Zum Inhalt springen

Partner

dessouskurs sewy als absolute nähaqnfängerin?


Muschelsammler

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin blutige anfängerin und würde unglaublich gerne dessous nähen?

ist das zu empfehlen ?

und kommt bei einem dessouskurs bei sewy als anfängerin auch wirklich etwas bei rum oder muß ich bereits einbißchen erfahrung haben damit sich so ein kurs überhaupt lohnt?

bin so unsicher da der finanzielle,zeitliche aufwand nicht ohne ist ... doch mir wäsche selber nähen zu können die wirklich "was trägt" wäre eine riesige erleichterung.

freue mich über jeden tip und jede erfahrung.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschelsammler

    2

  • Gerda-Marie

    1

  • Näma

    1

  • Näh-Nix

    1

Ich habe schon einen Kurs bei sewy gemacht und werde im Dezember mit einer Freundin hinfahren. Allerdings habe ich auch Vorkenntnisse. Die Kurse sind auf jeden Fall spitze.

Aber wenn du unsicher bist, ruf doch einfach dort an und frage nach. Frau Dückers wird dir sicher Auskunft geben.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, wenn ich von mir ausgehe, dann würde ich dir das nicht empfehlen.

Ich habe bisher (leider) keinen Kurs gemacht, sondern meine ersten BH's mit Hilfe der Anleitungen, die es hier im Forum so gibt, genäht.

Und zwar, als ich keine blutige Anfängerin mehr war (würde ich jetzt mal so sagen).

Ich habe mir das Nähen weitestgehend selber beigebracht, Grundkenntnisse (die zum Kürzen von Gardinen, Nähen von Kissen, Säumen von Hosen und so Scherzken reichten) hatte ich "aus meiner Jugend" :D-

alles andere stammt von hier, sozusagen.

 

D.h. z.B. Erfahrung mit verschiedenen Materialien. Dehnbaren vor allem. Aber auch unterschiedlichen nicht-dehnbaren Stoffqualitäten, sehr fest Stoffe, sehr feine usw.

 

Dann v.a. auch alles, was über das Nähen von stur-schnur-geraden Kanten hinausgeht (meine Kanten sind auch 'gerader' geworden, by the way) -

Kurven, Zusammensetzen von konvexen und konkaven Schnitteilen. Einfassen mit Bändern. Annähen von Gummis.

 

Alles Sachen, die man für's Dessous-Nähen braucht - und da dann so exakt wie möglich, ansonsten hat man nicht nur optisch wenig von der selbstgenähten Wäsche, sondern auch die Funktion leidet (wenn das Bügelband nicht sehr exakt angenäht wird z.B., sitzen die Körbchen nicht auf beiden Seiten gleich, oder ziehen Falten, so dass der ganze BH nicht sitzt).

 

Nun kann man ja 'blutige Anfängerin' sehr unterschiedlich definieren-

vielleicht definierst du es ja völlig anders als ich und kannst von dem, was ich aufgezählt habe, schon eine Menge?

Dann ist nämlich so'n Kurs ganz bestimmt super, nach allem, was ich darüber gelesen habe.

 

Aber als Einsteiger-Kurs fürs Nähen im Allgemeinen kann ich mir einen Dessous-Kurs nicht vorstellen.

 

Viele Grüße,

Martje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Wenn es die Zeit und Dein Börsel erlauben und Du wirklich gerne wegen der *erhöhten Verantwortung* möchtest: jein.

 

Du lernst dort die Materialien kennen. Was Dir mit Sicherheit gezeigt wird: exakt zu arbeiten. Und wenn Du Glück hast, mit einem passenden Schnitt nach Hause fährst.

 

Andererseits: wenn Du noch nie mit Jersey oder Lycra gearbeitet hat, wird Dir der Kurs nicht viel bringen, weil Du dann mit Sicherheit mit dem Material kämpfst und nicht viel von den gezeigten Techniken wirst mitnehmen können.

