ein Gewand das folgende Punkte erfüllt:

 

- Schnitt historisch belegt (zum Glück gibts ja genug Gemälde:D=

- bei Stoffen mit Mustern müssen auch diese historisch belegt sein

- passende Stoffe (also keine Viskose oder ähnliches, Baumwolle find ich auch schwierig... da wärs mir dann wichtig zu wissen aus welcher Region das Kleidungsvorbild kommt und aus welcher Zeit)

- der Stoff sollte so gewebt und gewalkt, also generell produziert sein wie damals

- die Stoffe sollten dann auch pflanzengefärbt sein (was tierisch teuer ist, zumindest soweit wie ich die Stoffpreise im Kopf hab)

- wirklich wirklich a sind für mich nur Handnähte, ja auch die die man nicht sieht

 

ich glaub das wars so im Groben.

Mir persönlich ist das zu aufwendig. Deshalb hab ich nur GNI-Klamotten. Ich näh zum Beispiel gern die Nähte die offen sichtbar sind mit der Hand, aber alles andere, dafür hab ich ne NÄMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Caitlyn, dann darfst du aber auch keinen Stoff breiter als max 70cm verwenden, es darf dann auch nur in einer bestimmten Bindung gewoben sein.

Ich finde, dass man irgendwo stoppen sollte, sonst kommt man nicht zu einer Gewandung, oder sonst was.

Das was nach altem Vorbild hergestellt worden ist, ist unbezahlbar.

Zur damaligen Zeit hatte man mehr Zeit.

Warum findest du Baumwolle schwierig?

 

Ich muss allerdings immer lächeln, wenn ich die Kollegen mit ihren Kettenhemden sehe und diese sind verzinkt.

 

 

@Doro

Hmm, weiss nicht, aber eine Kappnaht meinte ich jetzt nicht.

Ich schneide, den Rand mit ZickZack und lege ihn um. Danach lege ich ihn nochmals um, das der ZickZack nicht zu sehen ist.

Oder doch Kappnaht? *lach*

 

Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, bei Flinkhand habe ich es gesehen.

Habe krampfhaft überlegt und ja du hast recht, wenn ich sie flach auflege, usw.

 

Meinst du das Teil, was sie in Haithabu ausgegraben haben?

 

Ich muss mich erst einmal daran gewöhnen, dass ich demnächst ein Wikinger sein werde :)

Dabei wollte ich das nie, weil sie ja en masse auf den Märkten und Veranstaltungen rumlaufen.

 

Für mich ist das "A", was man erst bei ganz genauem hinschauen als Nachgemacht ansieht vollkommen in Ordnung.

So wie du Doro mal sagtest, man sollte sich schon ein wenig mehr mit der Materie befassen.

Sieh dir doch mal die ganzen OnlineShops an... einer kupfert das Falsche beim anderen ab, oder aber sie bestellen bei denselben.

 

 

Was sagst du denn zu dem Schnittmuster?

Kann man es so lassen?

Wollte das Futter aus einem Stück schneiden und nicht stückeln. Allerdings wird es oben an der Schulter vernäht. Habe deshalb das VT von 60cm auf 61cm erhöht.

Braucht man aber nicht, oder?

Nee, braucht man nicht. Das kleine Nähtchen macht den Braten nicht fett.

Das untere Teil ist70cm. Wollte das vordere evtl etwas in der Breite beschneiden.

Werde ich aber sehen, wie es fertig gesteckt aussehen wird

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eirik:

 

stimmt. Das iwrd extrem teuer, zaitaufwändig und so weiter. Deshalb strebe ich "A" auch gar nicht an. Wenn´s aufhört Spaß zu machen läuft was schief.

 

 

Und das mit den Online-Shops sehe ich ähnlich. Es gibt zwar ein paar die ich ganz gut finde, aber die kommen dann, glaub ich gerade ohne weiteres nachschauen, alle aus UK...

 

Wo bei mir das "A" übrigens ganz aufhört ist bei Rüstung. Ich find´s total toll wenn ich mit dünnerem Metall hinkomme und dann weniger Kilo´s schleppen muss.

 

 

Das Schnittmuster sieht soweit doch gut aus. Auf dem alleresten, von dir gepostesten Link, sieht das für mich so aus als wenn die Tunika ab dem Ärmel zusammen laufen würde. Ich denke dann solltest du in deinem Schnittmuster früher als nach 40 cm damit anfangen. Oder sind die Ärmel die du konstruiert hast (inkl. dem Dreieck in dkl. blau) insgesamt 80 cm breit???

Bearbeitet von Caitlyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Caitlyn, die Tunika habe ich nur eingefärbt, damit man es etwas genauer sieht.