 

Wie Jantje, geschrieben hat: Es kommt darauf an, wie weit Dein Anfängerstadium schon fortgeschritten ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war neulich ein Artikel in der Zeitung über eine Schneiderin, die Dessous-Nähkurse anbietet. Und die war der Meinung, dass man auch als Anfängerin - mit ihrer Anleitung und Hilfe - Dessous nähen kann. Die Redakteurin hat dann ein Höschen und ein Hemdchen (keinen BH genäht), und so wie sie schrieb, sind die Sachen sehr schön geworden, obwohl sie null Näherfahrung hatte. Die Schneiderin hat auch eine eigene HP, wo man den Schnitt runterladen kann (ich weiß jetzt nicht genau, ob ich den Link hier posten darf - wenn du magst, schicke mir eine PN für weitere Infos).

PS: Bin auch absolute Nähanfängerin und liebäugele schon mit Dessous!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als blutige Anfängerin wie du dich beschreibst, wäre ein Kurs schon zu empfehlen.

Einzelne Kniffe bekommst du schon gezeigt und erläutert.

Wenn du aber die Erwartung hast , ich kann jetzt....., so wird es nicht sein.

Hier und da werden an deinem Dessous noch Änderungen gemacht werden müssen, aber das bringt dann die Zeit der Erfahrung und Übung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war neulich ein Artikel in der Zeitung über eine Schneiderin, die Dessous-Nähkurse anbietet. Und die war der Meinung, dass man auch als Anfängerin - mit ihrer Anleitung und Hilfe - Dessous nähen kann. Die Redakteurin hat dann ein Höschen und ein Hemdchen (keinen BH genäht), und so wie sie schrieb, sind die Sachen sehr schön geworden, obwohl sie null Näherfahrung hatte. Die Schneiderin hat auch eine eigene HP, wo man den Schnitt runterladen kann (ich weiß jetzt nicht genau, ob ich den Link hier posten darf - wenn du magst, schicke mir eine PN für weitere Infos).

PS: Bin auch absolute Nähanfängerin und liebäugele schon mit Dessous!

 

Höschen und Hemdchen als "blutige Anfängerin" ja - einen gutsitzenden BH imho nein!

 

Ich habe nach ca. 20 Jahren Näh-Erfahrung einen Dessous-Kurs gemacht, seitdem nähe ich meine (perfekt-sitzenden) Dessous und die meiner Töchter selber.

 

Aber die grundlegenden Techniken - die man sich sicher auch selbst beibringen kann anhand eines guten Buches - sollte man kennen.

 

Und wie schon mehrfach beschrieben, sollte man mit dehnbaren Materialien schon Erfahrung haben, v.a. mit Aufnähen von Gummis, sonst macht das ganz keinen Spaß, weil Du eben nur damit kämpfst und außerdem ist es schade um das Material!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten freien Kurse bei sewy sind irgendwann im Januar. Da sind also noch ca 2 Monate hin, die du als Vorbereitungszeit nutzen kannst.

Es wird erwartet, daß man einen vorbereiteten Schnitt zum Kurs mitbringt, d.h. den wirst du sowieso vorab kaufen müssen.

Wenn du dir dazu ein Paket mit Grundmaterial schicken läßt, kannst du sämtliche Nähereien schon zuhause ausprobieren und mußt dann nicht blank in den Kurs gehen.

Und wenn du dir noch ein Buch leistest, bist du bestens ausgestattet.

 

Hast du denn eine Nähmaschine, die die benötigten Stiche ausführen kann?

Hast du schon Stretchnadeln? Und vielleicht ein altes T-Shirt und ganz normalen Einziehgummi? Traust du dir zu, einen alten Slip aufzutrennen und davon den Schnitt abzunehmen?

Dann kannst du mit Üben auch sofort loslegen, muß ja nicht gleich ein BH sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du bisher noch quasi nichts genäht hast - dann ist meiner Meinung nach ein BH (auch im Kurs) nicht wirklich der ideale Anfang, weil

- Du mit elastischem und oft auch rutschigem Material arbeitest - nicht wirklich Anfänger-geeignet

- man sehr genau arbeiten muss - sprich man muss Rundungen schon möglichst Millimeter-genau nähen können - auch nicht wirklich Anfänger-konform

- das Aufnähen von gedehntem Gummi bei den ersten Malen das dringende Bedürfnis nach mindestens einer dritten Hand weckt - selbst wenn man schon reichlich Näherfahrung hat

 

Wenn Du das also in Angriff nehmen willst - dann würde ich an Deiner Stelle bis zum Kursbeginn gaaaanz viel üben. Erst mal "normales" Nähen - und dann als Vorbereitung für die BHs mit Slips anfangen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch eine blutige Anfängerin, würde auch gerne mal Dessous nähen.

 

@ Palim, ich wäre an den Infos interessiert kann dir aber leider keine PN schreiben brauch noch ein paar Beiträge damit ich dir meine E-Mail Adresse zuschicken kann

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

uiuiuiuiui als blutige Anfängerin direkt an Dessous zu wagen? Naja, Hut ab.......

aber ok, mit irgendwas muss man ja anfangen, oder nicht?? Und wenn man vielleicht sofort was kniffeliges anfängt auch nicht schlecht. Lehrgeld wird so oder so bezahlt. Spreche aus Erfahrung. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschelsammler ,

 

ich hab im Januar einen Kurs bei sewy gemacht und war ganz begeistert und werde mit Sicherheit auch noch mal einen machen . Bin zwar keine Nähanfängerin , aber was Dessous anbelangt schon und ohne den Kurs hätte ich mich auch nicht daran getraut .

 

Alternativ bieten die Volkshochschulen solche Kurse auch , hab ich in Köln auch mal einen mitgemacht , aber der war wirklich für die Katz !!!!! Denn wir mußten alle ein Unterhemdchen nähen um erst mal " Gefühl " für das Material zu bekommen :mad: und das wars dann !

 

Wichtig ist bei Sewy , dass Du Dir vor dem Kurs mal einen Nachmittag Zeit nimmst und in Ruhe Schnitt und Material aussuchen gehst . Die Beratung ist wirklich gut und Du kannst Dir die fertigen Modelle anprobieren und so auch die für Dich passende Größe genau ermitteln . Es kann durchaus sein , dass eine ganz andere Größe bei der Anprobe rauskommt , als wie Du momentan trägst . War bei meiner Freundin und mir auch so .

Das ein oder andere kannst Du dann auch schon zu Hause vorbeiten , bekommst Du aber genau erklärt , so geht Dir im Kurs selber nicht unnötig Zeit verloren .

 

Da die Kurse auch nicht so groß sind , ist , wie ich finde eine sehr gute Betreuung gewährleistet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

was heißt denn du bist Anfängerin? Was hast du denn schon genäht?

Ich hab dieses Jahr auch einen Kurs gmacht und nicht wirklich Ahnung vorher.

Ich muss sagen es wurde alles prima erklärt und man konnte auch gut mitnähen wenn man kein Profi ist.

 

Erzähl doch mal was du schon so genäht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:dann will ich dir mal mut machen!

 

nachdem ich mich gefühlte 200 stunden im unterforum dessous informiert

 

und infiziert hatte, habe folgendes gemacht:

 

bei einem großen auktionshaus günstige elastische spitze geordert,

 

bei einem anderen anbieter einen hier schon beschriebenen bh- schnitt

 

incl. der bügel, und den nötigen kleinteilen .

 

 

als alles da war hab ich mich sogar getraut die spitze zu zerschneiden :D.

 

zum glück konnte ich hier im forum immer wieder nachlesen und die bilder sind so klasse, dass die letzten fragezeichen sich in luft aufgelöst haben.

 

mein 1. bh ist sicher nicht 100% geworden, er ist jedoch tragbar und ich war

mehr als zufrieden .;)

 

ach ja, ich war auch blutige nähanfängerin zu der zeit.

 

 

vlg

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

vielen dank für die vielen hilfen und anregungen von eurer seite ;) habe mich entschieden und tatsächlich für samstag zu einem kurs angemeldet. auf lange sicht muß ich nämlich der kunst des dessousnähen mächtig werden. will kein kneifen und ziehen den ganzen tag mehr akzeptieren! gehe voller tatendrang ins gefecht mit elastikstoffen und co.

wenn es interessiert kann ich gerne berichten wie es war.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...