Ich glaube allerdings, dass ich das nur für mich gemacht habe. :)

 

 

Genau, Spass sollte es machen.

Allerdings sehe ich es bei Metall wieder ganz anders. Da sehe ich, ob es ein Fachmann hergestellt hat, oder ein Laie, allerdings finde ich es Wurst, ob es nun aus 3,25mm oder 2,5mm Stahl hergestellt ist.

Wenn ich aber mein Schwert ziehe und die Klinge wiegt sich mit den Blättern im Wind, dann passt das nicht.

Ist allerdings meine ganz persönliche Meinung dazu.

 

Die Ärmel stehen hier auf meiner Skizze mit 50cm und werden ab 40cm enger. Zur Hand hin dann 30cm. Also erst nach dem Ellbogen wird es schmaler.

Die 40cm waren/sind zuviel.

Da ich aber noch nicht weiss, wie gross die Keile werden, habe ich es erstmal so gelassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe mal eine Frage - ist der Halsausschnitt genau an der Schulterlinie? Oder ist noch ein Stückchen vom Halsausschnitt in der Rückenbahn? Das geht auch aus der Skizze in der englischen Zusammenfassung nicht hervor (meine ich). Wenn man das aber so macht, dann staucht doch der Stoff im Nacken? Oder?

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich auch.

 

Auf der Skizze sehe ich ihn auf einer Linie...

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wie ich den Halsausschnitt am besten hinbekomme.

In der englischen "Beschreibung" steht, dass man die Bänder vor dem zusammennähen einlegen soll.

Ich hätte es versucht nachher durchzuziehen.

 

Was denkst du Therese, wie ich da verfahren sollte?

Mit dem Hemd ausmessen war eine gute Idee und habe ich auch sofort gemacht. Doro hat noch was geschrieben und die Maße wurden korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß es nicht. Ich frage deshalb, weil ich gerade heute Morgen ganz vorsichtig den Halsausschnitt in mein Hemd (das für unter die Kotte) geschnitten habe und erst nur vorn und an den Seiten geschnitten habe und das seltsam aussah. Da habe ich die Anleitung nochmal gelesen und da stand 1 - 2 cm Halsauschnitt im Rückenteil. Ist jetzt aber nicht dein Schnitt!!! Ich lese auch gerade Katrin Kania, aber das Buch ist momentan futsch, habe nur was ich mir aufgeschrieben habe. (Ich such mal, das Haus verliert nichts).

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

weitergehen wird es erst morgen wieder.

Wochenende habe ich frei. Naja, nicht ganz... lese viel, damit ich wenigstens die Theorie ein wenig besser drauf habe.

Wisst ihr eigentlich, dass ich ein wenig Angst habe den Stoff anzuschneiden?!

 

 

@ Doro

 

Ich möchte auch keine Schulternaht haben, doch so wie ich das lese, ist dort eine, um das Futter mit der Tunika zu befestigen.

"shoulder seam" steht dort bei den Nähten.

 

Habe mir gestern mal Kanias Blog durchgelesen und muss sagen, die Frau ist verdammt gut auf ihrem Gebiet *lach*

 

@ Therese

 

1 - 2cm Halsauschnitt im Rückenteil... heisst das, dass du da in das Rückenteil reinschneidest?

Dachte immer, dass wäre genau andersherum. *lach*

 

 

Das finden des passenden Garnes gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Werde morgen wohl mal in die City fahren und da mal schauen.

Leinengarn in 18/3, Naturfarben.

Ist das so ungewöhnlich? :confused:

Noch weniger finde ich ein Garn in Tannengrün.

Wolle kann ich en masse haben, aber ich will mir ja noch nichts stricken. :)

Den brauche ich für den Wollstoff zusammenzunähen.

Für die Hose den passenden Braunton, dür das andere den passenden Rotton.

 

Habe mir gestern nochmals die Skjoldehamn-Funde angeschaut und versucht die Berichte zu lesen, aber das norwegisch ist schwerer als ich dachte.

Na zum Glück brauche ich ja jetzt erstmal nur Dänisch *fg*

 

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bedanke mich bei den üblichen beiden, dreien für ihre Unterstützung. Mit Namen Doro, Therese und Caitlyn.

Für die restlichen knapp 900 stillen Mitleser hoffe ich, dass es Euch gefallen hat und vielleicht findet sich ja mal ein Thema, was Euch anspricht, oder wo ihr Euch zutraut etwas zu zu sagen, bzw. zu schreiben; z.B Nähen und Schneidern. *lach*

 

Eirik verneigt sich und sagt Dankeschön

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.